Zahlungsmodalitäten bei Neufahrzeug Abholung

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zahlungsmodalitäten bei Neufahrzeug Abholung

      Wie wird ein deutsches Neufahrzeug beim Skodahändler bezahlt ? 31
      1.  
        Der Kunde zahlt beim Händler und bekommt Fahrzeug und Papiere zusammen ausgehändigt. (30) 97%
      2.  
        Der Kunde bekommt das Fahrzeug, überweist und bekommt den Fahrzeugbrief per Post. [Nachtrag] (1) 3%
      3.  
        Der Kaufpreis wird vom Kunden vorab an die Skoda Bank gezahlt, Skoda versendet dann die Papiere an Kunde. (0) 0%
      Hallo,

      mich würde mal interessieren ob es bei Skoda üblich ist, dass das Fahrzeug an den Händler geliefert wird, der Kaufpreis aber direkt vom Kunden an die Skoda Bank gezahlt werden soll und der Kunde auch die ZBII von Skoda zugeschickt bekommt.

      Ich kannte das bisher nur so, dass man am Tag X zum Händler geht, bezahlt und Auto samt Papiere in die Hand gedrückt bekommt.

      Ich habe so ein leicht übles Gefühl was den Händler betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Antwortmöglichkeit hinzugefügt, Tags

    • Du hast doch einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit der Skoda-Bank ... aber vielleicht bekommt der Händler das Fahrzeug nicht ohne Vorkasse an die Skoda-Bank, ich würde das ohne Rücksprache mit der Bank und entsprechender Garantien der Bank nicht machen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • manyone schrieb:

      ..Ich kannte das bisher nur so, dass man am Tag X zum Händler geht, bezahlt und Auto samt Papiere in die Hand gedrückt bekommt. Ich habe so ein leicht übles Gefühl was den Händler betrifft.

      So kannte ich das bisher auch und selbst bei meiner Finanzierung bei der Skoda Bank habe ich die Anzahlung auf ein Konto des Händlers geleistet.

      Bei einem unguten Gefühl würde ich auch keine Vorauszahlung leisten und das Fahrzeug lieber bei Übernahme in bar bezahlen, da im Falle eines Konkurses das Geld in der Konkursmasse aufgehen würde und das Fahrzeug bei der Skoda Bank verbleiben würde. Alternativ wäre noch die Zahlung auf ein Treuhandkonto oder die Nutzung eines "Bezahlsystems" zu prüfen.


      Gruß Kajo
    • @ manyone

      Leider gibst du keine Details zu der Sache bekannt, so dass eine Beurteilung schwierig ist. Hast du das Fahrzeug über die Skoda-Bank (teil)finanziert? Wurden im Kaufvertrag Regelungen über die Zahlungsabwicklung getroffen? Wer hat derzeit die Fahrzeugpapiere? Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist sicherlich ungewöhnlich. Wenn du an die Skoda-Bank bezahlen sollst, weil der Händler dort sein Konto hat und es seine Bankverbindung ist, auf die du zahlst, wäre dagegen nichts einzuwenden. Ist das nicht der Fall, spricht einiges dafür, dass der Händler gegenüber der Bank Verpflichtungen hat. Das könnte auf Zahlungschwierigkeiten hindeuten, muss es aber nicht. Am besten du lässt dir die Hintergründe erst einmal vom Händler und ggf. auch der Skoda-Bank erklären. Im Zweifel würde ich es so machen wie von Kajo vorgeschlagen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Der Händler kann dich nicht zwingen, den Kaufpreis auf ein fremdes Konto zu zahlen.

      Andreas
    • Eigentlich hatte ich den Sachverhalt in meinem ersten Beitrag schon beschrieben aber was solls.
      Also, das Fahrzeug wird an den Händler geliefert, der schickt mir per Post die Rechnung die ich dann direkt bei der Skoda Bank begleichen soll.
      Daraufhin schickt mir die Skoda Bank den Brief/ZBII mit dem ich dann das Fahrzeug zulassen und anschließend beim Händler holen kann.

      Das Problem ist die Verzögerung durch Post und Bank, da vergehen locker ein bis einhalb Wochen im Vergleich zu ich zahl beim Händler und hab alles dabei.
      Aber diese Option gibt es nicht, in einem ersten Gespräch bot der Händler noch an, dass ich bei Abholung bezahlen kann, er überweist das Geld an die Skoda Bank und die senden mir nach Zahlungseingang die ZBII dann zu.

      Ich habe nur bedenken, wenn ich bezahlt habe, bezahlt dann auch der Händler ? und wenn nicht wie komme ich zu meiner ZBII ?
      Ich kenne diese Situation mit der direkten Bezahlung bei der Skoda Bank nur in Bezug auf wenig liquide Händler die beim Werk kein Vertrauen bzgl. Zahlung genießen.

      Aber bei der Umfrage ging es mir auch noch um das Verhältnis, wie viele Händler diese Praktik anwenden bzw. ob das sogar normal ist bei Skoda.

      Nachtrag: Ich habe mal so ganz unverbindlich beim Händler nachgefragt und da hieß es: "bei so vielen verkauften Fahrzeugen können wir nicht in Vorleistung gegenüber der Skoda Bank treten"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manyone ()

    • Es scheint daß die Skoda-Bank mit dem Händler wohl soweit Probleme hat, daß sie ohne Vorkasse den [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon] (ZBII) nicht übergibt. Das wäre mir als Kunden aber doch zu windig, ich habe noch von keinem Händler gehört, daß er die vielen verkauften Autos nicht vorfinanzieren kann ... normalerweise muß er das auch nicht.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • manyone schrieb:

      Aber diese Option gibt es nicht, in einem ersten Gespräch bot der Händler noch an, dass ich bei Abholung bezahlen kann, er überweist das Geld an die Skoda Bank und die senden mir nach Zahlungseingang die ZBII dann zu.

      Warum gibt es diese Option nicht? Wenn in deinem Kaufvertrag nicht explizit diese Vorgehensweise so vereinbart ist, hat der Händler dir Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises das Fahrzeug samt Zulassungsbescheinigungen heraus zu geben. Alles andere braucht dich nicht zu interessieren. Offenbar hält die Bank hier die Zulassungsbescheinigung als Sicherheit für Forderungen gegen den Händler zurück, was vermuten lässt, dass dem Händler das Wasser bis zum Halse steht. Auf das "Spiel" mit dem Postversand würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Als Kompromiss könnte man eine Zahlung auf ein Treuhandkonto vereinbaren.

      Andreas
    • Sep12 schrieb:

      ... ich habe noch von keinem Händler gehört, daß er die vielen verkauften Autos nicht vorfinanzieren kann ... normalerweise muß er das auch nicht.

      Kein Neufahrzeug rollt auf den Hof des Vertragshändlers ohne dass es bei der Hausbank finanziert oder bezahlt wurde. Nach meinen Informationen wird unmittelbar mit der Auslieferung, noch bevor das Fahrzeug tatsächlich beim Händler eintrifft, die Abbuchung vom Konto des Händlers veranlasst. Bei einem finanzierten Neufahrzeug werden dann nach Verkauf im Rahmen der Zulassung die Zulassungspapiere bei der Hausbank angefordert, dass Fahrzeug zugelassen und nach Bezahlung durch den Kunden zahlt dann auch der Vertragshändler.

      Gruß Kajo
    • neuwagen bezahlen

      hallo wir haben vom Händler den Brief geschickt bekommen konnten damit den Pkw zulassen anschließend überwiesen wir den Betrag an den Händler vereinbarten den Übergabetermin versicherten uns das der Betrag beim HÄNDLER eingegangen ist.Am nächsten Tag nahmen wir den yeti in Empfang .Ganz sicher und saubern wir haben also den Yeti bezahlt nachdem er schon von uns für uns zugelassen war. Besser und sicherer gehts nicht.Viele Grüße von Menschrolf
    • Hallo,

      interner Link

      ihr macht eine Panik. War bei mir ähnlich. Habe das Geld paar Tage vorher an die Skoda Bank überwiesen. Dann bekam der Händler paar Tage später eine Geldeingangsbestätigung der Bank und ich konnte das Auto abholen. Mit allen Papieren wie es normal ist. Mit dem einzigsten Unterschied das ich beim abholen kein Bargeld oder ec-Scheck bei mir hatte sondern das Geld schon etwas vorher direkt zur Bank ging.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Lieber etwas Panik als bezahlt und nichts in der Hand.
      Ich würde das so nicht machen - Geld nur gegen Ware und Papiere.
      Vor längerer Zeit hatte ich einen Bericht beim MDR-Escher gesehen, bei dem es genauso war.
      Eine Frau kaufte bei einem Händler einen neuen 3er BMW.
      Sie bezahlte an die BMW Bank und bekam auch die Papiere zugeschickt.
      Der Händler hatte allerdings nicht nur beim Hersteller Schulden, sondern auch bei anderen Banken.
      Kurzum sicherte sich eine der Banken alle auf dem Firmengelände stehenden Fahrzeuge, darunter auch den BMW der Frau.
      Diese hatte zwar die Papiere aber kein Auto.
      Der Fall ging über 2 Jahre bis zum OLG Dresden. Das entschied in letzter Instanz zu Gunsten der Bank.
      Begründung: Der BMW war bezahlt, stand auf dem Gelände der Firma und war somit Eigentum dieser.
      Die Frau musste sogar die Papiere an die Bank aushändigen. Bis zur Fahrzeugübergabe mit Unterschriften, bleibt es im Eigentum der Firma, egal
      wer die Papiere hat.
      Letztendes war es BMW, die aufgrund der Intervention des MDR, der Frau ein anderes Fahrzeug "schenkte".

      Ich hatte auch die Papiere vorab vom Händler zugeschickt bekommen, um das Fahrzeug anzumelden.
      Besitzer des Fahrzeugs war ich aber zu dem Zeitpunkt noch lange nicht, weil ich erst bei Abholung bezahlte.
      Erst die Verbindung, Übergabe des Autos mit unterschriebener Zahlungsbestätigung besiegelt den Vertrag.
    • Wir haben Ware gegen Geld bekommen inklusive [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon]. Kauf wurde bei einem EU Händler getätigt.
      Es wurde mit EC Karte bezahlt. Visa akzeptieren die Händler nicht, wegen hohen Gebühren.
      Ich war vor dem Kauf auch etwas unsicher, und hatte im Forum angefragt ,aber so scheint der normale Weg zu sein.
    • Wir haben unseren Yeti vor gut einem Jahr direkt bei einem großen Skoda Vertragshändler in Posen (Polen) gekauft.

      Nachdem ich per mail die Info bekommen hatte, das der Yeti in einer Woche abgeholt werden könne, überwies ich den Kaufpreis in Euro an das polnische Autohaus. 2 Tage später erhielt ich per Kurierdienst die Wagenpapiere, ließ den Yeti bei der Zulassungsstelle zu und fuhr per Bahn mit den Nummernschildern und den Zulassungsbescheinigungen nach Polen um den Yeti abzuholen. Ich häte auch bar in Euro zahlen können oder mir den Yeti liefern lassen können, aber diese Variante gefiel uns am besten.
    • wilfried1944 schrieb:

      ich habe mit meinem Händler vereimbart, dass ich das Auto erhalte (zugelassen) , und dann per Überweisung bezahle.

      So war es bei mir. Der [lexicon]Fahrzeugbrief[/lexicon] kam per Post. Die Variante habe ich der Umfrage hinzugefügt. :whistling:

      menschrolf schrieb:

      hallo wir haben vom Händler den Brief geschickt bekommen konnten damit den Pkw zulassen anschließend überwiesen wir den Betrag an den Händler vereinbarten den Übergabetermin versicherten uns das der Betrag beim HÄNDLER eingegangen ist.Am nächsten Tag nahmen wir den yeti in Empfang .Ganz sicher und saubern wir haben also den Yeti bezahlt nachdem er schon von uns für uns zugelassen war. Besser und sicherer gehts nicht.

      Ich glaube schon, dass es sicherer geht, denn:

      codo3 schrieb:

      Bis zur Fahrzeugübergabe mit Unterschriften, bleibt es im Eigentum der Firma, egal wer die Papiere hat.

      Übrigens kann ich auch verstehen, wenn die Autohäuser die Fahrzeuge nicht ohne Gegenleistung aus der Hand geben mögen. Es gibt ja auch böse Kunden. :(

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.