Halogenscheinwerfer: Ur-Yeti vs. Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vossi600 schrieb:

      Dann bei der ersten Inspektion letztes Jahr Herbst abermals kontrolliert und für passend befunden wordem. Also schließe ich ein Blenden des Gegenverkehrs aus.


      der Rainer :D
      Nun, genau DAS stimmt wohl nicht immer. Mein Auto (auch mit Xenon) kam mal aus der Inspektion, frisch mit dem "Lichtcheck"-Aufkleber versehen ...... und sobald das Licht anging, blinkten mich fast alle Entgegenkommer an.

      Als es dann richtig dunkel war und niemand entgegen kam, macht ich mal das Fernlicht an und siehe da: außer das das Licht etwas intensiver war, war kein Reichweitenunterschied zu erkennen! Das Abblendlicht leuchtete also wirklich viel zu hoch und MUSSTE den Gegenverkehr blenden.

      Ich also wieder zur Werkstatt, die hatten sofort das Licht wieder geprüft ....... und gemeint, das stimme so! Tatsächlich, habe mich selbst davon überzeugt, gemäß Einstellgerät war das Licht genau richtig eingestellt (Es muss dazu jemand im Auto sitzen, bei der Einstellung!).

      Dann habe ich gebeten, das Licht absichtlich zu tief einzustellen und nun ist alles in Ordnung: Ich sehe gut und niemand blendet seine Scheinwerfer auf, wenn der mir entgegenkommt, wirklich niemand mehr.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Ich also wieder zur Werkstatt, die hatten sofort das Licht wieder geprüft ....... und gemeint, das stimme so! Tatsächlich, habe mich selbst davon überzeugt, gemäß Einstellgerät war das Licht genau richtig eingestellt (Es muss dazu jemand im Auto sitzen, bei der Einstellung!).

      Für die richtige Einstellung wird aber lediglich der richtige Winkel geprüft. Da die Scheinwerfer höher sitzen als bei einem normalen Pkw, können sich durchaus einige Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen.
      Sind dazu die Scheinwerfer sauber...

      Lasse ich meine Scheinwerfer bei dieser Wetterlage mal zwei oder drei Tage versiffen, dann sind sie eher gelblich und die Leuchtkraft ist stark eingeschränkt. Da viele die Scheinwerfer nicht vernünftig reinigen, fahren halt viele Halbblinde rum. Kommt dann jemand mit frischen Xenons, ist man gleich ein Blender... :pinch:


      LG
      Mi-go


    • An meinem alten Golf IV hatte auch schon mal so ein Problem mit angeblich richtig eingestellten Scheinwerfern durch die Werkstatt. Trotz aller technischer Hilfsmittel hierfür ist so manche Fachwerkstatt offenbar nicht in der Lage, das richtig einzustellen (H7 Licht).

      Nachdem ich von fast jedem 4. Fahrer geblitzdingst wurde, hatte ich dann einfach selber in der Garage die Scheinwerferleuchthöhe mit einem Schraubenzieher etwas heruntergedreht und gut war's. Das Fahrlicht war dann auch OK.
    • steinwolf schrieb:

      die automatische Höhenregulierung funktioniert doch auch nur dann, wenn die Scheinwerfer selbst korrekt ausgerichtet sind.
      Sind die Leuchtengrundkörper (also der Scheinwerfer) in der Grundeinstellung falsch, dann versagt auch die automatische Anpassung.

      Das ist richtig, die Scheinwerfer können sich aus verschiedenen Gründen verstellen. Auch durch das Wechseln der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse und den normalen Reifenverschleiß.
      Viele Menschen erkennen leider nicht das Leuchtbild der Scheinwerfer. Wenn das Licht deutlich höher als das Kennzeichen des Vorausfahrenden leuchtet, sollte man es prüfen.
      Erschreckend ist auch, dass manche Scheinwerfer fast senkrecht nach unten leuchten. Warum sehen die Fahrer das nicht, wenn ich es sogar von hinten sehe?? ?( :baby:

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Das habe ich mich auch schon gefragt wie die das nicht merken können, insbesondere bei schlecht beleuchteten Strassen oder Landstrassen sehen diese leute doch nichts?

      Aber es gibt dann auch noch die Spezialisten die ohne Licht bei Nacht herumfahren, wie man DAS nicht merken kann, grenzt schon fast an ein unlösbares Rätsel. Viele lassen sich durch die Instrumentenbeleuchtung (die heute fast immer an ist) täuschen und denken dass das Licht dann auch an ist. Solche Leute gehören meiner Meinung nach auch nicht hinters Lenkrad.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BiXenon und Fernscheinwerfer?

      Hallo zusammen,

      hab' da auch eine Frage zu.

      Ich habe meinen Yeti mit BiXenon geordert und erhalten (01/2014).
      Das (Fern-) Licht ist schon ein Knaller; wohl das Beste das ich je gehabt habe. :thumbup:
      BiXenon heißt ja, dass das Abblend- und Fernlicht in einer Lampe verbaut ist und das Fernlicht bei Abblendlicht durch einen kippbaren Spiegel im Strahlweg des Fernlichts quasi ausgeblendet wird, oder!? :whistling:
      Jetzt hat mein Pelztier aber auch noch zusätzlich Fern-Fernscheinwerfer ab Werk.

      Heißt das, bei mir sind quasi 4 Fernscheinwerfer verbaut? :whistling:

      Schöne Grüße
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Bergmann schrieb:

      Jetzt hat mein Pelztier aber auch noch zusätzlich Fern-Fernscheinwerfer

      Genau so ist das.
      Beim Aufblenden geht dann die Sonne auf - gigantisch :thumbup:
      Allerdings ist das Abbelndlicht gegnüber dem VFL nicht ganz so gut und das Kurvenlicht geht auch nicht mehr (oder noch nicht).

      p.s.: Frage mal so in die Runde:"Gibt´s die Bedienungsanleitung vom [lexicon]FL[/lexicon] schon irgendwo zu download? - Ich hab noch nichts gefunden!
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Hallo zusammen,

      doch, auch das Kurvenlicht ist integriert! :D

      Auch schaltet das System, je nach Geschwindigkeit (und weiterer Parameter), in verschiedene Modi: Stadt-, Überland- bzw. Autobahn-Modus.

      LG

      Bergmann
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Hallo Bergmann,
      muss das Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) in der [lexicon]MFA[/lexicon] aktiveirt werden?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Hallo redrose,


      nein, brauchte nicht aktiviert werden.

      Wo wir gerade so schön plauschen ;) . Ich hab' da mal eine Frage: Was ist eigentlich die oft im Forum erwähnte "Bucht"? ;(

      Und wie komme ich dahin (und muss ich dafür schwimmen können ;) ) ?
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Die "Bucht" ist das große online-Kaufhaus e bay.
      Bucht => engl.= bay
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:



      p.s.: Frage mal so in die Runde:"Gibt´s die Bedienungsanleitung vom [lexicon]FL[/lexicon] schon irgendwo zu download? - Ich hab noch nichts gefunden!



      Schau mal hier:

      skoda-auto.de/service/bedienun…enungsanleitung-yeti.aspx
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.