ZR-Wechsel 2,0 TDI 81 kw

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ZR-Wechsel 2,0 TDI 81 kw

      Moin,

      der ZR-Wechsel steht erst bei 210 tkm und ohne zeitliche Begrenzung an. Da ich das nicht glauben kann, habe ich bei meinem AH nachgefragt. Die waren auch überfordert und haben eine Anfrage an :F: gesandt. Die äußerst präzise Antwort (?) kam eben per Telefon: Der Zustand des ZR soll im Rahmen der Inspektion ab 6 Jahren regelmäßig geprüft werden, danach fällt die Entscheidung ob ersetzen oder nicht. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass man den Zustand des ZR beurteilen kann (Ausnahme äußere Beschädigungen) und frage mal in die Runde, wie Ihr mit dem Fall umgehen werdet, auch wenn die Yetis noch keine 6 Jahre alt sind. Ist das überhaupt so bekannt? Damit stiehlt sich doch :F: aus jeglicher Verantwortung, oder im Umkehrschluss wird nach 6 Jahren die Empfehlung ausgesprochen, den ZR wechseln zu lassen. Eine freie Werkstatt wird diese Aussage nicht kennen und kann sich auch nur auf die offiziellen Angaben verlassen. Bei mir jedenfalls wächst die Unbehaglichkeit gegenüber Fahrzeugen aus dem Konzern weiter - was kommt denn noch alles?
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Auszug aus dem Service-Heft 11/2011, Seite 11:

      "Bei 90 000 km, dann alle 30 000 km zusätzlich
      - Zahnriemen prüfen (nur 4 Zylinder Ottomotoren)
      Gilt nicht für Motoren 1,2 - 1,4 - 1,8" -> klar, haben ja eine Kette.

      Ansonsten steht da nix von Zahnriemen-Kontrolle, aber wir wissen ja, dass im Computersystem auch Sachen drinn stehen, die nie gedruckt dem Kunden zur Verfügung standen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Noch ein Grund mehr, das Fahrzeug nach vier Jahren zum Ende der Garantieverlängerung gegen ein neues Fahrzeug einzutauschen.

      Bis dahin dürfte ich dann auch zwischen 80.000 und 90.000 Km auf dem Tacho haben.

      Gruß Kajo
    • Keine. Steht im Service-Heft trotzdem so. Das Heft ist wahrscheinlich ein Universaldruck, welcher verschiedenen Fahrzeugen (nicht nur dem Yeti) beigelegt wird. Ist halt ein Murx, zumal es schon mittlererweile 3 verschiedene zum Yeti gibt, alle mit teilweise unterschiedlichen Angaben. Im großen Skoda-Computer steht dann eventuell noch etwas anderes.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Dem Zahnriemen würde ich auch nicht so recht trauen. Weil die Dinger immer mal wieder ohne Vorankündigung gerissen sind, ist man bei den Benzinern auf die Steuerkette gewechselt, was leider auch nicht so der Bringer war.

      Prinzipiell bleibt das ein Unsicherheitsfaktor bei allen Motoren. Was soll's, nix hält ewig.
    • Silver Y schrieb:

      Dem Zahnriemen würde ich auch nicht so recht trauen. Weil die Dinger immer mal wieder ohne Vorankündigung gerissen sind, ist man bei den Benzinern auf die Steuerkette gewechselt, was leider auch nicht so der Bringer war.

      Prinzipiell bleibt das ein Unsicherheitsfaktor bei allen Motoren. Was soll's, nix hält ewig.

      Leider ist das so. Bei meinem Golf Vl (6 Jahre alt / 150.000 Km / alle Wartungsintervalle bei VW) hat der Zahnriemen auch für einen kapitalen Motorschaden gesorgt. Von daher auch meine Überlegung, den Yeti nach 4 Jahren zum Ende der Anschlussgarantie wieder in Zahlung zu geben.

      Gruß Kajo
    • Zahnriemen-Tausch kostet doch nicht die Welt. Wer auf Nummer Sicher gehen will (oder darauf hofft), der kann doch nach 100.000 km oder 6 Jahren den Riemen wechseln lassen und gut ist. Kommt viel billiger als ein neues Auto.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wenn ZR Tausch nach 6 Jahren gemacht werden soll(te), auch wenn erst 60 tkm erreicht, dann sollte das auch so beim Namen genannt werden! Ist schließlich bei anderen Fahrzeugen auch so. Wenn der Yeti nach Ende der Garantie schon wieder verkauft werden soll/muß, dann habe ich definitiv den falschen Wagen gekauft. So etwas habe ich hier schon des Öfteren gelesen, unter den Umständen würde ich ihn am liebsten sofort wieder loswerden.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • L040 schrieb:

      Wenn ZR Tausch nach 6 Jahren gemacht werden soll(te), auch wenn erst 60 tkm erreicht,


      Ich denke Diesel werden von Leuten gefahren die viel fahren, 60.000 in 6 Jahren ?( ?( ?( nach sechs Jahren wäre ich bei der Tauschempfehlung und würde das auch machen lassen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Irgendwie komische Stimmung hier.

      Zuerst Steuerketten.
      Jetzt Zahnriemen.
      Yeti nach 4 Jahren unbedingt weg.

      BernhardJ schrieb:

      Zahnriemen-Tausch kostet doch nicht die Welt.
      Bin ich auch der Meinung,
      Ach ja, wenn der Aschenbecher voll ist kommt neues Auto. :?: :wech:

      Zum Glück rauche ich aber im Auto nicht. :knuddel
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Der gute Zahnriemen.


      Ja früher sind sie oft gerissen. Deshalb die Ketten. Ironie daran ist, gerissen sind sie bei den Dieseln und Ketten kamen in die Benziner.

      Meine Erfahrung zeigte, das der Riss durch defekte Spann- oder Umlenkrollen kamen ( Geiz ist eben doch nicht geil), falsche Montage (da kam dann der Riss kurz nach dem Wechsel) oder durch Verlust von Betriebsstoffen wo man lieber etwas nachfüllte als die Ursache zu suchen.

      Die Wartung durch die Werkstatt kann ebenfalls nachteilig sein. Da wird dann bei 150.000 der Riemen nachgespannt und das mag er meistens nicht. Sollte die Spannrolle außerhalb der Toleranz sein, alles erneuern.

      Ansonsten passen die Angaben der Hersteller. Wer viel Stadtverkehr hat kann das ruhig nach vorn verlegen. Lerlauf ist die größte Belastung.
    • schrauberass schrieb:

      Die Wartung durch die Werkstatt kann ebenfalls nachteilig sein. Da wird dann bei 150.000 der Riemen nachgespannt und das mag er meistens nicht. Sollte die Spannrolle außerhalb der Toleranz sein, alles erneuern.

      Kann ich nur bestätigen, bei meinem Golf wurde der Zahnriemen nach Werkstattvorgabe bei 120.000 gewechselt. Trotzdem ist er 1 1/2 Jahre später bei 150.000 gerissen.

      Von daher gehe ich kein Risiko mehr ein und werde den Yeti nach Ablauf der verlängerten Garantie in Zahlung geben. Ob es dann noch einmal ein Modell aus dem VW-Konzern wird weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

      Nach nunmehr 1 1/2 Jahren mit 28.500 Km bin ich mit dem Yeti zufrieden.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.