Halogenscheinwerfer: Ur-Yeti vs. Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Halogenscheinwerfer: Ur-Yeti vs. Facelift

      Schönen Abend zusammen,

      ich bin zwar schon seit einigen Monaten öfter mal als interessierter, aber stiller Mitleser hier, aber da dies mein erster Beitrag bei euch ist, zunächst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. :) Wir fahren nun seit einigen Monaten den "alten" Yeti Adventure 1.2 TSI und beim täglichen Weg zur Arbeit bzw. als Zweit- / Kinderauto neben einem 2.0'er Tiguan macht der echt Laune.
      Nun wird der Tiguan aber auch nicht jünger und so überlegen wir, ihn bei Zeiten durch einen FL-Yeti mit etwas größerem Motor, Allrad, vielleicht [lexicon]DSG[/lexicon] und ein paar weiteren kleinen Annehmlichkeiten zu ersetzen.

      Fragt sich nur, ob mit Xenon- oder Halogenscheinwerfern. Unser aktueller Yeti fährt mit Halogen und das empfinden eigentlich alle Fahrer bei Dunkelheit als, nun ja, grenzwertig. Helligkeit und Leuchtweite könnten auf jeden Fall besser sein. Ist hier vielleicht schon jemand das Facelift bei Dunkelheit gefahren und kann daher vielleicht ein, zwei Eindrücke aus dem direkten Vergleich schildern?

      Schönen Abend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Beim Thema Licht können wir nur die Xenon Variante empfehlen.
      Es gibt da schon deutliche Unterschiede und man sagt einmal Xenon immer Xenon.

      Im Halogenbereich empfehle ich die Night Breaker Leuchtmittel zu verwenden.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Wenn du explizit Wert auf Ausleuchtung legst, dann kommst du bei Xenon nicht drumherum. Die Halogen-Scheinwerfert im FL-Yeti werden sicherlich nicht viel besser sein als beim [lexicon]Ur-Yeti[/lexicon]. Xenon ist natürlich immer die bessere Wahl, es ist nur eine Frage der "Haselnüsse" die man dafür bereit ist, auszugeben.

      Aber wenn du schon bei der Bestellung bist, dann nimm die Xenon gleich mit, im nachhinein bereust du es villeicht..
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Hallo Schnitzel,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Forum. Die Halogenscheinwerfer beim [lexicon]FL[/lexicon] unterscheiden sich vom Vorgänger dadurch, dass nunmehr H7 statt H4 Lampen verbaut sind. Das bringt Vorteile beim Fernlicht, beim Abblendlicht jedoch nicht unbedingt. Wie gut das Licht ist, hängt allerdings nicht nur von den Lampen sondern auch von der Konstruktion des Reflektors ab. Ob es beim [lexicon]FL[/lexicon] nun besser ist, kann ich mangels eines Vergleichs nicht sagen. Nach den Berichten hier im Forum galt es beim VFL als ordentlich. Wenn du es dagegen selbst als grenzwertig ansiehst, ist kaum zu erwarten, dass du beim [lexicon]FL[/lexicon] damit zufrieden bist, so dass ich dir rate, wenn es finanziell für dich keine zu große Belastung ist, auf jeden Fall das Xenon-Licht zu nehmen. Das gilt insbesondere, wenn dein Tiguan auch bereits über Xenon verfügt. Für sich allein betrachtet ist das Halogenlicht durchaus brauchbar, aber im direkten Vergleich fällt es doch merklich ab, so dass man es dann als schlecht empfindet.

      Andreas
    • Erstmal ,welcome, auch von mir!

      Ich kann Dir auch nur zum Xenon raten!
      Bin wirklich froh das ich das Geld bei meiner [lexicon]Ur-Yeti[/lexicon] Bestellung in die Hand genommen habe.
      Außer der überlegenen Helligkeit/Ausleuchtung bekommst Du ja auch das Kurvenlicht gleich mit dazu!
      (Der Lichtkegel schwenkt mit dem Lenkeinschlag mit)
      Als Vielfahrer (>30.000 km p.a.) möchte ich es nicht mehr missen.
      Besonders bei schlechtem Wetter und naß-schwarzer Staße einfach nur genial!

      Gruß!
      Wer den Koch kennt braucht vor dem Essen nicht zu Beten... :D
    • gifmik schrieb:

      Beim Thema Licht können wir nur die Xenon Variante empfehlen. Es gibt da schon deutliche Unterschiede und man sagt einmal Xenon immer Xenon...

      Kann mich der Empfehlung für die Bestellung mit Xenon nur anschließen. Gerade bei Nacht und Fernlicht ist die Sicht richtig gut. Ich bin letztes Wochenende am Sonntag um 02:00 Uhr morgens von einer Geburtstagsfeier quer über den ruhigen Hunsrück gefahren und hatte allein bei der Fahrt zweimal Wildwechsel. Fuß vom Gas und Bremsbereitschaft hat dank des frühzeitigen Erkennens ausgereicht. Während der etwas über einstündigen Fahrt sind mir mal gerade 4 andere PKW entgegen gekommen.

      Gruß Kajo
    • Moin

      Auch ich würde Dir zum Xenon raten. Ich mochte das auch als Vielfahrer und auch wegen dem Kurvenlicht nicht mehr missen. Zukünftige Fahrzeuge werden das immer wieder bekommen.

      Einzig Frage in die Runde!
      Ich werde im dunklem des öfteren vom Gegenverkehr per Lichthupe angeblinkt, kann mir das nur nicht erklären, den die Schweinwerfer werden ja automatisch in die richtige Höhe gebracht, bzw. gehalten. Ich habe mir dann angewöhnt fröhlich űber meine Lichthupe zurück zu grüßen. Geht mir das nur so, oder kann das noch jemand bestätigen?

      Sind das nun Xenonhasser oder sind die neidisch?

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Vossi600 schrieb:

      Ich werde im dunklem des öfteren vom Gegenverkehr per Lichthupe angeblinkt, kann mir das nur nicht erklären, den die Schweinwerfer werden ja automatisch in die richtige Höhe gebracht, bzw. gehalten.

      Hallo Rainer,
      die automatische Höhenregulierung funktioniert doch auch nur dann, wenn die Scheinwerfer selbst korrekt ausgerichtet sind.
      Sind die Leuchtengrundkörper (also der Scheinwerfer) in der Grundeinstellung falsch, dann versagt auch die automatische Anpassung.
    • Hallo,
      Ja manchmal werde ich auch mit der Lichthupe angeblinkt. Ich blinke dannnin der Regel nicht zurück, weil mit dem Xenon stehen die Leute dann ja im Dunkeln.
      Das Xenon ist schon genial.
      MFG
      Martin
    • Heuberg schrieb:

      Hallo,
      Ja manchmal werde ich auch mit der Lichthupe angeblinkt. Ich blinke dannnin der Regel nicht zurück, weil mit dem Xenon stehen die Leute dann ja im Dunkeln.
      Das Xenon ist schon genial.
      MFG
      Martin
      Wenn des öfteren der Gegenverkehr blinkt, kann das auf nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer hindeuten. Würde ich mal in der Werkstatt kontrollieren lassen, eventuell etwas tiefer stellen lassen als es das Messgerät anzeigt, war bei mir auch mal so.


      Grüße
      Udo
    • Hallo Steinwolf

      Ist bekannt.
      dennoch, als ich den Yeti vor 1,5 Jahren direkt nach Überführung tiefergelegt hatte, ist Einstellung der Scheinwerfer geprüft worden und Lt. :F: minimal korrigiert worden. Dann bei der ersten Inspektion letztes Jahr Herbst abermals kontrolliert und für passend befunden wordem. Also schließe ich ein Blenden des Gegenverkehrs aus. Ist auch wie Heuberg es schreibt. Nicht immer halt.


      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Danke euch für die Willkommensgrüße und Empfehlungen. :thumbsup:

      Zwar sind wir noch nicht wirklich "bei der Bestellung" - der Tiguan ist erst in fast einem Jahr fällig - aber die Augen offenhalten kann man ja schonmal.
      Aufgrund der Erfahrungsberichte und da das Kurvenlicht definitiv auch ein angenehmes Feature wäre, tendiere ich beim etwaigen Neuen stark zu Xenon - merci.
      (BTW: Der Tiguan wurde in einer spontanen "Shut up and take my money!"-Aktion gekauft und hat daher auch kein Xenon, das Licht wirkt aber dennoch angenehmer...)
    • Vossi600 schrieb:

      Einzig Frage in die Runde!
      Ich werde im dunklem des öfteren vom Gegenverkehr per Lichthupe angeblinkt, kann mir das nur nicht erklären, den die Schweinwerfer werden ja automatisch in die richtige Höhe gebracht, bzw. gehalten. Ich habe mir dann angewöhnt fröhlich űber meine Lichthupe zurück zu grüßen. Geht mir das nur so, oder kann das noch jemand bestätigen?

      Passiert mir wiederholt!

      Allerdings werden momentan die Scheinwerfer meines Yeti vor jedem Fahrtantritt manuell gereinigt. Da die Brenner noch relativ neu sind, haben sie auch noch ihre volle Leuchtkraft (lässt im Laufe der Zeit nach - nach 3 Jahren noch ca. 60%, aber damit immer noch heller als H4/H7).

      Das Kurvenlicht tut sein übriges den entgegenkommenden Verkehr zu verwirren, da ja beim Durchfahren von Linkskurven die Scheinwerfer stärker zum Gegenverkehr leuchten als normal.

      Solange aber nur kurz aufgeblendet wird habe ich kein Problem damit. Bei dauerhaftem Fernlicht des entgegenkommenden Verkehrs mache ich meins an... nur kurz natürlich. Reicht. :D


      Gutes Licht wird nur durch besseres ersetzt! Xenon + Zusatzfernlicht. Es gibt nichts besseres.


      LG
      Mi-go


    • Heuberg schrieb:

      Hallo,
      Ja manchmal werde ich auch mit der Lichthupe angeblinkt. Ich blinke dannnin der Regel nicht zurück, weil mit dem Xenon stehen die Leute dann ja im Dunkeln.
      Das Xenon ist schon genial.
      MFG
      Martin

      Vossi600 schrieb:

      Einzig Frage in die Runde!
      Ich werde im dunklem des öfteren vom Gegenverkehr per Lichthupe angeblinkt, kann mir das nur nicht erklären, den die Schweinwerfer werden ja automatisch in die richtige Höhe gebracht, bzw. gehalten. Ich habe mir dann angewöhnt fröhlich űber meine Lichthupe zurück zu grüßen. Geht mir das nur so, oder kann das noch jemand bestätigen?

      Sind das nun Xenonhasser oder sind die neidisch?

      Mein Kollege betreibt eine :F: und Tankstelle und wenn es viel Arbeit gibt helfe ich ihm aus. (Innenreinigung und Fenster reinigen) Meine Beobachtung: 85% der Kunden sind sich nicht bewusst, dass saubere Scheiben das muss zum sicheren fahren ist. Fahrzeuge in denen ein Hund mitgeführt, geraucht, oder nicht in der Garage stehen sind die Scheiben mit einem Belag verschmutzt der kaum zu entfernen ist. Auch die Scheibenwischer müssen OK. sein.
      Frontscheiben die nicht sauber sind vor allem bei Regen und Schnee sind für die Verkehrssicherheit nicht zu verantworten. Das ist auch eine Ursache zum Lichthupen.

      Mit freundlichem Gruss
      Werner
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.