Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schneemann53 schrieb:

      Egal, ob es sich um Frau Wagenknecht oder um jemand anderes handelt - so ein "Moderator" gehört nicht ins öffentlich rechtliche Fernsehen!

      Das ist korrekt.
      Wie Herr Lanz in der untersten Schublade das Anstandes gegenüber Frau Dr. Wagenknecht kramt, kommt HIER noch besser zum Ausdruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Schneemann53 schrieb:

      Egal, ob es sich um Frau Wagenknecht oder um jemand anderes handelt - so ein "Moderator" gehört nicht ins öffentlich rechtliche Fernsehen!
      Egal, ob es sich um Markus Lanz "oder um jemand anderes handelt", so eine 'Mobbing-Petition' gegen Personen lehne ich generell ab. Ich halte es da eher mit Dieter Nuhr, der seine Gegenpetition "Gegen digitales Mobbing, binäre Erregung und Onlinepetitionswahn" ironisch wie folgt begründet:
      Ich möchte erreichen, dass ich zum König des Internets erklärt werde und dann bestimmen darf, wer sich äußern darf und wer nicht. Bitte unterstützen Sie mich! Da heute jeder mit ein paar Klicks eine Onlinepetition starten kann, sich anonym äußern und unter Pseudonym unerkennbar bleiben kann, sind der digitalen Mobbildung und der allgemeinen Verbreitung des gesunden Volksempfindens keine Grenzen mehr gesetzt. Jeder kann sich per Tastendruck als Revolutionär fühlen. Das führt zur Renaissance des Lynchmobs und zeigt, wohin es führt, wenn sich anonyme Massen in Bewegung setzen. Verantwortliches Zusammenleben ist nur möglich, wenn jeder für sein Tun haftbar gemacht werden kann. Die Anonymität des Internet führt somit zur Bildung eines unzivilisierten öffentlichen Raumes, vergleichbar mit den rechtsfreien Räumen der prähistorischen Gesellschaften, Räume, in denen der Stärkere den Schwächeren, die Masse den Einzelnen zerstören kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Die Rückgewinnung zivilisatorischer Grundgesetze ist deshalb nur durch Einsetzung eines guten König zu erreichen.

      Leider ist diese Gegenpetition vom Portal "openPetition" geperrt worden. Aber zum Glück gibt es ja schon die nächste Petition "Für den Erhalt von Dieter Nuhrs Petition"! :thumbsup:

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Egal, ob es sich um Markus Lanz "oder um jemand anderes handelt", so eine 'Mobbing-Petition' gegen Personen lehne ich generell ab.
      grundsätzlich stimme ich dir durchaus zu, jedoch hätte ich dann gerne einen vorschlag, wie man als zwangszahler des öffentlich-rechtlichen "staatsorgans" sich öffentlichkeitswirksam gegen solche unerträglichen, unfähigen und überheblichen und dabei bestbezahlten mitarbeiter zur wehr setzen kann?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Es bleibt jedem Zuschauer unbenommen, Kritik an bestimmten Fernsehsendungen und -moderatoren - auch öffentlich - zu üben. Die kann z.B. über Beschwerdebriefe an den Fernsehsender oder die Landesmedienanstalten oder auch über Leserbriefe an Zeitungen und Zeitschriften geschehen. Eine Einzelmeinung zählt da wohl relativ wenig, zahlreichere Beschwerden finden aber eventuell ein Echo (auch in den Massenmedien).

      Ich habe nur etwas gegen aus einer Laune oder einem aktuellen Ärger hervorgegangene 'Hetzjagd' auf Personen, die gerade im Internet dann auch schon einmal außer Kontrolle geraten und sich verselbständigen ('in Mode kommen') kann. Hier wird dann gegebenenfalls - um beim Beispiel Markus Lanz zu bleiben - eine Petition gegen die Lanz-Talk-Show genutzt, um ihn zusätzlich als Moderator einer Unterhaltungsshow 'loszuwerden' (wobei ich die Lanz-Talk-Show auch dem Bereich 'Unterhaltung' zuordne).

      Ich möchte auch nicht das Instrument '(Online-)Petition' an sich verurteilen, aber erstens gibt es Wichtigeres als 'Markus Lanz' und zweitens sollte es dabei primär um eine 'Sache' und nicht um eine 'Person' gehen.

      LG lego63
    • Das die "Gegenpetition" von Nuhr nicht wirklich ernst gemeint war konnte man schon an den selbst auferlegten 500.000 zu erreichenden Unterzeichnern sehen ;)
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • König des Internets

      lego63 schrieb:

      Leider ist diese Gegenpetition vom Portal "openPetition" geperrt worden. Aber zum Glück gibt es ja schon die nächste Petition "Für den Erhalt von Dieter Nuhrs Petition"!

      In der Erklärung der Petition des Herr Nuhr heißt es: "Ich möchte erreichen, dass ich zum König des Internets erklärt werde und dann bestimmen darf, wer sich äußern darf und wer nicht. Bitte unterstützen Sie mich!"

      Klar - er nennt sich Kabarettist - aber das ist kein Kabarett.
      Dass er unter Profilneurose oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidet, war mir bisher nicht bekannt.
      Stellt er sich jetzt auf eine Stufe mit dem König von Mallorca?
    • lego63 schrieb:

      aus einer Laune oder einem aktuellen Ärger hervorgegangene 'Hetzjagd' auf Personen
      Eine Petition ist per se keine 'Hetzjagd'! Und - seien wir doch ehrlich - wer hat denn den Hype losgetreten? Diese Petition, die wahrscheinlich kaum jemand entdeckt hätte, oder die vielen vielen Redaktionen, die sich sensationslüstern mit angegebenem Link in die 'Meinungsbildung' eingeschaltet haben?

      Ich bin da ganz auf der Seite von Stefan Niggemeier ...

      Übrigens habe ich die Petition nicht gezeichnet, obwohl Herr Lanz schon länger auf meiner 'Untragbar-Liste' steht...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • lego63 schrieb:

      Es bleibt jedem Zuschauer unbenommen, Kritik an bestimmten Fernsehsendungen und -moderatoren - auch öffentlich - zu üben. Die kann z.B. über Beschwerdebriefe an den Fernsehsender oder die Landesmedienanstalten oder auch über Leserbriefe an Zeitungen und Zeitschriften geschehen. Eine Einzelmeinung zählt da wohl relativ wenig, zahlreichere Beschwerden finden aber eventuell ein Echo (auch in den Massenmedien).

      Genau das ist der Grund, warum die Verfasserin zu diesem Mittel griff - sie wird diese Petition mit all den Unterschriften dem ZDF übergeben.
      Übrigens: "Die Zulässigkeit von Petitionen ist ein allgemein anerkannter Bestandteil der demokratischen Grundrechte eines jeden Bürgers."

      lego63 schrieb:

      Ich möchte auch nicht das Instrument '(Online-)Petition' an sich verurteilen, aber erstens gibt es Wichtigeres als 'Markus Lanz' und zweitens sollte es dabei primär um eine 'Sache' und nicht um eine 'Person' gehen

      ... oder um einen Sachverhalt - die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD und das ZDF haben lt. Landesrundfunkgesetz einen Bildungsauftrag - da sind Unterhaltungssendungen NICHT ausgeschlossen.
      Ich verstehe darunter auch ein Mindestmaß an Abstand und Respekt den Gästen und den Zuschauern (im Studio und zu Hause) gegenüber.
    • Heyren schrieb:

      Kauft Euch doch ein Fernseher mit Ausschaltknopf
      Das trifft nicht den Kern: Wenn ich ein Unrecht oder eine Ungehörigkeit nicht sehe, heißt das ja nicht, dass es/sie nicht passiert... :whistling: ;)

      Und wenn ich für ein Rundfunk- oder TV-Programm eine Gebühr bezahle, nehme ich mir das Recht heraus den jeweiligen Inhalt ggf. zu kritisieren. Wenn ich das Dschungelcamp doof finde, schalte ich es ab und gut ist. Aber da, wo man angeblich 'in der ersten Reihe sitzt' und 'besser sieht', ist es ja mein finanzieller Beitrag, der verbrannt wird... :huh:

      Deshalb sagt ja auch Frau M., dass Herr L. ihrer Meinung nach bei den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunkanstalten nicht tragbar sei...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Eine Petition ist per se keine 'Hetzjagd'!
      Unabhängig davon, wie Du diesen Satz jetzt genau meinst, habe ich nie behauptet, dass eine/diese Petition eine Hetzjagd sei. Aber sie kann der Ausgangspunkt dafür sein. Wenn man sich manche Kommentare der Unterzeichner ansieht, wird vielleicht deutlich, was ich meine. Hier ist von "Totalversager", "Schwachkopf", "Dummbeutel", "übelster Tiefpunkt" und "Schande" die Rede, da wird der Vergleich mit "Guantanamo" und Johannes B. Kerner ("noch widerlicher und schleimiger") gezogen und der Einfluss von "Drogen" unterstellt. Natürlich gibt es auch die sachliche Auseinandersetzung, aber manche Kommentare lassen mich befürchten, dass Markus Lanz nur als Zielscheibe benutzt wird, um eigentlich einem Frust über die "Zwangsgebühren" Ausdruck zu geben.

      Q5-Killer schrieb:

      die vielen vielen Redaktionen, die sich sensationslüstern mit angegebenem Link in die 'Meinungsbildung' eingeschaltet haben
      Ich glaube weniger, dass das "sensationslüstern" gewesen ist, sondern eher ein 'wehret den Anfängen'. Es kann schließlich jeden Moderator, Journalisten, Redakteur, "Kabarettisten" oder 'Medienprominenten' treffen. Wer möchte schon, dass (berechtigte oder unberechtigte) Kritik so ausufert, dass der eigene Job gefährdet wird.

      Übrigens bin ich der Letzte, der das Verhalten von Markus Lanz in der kritisierten Sendung rechtfertigen oder verteidigen würde.

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.