Aufbewahrungskasten für den Kofferraum

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Aufbewahrungskasten für den Kofferraum

      Hi Yeti-Family,

      ich fahre meinen Adventure nun schon seit einigen Monaten; Schon bei der Bestellung meines Yeti war klar, dass er nicht über die vielen Unterbringungsmöglichkeiten des alten Renault-Scenic für Krimskrams verfügt.

      Was ich jedoch nach dem Umstieg vom Vorgänger-Fahrzeug echt vermisst habe ist ein einem flachen Blumenkasten nicht unähnlicher Aufbewahrungskasten direkt unterhalb der [lexicon]Hutablage[/lexicon], welcher bei mir häufig für Einkäufe genutzte Taschen u. (Kühlhalte-) Beutel sowie einige Zurr-Gurte beherbergt.

      Bei meinem Yeti hab' ich eine maximal nutzbare Breite von 113,2cm gemessen; Damit der Kasten leicht rausnehmbar ist und die Ecken mit Amaflex o.ä. gepolstert werden können, sollte er eine Länge von 112,7cm nicht überschreiten. Ich habe mich für eine Tiefe von 16,2 cm bei 7,6cm Höhe entschieden; Es gilt hier zu beachten, dass größere Aufbewahrungskästen evtl. mit der aufklappenden [lexicon]Hutablage[/lexicon] kollidieren. - Probiert das vielleicht erst mit einem "Schnittmuster" aus Papier oder Pappe aus.
      Der Aufbewahrungskasten ruht auf den seitlichen serienmäßigen Befestigungsleisten; Zur Arretierung gegen Verrutschen genügte bisher ein auf jeder Seite vorgelegter "verschiebbarer Haken" (siehe Owners Manual S.69).

      Beim Metallbauer habe ich mir das Ganze aus 1mm Alublech fertigen lassen; Wegen Stabilität und Verletzungsgefahr sind die Ränder um 180Grad nach aussen gefalzt. Die 4 Seitenflächen sind dann auf der Kantbank um 90Grad gebogen worden.
      4 schlanke Alu-Winkelprofile 15x15mm aus dem Baumarkt wurden auf 60mm abgelängt und mit kurzen Blindnieten 3mm x4 in die Innenecken eingenietet. - Profis mit passender Ausstattung können die Alu-Seiten des Kastens bestimmt auch miteinander verlöten!?

      Meine Originalskizze findet ihr schon seit Längerem in der Galerie; Diesen Text bin ich euch bisher noch schuldig geblieben. -

      Wer einen Nachbau erwägt sollte bei seinem Yeti wegen der Länge nochmals nachmessen; Andere Blechstärken (z.B. 1,5mm Alu-Blech) bedingen dann auch eine angepasste Länge.

      Gruß soldermaSTer
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von soldermaster ()

    • @Herne: Wenn du dir die Fotos genau anschaust wirst du feststellen, dass ich den doppelten Ladeboden auch habe! -

      Wenn ich allerdings bei der Einkaufstour schon den halben Kofferraum voll habe mit Artikeln von Discounter "A" ist es MIR einfach lästig wenn ich nach dem Einkauf beim Discounter "L" noch etwas einbeuteln möchte und erst mal alles so verschiebe, dass ich den Ladeboden öffnen kann um endlich an den Beutel zu gelangen. -
      Sollte ich mal die ganze Länge (=Ladefläche?) brauchen, dann kommt der Alu-Aufbewahrungskasten unter den doppelten Ladeboden.

      Ich denke aber jeder hat andere Gewohnheiten und Ansprüche; Doom gefällt die Idee jedenfalls und es bleibt jedem selbst überlassen, sie aufzugreifen oder nicht.

      Gruß soldermaSTer
    • Gute Idee finde ich. :ja: :applaus:

      Den Kasten kann man ja auch abnehmen, wenn man Länge braucht und ebenfalls lang reinlegen,

      oder hinter den Sitzen im Fußraum deponieren.

      Bin schon länger am überlegen den Kasten mal in Sperrholz zu fabrizieren, sollte dank Zuschnitt im

      Baumarkt auch kein Problem sein.
      Jetzt 190000Km Getankt immer billigste Tanke in erreichbarer Nähe.
    • soldermaster schrieb:

      Wenn ich allerdings bei der Einkaufstour schon den halben Kofferraum voll habe mit Artikeln von Discounter "A" ist es MIR einfach lästig wenn ich nach dem Einkauf beim Discounter "L" noch etwas einbeuteln möchte und erst mal alles so verschiebe, dass ich den Ladeboden öffnen kann um endlich an den Beutel zu gelangen. -


      Das Problem kenne ich, und zum Schluss kommt dann noch eine Kiste Milch oben drauf...
      Ich möchte noch mal an meine Lösung erinnern:
      [ Anleitung ] Doppelter Ladeboden mal ganz einfach
      Ist nun seid 3 Jahren mit Erfolg im Einsatz.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Offensichtlich hat es beim Umzugs einige Links zerschossen. Auch ich kann keine Bilder oder den Link in #8 von Yeti_Bär mehr öffnen. Daher möchte ich meinen alten Post noch einmal hochholen und meine variante eines wirklich variabelen Ladebodens vorstellen.
      Die Kiste im Bereich des hinteren linken Sitzes lässt sich problemlos separat entnehmen und der Sitz kann wieder eingebaut werden.
      Dateien
      • P1070693.JPG

        (2,45 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070694.JPG

        (2,29 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070695.JPG

        (2,43 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070696.JPG

        (2,38 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070699.JPG

        (2,39 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070700.JPG

        (2,41 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070701.JPG

        (2,35 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070702.JPG

        (2,22 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070706.JPG

        (2,21 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070709.JPG

        (2,21 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.