Hält die neue Steuerkette nun ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Christian schrieb:

      Beim Tausch der SK habe ich deswegen explizit das Thema Gewährleistung angesprochen. Und hier hat mir meine Werkstatt eindeutig bestätigt, dass die SK nachgebessert wird falls sie innerhalb der nächsten 24 Monate wieder rasselt und zwar ohne wenn und aber.


      Hallo Christian,
      die wird schon nachgebessert, aber wenn die Garantiezeit für Dein Auto abgelaufen ist, muss ein Kulanzantrag gestellt werden und ob der zu 100 % übernommen wird hängt vom Alter und der Laufleistung des Autos ab. Eine Garantie auf Kulanzreparaturen gibt es wirklich nicht, auch nicht auf Garantiereparaturen. So wird es hier jedenfalls von VW und Skoda Werkstätten rübergebracht und so ist auch die Rechtslage.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Christian schrieb:

      Beim Tausch der SK habe ich deswegen explizit das Thema Gewährleistung angesprochen. Und hier hat mir meine Werkstatt eindeutig bestätigt, dass die SK nachgebessert wird falls sie innerhalb der nächsten 24 Monate wieder rasselt und zwar ohne wenn und aber.


      Hallo Christian,
      die wird schon nachgebessert, aber wenn die Garantiezeit für Dein Auto abgelaufen ist, muss ein Kulanzantrag gestellt werden und ob der zu 100 % übernommen wird hängt vom Alter und der Laufleistung des Autos ab. Eine Garantie auf Kulanzreparaturen gibt es wirklich nicht, auch nicht auf Garantiereparaturen. So wird es hier jedenfalls von VW und Skoda Werkstätten rübergebracht und so ist auch die Rechtslage.
      Gruß
      Rolf

      Hallo Rolf
      Meine Garantie war seit einem Jahr abgelaufen. Die SK wurde auf Kulanz repariert. Und auf diese Reparatur habe ich Gewährleistung .


      mfg Christian
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Und auf diese Reparatur habe ich Gewährleistung


      Hast Du das schriftlich?
      Gruß
      Rolf

      Ja, in Form eines Reparaturauftrages und einer Rechnung. Dadurch habe ich einen Vertrag mit der Werkstatt geschlossen und dieser beinhaltet automatisch die Gewährleistung.

      Übrigens gibt es bei einer Garantiereparatur oft keinen Auftrag und somit auch keine Gewährleistung auf diese Reparatur. Also wenn ihr was richten lasst, dann immer mit einem Reparaturauftrag und hebt diesen unbedingt auf.

      Aber jetzt is es bitte genug mit gewährter Kulanzgarantie.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Ja, in Form eines Reparaturauftrages und einer Rechnung. Dadurch habe ich einen Vertrag mit der Werkstatt geschlossen und dieser beinhaltet automatisch die Gewährleistung.


      Christian,
      Du hast selber in Deiner Tabelle geschrieben, das die Reparatur 100% auf Kulanz ging und somit kannst Du keine Rechnung über die Reparatur der Steuerkette haben bzw. Du hast diese Rechnung nicht bezahlt und damit auch keine 2 Jahre Gewährleistung, vielleicht übernimmt die Kosten ja Deine Werkstatt aus Kundenfreundlichkeit. Ich habe das mit meiner Werkstatt auch schon durch diskutiert, auf Reparaturen die man nicht selber bezahlt hat, hat man keine Ansprüche. Ich habe das mit meinem neuen Motor auch durch diskutiert und habe auch die entsprechenden Papiere, auf der Rechnung ist aber genau aufgeführt, was ich bezahlt habe bzw. was auf Kulanz gelaufen ist. Es wurde mir ganz eindeutig gesagt, dass keine Ansprüche bestehen und bei einem neuen Schaden wieder ein Kulanzantrag gestellt werden muss. Vielleich sprichst Du einmal mit einem Rechtsanwalt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Christian schrieb:

      Ja, in Form eines Reparaturauftrages und einer Rechnung. Dadurch habe ich einen Vertrag mit der Werkstatt geschlossen und dieser beinhaltet automatisch die Gewährleistung.


      Christian,
      Du hast selber in Deiner Tabelle geschrieben, das die Reparatur 100% auf Kulanz ging und somit kannst Du keine Rechnung über die Reparatur der Steuerkette haben bzw. Du hast diese Rechnung nicht bezahlt und damit auch keine 2 Jahre Gewährleistung, vielleicht übernimmt die Kosten ja Deine Werkstatt aus Kundenfreundlichkeit. Ich habe das mit meiner Werkstatt auch schon durch diskutiert, auf Reparaturen die man nicht selber bezahlt hat, hat man keine Ansprüche. Ich habe das mit meinem neuen Motor auch durch diskutiert und habe auch die entsprechenden Papiere, auf der Rechnung ist aber genau aufgeführt, was ich bezahlt habe bzw. was auf Kulanz gelaufen ist. Es wurde mir ganz eindeutig gesagt, dass keine Ansprüche bestehen und bei einem neuen Schaden wieder ein Kulanzantrag gestellt werden muss. Vielleich sprichst Du einmal mit einem Rechtsanwalt.
      Gruß
      Rolf

      Ja, ich habe eine Rechnung bekommen. Darauf stehen die Leistungen, Kosten und Kulanzhöhe. Aber eigentlich ist es egal ob jetzt Gewährleistung besteht oder nicht. Sollte die Kette nochmal kommen und die Werkstatt eine Nachbesserung ablehnen,dann hätte ich im Falle eines Gewährleistungsanspruch das Recht auf eine Vertragsrückabwicklung. Nur was bringt's. Null einbezahlt, null ausbezahlt. Insofern gebe ich euch recht, dass eine Gewährleistung auf kulanzleistung sinnlos ist.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Hi,

      vielleicht muss man sich im Falle wiederholter, nicht zumErfolg (Dauerhaltbarkeit) führender Reparaturen wie z.B. 3-maliger Steuerkettenaustausch resp. 3 neue Motoren damit auseinandersetzen, eine Wandlung des Fahrzeuges in Anspruch zu nehmen.

      Die rechtliche Seite dürfte dabei doch wohl keine Hürde darstellen, wenn mehrmalige Nachbesserungen ein und derselben Störung nicht dauerhaft Abhilfe schaffen, oder?!.

      Einzig der anzurechnende Wertverlust wird bei einem solchen Ansatz schmerzhaft werden.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • silent grey schrieb:

      vielleicht muss man sich im Falle wiederholter, nicht zumErfolg (Dauerhaltbarkeit) führender Reparaturen wie z.B. 3-maliger Steuerkettenaustausch resp. 3 neue Motoren damit auseinandersetzen, eine Wandlung des Fahrzeuges in Anspruch zu nehmen.


      Hallo silent grey,
      das ist gut und schön aber man muss das auch reell sehen. Am Beispiel meines Autos, wenn ich mal weiter spinnen würde, wäre vielleicht der nächste Schaden bei 160.000 km und das Auto wäre dann 5 bis 6 Jahre alt. Für mich wäre da eine Kulanz von 60 bis 70 % in Ordnung. Eine Wandlung ist denke ich nur sinnvoll wenn das Auto noch neu ist. Für mich sehe ich den einfachsten und besten Weg darin, es gar nicht so weit kommen zu lassen und das Auto zu verkaufen. :Top:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Christian schrieb:

      Aber jetzt is es bitte genug mit gewährter Kulanzgarantie.


      ;sorry; Christian,
      das ich so hartnäckig war, ich wollte das klarstellen, damit nicht ein Leser meint auf eine Kulanzreparatur Garantie zu bekommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,

      mein [lexicon]MKB[/lexicon] ist *CBZ B11 889*
      Auf dem Schild ganz rechts daneben:

      M 20-04-12
      14:52 03
      4038
      31-E

      geänderte Kette oder nicht?

      EZ ist 06/2012

      Ich habe bei Kauf eine Garantieverlängerung um 1 Jahr (lt. Verkäufer identisch mit den 2 Jahren Herstellergarantie ab Kauf) dazubekommen.
      Da meine Laufleistung gering ist - aktueller km-Stand ca. 8000 überlege ich, ob es Sinn macht die Garantie aufzustocken.

      Grüsse.
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Hallo,

      mein [lexicon]MKB[/lexicon] ist *CBZ B11 889*
      Auf dem Schild ganz rechts daneben:

      M 20-04-12
      14:52 03
      4038
      31-E

      geänderte Kette oder nicht?

      EZ ist 06/2012

      Ich habe bei Kauf eine Garantieverlängerung um 1 Jahr (lt. Verkäufer identisch mit den 2 Jahren Herstellergarantie ab Kauf) dazubekommen.
      Da meine Laufleistung gering ist - aktueller km-Stand ca. 8000 überlege ich, ob es Sinn macht die Garantie aufzustocken.

      Grüsse.
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Ikaruga schrieb:

      Da meine Laufleistung gering ist - aktueller km-Stand ca. 8000 überlege ich, ob es Sinn macht die Garantie aufzustocken.

      Die Frage nach dem Sinn einer Garantieverlängerung wurde hier schon oft gestellt und ich kann hierzu nur immer wieder sagen, dass sie sich nicht allgemeinverbindlich beantworten lässt, es also immer auf die konkrete Situation ankommt. Vor allem zwei Krtiterien sollten jedoch berücksichtigt werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden eintritt und wie weh tut einem das, falls er eintritt. Je weniger man fährt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines teuren Schadens und desto weniger Sinn macht eine Garantieverlängerung. Aber: Es kann natürlich immer zu einem Schaden kommen und dann stellt sich die Frage, was dieser Schaden im konkreten Fall für Folgen für dich hat. Beispiel Steuerkette: Die Steuerkette ist defekt und als Folge davon kommt es zu einem kapitalen Motorschaden. Kostenpunkt 5.000 Euro. Wenn es für dich dann kein Problem ist, diese 5.000 Euro aufzubringen, stellt sich die Frage nach einer Garantieabsicherung weniger, als wenn du die 5.000 Euro nicht hast und vielleicht dein Auto dann sogar (mit großem Verlust) verkaufen müsstest. Oder anders ausgedrückt: Kommt es zu einem Schadenfall und erweist sich dann dieser Schadenfall für dich persönlich als ein echter Gau, solltest du über eine Absicherung, hier in Form einer Verlängerung der Garantie nachdenken. Die Entscheidung, dies zu tun oder nicht zu tun, kann dir hier aber niemand abnehmen.

      Andreas
    • Ikaruga schrieb:

      Da meine Laufleistung gering ist - aktueller km-Stand ca. 8000 überlege ich, ob es Sinn macht die Garantie aufzustocken.

      Die Frage nach dem Sinn einer Garantieverlängerung wurde hier schon oft gestellt und ich kann hierzu nur immer wieder sagen, dass sie sich nicht allgemeinverbindlich beantworten lässt, es also immer auf die konkrete Situation ankommt. Vor allem zwei Krtiterien sollten jedoch berücksichtigt werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden eintritt und wie weh tut einem das, falls er eintritt. Je weniger man fährt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines teuren Schadens und desto weniger Sinn macht eine Garantieverlängerung. Aber: Es kann natürlich immer zu einem Schaden kommen und dann stellt sich die Frage, was dieser Schaden im konkreten Fall für Folgen für dich hat. Beispiel Steuerkette: Die Steuerkette ist defekt und als Folge davon kommt es zu einem kapitalen Motorschaden. Kostenpunkt 5.000 Euro. Wenn es für dich dann kein Problem ist, diese 5.000 Euro aufzubringen, stellt sich die Frage nach einer Garantieabsicherung weniger, als wenn du die 5.000 Euro nicht hast und vielleicht dein Auto dann sogar (mit großem Verlust) verkaufen müsstest. Oder anders ausgedrückt: Kommt es zu einem Schadenfall und erweist sich dann dieser Schadenfall für dich persönlich als ein echter Gau, solltest du über eine Absicherung, hier in Form einer Verlängerung der Garantie nachdenken. Die Entscheidung, dies zu tun oder nicht zu tun, kann dir hier aber niemand abnehmen.

      Andreas
    • Hallo floflo,
      danke für Deine Antwort. Die Entscheidung liegt ganz klar bei mir, keine Frage.
      Ich kann nur anhand des [lexicon]MKB[/lexicon] nicht eindeutig identifizieren ob schon geänderte Kette oder nicht - deshalb hier noch mal die Rückfrage.
      Dieser Punkt wäre dann auch ein weiter Punkt bei meiner Entscheidung zur Garantieverlängerung.

      Meinem subjektiven Empfinden nach, 'rasselt' es 'mehr', wenn der Wagen z.B. übers WE in der Garage gestanden hat (Standzeit 2,5 Tage).
      Wenn ich ein über den anderen Tag fahre hab ich ein anderes 'Geräuscherlebnis' beim Start ;)
      Auch beim Anlassen am Berg - Neigung Front talwärts - läuft der Motor nach einem Arbeitstag 'unrund/brummig' (1200 U/min). Da 'spüre/fühle' ich eindeutig Vibrationen.
      Alles sehr subjektiv - ich weiss.

      Grüße
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    • Hallo floflo,
      danke für Deine Antwort. Die Entscheidung liegt ganz klar bei mir, keine Frage.
      Ich kann nur anhand des [lexicon]MKB[/lexicon] nicht eindeutig identifizieren ob schon geänderte Kette oder nicht - deshalb hier noch mal die Rückfrage.
      Dieser Punkt wäre dann auch ein weiter Punkt bei meiner Entscheidung zur Garantieverlängerung.

      Meinem subjektiven Empfinden nach, 'rasselt' es 'mehr', wenn der Wagen z.B. übers WE in der Garage gestanden hat (Standzeit 2,5 Tage).
      Wenn ich ein über den anderen Tag fahre hab ich ein anderes 'Geräuscherlebnis' beim Start ;)
      Auch beim Anlassen am Berg - Neigung Front talwärts - läuft der Motor nach einem Arbeitstag 'unrund/brummig' (1200 U/min). Da 'spüre/fühle' ich eindeutig Vibrationen.
      Alles sehr subjektiv - ich weiss.

      Grüße
      Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.