Ja ja, die Schweiz :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja ja, die Schweiz :D

      Hallo liebe Schweizer!

      Was war das denn?
      focus.de/politik/ausland/stimm…benhaufen_id_3602412.html

      Nun gut, was kann man nach 'Die Schweizermacher' mit Emil noch erwarten... :whistling: :D

      Ich finde das Ergebnis traurig, aber ich bin nach wie vor ein Befürworter von Volksabstimmungen! Das ist eben Demokratie! Dennoch wage ich Kritik zu äußern... 8|

      Naja, die Schweiz bleibt weiterhin eines meiner Lieblingsländer. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch einreisen darf... :whistling:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Dennoch wage ich Kritik zu äußern... 8|


      Nur mal so nebenbei ein FAKT.
      Ich glaube - wenn hier bei uns der Zuwanderer-Anteil auch an der 40%-Marke kratzen würde,
      gäbe es hier auch sehr viel mehr Stimmen gegen die Zuwanderung. Wie @Herne schon schrieb "Wir lassen alles rein".
      Aber ist das so?
      Allein der Kanton Genf hat einen Zuwanderer-Anteil von fast 41% - und für die "Gesamtschweiz" liegt dieser Anteil bei knapp 23% .
      Wir hier in Deutschland haben da noch Glück (wenn man das so sagen kann) - wie liegen gerade mal knapp über 12% .
      Nun sind einige dieser Zahlen von Wikipedia - und m.E. mit etwas Vorsicht zu genießen - denn solche Zahlen könnten ja auch
      (ähnlich wie beim ADAC) "schöngerechnet sein".

      Also - ich habe da eine gewisses Verständnis für den Ausgang dieser Volksabstimmung.
      Auch ich würde mir bei einem Zuwanderer-Anteil von 41% meine Gedanken machen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Ich habe zwar nicht vor in die Schweiz auszuwandern, dennoch war ich natürlich nicht gerade erfreut über den Ausgang des schweizer Volksentscheids. Andererseits muss ich Rock.Opa zustimmen, dass man auch die andere Seite sehen und Verständnis für die Entscheidung aufbringen muss. Dies gilt vor allem auch vor dem Hintergrund, dass mit dem Volksentscheid lediglich eine Entscheidung über das "ob", nicht hingegen über das "wie" gefallen ist. Solange man Details, die erst noch in einem Gesetzt festgeschrieben werden müssen, nicht kennt, kann man auch nicht abschließend urteilen. Im übrigen ist es auch nicht richtig, dass wir "alles reinlassen". Auch bei uns gibt es Zuwanderungsbestimmungen, die im Aufenthaltsgesetz geregelt sind und der Einwanderung durchaus Grenzen setzen. Weitgehende Freizügigkeit herrscht nur innerhalb der EU, wozu die Schweiz nicht gehört. Also sind sie auch nicht an EU-Vorschriften gebunden genauso wie umgekehrt die Schweizer bei uns auch nicht die Privilegien genießen, die für EU-Bürger gelten. Schließlich muss man bedenken, dass zukünftige Zuwanderungsbeschränkungen in der Schweiz nicht die Folge einer politischen Entscheidung sind sondern Folge der direkten Demokratie. Und dagegen kann man nicht wirklich etwas sagen.

      Andreas
    • Nun, meine Einlassung war ja ein wenig augenzwinkernd gemeint. Sonst hätte ich sie in den Aufreger-Thread gesetzt. ;)

      Ich akzeptiere ja den Volksentscheid. Bei 41% Zuwanderung (was ich nicht wusste), ist sicherlich bei vielen Schluss mit lustig...

      Nee nee, ich mag die Schweiz und ihre Bewohner und würde mir nicht anmaßen deren Entscheidungen infrage zu stellen. Dennoch bin ich bei derartigen Themen immer recht kritisch.
      Ich glaube übrigens nicht, dass in D eine solche Abstimmung sehr viel anders ausgegangen wäre... ;(

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Das ganze könnte auch in einer großen Wählerveräppelung enden. Kommt wohl darauf an, wie hoch die wirtschaftlich notwendigen Zuwanderungsquoten gesetzt werden. Ich bin mal gespannt, wie sich Wirtschaft der Schweiz bis dahin entwickelt. Die Deutsche Wirtschaft wird wohl profitieren - ob da auch die Kanzlerin....?
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • Q5-Killer schrieb:

      Ich glaube übrigens nicht, dass in D eine solche Abstimmung sehr viel anders ausgegangen wäre... ;(


      Gut möglich, es gibt Gegenden mit besonders hohem Einbruchsaufkommen (was nicht selten auf die Zuwanderung geschoben wird) n-tv.de/mediathek/videos/panor…ille-article12228336.html

      Es ist die Entscheidung der Schweizer und Ihrer tollen (echten) Demokratie.

      Wir leben hier nicht im 3ten Reich, genannt EU, und müssen diese Entscheidung wohl oder übel akzeptieren. :P
    • Rock.Opa schrieb:

      Nun sind einige dieser Zahlen von Wikipedia - und m.E. mit etwas Vorsicht zu genießen - denn solche Zahlen könnten ja auch
      (ähnlich wie beim ADAC) "schöngerechnet sein

      Da hätte ich bei offiziellen Zahlen der Regierung eher Bedenken, man denke da nur mal an die Arbeitslosenstatistik.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.