ESP abschaltbar oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ESP im Yeti und anderen Fahrzeugen

      Hier: [Umstieg von BMW auf Yeti] habe ich gefragt, wer bei einem Fahrzeug das [lexicon]ESP[/lexicon] (soweit es abschaltbar ist) in der Praxis schon mal abgeschaltet hat, und was hat es wem und wie genutzt.

      Bisherige Antworten:

      Quälix / BMW 123d - keine Antwort
      Erdwolf / Octavia RS - [lexicon]ESP[/lexicon] abgeschaltet öfters letzten Winter, beim Anfahren
      Eckiheinz / BMW - [lexicon]ESP[/lexicon] noch nie abgeschaltet

      Es kommt hier die interessante Frage auf, ob das abschaltbare [lexicon]ASR[/lexicon] im Yeti genauso beim Anfahren (oder sonst) hilft, wie bei anderen Fahrzeugen das abschaltbare ESP?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ESP abschaltbar oder nicht

      hallo!

      ausgehend von einem anderen beitrag ("Umstieg von BMW auf Yeti"), möchte ich die frage (erneut) aufbringen, ob bei den "Yetis mit [lexicon]ESP[/lexicon]" das [lexicon]ESP[/lexicon] abschaltbar ist. das wird heftig bestritten.

      ich meine, es kann abgeschlatet werden, da die bedienungsanleitung, die freundlicherweise von blackyeti zur verfügung gestellt wurde, dieses auf seite 185 so ausweist.
      jedoch wird mir vorgeworfen, ich solle richtig lesen... :motz:

      starwatcher: @Mi-Go: das ist leider falsch... bitte richtig lesen... :-??

      es handelt sich dabei um die taste in der mittelkonsole unten links - der schalter heißt auch "ESP-Schalter", zeigt ein autosymbol und "schleuderspuren".
      bei fahrzeugen mit (nur) [lexicon]ASR[/lexicon] kann ich natürlich nicht das [lexicon]ESP[/lexicon] abschalten... (steht auf seite 187 und hat ein anderes symbol).

      wäre vielleicht auch interessant, ob es hier unterschiede zwischen den yetis aus D und EU gibt... :?:

      lg
      mi-go


    • Hallo Mi-Go, erstmal eine Frage, machst Du jetzt Bernhardj Konkurenz wenn Ihr beide zum selben Thema eine Rubrik öffnet? :tonque: Nun zu Deinem Schalter [lexicon]ESP[/lexicon] heißt Elektronisches Stabilitäts Programm welches das Bremssystem steuert und seinem Namen Ehre macht. Das Anti Schlupf/Schleuder Reglung ist ebenfalls ein Steuerungsprogramm fürs [lexicon]ABS[/lexicon] ist und ebenfalls seinem Namen Ehre macht, der Unterschied liegt darin, daß das [lexicon]ASR[/lexicon] ein Unterprogramm vom [lexicon]ESP[/lexicon] ist. Diese Programme laufen konstant bei jedem fahren und das ist gut so. Nur in Grenzbereichen sollte man diese Programme auschalten, wie ich schon erwähnte, wenn ich auf ner Eisfläche anfahren will und die Räder unterschiedlich greifen, reagiert das System mit abbremsen um so die Stabilität des Kfz wiederherzustellen - das aber kann ich nun beim Anfahren ja nicht gebrauchen, deshalb schalte ich das System KURZFRISTIG aus - egal nun ob [lexicon]ESP[/lexicon] oder [lexicon]ASR[/lexicon]. :wink:
    • Hier mal ein original Bild der Skoda AT Seite,bitte den Text komplett lesen,ist ja nicht viel. :-))
      Hierbei handelt es sich um den Yeti mit dem "Schlangenlinien off" symbol , so wie alle derzeitigen Yetis verkauft werden.
      Wie ihr wisst hat dieser Schalter bei allen Skoda Modellen den" [lexicon]ESP[/lexicon] off" Schalter ab MJ2010 ersetzt.
      Bild
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Quälix schrieb:

      Hier mal ein original Bild der Skoda AT Seite,bitte den Text komplett lesen,ist ja nicht viel. :-))

      auf den Poden, pöser Pube!

      @Mi-Go: jetzt bleib mal locker, durch das Wort "leider" war das genauso gemeint! Entschuldigung, wenn das harsch rüberkam, so war es nicht gedacht.

      Der Text aus der von Dir zitierten Quelle ist aber eindeutig: das [lexicon]ESP[/lexicon] ist nicht abschaltbar. Zur Erläuterung:

      während das [lexicon]ESP[/lexicon] in das Radbremsmanagement eingreift, um unter- oder übersteuern einzuschränken, ist das [lexicon]ASR[/lexicon] (Anti Schlupf Regelung) dazu da, ein durchdrehen der Räder zu verhindern. Ein abschalten des [lexicon]ASR[/lexicon] ermöglicht ein längeres und höheres Drehmoment auf die Achse zu geben, welches in bestimmten Situationen (freifahren aus Sand oder Schnee) sinnig ist.
      Ein abschalten von [lexicon]ESP[/lexicon] ist für den Normalverbraucher dagegen völlig unsinnig, da es lediglich fahren in Grenzbereichen "unterstützen" würde.
      Wenn ich es allerdings richtig in Erinnerung habe, wird die Motordrehzahl bei deaktiviertem [lexicon]ASR[/lexicon] begrenzt, so dass man hier bspw. sich nicht immer aus einer Sandgrube "rausschaukeln" kann - vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

      Mit versöhnlichem Gruss - Klaus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starwatcher ()

    • Quälix schrieb:

      Wie ihr wisst hat dieser Schalter bei allen Skoda Modellen den" [lexicon]ESP[/lexicon] off" Schalter ab MJ2010 ersetzt.
      Naja, zu jedem ist das noch nicht durchgedrungen... :wink:

      Ich hatte ja den Vorteil, dass ich den ganzen Winter durch mit dem Yeti spielen durfte. Deshalb kann ich die meisten Aussagen von Starwatcher und Quälix bestätigen.

      starwatcher schrieb:

      Wenn ich es allerdings richtig in Erinnerung habe, wird die Motordrehzahl bei deaktiviertem [lexicon]ASR[/lexicon] begrenzt, so dass man hier bspw. sich nicht immer aus einer Sandgrube "rausschaukeln" kann - vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
      Das ist genau umgekehrt. Normalerweise ist die Drehzahl (bei allen VWs und Skodas?) begrenzt. Mit gedrückter ASR-Taste kann der Motor auch höher drehen. Während der Fahrt ist die Sperre natürlich auch nicht aktiv.

      Probiert es doch selber mal aus, nicht nur im Yeti: Im Stand Kupplung treten und aufs Gas treten. Der Drehzahlmesser geht dann nur etwa zur Hälfte der Maximaldrehzahl.
      DON'T PANIC!
    • @ starwatcher: Entschuldigung angenommen!

      mir ist prinzipiell der unterschied zwischen [lexicon]ESP[/lexicon] und [lexicon]ASR[/lexicon] schon bekannt. ich beziehe mich aber weiterhin auf die darstellung in der skoda bedienungsanleitung (quelle ist inzwischen bekannt). da steht dummerweise "esp-..." und nicht "asr-..."

      können wir uns darauf einigen, dass die bezeichnungen (oder auch begrifflichkeiten) auf den seiten 185-187 nicht gaaanz eindeutig sind?

      S. 187: "...in Fahrzeugen, die mit [lexicon]ESP[/lexicon] ausgestattet sind, können Sie [lexicon]ASR[/lexicon] mit Hilfe der Taste â?? Seite 185, Abb. 191 (= ESP-Schalter) ausschalten."

      [lexicon]ESP[/lexicon] kann durch den esp-schalter nicht abgeschaltet werden, es wird dadurch nur die [lexicon]ASR[/lexicon] ausgeschaltet. richtig so?


      lg
      mi-go


    • @ Mi-go:

      ich finde die Beschreibung ebenso etwas unglücklich aufgrund der Anmerkung "...in Fahrzeugen, die mit [lexicon]ESP[/lexicon] ausgestattet sind...".
      Ich gehe mal davon aus, dass alle Yetis mit [lexicon]ESP[/lexicon] ausgestattet sind. Auch der Text "Abb. 191 [lexicon]ESP[/lexicon] Schalter" (S. 185) ist Unfug, da er kein [lexicon]ESP[/lexicon] ab- oder zuschaltet. Entweder war das früher anders, oder irgendein Dokumentenzuständiger bei Skoda hat da mit Cut&Paste irgendwas übernommen; dem Übersetzer kann man es nicht anlasten - ist auch nicht so verwunderlich, da ich das aus der eigenen Praxis kenne und bei Verträgen, die von zig Lektoren und Juristen kreuz und quer gelesen worden sind, immer noch die herrlichsten Fehler drin stehen können.

      Aber korrekt ist jedenfalls: [lexicon]ASR[/lexicon] ist schaltbar, [lexicon]ESP[/lexicon] nicht. Und somit ist es ein ASR- und nicht ein [lexicon]ESP[/lexicon] Schalter. Und das ist auch gut so :wink:

      @Handtuch: ich kann es beim Yeti leider nicht testen, da der noch in Einzelteilen irgendwo rumliegt. Ich versuch noch mal, diese Info bez. Drehzahlregelung auszugraben
    • Davon, dass das [lexicon]ESP[/lexicon] bei gedrückter Taste aktiv bleibt, konnte ich mich beim Fahrsicherheitstraining überzeugen. :-))
      Möglicherweise dann ein klein wenig "entschärft", kann mich damit aber auch geirrt haben.

      Gruß
      Dave
    • @ Dave:

      das ist durchaus möglich - siehe auch

      4wheelfun.de/supertest/skoda-y…im-supertest-1851631.html

      --> Wertungen --> 5


      ist übrigens bei meinem Benz ML genau so... [lexicon]ESP[/lexicon] ist ein Sicherheitsfeature und kann nicht deaktiviert werden. Beim BMW X5 geht es wohl.

      @Handtuch:

      ich hab's gefunden. Es betrifft die Beschränkung der Motordrehzahl im Stand, siehe

      4wheelfun.de/supertest/skoda-y…im-supertest-1851631.html

      --> Wertungen --> 8
    • starwatcher schrieb:

      @Handtuch:
      ich hab's gefunden. Es betrifft die Beschränkung der Motordrehzahl im Stand, siehe
      4wheelfun.de/supertest/skoda-?st-1851631.html
      --> Wertungen --> 8
      Ja, kenne ich. Glaube ich aber nicht. Meinen 1,8 TSI kann ich in der Situation bis zum roten Bereich drehen, wenn ich [lexicon]ASR[/lexicon] abschalte. (Ich gehe da nicht ins Detail, sonst werde ich wieder für verrückt erklärt. :wink: )

      Schau unten auf der Seite mal auf den Kommentar vom 14.5. :whistling:

      Zum ESP: Nach meinem Gefühl ist das mehr als eine "Restregelung". Das kann ich aber nur auf Grund meines Popometers sagen.
      DON'T PANIC!
    • Ich mag mich zwar irren können, aber es gibt schon seit geraumer Zeit kein Fahrzeug mehr (ausser die aus Zuffenhausen / Maranello etc.) bei denen
      [lexicon]ESP[/lexicon] vollkommen abgeschaltet werden kann. Selbst wenn ein solcher Knopf vorhanden ist und man wie in manchen BMW meint es komplett auszuschalten
      wird nur der Eingreifpunkt nach hinten gelegt um noch weiter an den Grenzbereich zu kommen.

      Gruss
    • Schwede schrieb:

      Ich mag mich zwar irren können, aber es gibt schon seit geraumer Zeit kein Fahrzeug mehr (ausser die aus Zuffenhausen / Maranello etc.) bei denen
      [lexicon]ESP[/lexicon] vollkommen abgeschaltet werden kann. Selbst wenn ein solcher Knopf vorhanden ist und man wie in manchen BMW meint es komplett auszuschalten
      wird nur der Eingreifpunkt nach hinten gelegt um noch weiter an den Grenzbereich zu kommen.

      Gruss

      Du irrst dich,es werden zwar immer mehr die das so handeln aber BMW "noch nicht".
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.