Hält die neue Steuerkette nun ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Christian
      Die Tabelle Finde ich super ! :thumbsup:
      Was mir da noch fehlt wäre eine Spalte für Schalt oder Automatik Getriebe
      Vielleicht kannst du das ja noch einbauen !?
    • Wenn ich mir diese Tabelle so anschaue, dann entnehme ich daraus, dass:

      - Steuerkettenprobleme hauptsächlich die 1,2 Liter Maschinen aufweisen, die mit 1,4 Litern sind selten betroffen und bei den 1,8 Liter Motoren tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
      - Hauptsächlich etwas ältere Motoren sind betroffen, seit Baujahr 2013 ist kein einziger Fall von Steuerkettenproblematik mehr aufgetreten, das Problem ist also gelöst.

      Grüße
      Udo

      Christian schrieb:


      Eine Tabelle soll hier etwas mehr Übersicht und Klarheit schaffen.

      docs.google.com/spreadsheet/cc…NJU0E&usp=drive_web#gid=0

    • Von VW-Werkstatt habe ich folgendes erfahren

      1. VW bestätigt SK Probleme bei 1.2TSI Motorbaujahr bis 6-2011 und gibt 100% Kulanz. Dafür braucht ihr weder eine Anschlußgarantie noch den Service in der Vertragswerkstatt machen lassen. Wichtig ist nur, dass der Service fachgerecht durchgeführt wurde. Und das darf auch eine freie Werkstatt !

      2. Alle reparierten Ketten haben eine 2 Jahre Gewährleistung !

      3. Ab 1.2TSI 7-2011 sollen verbesserte SK eingebaut sein.

      4. Es wurden auch Kettenspanner und SK-Führung modifiziert. Ob dies auch schon 7-2011 eingeführt wurde oder erst später ist mir nicht bekannt.


      Ich leite davon ab:

      Ich nehme mal an, daß der Motor ca. 3 Monate vor Fahrzeug Baujahr gefertigt wurde .
      Dann dürften bei allen Neufahrzeugen ab. 10-2011 keine SK mehr auftreten.

      Wenn dem nicht so ist, dann wurden entweder erst mal die alten SK aufgebraucht oder (Punkt 4) später eingeführt oder das Problem immer noch nicht von VW behoben.
      Bei letzteren werde ich meinen 1.2TSI verkaufen.

      Natürlich ist es jetzt noch etwas zu früh für eine Aussage, da 2012er oder spätere Baujahre noch wenig Laufleistung haben.
      Und es müssen sich mehr in die Tabelle eintragen - oder es gibt wesentlich weniger SK-Probleme wie in diesem Forum angenommen ?

      Naja - schau ma mal.

      Übrigens mein 1.2TSI läuft seit dem SK Tausch wie neu. Wäre schade, wenn ich ihn hergeben müsste.
      mfg. Christian
    • udogigahertz schrieb:

      - Steuerkettenprobleme hauptsächlich die 1,2 Liter Maschinen aufweisen, die mit 1,4 Litern sind selten betroffen und bei den 1,8 Liter Motoren tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

      Falsch, der 1.4 hatte schon 2005/2006 Probleme im Konzern. Und vereinzelt gibt es Motorschäden beim 1.8 durch übergesprungene Ketten.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      - Steuerkettenprobleme hauptsächlich die 1,2 Liter Maschinen aufweisen, die mit 1,4 Litern sind selten betroffen und bei den 1,8 Liter Motoren tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

      Falsch, der 1.4 hatte schon 2005/2006 Probleme im Konzern. Und vereinzelt gibt es Motorschäden beim 1.8 durch übergesprungene Ketten.
      Tja, genau DAS kann ich aber aus dieser Tabelle NICHT entnehmen! Und nun?

      So eine Tabelle ist leider nicht die Mühe wert, die das Erstellen und die Pflege verursacht, weil sie NIEMALS repräsentativ sein kann, die Eintragungen darin sind beliebig, sie besagen eben nur, dass gerade DIESE Eintragungen vorhanden sind, man bleibt im Dunkeln über

      - den prozentualen Anteil aller verkauften Varianten,

      - welcher Prozentsatz aller Betroffenen sich hier eingetragen hat,

      - und vor allem: welcher Prozentsatz derjenigen, die keine Probleme hatten/haben hat sich hier eingetragen?

      Daher bleibt die Aussagekraft und damit der Nutzen dieser Tabelle unterhalb Null, weil im Endeffekt ganz falsche Bilder suggeriert werden.


      Grüße
      Udo
    • Herne schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      - Steuerkettenprobleme hauptsächlich die 1,2 Liter Maschinen aufweisen, die mit 1,4 Litern sind selten betroffen und bei den 1,8 Liter Motoren tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

      Falsch, der 1.4 hatte schon 2005/2006 Probleme im Konzern. Und vereinzelt gibt es Motorschäden beim 1.8 durch übergesprungene Ketten.
      Tja, genau DAS kann ich aber aus dieser Tabelle NICHT entnehmen! Und nun?

      So eine Tabelle ist leider nicht die Mühe wert, die das Erstellen und die Pflege verursacht, weil sie NIEMALS repräsentativ sein kann, die Eintragungen darin sind beliebig, sie besagen eben nur, dass gerade DIESE Eintragungen vorhanden sind, man bleibt im Dunkeln über

      - den prozentualen Anteil aller verkauften Varianten,

      - welcher Prozentsatz aller Betroffenen sich hier eingetragen hat,

      - und vor allem: welcher Prozentsatz derjenigen, die keine Probleme hatten/haben hat sich hier eingetragen?

      Daher bleibt die Aussagekraft und damit der Nutzen dieser Tabelle unterhalb Null, weil im Endeffekt ganz falsche Bilder suggeriert werden.


      Grüße
      Udo

      Danke für deine Belehrung.

      Aber vielleicht könnte es auch sein, dass der 1.4 TSI mittlerweile keine SK Probleme mehr hat und deswegen hier keine Reparaturen eingetragen sind. Immerhin hatte VW 9 Jahre Zeit um den Mangel zu beheben.

      Und warum sollte die Tabelle irgend jemand schaden? Wenn, dann schadet oder besser verwirrt und verunsichert doch der SK-Fred viel mehr. Mittlerweile sind da über 1500 Beiträge. Die Tabelle schafft hier eine Möglichkeit um fest zu stellen wieviele Yetis in diesem Forum hier wirklich betroffen sind.

      Und ob es der Mühe wert ist, das lass mal meine Sorge sein.



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Hallo Zusammen,

      vielleicht kann ja der ADAC etwas zur Steuerkettenstatistik beitragen :XD:

      Da es sich um ein VW-Produkt handelt wird es in diesem Fall sicher nicht der 1.Platz......

      S³ Henry
    • Christian schrieb:

      Die Tabelle schafft hier eine Möglichkeit um fest zu stellen wieviele Yetis in diesem Forum hier wirklich betroffen sind.

      Nein, das stimmt eben NICHT, weil niemand sicherstellen kann, dass sich da auch alle betroffenen Forumsteilnehmer (also die, die so einen TSI Motor fahren UND damit Probleme hatten UND eben die, die überhaupt keine Probleme hatten) daran beteiligen.

      Alle bisherige Forenerfahrung spricht dafür, dass diejenigen, die Probleme haben/hatten sich auch entsprechend lautstark äußern und nur äußerst wenige sich dazu gar nicht äußern, während bei denen, die überhaupt keine Probleme hatten, die Bereitschaft dieses auch ebenso lautstark kundzutun, sehr klein ist.

      Tut mit Leid, aber das ist einfach so.

      Deshalb vermittelt die Tabelle bereits jetzt den falschen Eindruck, dass fast die Hälfte aller TSI 1,2 Eigner von massiven Steuerkettenausfällen betroffen war.

      Wenn diese Tabelle nun jemand liest, der in dieser Repräsentativ-Umfrage-Problematik nicht bewandert ist und der zusätzlich irrigerweise davon ausgeht, dass diese Tabelle doch irgendwie ALLE TSI-Fahrer, zumindest die Yeti-Fahrer widerspiegelt, weil, ansonsten macht sowas ja keinen Sinn, wer sich also diesen Thread nicht durchliest, sondern sich nur diese Tabelle anschaut, dann erzählt der nun überall rum, dass die Hälfte aller TSI 1,2 Liter-Besitzer schon Probleme mit der Steuerkette hatten! Und, der kann das sogar per Link auf diese Tabelle BEWEISEN! Denn alles, was man schwarz auf Weiß sieht, muss ja stimmen, nicht?

      Diese Tabelle eignet sich leider nur ganz prima dazu, die diversen Stammtischdampfplaudereien mit Zahlenmaterial auch noch zu unterfüttern ........

      Wenn ich du wäre, würde ich diese Tabelle schnell wieder löschen bzw. aus dem Netz nehmen, denn die Advokaten des VW-Konzerns verstehen keinen Spaß, wenn es um solche pseudo-"repräsentativen" Zufallsumfragen geht, wenn dadurch der Ruf des Unternehmens geschädigt wird.

      Ich möchte dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten oder dir "was Böses" wünschen, auch bewundere ich deinen Einsatz und den Arbeitsaufwand in diesem Fall sowie ich deine durchaus ehrlichen und ehrbaren Absichten erkenne ....... jedoch, SO funktioniert das leider nicht und bevor du dadurch ernsthafte Schwierigkeiten bekommen könntest, gebe ich dir den von mir wirklich sehr gut gemeinten Rat, diese Tabelle aus dem Netz zu nehmen, da man dir auf diese Weise Rufschädigung unterstellen könnte.

      Ist es das wert?


      Grüße
      Udo
    • Christian schrieb:

      1. VW bestätigt SK Probleme bei 1.2TSI Motorbaujahr bis 6-2011 und gibt 100% Kulanz. Dafür braucht ihr weder eine Anschlußgarantie noch den Service in der Vertragswerkstatt machen lassen. Wichtig ist nur, dass der Service fachgerecht durchgeführt wurde. Und das darf auch eine freie Werkstatt !
      2. Alle reparierten Ketten haben eine 2 Jahre Gewährleistung !
      3. Ab 1.2TSI 7-2011 sollen verbesserte SK eingebaut sein.


      Hallo Christian,
      ich habe da ganz andere Informationen, für alles was auf Garantie bzw. Kulanz repariert wird gibt es keine gesonderte Garantie, es besteht hier auch kein Rechtsanspruch.
      Und so viel ich weiß stimmt das mit dem Service in anderen Werkstätten auch nicht, im Schadenfall darfst Du als erstes das Serviceheft vorzeigen um zu kontrollieren ob auch alles bei Skoda durchgeführt wurde.
      Auch 100% Kulanz ist nicht richtig, es gibt Abschläge nach Alter und Laufleistung (meine eigene Erfahrung).
      Punkt 3 - dann hätte mein zweiter Motor nicht kaputt gehen dürfen!
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Pit 31 schrieb:

      Immer wieder ein Irrglaube, daß bei Teilen die auf Gewährleistung gewechselt werden die Uhr wieder von vorne tickt.
      Es sei denn, der Hersteller selber gewährt hier von sich aus, ohne Zwang dem Kunden mehr Garantie, repariert auch noch eine gewisse Zeit nach Ablauf jeglichen Garantie- und Kulanz"anspruchs" dem Kunden vollen kostenlosen Ersatz und versieht anschließend dieses ersetzte Teil exklusiv mit einer neuen 2-jährigen Werksgarantie.

      Das steht den Herstellern doch frei, so zu entscheiden ....... oder es nicht zu tun.

      Soo ungewöhnlich ist ein solches Herstellerverhalten gar nicht, insbesondere Mercedes, BMW und auch VW machen das schon mal, weil denen der Ruf sehr wichtig ist, wobei vor allem sich hier Mercedes sehr hervortut, da wurden schon mal ohne Wissen der Kunden ganze Autos neu lackiert, irgendwelche Teile ausgetauscht .......

      Ein solches Verhalten findet man aber nur bei den deutschen Herstellern, wobei ich damit jetzt nicht die deutschen Ableger der US-Konzerne GM und Ford meine ....... hat man Probleme NACH Ablauf der Garantie, kann man zwar auf Kulanz hoffen, das ist aber wirklich nur ein kleiner symbolischer Armutsbeitrag (20% der Materialkosten oder so, stelle ich mir im Falle einer neuen Steuerkette, die übergesprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat, sehr prickelnd vor).

      Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen, sowohl was eine großzügige Kulanzregelung deutscher Premiumhersteller angeht (manchmal fällt die auch einfach so aus) als auch, dass es durchaus mal großzügige kulante Regelungen bei Peugeot, Citroen, Fiat, Ford oder Opel geben kann, aber die Wahrscheinlichkeit großzügiger kulanter Regelungen bei Citroen/Peugeot und Fiat halte ich doch eher für klein.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      hat man Probleme NACH Ablauf der Garantie, kann man zwar auf Kulanz hoffen, das ist aber wirklich nur ein kleiner symbolischer Armutsbeitrag (20% der Materialkosten oder so, stelle ich mir im Falle einer neuen Steuerkette, die übergesprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat, sehr prickelnd vor).

      Hallo,
      im Fall der Steuerkette gewährt Skoda schon recht gute Kulanz, wenn die Garantie abgelaufen ist gibt es aber kein Rechtsanspruch, so das man schon schauen kann ob der Wagen wirklich bei Skoda gewartet wurde, auch wird für die Reparatur keine Garantie gewährt, wie ich eben schon im Beitrag 40 ausgeführt habe.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Pit 31 schrieb:

      Immer wieder ein Irrglaube, daß bei Teilen die auf Gewährleistung gewechselt werden die Uhr wieder von vorne tickt.
      Es sei denn, der Hersteller selber gewährt hier von sich aus, ohne Zwang dem Kunden mehr Garantie, repariert auch noch eine gewisse Zeit nach Ablauf jeglichen Garantie- und Kulanz"anspruchs" dem Kunden vollen kostenlosen Ersatz und versieht anschließend dieses ersetzte Teil exklusiv mit einer neuen 2-jährigen Werksgarantie.

      Das steht den Herstellern doch frei, so zu entscheiden ....... oder es nicht zu tun.

      Soo ungewöhnlich ist ein solches Herstellerverhalten gar nicht, insbesondere Mercedes, BMW und auch VW machen das schon mal, weil denen der Ruf sehr wichtig ist, wobei vor allem sich hier Mercedes sehr hervortut, da wurden schon mal ohne Wissen der Kunden ganze Autos neu lackiert, irgendwelche Teile ausgetauscht .......

      Ein solches Verhalten findet man aber nur bei den deutschen Herstellern, wobei ich damit jetzt nicht die deutschen Ableger der US-Konzerne GM und Ford meine ....... hat man Probleme NACH Ablauf der Garantie, kann man zwar auf Kulanz hoffen, das ist aber wirklich nur ein kleiner symbolischer Armutsbeitrag (20% der Materialkosten oder so, stelle ich mir im Falle einer neuen Steuerkette, die übergesprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat, sehr prickelnd vor).

      Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen, sowohl was eine großzügige Kulanzregelung deutscher Premiumhersteller angeht (manchmal fällt die auch einfach so aus) als auch, dass es durchaus mal großzügige kulante Regelungen bei Peugeot, Citroen, Fiat, Ford oder Opel geben kann, aber die Wahrscheinlichkeit großzügiger kulanter Regelungen bei Citroen/Peugeot und Fiat halte ich doch eher für klein.

      Grüße
      Udo

      Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und keine freiwillige Leistung. Die Gewährleistung beginnt mit dem Reparaturauftrag und ist meist nur 12 Monate. Treten in der Gewährleistung Mängel auf, dann muss die Werkstatt nachbessern. Bei einer Nachbesserung erneuert sich die Gewährleistung nicht. Allerdings muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel nicht durch Ihn verursacht wurde. Dazu benötigt man oft Gutachter und meist einen Anwalt.

      Beim Tausch der SK habe ich deswegen explizit das Thema Gewährleistung angesprochen. Und hier hat mir meine Werkstatt eindeutig bestätigt, dass die SK nachgebessert wird falls sie innerhalb der nächsten 24 Monate wieder rasselt und zwar ohne wenn und aber.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.