Kaufberatung und Fragen zur Steinschlag-Türfolie

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kaufberatung und Fragen zur Steinschlag-Türfolie

      Hallo miteinander,

      ich suche mit meiner Freundin aktuell ein angenehmes Auto zum pendeln (80 km einfach jeden Tag) weil die Fahrerei
      mit meinem 97er 528i eigentlich nur als Übergang gedacht war.
      Nach Überlegungen und Probefahrten von bmw 320d touring , Mercedes 220cdi t-modell und Skody Yeti tendiert meine
      Freundin eindeutig zu letzterem. Die höhere Sitzposition, die ingesamt kantigere und damit geräumigere Karosserieform und das vorallem
      im Vergleich zum BMW komfortablere Fahrverhalten haben sie überzeugt.
      Wichtig ist Diesel, Automatik, Tempomat, Klimaautomatik und [lexicon]PDC[/lexicon]. Der Allrad ist nice-to-have. Wieso nicht, ich denke nicht, dass der Karren
      dadurch 2 Liter mehr verrbaucht. Und im Winter kanns in der schwäbischen Alb sicher mal nützlich sein.
      Wir haben uns also diesen hier angeschaut und sind eigentlich relativ überzeugt.

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…s=EXPORT&maxMileage=60000

      Hat eigentlich so wie wir das sehen fast alles, ausser Leder, Lordosenstütze und Schiebedach: Alles Sachen, die wir eigentlich nicht wollen (Leder ) und nicht brauchen (Schiebedach).
      Nun zu einer Auffälligkeit. Die Steinschlagschutzfolie ist nur auf der linken hinteren Tür. Auf der anderen Seite ist keine? Kann das heissen, dass die Tür da nachlackiert oder teillackiert wurde? Von Werk wurden doch sicher beide Seiten damit versehen. Laut Händler hat das Auto keinen Unfall gehabt und im Kaufvertrag würden wir auf jeden Fall festhalten wollen, dass das Auto Unfall und Nachlackierungfrei ist. Ich wollte hier aber mal nachfragen.

      Was meint Ihr generell noch zu dem Angebot? Ist sicher net der billigste, auch net der teuerste für das Alter und die Kilometer. Aber insgesamt ist das Angebot doch Ok, oder? Sind die originalfelgen die auf dem Auto montiert sind eigentlich 16 oder 17 zoll?

      Und als letztes: Kann hier jemand sagen, ob der 2.0 TDI mit 170 PS deutlich besser geht? Der gefahrene 140 PS Diesel war vom Durchzug schon Ok,
      obenraum auf der AB hat man halt etwas vermisst. Da ging der 184 PS Diesel BMW natürich besser. Die Leistung ist jetzt net so wichtig, aber wäre interessant
      zu wissen, ob es sich lohnt auf einen passenden Gebrauchten mit dem 170 PS Diesel zu warten.

      Danke und Gruß aus Stuttgart
    • Hallo DIO,
      der Yeti in dieser Ausstattung dürfte um 33.000.- EUR gekostet haben. Da scheint mir das Angebot gerade noch akzeptabel.
      Mit der Schutzfolie hast du Recht – die ist ab Werk auf beiden Seiten angebracht. Hier würde ich auf jeden Fall mal nachhaken ob nicht doch nachlackiert wurde und auch würde ich darauf bestehen, dass die Folie angebracht wird.
      Nun zur Leistung. Ich hatte bereits beide, den 140 PS und den 170 PS TDI. Der 140er geht schon gut aber, wie du auch schon bemerkt hast, oben raus fehlt etwas. Das etwas gibt es beim 170er. Der geht oben raus schon spürbar besser. Den 170er gebraucht zu bekommen ist nicht ganz einfach mein Händler und ich habe eine Woche lang nach Angeboten bei Händler gesucht aber eben nichts relevantes gefunden. Besonders wenn es einer mit [lexicon]DSG[/lexicon] sein soll wird es schwierig – die gibt es erst seit 2012.
      Das ist auch der Grund warum ich wieder einen YETI mit 170 PS als Neuwagen bestellt habe.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • DIO schrieb:

      obenraum auf der AB hat man halt etwas vermisst. Da ging der 184 PS Diesel BMW natürich besser. Die Leistung ist jetzt net so wichtig, aber wäre interessant

      Generell wird jede Limousine bei höheren Geschwindigleiten besser gehen wie unsere fahrende Schrankwand.

      DIO schrieb:

      Da ging der 184 PS Diesel BMW natürich besser.
      Dies verwirrt mich etwas. Zuerst 528i, dann Diesel ?

      Mit über 40PS Leistungsvorteil ist dies keine Kunst.
      Wenn ihr ein Auto zum Pendeln sucht, sollte euch bewust sein dass der Yeti auf der AB über 130kmh einen erhöhten Verbrauch hat.

      Ansonsten wird der 170er Yeti sicher mehr bringen. Aber auch mehr verbrauchen.
      Bei eurer Fahrstrecke von 160km täglich ist es sicherlich ein zu beachtendes Detail.

      Bei der Stelle die einen Steinschlagschutz haben sollte, sollte nachmessen werden.
      Mir selber ist nicht bekannt, dass sich solche Folien von selber abgelöst haben.
      Auf jeden Fall wieder eine Folie nachkleben.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Danke für die Meinungen.

      Dies verwirrt mich etwas. Zuerst 528i, dann Diesel ?
      Der 5er gehört mir. Bin ehrlich gesagt kein Freund von aktuellem Autodesign und Dieselmotoren ;)
      Brauche ich bei meinem Fahrprofil auch nicht. Nachdem meine Freundin aber den Job bekommen hat,
      brauchte sie erst mal ein Auto zum fahren. Da musste halt der 5er herhalten.
      Jetzt hat sich die Sache aber beruflich gefestigt und es sollte halt mal was moderneres, sparsameres und zuverlässigeres sein.
      Der 5er hat halt auch schon 17 Jahre auf dem Buckel, da kann immer was sein.
      Der Yeti gefällt uns optisch eigentlich sehr gut, da er was besonderes ist und meine Freundin schätzt die erhöhte Sitzposition.
      Über 130km/h fährt sie eh kaum, bewegt meinen 2.8 Liter Benziner unter 9 Liter. Insofern würde sie mit dem Yeti schon sparsam
      fahren.

      Warum der 320 d besser ging, ist mir auch klar. Mir gings um den Unterschied zwischen dem 140 und 170 PS Yeti.
      Da letzterer aber echt schwer zu finden ist, wirds aber wohl der 140PS.

      Der Händler meinte jetzt, er wisse auch nicht, warum die Folie fehle. Eine Lackmessung wäre aber kein Problem und die Folie käme
      neu wieder hin. Also mal sehen.
      Was das Angebot angeht muss ich sagen, dass es in mobile nicht viele mit der Ausstattung/Kilometern und wesentlich niedrigerem Preis gibt. Wenn dann natürlich wie immer ganz oben im Norden / Nord-osten.
      Gerade noch akzeptabel heisst, dass er eigentlich etwas teuer ist?
    • gerry schrieb:

      Ansonsten wird der 170er Yeti sicher mehr bringen. Aber auch mehr verbrauchen.

      Dass der Verbrauch wegen der Mehrleistung steigt kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil - bei gleichem Fahrstil liegt der Verbrauch beim 170er um ca. 0,5 liter unter dem 140er.
      So ist (war) es bei meinem.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • DIO schrieb:

      Jetzt hat sich die Sache aber beruflich gefestigt und es sollte halt mal was moderneres, sparsameres und zuverlässigeres sein.
      Wenn es nicht unbedingt [lexicon]DSG[/lexicon] und Allrad sein muss.
      Der 110 PS 4x2 wäre auch noch eine Option.

      DIO schrieb:

      Über 130km/h fährt sie eh kaum, bewegt meinen 2.8 Liter Benziner unter 9 Liter
      Ich kann dir nur empfehlen Ihn zumindest probezufahren.
      Der 110 PS'ler hat um einiges weniger Hüftspeck mit an Bord. Fährt sich dadurch sehr leichtfüssig. Er bewegt sich fahrleistungsmässig auf dem Niveau vom 140PS'ler.

      Ist natürlich auch im Ankauf um einiges günstiger. Somit könntet ihr ein wesentlich jüngeres Fahrzeug mit gleichem finanziellem Einsatz in betracht ziehen. Bei eurer zu erwartenden Jahresfahrleistung nicht unerheblich. Verbrauchsmässig liegt er um die 6l /100km. Versicherungsmässig natürlich auch etwas günstiger.

      lg


      Anmerkung: Xenon muss nicht unbedingt sein. Der Yeti 1 hat ein sehr gutes H4 Licht. Und mit einer besseren Leuchtmittelbestückung (Bosch +90 oder den Osram Nightbreakern) ist eine mehr wie zufriedenstellende Fahrbahnausleuchtung gegeben.
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • redrose schrieb:

      170er gebraucht zu bekommen ist nicht ganz einfach
      Dem kann ich nur zustimmen.
      Diejenigen Besitzer kaufen den 170er für eine längere Benutzungsdauer.
      Und Sie sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

      Zudem ist der 170er kein Mainstream.



      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Totto68 schrieb:

      Einspruch beim letzten Teil: Das Xenon-Yeti ist deutlich besser als das Halogen-Licht. Ich bin beide Varianten im hellen und dunklen ausgiebig gefahren.....

      Sehe ich auch so, insbesondere bei Fernlicht eine hervorragende Sicht bei Nacht. Hier im ländlichen Bereich schon wichtig.

      Gruß Kajo
    • DIO schrieb:

      Gerade noch akzeptabel heisst, dass er eigentlich etwas teuer ist?

      Gerade noch akzeptabel weil...
      Ich hatt mit meinem YETI einen Unfall mit Totalschaden. Demzufolge gab es ein Gutachten.
      Demnach hatte mein YETI experience aus Febr.2012 mit 48000 km, einen Wiederbeschaffungswert von 22.500,- EUR. Allerdings ohne NAVI und ohne [lexicon]PSD[/lexicon].
      Der von dir genannte YETI ist ein Jahr älter und ich denke ich würde keine 20.000,- EUR bezahlen wollen.
      Kannst ja mal versuchen den Händler unter diese marke zu drücken.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      DIO schrieb:

      Gerade noch akzeptabel heisst, dass er eigentlich etwas teuer ist?

      Gerade noch akzeptabel weil...
      Ich hatt mit meinem YETI einen Unfall mit Totalschaden. Demzufolge gab es ein Gutachten.
      Demnach hatte mein YETI experience aus Febr.2012 mit 48000 km, einen Wiederbeschaffungswert von 22.500,- EUR. Allerdings ohne NAVI und ohne [lexicon]PSD[/lexicon].
      Der von dir genannte YETI ist ein Jahr älter und ich denke ich würde keine 20.000,- EUR bezahlen wollen.
      Kannst ja mal versuchen den Händler unter diese marke zu drücken.

      Zumindest ist es jetzt so, dass man ganze acht Autos in 200km Umkreis von Stuttgart findet , wenn man nach
      mind. 130 Diesel-PS, Automatik, bis 60tkm und bis max 22.500.- sucht. Und der hier besprochene ist der günstigste und mit am meisten Ausstattung. Insofern finde ich das Angebot wohl dem Markt angepasst, aber jetzt kein Wucher.
      Aber klar, vielleicht geht da noch was vom Preis. Meine Freundin befindet sich bereits im Gespräch.
      Ich muss auch sagen, dass meine Freundin am allerliebsten einen weissen hätte. Das kommt hier noch hinzu.

      Xenon wäre uns wurscht. Aber die 140ps sollen es schon sein, wenn schon halb SUV dann Allrad (sinnvoll oder nicht, da will ich jetzt keine Diskussion starten, es geht nur ums "haben wollen" ;) ) und halt Automatik. Und da sind die Yetis dann schnell fast teurer also ein 320d touring. Hätte ich nicht gedacht ...
    • DIO schrieb:

      ... Xenon wäre uns wurscht. Aber die 140ps sollen es schon sein, wenn schon halb SUV dann Allrad (sinnvoll oder nicht, da will ich jetzt keine Diskussion starten, es geht nur ums "haben wollen" ;) ) und halt Automatik. Und da sind die Yetis dann schnell fast teurer also ein 320d touring. Hätte ich nicht gedacht ...

      Angebot und Nachfrage regeln sich am Markt. Schau mal nach einem jungen gebrauchten Tiguan oder X 3, die halten sich auch als Gebrauchte gut im Preis.

      Regionale Unterschiede sind ebenfalls noch zu betrachten, so kann ein vergleichbar ausgestattet Fahrzeug im Ruhrgebiet oder im Osten schon mal zwei- bis dreitausend Euro günstiger sein.

      Gruß Kajo
    • Totto68 schrieb:

      Einspruch

      :lol:

      Habe ich kommen sehen.
      Ich sage jetzt mal gar nichts dazu. ( Xenon via H4 Bosch +90 )

      Kajo schrieb:

      Sehe ich auch so, insbesondere bei Fernlicht eine hervorragende Sicht bei Nacht. Hier im ländlichen Bereich schon wichtig.
      Und was für eine maximale Zeitspanne fährst du mit Fernlicht ? Das dauernde Auf-Abblenden nervt mich.

      Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder sein teuer bezahltes liebgewonnenes Extra verteitigt.
      Ob das Extra denn wirklich soviel mehr bringt wie er mehr bezahlt hat steht in einem anderen Buch. :wech:

      lg


      Und NEIN.
      Ihr könnt mich nicht umstimmen. Ich stehe zu meiner Aussage.
      Bin Schichtarbeiter und fahre mindestens eine Fahrt pro Tag im Dunkeln.
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • DIO schrieb:

      Xenon wäre uns wurscht. Aber die 140ps sollen es schon sein, wenn schon halb SUV dann Allrad (sinnvoll oder nicht, da will ich jetzt keine Diskussion starten, es geht nur ums "haben wollen" ;) ) und halt Automatik. Und da sind die Yetis dann schnell fast teurer also ein 320d touring. Hätte ich nicht gedacht ...

      Dazu kann ich nur sagen: Überlegt nicht zu lange.
      Wenn ihr technisch nicht ganz sicher: Ankaufstest bei ADAC oder bei einem anderen :F: machen lassen.
      Der "kleine " Betrag für diesen Service ist sicher gut angelegt.


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.