TSI-Motoren geeignet für E 85?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • marwin220 schrieb:

      Ich habe gerade mal beim ADAC Autokostenrechner nachgeschaut.
      Das ist ja inzwischen eine ganz seriöse Quelle... ;)

      Nein, ernsthaft: Die Modellrechnungen gehen von bestimmten Parametern aus, die a) im Verlauf der Haltedauer variabel und nicht vorhersehbar sind, und b) auch individuell nur Modellcharakter haben (z.B. tatsächlicher Verbrauch, Fixkosten, Inspektionskosten usw.).

      Von daher sollten man diese Zahlen eher als Orientierung und nicht als Konstante sehen.

      Meines Erachtens sind die die Kostenvorteile der einen oder anderen Motorisierung über eine gewissen Bereich schwer einzuschätzen. Deshalb würde ich immer auch die persönliche Präferenz, also den Fahreindruck, mit in die Entscheidung einbeziehen.
    • marwin220 schrieb:

      andi62 schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      So ein 1,6 Liter TDI rentiert sich nur für einen wirklichen Vielfahrer, der die 100.000 innerhalb eines Jahres schafft oder so.
      Das sehe ich anders. Der rechnet sich sicherlich schon bei 20.000-30.000 km im Jahr; bei welcher Fahrleistung genau, das kann individuell variieren.




      Ich habe gerade mal beim ADAC Autokostenrechner nachgeschaut. Danach kommt ein Yeti 1.2 TSI 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Elegance (Neupreis 25390) auf 49,4 ct/km ; ein 1,6 TDI Greentec 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] (Neupreis 25090 EUR ) auf 47,7 ct/km. Hierbei legt der ADAC jeweils 4 Jahre Haltedauer und 15.000km pro Jahr zugrunde.

      Gruß Jörg
      Das ist aber eine schräger Vergleich, denn wenn man den Diesel mit vergleichbarer Ausstattung (Elegance) genommen hätte, wäre der Preisunterschied sehr viel höher gewesen und der Diesel hätte sich NICHT gerechnet, denn ausstattungsbereinigt besteht ein Preisunterschied von über 3.000 Euro zuungunsten des Diesel.

      Wieder ein Beispiel für die Schludrigkeit des ADAC, die wohl unbedingt hier zu einer in ihrem Interesse liegenden Aussage kommen wollen, ich weiß zwar nicht, warum die das machen, aber DASS sie es machen halte ich nicht für gut.

      Und was die Motoren da so alles rausblasen oder nicht, interessiert mich als Kunde nicht, beide erfüllen die geltenden Gesetze und Abgasnormen und damit basta. Ich maße mir nicht an, schlauer als unsere versammelte Politiker-Elite in Berlin und Brüssel zu sein, wenn die solche Gesetze und Vorschriften erlassen, muss ich mir als dummer Bürger da doch keine weiteren Gedanken drum machen.


      Grüße
      Udo

      Edit: Gemäß Skoda-Preisliste kostet der 1,2 TSI mit 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Elegance 25.390 €
      der gleich ausgestattete 1,6 TDI GreenTec ebenfalls mit 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] kostet dagegen 28.590 €

      In der Ambition-Ausstattung kosten beide (1,2 TSI) 23.590 € bzw. (1,6 TDI) 26.790 €

      Es sind also IMMER über 3.000 Euro, die der leistungsgleiche Diesel mehr kostet als der vergleichbare TSI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udogigahertz ()

    • marwin220 schrieb:

      andi62 schrieb:


      Von daher sollten man diese Zahlen eher als Orientierung und nicht als Konstante sehen.

      Das ist natürlich vollkommen richtig!

      Es soll nur zeigen, dass sich ein Diesel nicht erst ab 100.000km /Jahr rechnet.

      Gruß Jörg
      Das ist richtig, beim Yeti rechnet sich der Diesel überhaupt nicht, nie-nicht.

      Wie soll das denn gehen bei einem Neuwagenrpreisunterschied von über 3.000 Euro zuungunsten des Diesel?

      Schauen wir mal in die Spritmonitor-Verbrauchswerte hinein, da werden wir schnell feststellen, dass es zwischen Diesel und Benzinern nur einen sehr kleinen Verbrauchsunterschied zu Gunsten des Diesel gibt, weit unter einem Liter (Durchschnittsverbrauch, keine Spitzenwerte), dann ergibt sich durch die Preisdifferenz Benzin/Diesel an der Tankstelle tatsächlich ein eher kleiner Kostenvorteil für den Diesel.

      Die Versicherungsbeiträge sollten gleich sein, alle Yetis sind in Haftpflichtklasse 15 und die Vollkaskoklassen unterscheiden nur zwischen Allrad (Klasse achtzehn) und Nicht-Allrad (Klasse 16) bei der Teilkasko gibt es kaum erwähnenswerte Unterschiede aufgrund Benzin/Diesel, hier sind die laufenden Kosten also gleich, allerdigns nicht bei der Kfz-Steuer, da hat der Benziner immer noch einen Vorteil gegenüber dem Diesel, der umso größer ausfällt, je weniger man mit dem Auto fährt.

      So, dann rechnet mir mal vor, wie ihr mit dem Diesel alles in allem günstiger unterwegs sein wollt, als mit einem Benziner (gleiche Ausstattung vergleichen, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen), viel Spass bei dieser Aufgabe.

      Ich selbst bin ja auch eher ein Dieselfan, finde es einfach obercool, wie der nach einer kleinen Sammelpause losstürmt, wenn man ihn tritt und wie kultiviert und leise der dabei bleibt, weiterhin finde ich es cool, dass so ein Diesel auch noch relativ sparsam bleibt, wenn man ihn tritt.

      Allerdings ..... hilft ja alles nix, wenn die Zahlen so sind, wie sie sind, dann sollte man die auch nicht leugnen.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Das ist aber eine schräger Vergleich, denn wenn man den Diesel mit vergleichbarer Ausstattung (Elegance) genommen hätte, wäre der Preisunterschied sehr viel höher gewesen und der Diesel hätte sich NICHT gerechnet, denn ausstattungsbereinigt besteht ein Preisunterschied von über 3.000 Euro zuungunsten des Diesel.

      Deshalb habe ich ja auch zwei Yeti gegenübergestellt, die beim Neupreis fast gleich liegen. Ansonsten gibt es im ADAC Autokostenrechner mehrere Dutzend Yetis, die man kostenmäßig vergleichen kann.

      Gruß Jörg
    • udogigahertz schrieb:

      Es sind also IMMER über 3.000 Euro, die der leistungsgleiche Diesel mehr kostet als der vergleichbare TSI.

      Bei meinem EU-Tier waren es 1.800 Euro Unterschied zwischen 1,2 TSI und 2,0 TDI (81 kw). Da viel die Entscheidung leicht.
      Laut DAT liegen der Unterschied bei dreijährigen Gebrauchten zwischen den beiden Motoren auch um die 2.000,-. Theoretisch bekommt man den Mehrpreis beim Verkauf zurück. (s. dat.de/online-services/service…brauchtfahrzeugwerte.html)

      Das Problem bei den Vergleichen ist ja auch oft, das mit dem Norm-Verbrauch gerechnet wird. Ich hatte vor dem Kauf die Möglichkeit den 1,2 TSi und den 4x4 103 kW TDI zu testen. Auf der Autobahn geht der Verbrauch bei der Richtgeschwindigkeit von 130 weiter auseinander, als es auf dem Papier steht...

      VG
      Eti
    • Also eigentlich ging es mir hier ja lediglich um die Antwort auf meine Frage, ob man den aktuellen Benzin auch mit einem höheren Alkoholanteil als E 10 problemlos fahren könnte und wenn ja, bis zu welchem Bio-Anteil und nicht um das Führen von Grundsatzdiskussionen "Diesel gegen Benziner" und wer da günstiger wäre.

      Das muss sowieso jeder für sich entscheiden, jeder hat ein anderes Fahrprofil, andere Gewohnheiten und Vorlieben.

      Ich finde jedoch nicht, dass man gerade auch beim Yeti hier besonders dramatische Unterschiede in den Kosten hat, schaut man sich die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor mal an, empfehle ich mal die Suchparameter dort auf 105 PS bis 170 PS plus DGS einzustellen und dann jeweils nur die Kraftstoffsorte verändern zwischen Diesel und Benzin, der Unterschied im Durchschnittsverbrauch ist beim Diesel nur minimal besser.

      Da der Diesel IMMER in der Anschaffung teurer ist als der Benziner, der Diesel zudem noch mehr Steuern zu zahlen hat, dürfte hier jeglicher Preisvorteil bei der Fahrzeughaltung nur marginal sein, es sei denn, man rechnet sich das schön.

      Einzig der stärkste Benziner, der 1,8 Liter verbraucht nun wirklich erheblich mehr als ein Diesel, da siehts schon anders aus und wenn man Allrad plus [lexicon]DSG[/lexicon] haben will, kommt man am Diesel kaum vorbei, wenn man nicht die hohen Verbräuche des 1,8 Liters haben will.

      Schade eigentlich, dass ich auf meine Eingangsfrage keine Antwort bekommen habe.


      Grüße
      Udo
    • Eti schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Es sind also IMMER über 3.000 Euro, die der leistungsgleiche Diesel mehr kostet als der vergleichbare TSI.

      Bei meinem EU-Tier waren es 1.800 Euro Unterschied zwischen 1,2 TSI und 2,0 TDI (81 kw). Da viel die Entscheidung leicht.

      VG
      Eti
      Nehmen wir doch mal nicht die Norm-Verbräuche als Vergleichsgrundlage her, sondern die in der Praxis erfahrenen Durchschnittsverbräuche der Yeti-Fahrer auf Spritmonitor, dann komme ich bei den Benzinern (ausgenommen 1,8 TSI) bei einem angenommenen Spritpreis von 1,60 je Liter auf einen Betrag für 100 Kilometer in Höhe von ca. fast 12€, beim Diesel komme ich auf Kraftstoffkosten von 8,79 € pro 100 Kilometer bei einem angenommen Kraftstoffpreis von 1,40€. Das heißt, der Diesel (Handschaltversionen) spart ca. 3 Euro an reinen Kraftstoffkosten auf 100 Kilometer ein, das ergibt in deinem Fall, dass du erstmal 60.000 Kilometer mit deinem Diesel fahren musst, bis du den höheren Kaufpreis von 1.800 Euro wieder reingefahren hast, erst am gefahrenen 60.000 Kilometern beginnt für dich das Diesel-Sparen, nicht ganz, denn die höhere Kfz.Steuer müsstest du da auch noch hinzurechenen.

      Und ob da nachher tatsächlich genau 2.000 Euro mehr für deinen Gebrauchten bekommst, weil der nen Diesel drinne hat? Wenn sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, wird man für einen vergleichbaren Diesel tatsächlich mehr bekommen, aber ob das wirklich 2.000 Euro wären?

      Ich würde mich von den möglichen Einsparkosten des Diesels jetzt gerade beim Yeti nicht verrückt machen lassen bzw. die Wahl nicht davon abhängig machen, weil die Unterschiede doch zu gering sind. Wenn mir der Diesel besser gefällt, dann würde ich den halt nehmen, aber nicht aus Spargründen.


      Grüße
      Udo
    • Hallo,
      was hat denn Eure Diskussion mit E85 zu tun ?( ?( ?(
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Watt denn nu?

      udogigahertz schrieb:

      Schade eigentlich, dass ich auf meine Eingangsfrage keine Antwort bekommen habe.
      Eine fachliche Antwort wirst du wahrscheinlich nur von [lexicon]SAD[/lexicon] bekommen (anmailen) .

      udogigahertz schrieb:



      Ich würde mich von den möglichen Einsparkosten des Diesels jetzt gerade beim Yeti nicht verrückt machen lassen bzw. die Wahl nicht davon abhängig machen, weil die Unterschiede doch zu gering sind. Wenn mir der Diesel besser gefällt, dann würde ich den halt nehmen, aber nicht aus Spargründen.

      Ich habe aber den Eindruck, dass du selbst nicht allzu sehr an der Eingangsfrage interessiert bist, denn du führst den Vergleich Diesel vs. Benzin munter fort ?( .

      udogigahertz schrieb:

      wenn man nicht die hohen Verbräuche des 1,8 Liters haben will.
      Als Fahrer eines 1.8 TSI darf ich dir entgegnen, dass ein derartig motorisierter Yeti keinesfalls einen (zu) hohen Verbrauch hat :) .
      Verbrauch 1.8 TSI

      Wenn es das eigene Fahrprofil und die Jahreskilometerleistung hergibt, ist der Eins-Achter immer eine gute Wahl :thumbup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.