Hält die neue Steuerkette nun ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hält die neue Steuerkette nun ?

      Nach 22000km wurde bei mir die Steuerkette getauscht. Der Hersteller hat sein Versprechen gehalten und volle Kulanz gewährt. Nur, hält die neue Kette jetzt ?

      Dieses Thema wird in vielen Foren derzeit diskutiert. Es gibt tausende von Beiträgen. Viele TSI Besitzer sind verunsichert. Zu Recht oder zu Unrecht ?

      Laut Hersteller wurde das Problem erkannt und behoben. Ergo müssten seitdem die Kettenprobleme gegen Null tendieren.

      Eine Tabelle soll hier etwas mehr Übersicht und Klarheit schaffen.

      docs.google.com/spreadsheet/cc…NJU0E&usp=drive_web#gid=0


      Im Blatt Datenfelder könnt ihr weitere Mängel definieren. Verbreitet den Link auch in anderen Foren. Je mehr mitmachen umso besser.


      Anmerkung:
      Die Tabelle ist nicht geschützt. Ich möchte Euch daher bitten keine fremden Einträge zu ändern oder zu löschen. Und die Tabelle stellt nicht den Anspruch einer repräsentativen Datenerhebung. Trotzdem wird sie interessante Ergebnisse liefern, die hier vermutlich sehr kontroverse Diskussionen auslösen werden.
      mfg. Christian
    • Hallo
      die Tabelle ist ganz schön, sie läßt aber leider nicht mehrere Schäden zu, z.B. 2 oder 3x Steuerkette gewechselt, 2x Motorschaden, die Tabelle sollte noch überarbeitet werden, aber sonst eine gute Idee.
      Hält die Steuerkette nun?
      Bei mir ist das Vertrauen dahin, der Yeti ist für mich das ideale Auto, ich finde auch den TSI Motor sehr gut nur habe ich in die Steuerketten kein Vertrauen mehr, daher tausche ich dieses Jahr gegen einen Diesel.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Du musst jede Reparatur einzeln eingeben. Bei deinen 3 SK und 2 Motorschäden sind das 5 zeilen in der tabelle.

      Übrigens bei deiner Historie hätte ich auch die Schnauze voll vom TSI. Die Tabelle wird zeigen ob du da ein absoluter pechvogel bist oder ob Andere ähnliches durchmachen müssten.

      Sagt bitte den Tabellen Link auch in anderen Foren weiter, wenn ihr dort unterwegs seid.
      Danke


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Dieses Thema wird in vielen Foren derzeit diskutiert. Es gibt tausende von Beiträgen. Viele TSI Besitzer sind verunsichert. Zu Recht oder zu Unrecht ?
      Ja, das war auch bei mir das Thema. Ich habe mich damals, vor neun Monaten von meiner Verunsicherung losgesagt, indem ich auf einen 2.0 TDI samt Octavia 3 gewechselt bin.

      Hätte ich das nicht gemacht, wäre vermutlich jedes kleinste Geräusch des 1.2 TSI der Grund zu schlaflosen Nächten. War für mich die beste Lösung.

      Nachtrag: Wegen Kaltstartrasselns wurde bei meinem Yeti der "Steuerkettensatz" gewechselt. Danach Ruhe - aber Verunsicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALWAG ()

    • Christian schrieb:

      Du musst jede Reparatur einzeln eingeben.

      Hallo Christian,
      danke, hatte ich auch so gemacht. Wenn man für alle möglichen Varianten Spalten anlegt, wird die Tabelle zu unübersichtlich, past schon. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bei Motortalk hat mal ein Kollege folgende Daten angegeben:

      Habe hier mal diese Info erhalten:

      Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem
      Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den
      77kw TSI. Also CBZ.

      Dort findet man:
      Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.
      S=Salzgitter
      M=Mlada Boleslav

      Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

      • CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)
      • CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

      mfg Wiesel

      Wäre vielleicht auch eine Spalte wert
    • Zu diesem Thema fällt mir nur noch das ein:

      uhrforum.de/attachments/600348…orio-armani-glaskugel.jpg



      Es lässt sich dazu vermutlich nichts prognostizieren.

      abwarten.

      aber klar, es wird schon ein paar Monate dauern bis genügend Einträge vorhanden sind.

      Je mehr mitmachen umso besser !!!!!!!!!!!
      Interessant wird es wenn auch andere Foren mitmachen.




      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Viele TSI Besitzer sind verunsichert. Zu Recht oder zu Unrecht ?
      Nochmal und um nicht missverstanden zu werden. Ja, das stimmt - viele TSI-Besitzer sind verunsichert. Ich gehöre auch dazu, zumal ich bereits einen 1.4-TSI-Totalschaden hatte.

      Nur sehe ich in keiner Form, wie diese Initiative Verunsicherung abbauen kann. Sie kann aufgrund des exemplarischen Charakters unberechtigerweise in Sicherheit wiegen oder unnötige Unsicherheit fördern.

      Wenn man so ein Auto fährt, dann gibt es realistisch nur folgende Möglichkeiten, mit dem echten oder vermeintlichen Problem umzugehen:

      1. Sich nicht darum kümmern und es nehmen, wie es kommt.
      2. Möglichst lange eine Garantieversicherung abschließen, um das Risiko zu minimieren.
      3. Das Auto verkaufen.

      Alles andere führt letztlich nur zu Kaffeesatzleserei mit freier Interpretation des darin Gefundenen.
    • Bei Motortalk hat mal ein Kollege folgende Daten angegeben:

      Habe hier mal diese Info erhalten:

      Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem
      Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den
      77kw TSI. Also CBZ.

      Dort findet man:
      Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.
      S=Salzgitter
      M=Mlada Boleslav

      Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

      • CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)
      • CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

      mfg Wiesel

      Wäre vielleicht auch eine Spalte wert


      Auf diesem Motoraufkleber steht auch der Produktionstag des Motors . Dieses DAtum sollte man unbedingt in das Feld Motor Bj. eintragen.



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Pit 31 schrieb:

      Bei Motortalk hat mal ein Kollege folgende Daten angegeben:

      Habe hier mal diese Info erhalten:

      Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem
      Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den
      77kw TSI. Also CBZ.

      Dort findet man:
      Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.
      S=Salzgitter
      M=Mlada Boleslav

      Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

      • CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)
      • CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

      mfg Wiesel

      Wäre vielleicht auch eine Spalte wert
      ...und was sagt mir nun CBZ E86278? Herstellungsdatum ist 10.10.2013 in M.

      MfG Steffen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.