ESP abschaltbar oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wie auch immer, jedenfalls gibt es genug Marken bei denen es nunmal so ist :)
    • Es besteht kein vernünftiger Grund, meiner Meinung nach, das [lexicon]ESP[/lexicon] im "normalen Straßenverkehr" vollständig auszuschalten. Ich habe bei meinem Porsche nur auf der Rennstrecke / Fahrsicherheitstraining das [lexicon]ESP[/lexicon] ausgeschaltet (mit [lexicon]ESP[/lexicon] bzw PSM -Porsche Stability Management- ist es nicht möglich zu driften). Auf den normalen Staßenverkehr habe ich es noch nie ausgeschaltet und ich sehe auch keinen Grund es auszuschalten.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Ich möchte Poly absolut zustimmen: Auch ich sehe keinen Grund das [lexicon]ESP[/lexicon] im normalen Straßenverkehr abzuschalten! [lexicon]ESP[/lexicon] ist eine wichtige Sicherheitsfunktion die besonders helfen soll, unerwartet auftretende Gefahrensituationen zu meistern.

      Wenn ich davon spreche [lexicon]ESP[/lexicon] abzuschalten, dann wenn ich mich mit einem 4x4-Yeti abseits asphaltierter Straßen befinde. Es geht quasi um ein seltenes Freizeitvergnügen.
      Wenn ich jetzt die Informationen abwäge, die ich dazu habe, heißt es für mich: beobachten und abwarten. Vielleicht findet sich noch eine saubere Möglichkeit, [lexicon]ESP[/lexicon] über den vorhandenen Taster (teilweise) abschaltbar zu machen.
      DON'T PANIC!
    • @ Starwatcher:

      Den Test bei "4wheelfun.de" kannst'e dem Hasen geben. Die haben anscheinend nicht mal geschafft die entsprechenden ASR- und OFFROAD-Tasten zu finden...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      @ Starwatcher:

      Den Test bei "4wheelfun.de" kannst'e dem Hasen geben. Die haben anscheinend nicht mal geschafft die entsprechenden ASR- und OFFROAD-Tasten zu finden...

      Grüße - Bernhard
      so krass würd' ich das nicht formulieren. Ich denke schon, dass die in puncto testen näher dran sind als wir Gelegenheitsgeländefahrer (die Hardcorefraktion jetzt mal ausgenommen). Ich hatte bei einem Fahrsicherheitstraining mal die Gelegenheit, meine Benzmöhre an den Grenzbereich zu fahren. So fährt keiner draussen unter halbwegs normalen Umständen - ich war echt fasziniert, was so ein Auto heute leistet. Und zwar mit ESP!
    • [lexicon]ESP[/lexicon] ist zweifelsohne direkt hinter [lexicon]ABS[/lexicon] eine der besten Erfindungen,deswegen bleibt es auch zum Großteil bei mir persönlich eingeschaltet.

      Allerdings gehöre ich auch zu vielleicht immer weniger werdenden Fahrergemeinschaft die sich auf Rennstrecken,Driftkursen Offroadparcours aufhalten.

      Ich fahre sogar nachts wenn ich im Radio höre das starke Schneefälle einsetzen auf abgelegene Parkplätze oder in Gewerbegebiete und habe meinen Spaß.
      Ich bin zwar schon über 40 aber ich liebe das Autofahren und will nicht entmündigt werden.Es geht darum das ich es ausschalten kann wenn ich Lust drauf habe.Wo soll denn das noch Enden.Das Skoda nicht die perfekte Marke für ambitionierte Autofahrer ist mag sein,aber ich finde das Auto Klasse und gehe alleine deswegen diesen Kompromiss ein.Ich hoffe zwar trotzdem das es irgendwo mal eine Lösung gibt,aber wenn nicht,auch OK.

      Ich bin es bei Langstrecken leistungsprüfungen gewohnt ohne [lexicon]ESP[/lexicon] zu fahren,weil für diesen Zweck hinderlich.In meinem Serienfahrzeug kannst du die Bremsen nach ein paar Runden Nordschleife wegschmeissen wenn du dich ständig im Grenzbereich aufhältst.

      Ich kann damit leben das die meisten noch nicht mal wissen für was [lexicon]ESP[/lexicon] ist, weil sie es dann auch nicht ausschalten.Mich wundert aber immer wieder das viele dieser Leute es nicht aktzeptieren können, wenn es auch Menschen gibt die es teilweise und unter bestimmten Bedingungen ausschalten wollen.

      Das sollte jetzt nicht klugscheisserich rüberkommen,aber vielleicht könnt ihr auch andere Standpunkte verstehen.
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • starwatcher schrieb:

      so krass würd' ich das nicht formulieren...


      Wieso nicht? Wenn ein (angeblich geländeerfahrener) Tester schreibt, dass er mit dem Yeti im Gelände oder/und an Steigungen nicht anfahren konnte weil der Motor bei 1.500 rpm die Drehzahl begrenzt hat, ist es doch ein eindeutiges Zeichen, dass er sich mit dem Auto nicht befaßt hat, und/oder nicht wußte, dass man durch Abschalten des [lexicon]ASR[/lexicon] die Drehzahlbegrenzung aufheben kann, oder noch schlimmer - er wußte nicht, dass man im Gelände [lexicon]ASR[/lexicon] abschalten sollte. Das er gar nicht wußte, was [lexicon]ASR[/lexicon] ist, will ich hier mal nicht unbedingt unterstellen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin Bernhard,



      da meiner noch in Einzelteilen im Regal liegt, kann ich es leider selber nicht testen. Das war ja eine meiner Fragen, was es mit dieser Drehzahbnegrenzung auf sich hat. Eine solche Begrenzung ist mir fremd, da ich sie von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht kenne.

      Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann schreib doch mal einen Brief an das Testteam und schlag vor, dass (gegen entsprechende Kohle natürlich!) du dasTeil jeden Berg rauf bekommst. Und gegen Extrahonorar kannst Du dann ja auch den Trick verraten.

      Ich würde das echt mal machen (ich hab der Polizei mal geschrieben, -nachdem ich ein Bußgeld w/ erhöhter Geschwindigkeit bekam incl. Foto) - dass

      a. das Foto nicht bestellt wurde

      b. der Preis zu teuer sei

      c. zumindst ein Rahmen im Preis hätte sein können



      Die waren aber ziemlich humorlos :-))



      Gruss - Klaus
    • Quälix schrieb:

      ...Ich fahre sogar nachts wenn ich im Radio höre das starke Schneefälle einsetzen auf abgelegene Parkplätze oder in Gewerbegebiete und habe meinen Spaß... Mich wundert aber immer wieder das viele dieser Leute es nicht aktzeptieren können, wenn es auch Menschen gibt die es teilweise und unter bestimmten Bedingungen ausschalten wollen.


      Ich verstehe Dich sehr gut und akzeptiere auch Deine (oder der Anderen) Bedürfnisse zum (vollständigen?) Abschalten des [lexicon]ESP[/lexicon].

      Persönlich werde ich aber meinen neuen Yeti nicht an den Grenzbereich fahren, weil es
      a) zu kostspielig oder sogar ungesund werden kann, und
      b) weil es geeignetere sicherere Fahrzeuge dafür gibt, wie ich schon im BMW-Umstiegs-Thread geschrieben habe.
      Deswegen auch bin ich ein wenig erstaunt gegenüber Personen, die sich einen Yeti kaufen (wollen) und jammern, dass er kein abschaltbares [lexicon]ESP[/lexicon] hätte.

      Da ich relativ oft auf unbefestigten Pisten unterwegs bin, mußte ich persönlich jammern, dass sich das [lexicon]ABS[/lexicon] im OFFROAD-Modus nicht vollständig abschalten läßt. Tue ich aber nicht, weil ich wie gesagt es höchstwahrscheinlich nie (beim YETI wohlgemerkt!) wirklich brauchen werde.

      So wie Du schon geschrieben hast, wissen viele der Benutzer gar nicht, was [lexicon]ESP[/lexicon] oder [lexicon]ASR[/lexicon] ist. [lexicon]ABS[/lexicon] hat sich mittlererweile zum Glück herumgesprochen.

      Wenn man sich viele Bereiche der modernen Technik anschaut, so wird man feststellen, dass es überall mehr oder weniger nützliche Automatiken und Regelungstechniken gibt, von denen wir nicht viel wissen aber sie ständig benutzen. Diese lassen sich auch nicht abschalten. Da, wie mein Lehrer mal gesagt hat "die Menschen immer bequemer und immer unwissender werden", ist es vielleicht in vielen Bereichen nützlicher oder sicherer die Automatiken nicht abschalten zu können - mit dem Hintergrund "Uh, was ist dass für ein komischer Knopf? Den muß ich mal schnell ausprobieren!" - und schon ist es passiert...

      Die Menschen, welche sich wirklich intensiv mit Technik befassen, sind leider nicht die, welche das Marktvolumen ausmachen. Wenn man "das Besondere" und nicht das was die Masse will, muß man heute dafür leider mehr bezahlen. Machbar ist vieles - vilelleicht auch mal eine neue Steuerungsprogrammierung für den Yeti, mit vollständig abschaltbarem [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]EDS[/lexicon], [lexicon]DSR[/lexicon] und Berganfahr-Assistent - wird aber sicher etwas kosten. Bis dato gibt es mehr als genug andere Fahrzeugtypen um Spaß zu haben ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Machbar ist wirklich viel.Mir wäre das natürlich nur begrenzt einen Mehrpreis wert.
      Vor allem weiss ich ja nicht ob es den gewünschten Effekt hätte.
      Ich werde einfach abwarten,zumal ich den Yeti ja noch garnicht habe.Und wer weiß,vielleicht ist der Spassfaktor ja doch relativ hoch,dann könnte ich wenigstens auf hohem Niveau jammern. :-))
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Hallo Quälix,
      das finde ich jetzt mal ein sehr vernünftiges Resumes. Warte einfach ab bis du deinen YETI hast und probier es aus - dann kannst du dir ein objektives Urteil bilden.
      Ich durfte ja schon diesen Winter durch Eis und Schnee driften und ich behaupte mal, beim YETI braucht man das ESP/ASR (oder wie auch immer) nicht ausschalten um FUN zu haben.
      Aber wie schon so oft erwähnt , das ist meine Meinung die nicht unbedingt auf jeden anderen YETI-Fahrer übertragbar ist.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Nur mal als Info,
      Hohenester bietet jetzt für den GolfVI PQ36 gleiche Plattform wie der Yeti,zwei Versionen an.
      Einmal komplett Abschaltung ESP,was für mich aber nicht in Frage kommen würde. 80? (lässt sich dann nicht mehr aktivieren)
      Und zweitens ,mit separatem Taster fallweise komplette Deaktivierung Kostenpunkt 300?
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • BernhardJ schrieb:

      Kurz zu Info: Yeti ist PQ35 Plattform.

      Grüße - Bernhard

      Ok,danke.
      Golf V PQ35 ist auch machbar.

      Yeti Golf V,VI haben die Bremsenelektronik gemein [lexicon]ESP[/lexicon] MK60EC1
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.