Kaufberatung Yeti

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Feuerwerker schrieb:

      Ich finde das Bolero sieht besser aus mit dem großen Bildschirm

      Hallo Feuerwerker,
      ich kaufe das Radio nicht wegen des Aussehens, sondern um Radio bzw. Verkehrsfunk im Auto zu hören.

      Hallo udogigahertz,
      Deine Interesse für den Yeti wegen des angenehmeren ein- und aussteigen ist sehr berechtigt, ob Yeti oder Yeti Outdoor und die Ausstattung ist Geschmacksache, je nach dem was man möchte, zur Motorisierung einfach mal Probe fahren und mit [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe stehen ja mittlerweile auch einige Motoren zur Auswahl.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Ja aber ein größeres Display ist schon schöner.
      Ich muss auch sagen ich höre gar nicht so viel Radio beim fahren.
      Ab und zu mal CD aber das ist eher selten ^^
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      Ja aber ein größeres Display ist schon schöner.
      Ganz schön viel Kohle für das bisschen mehr Display.

      Bolero gibts beim neuen Outdoor nicht mehr.

      Amundsen mit DAB+ 890€ Aufpreis
      Columbus mit DAB+ 1980€ Aufpreis

      Orderbar erst ab Mindestausstattung Ambition.
      Momentaner Grundpreis Ambition 21.990€. Gibt zum Aktive (19.190€) eine beachtliche zusätzliche Differenz.
      Von daher auch noch zusatzliche Mehrkosten von 2.800€.


      Okay ist Navi dabei. Aber trozdem noch viel Kohle.

      Z.B.:
      Habe mir um 400€ extern ein sehr gutes Navi (zumo 350LM) dazugekauft.
      Dies ist jetzt auf allen Familienfahrzeugen unterwegs inklusive Moped. Weil Mobil und Regentauglich.
      Und es gibt "Lebenslange" Kartenupdates 4x Jährlich kostenlos dazu.

      Weiss zufällig jemand was bei Skoda die Kartenupdates kosten :?:


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • gerry schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Von daher, meine ich, bietet sich doch so ein Benzinmotor eher an als ein Diesel? Wobei ich die Jahresfahrleistung garnicht mal so genau einschätzen kann.
      Fahrprofil für Benziner. Mein Favorit wäre der 1,4 TSI.
      Mit oder ohne [lexicon]DSG[/lexicon] ist dein Part.

      Mit dem Diesel wirst du vom [lexicon]DPF[/lexicon] her nicht so gut sein, wirs't viele Regenerationsfahrten einlegen müssen.

      lg
      Ich fahre ja zur Zeit den Exeo mit dem aktuellen CR-Dieselmotor mit 170 PS, der Tachostand ist nun fast 80.000 und bisher habe ich von "Regenerationsfahrten" noch nichts mitbekommen, diese Regenerationssache scheint in meinem Fall im Hintergrund ganz unauffällig abzulaufen. Das Fahrzeug war erst kürzlich zur großen Inspektion, auch dabei war diesbezüglich nichts, aber rein gar nichts im Fehlerspeicher abgelegt, auch läuft mein Motor so wie immer, trotz hohem Kurzstreckenanteil zur Zeit. Das wird mir ja langsam unheimlich damit, nach all den Erfahrungen anderer sollte ich doch bereits den [lexicon]DPF[/lexicon] verstopft haben ...... ist aber nicht.

      Dennoch überlege ich mir den Wechsel zum Benziner, und zwar zum 1,2 TSI mit 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon].

      Begründung: Dieser Motor hat einen sensationell niedrigen Verbrauch, wenn man Spritmonitor Glauben schenken darf und der 1,4 Liter bietet demgegenüber jetzt auch nicht unbedingt sooooo viel mehr an Power, allerdings einen höheren Verbrauch. Meiner Einschätzung nach merkt man die zusätzliche Power des 1,4 Litermotors nur nach einem direkten Wechsel vom 1,2 Liter auf eben diesen Motor. Je länger man aber damit fährt, umso mehr werden sich diese Eindrücke wohl verwischen, man gewöhnt sich eben daran. Und schneller wird man mit dem stärkeren Motor seine Fahrtziele auch nicht erreichen, wo läge denn da der Vorteil? Der stärkere Motor kostet nur mehr, bietet dafür aber zu wenig an Gegenleistung.

      Oder hat der tatsächlich sooo viel mehr an Kraft, dass man das in allen Lebenslagen merkt?

      Grüße
      Udo
    • Die Kartenupdates kosten glaube ich zwischen 150-200 €
      Deswegen soll es auch kein internes Navi bei mir werden. Ist viel zu teuer.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Herne schrieb:

      Dann freunde dich schon mal mit dem abschließbaren Tankdeckel an und der fehlenden regelbaren Instrumentenbeleuchtung. So war es bei dem VFL.
      Meinst du das so das man den Tankdeckel aufklappt und mit dem Schlüssel den schwarzen Deckel aufschließt ?
      Wenn ja mich würde es nicht stören ist bei meinem Astra von 92 auch so :D
      Instrumentenbeleuchtung ist mir auch egal habe meine nie verstellt oder so.

      Ist glaube ich auch vieles eine Sache der Einstellung.
      Aber wie gesagt tendiere ich auch ein wenig nach Ambition aber nur wegen dem Comfort Paket. Diese Boarding Spots finde ich nämlich auch interessant.

      Weiß eigentlich einer wie lange Skoda Aktionen gehen ? Also zb die Skoda To go Wochen sind ja vorbei.
      Nun gibt es die Gefällt mir Wochen mit 0% WIe lange wird das ungefähr gehen ?
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      Weiß eigentlich einer wie lange Skoda Aktionen gehen ? Also zb die Skoda To go Wochen sind ja vorbei.
      Nun gibt es die Gefällt mir Wochen mit 0% WIe lange wird das ungefähr gehen ?
      Es kommt auch darauf an für welchen Kurs dir dein Opel in Zahlung genommen wird . Schlussendlich ist das Gesamtpaket entscheidend. Das gilt für "neue" und auch gebrauchte Yetis :) .

      MfG.

      PS: Suchen und probefahren macht auch Freude. Wenn dann dein Yeti mit dem Wunschkennzeichen auf deinen Namen zugelassen ist, dann hast du es geschafft :thumbup: .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hi,

      alle 2014er/FL Modelle haben lt. Modellpropsekt serienmässig eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Das sollte nach gängigen Erfahrungen auch eine Einbindung der Tankklappe beinhalten. Da wird es bei den Faceliftmodellen wohl keinen separat abschliessbaren Tankdeckel mehr geben.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • udogigahertz schrieb:

      Ich fahre ja zur Zeit den Exeo mit dem aktuellen CR-Dieselmotor mit 170 PS, der Tachostand ist nun fast 80.000 und bisher habe ich von "Regenerationsfahrten" noch nichts mitbekommen, diese Regenerationssache scheint in meinem Fall im Hintergrund ganz unauffällig abzulaufen.

      Ein Grund mehr den Yeti mit dem gleichen Motor zu wählen. Ich würde es immer wieder so machen - größeren Motor statt allerlei Ausstattungs-Schnickschnack.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Da sich nun immer mehr herauskristallisiert, dass ich sehr wahrscheinlich den 1,2 Liter TSI mit dem DSG-Getriebe nehmen werde, vorbehaltlich einer Probefahrt selbstverständlich, kommen wir nun zu den "Extras" bzw. den Paketen.

      Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte ein heutiger Neuwagen unbedingt über folgende Ausstattung verfügen:

      - Elektrische Fensterheber rundum
      - Klimaautomatik (wer sie mal hatte, will sie nicht mehr missen, einfach die Temperatur vorwählen und fortan die Fummelei an den Heizungsreglern vergessen, die Automatik macht alles von selbst. Und wenn mal die Scheiben wegen Feuchtigkeit beschlagen, einfach den entsprechenden Knopf drücken und schon ist der Beschlag weg, ganz ohne Putzen)
      - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
      - Radioanlage mit USB-Anschluss und/oder SD-Karten-Einschub (ob man DAB+ haben sollte, ist strittig, extra dafür bezahlen würde ich nicht, auch ein CD-Schacht ist inzwischen antiquiert, wer hantiert noch mit den sperrigen und empfindlichen Scheiben im Auto herum? Einfach den USB-Stick oder die SD-Karte einstöpseln, fertig)
      - Aluräder

      Zusätzliche, empfehlenswerte Dinge:

      - Bi-Xenon Licht mit Niveauregulierung und [lexicon]Scheinwerferreinigungsanlage[/lexicon] (wer das sehr helle Bi-Xenon Licht mal hatte, möchte zukünftig ungern darauf verzichten, noch begehrenswerter ist aber die automatische Niveauregulierung der Scheinwerfer bei unterschiedliche Beladung sowie die Reinigungsanlage. Wem ist das nicht schon passiert, man lädt mal den Wagen voll, verstellt das Licht entsprechend und vergisst nach dem Entladen, die Scheinwerfer wieder auf normal zu stellen, dann wundert man sich, warum man nix sieht bei Dunkelheit; oder, noch schlimmer, man vergisst das Herunterstellen bei Vollbeladung und wundert sich, warum das Fernlicht kaum Wirkung hat und wieso man andauernd von Idioten angelichthupt wird).

      Zusätzliches Luxuszubehör bzw. Extras:

      - Ledersitze
      - elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion

      Verzichtbare Dinge:

      - Extrabreite Reifen und Felgen
      - Schiebedach, Panoramadach
      - Navigationsgeräte (viel zu teuer, Nachkauf aktueller Karten viel zu teuer, Diebstahlgefahr)

      Hat jemand dazu noch Anmerkungen? Besondere Empfehlungen oder Tipps?

      Welches Ausstattungspaket sollte man nehmen? Es macht ja keinen Sinn, gewünschte Extras einzeln zu kaufen, wenn man die alle auch in Paketen zu gleichen oder gar günstigeren Preisen bekommt.


      Grüße
      Udo
    • BernhardJ schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Ich fahre ja zur Zeit den Exeo mit dem aktuellen CR-Dieselmotor mit 170 PS, der Tachostand ist nun fast 80.000 und bisher habe ich von "Regenerationsfahrten" noch nichts mitbekommen, diese Regenerationssache scheint in meinem Fall im Hintergrund ganz unauffällig abzulaufen.

      Ein Grund mehr den Yeti mit dem gleichen Motor zu wählen. Ich würde es immer wieder so machen - größeren Motor statt allerlei Ausstattungs-Schnickschnack.

      Grüße - Bernhard
      Sehe ich nicht so, weil sich mein Fahrprofil doch sehr in Richtung Kurzstreckenfahrten geändert hat UND weil ich keinen Kostenvorteil sehe, die 140 bzw. 170 PS Diesel, die es ja nur in Verbindung mit Allrad gibt, verbrauchen ebenso viel Kraftstoff in Litern wie die 1,2 Liter TSI-Typen (jeweils mit DSG), man hat also keinerlei Kostenvorteile, weil man beim Diesel ja noch die höheren laufenden Kosten berücksichtigen muss, wie Steuern und Versicherung, die ja teurer sind.

      Einzig die Kraft, die Power ist beim Diesel entsprechend größer und wer diese benötigt, weil er besonders schwere Anhänger ziehen muss oder sich in unwegsamem und bergigem Gelände bewegen muss oder weil jemand diese Diesel-Power eben aus anderen Gründen haben möchte, nun, der kaufe sich halt so einen Diesel. Für jemanden aber, der diese zusätzlich Power gar nicht benötigt, der das Auto nur ganz normal und vorwiegend im Kurstreckenbereich einsetzt, wäre so ein Diesel doch wohl die falsche Wahl?

      Wie gesagt: Irgendwelche Kostenvorteile bietet der Diesel in diesem speziellen Fall nicht.

      Grüße
      Udo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.