Birnchen in beiden Nebelscheinwerfern defekt - Verschleiß durch Abbiegelicht und CH/LH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Herne schrieb:

      Nach fast 60000 km kein Ausfall trotz [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon].

      Bei mir auch keine Beanstandungen.
      May the Force be with you !
    • Handtuch schrieb:

      Dazu habe ich vielleicht eine Antwort. Die Leuchte wird nicht heiß genug, da sie nur kurz eingeschaltet ist und das langsame dimmen die Temperatur noch weiter senkt. Die niedrige Glastemperatur begünstigt das Entstehen des schwarzen Beschlags. Soweit die Fakten (siehe unten).
      Jetzt wäre es schön, wenn die längere Nutzung der Nebelscheinwerfer diesen Belag wieder auflösen könnte. Da habe ich aber Zweifel.
      An und für sich gehören alle Metalle zu den Kaltleitern.
      Bei zunehmender Temperatur wird der Wiederstand grösser.

      Gühobst:

      Beim Einschalten der Lampe ist sie Kalt. Somit hat sie einen kleineren Wiederstand und in dem Moment eine höhere Stromaufnahme.
      Einschaltspitzen (kurzzeitige hohe Stromaufnahme) sind ein grosser Stressfaktor und verkürzen die Brenndauer erheblich.

      z.B.: eine normale Haushaltsglühbirne geht meistens in dem Moment des Einschaltens kaputt.


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Und ihr habt mich ausgelacht als ich fragte ob man das Cornerlight abschalten kann...
      Das hatte schon seinen Grund! X(

      Bei der letzten Inspektion bat ich den :F: mir doch das Leuchtmittel für Tagfahrlicht und Cornerlight (Nebellampen)
      auszutauschen, weil bei knapp 50.000 Kilometern erfahrungsgemäß mit dem Ausfall zu rechnen ist.
      hat er auch gemacht, aber das Tagfahrlicht hat er drin gelassen. Bei einem Stückpreis von knapp € 35 hat er in
      meinem Sinne gehandelt :thumbsup:
      Leider beherrscht er das umcodieren nicht. Ich hätte doch ganz gern das CH/LH auf den Neblern (neben der einen
      oder anderen Spielerei...).
    • Naja, ich hab das jetzt machen lassen, da kurz vor Urlaub, viel Streß im Büro und keine Zeit - waren 50 Euro für Material und Service. OK für das, was die Werkstatt geliefert hat, natürlich.

      Bin ich nur nicht gewöhnt. Ich hatte 7 Jahre einen Octavia II, fuhr grundsätzlich mit Abblendlicht, auch am Tag ... und habe vielleicht 2 oder 3 Birnen tauschen müssen in den 7 Jahren. Kein [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon], aber CH/LH auf dem Abblendlicht. Bei den beiden Vorgänger-Fahrzeugen habe ich in den jeweils 3 Jahren Leasing-Dauer überhaupt kein "Leuchtmittel" getauscht. Die hatten allerdings auch kein [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] und kein CH/LH.

      Ich lasse die Kodierung erst mal wie sie ist. Dank auch an Bernhard, der darauf hingewiesen hat, dass [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] auf den Neblern die Werkseinstellung ist.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Handtuch schrieb:

      Die Leuchten sterben durch das Dimmen nicht durch den Einschaltstress

      Das verstehe ich jetzt nicht. Bei einem normalen Stromeinschalten wird imho ein heftiger Stromstoss erzeugt, bis der elektrische Widerstand der Birne wirken kann. Deswegen sterben auch die meisten Birnen beim Einschalten.

      Beim Einschaltdimmen dagegen bekommt die Birne erst langsam den vollen Saft, was dann doch recht schonend für die Birne sein müsste, oder?
    • Silver, du hast grundsätzlich Recht, dass das Dimmen die Leuchten schont. Es gibt aber einen zweiten Effekt, der für die Schwärzung des Glaskolbens sorgt: Erst wenn die Temperatur des Glaskolbens 250°C erreicht, wirkt der Halogenprozess vollständig, der diese Schwärzung verhindert.
      Ich habe keine Temperaturmessungen vorgenommen, aber wenn ich sehe wie kurz die Lampen aufleuchten und dabei Großteils auch noch gedimmt sind, wundert mich jetzt nicht mehr, dass die Glaskolben schwarz werden.

      Also: Natürlich schont dimmen die Leuchten, aber irgendwann hat sich soviel Wolfram von der Glühwendel auf dem Glas niedergeschlagen, dass der Glühwendel trotz dimmen reißt.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Erst wenn die Temperatur des Glaskolbens 250°C erreicht, wirkt der Halogenprozess vollständig, der diese Schwärzung verhindert.
      .

      Da hast du recht. Die Schwärzung ist durch dimmen intensiver.
      Allerdings repariert sich die Glühwendel nicht selber über den vollständigen Hallogenprozess, bzw. das Halogen.


      Wolfram-Halogen-Kreisprozess beschreibt das auf der Seite ganz gut.
      de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe



      Hier noch ein ganz interesannter link. Warum leuchten Halogenlampen so hell.
      planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=82


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • ...bei mir ist jetzt auch nach knapp 3 Jahren und 32.000 km die Fahrerseite dran :(
      Ich hab aber noch keinen Plan welche Klammer wie zu lösen ist ?(
      selbst auch der Beifahrerseite kann ich nicht´s erkennen :wacko:

      Ich hasse diese sch.... verbauten Autos von heute!!

      Falls jemand einen TIPP bzgl. Aus-/Einbau hat immer her damit
      (Bebildert ist noch besser!)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Nein. Was einmal aus der Wendel raus ist kommt nicht mehr freiwillig zurück. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Handtuch schrieb:

      Al_Bundy_66 schrieb:

      Ich hab aber noch keinen Plan welche Klammer wie zu lösen ist ?(
      selbst auch der Beifahrerseite kann ich nicht´s erkennen :wacko:

      Versuche es mal mit einem kleinen Spiegel. Gibt es fertig mit Gelenk und Teleskop (Google: Teleskopspiegel). Ich weiß gar nicht, wie ich früher ohne sowas ausgekommen bin. :D
      Handtuch


      Keine Chance da noch einen Spiegel o.ä. zwischen zu bekommen! :(

      ich habe mir jetzt auch noch die [lexicon]BA[/lexicon] reingezogen (siehe Anhang)

      und ein paar Bilder der aktuellen Situation - ich weiß nicht was ich da wie "nach unten drücken" soll!

      Mit jedem Tag bereue ich mehr ein YETI Fahrer zu sein ;(
      Dateien
      • Nebel_01.jpg

        (178,81 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nebel_02.jpg

        (138,41 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nebel_03.jpg

        (149,06 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nebel_fahrer.jpg

        (214,14 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nebel_beifahrer.jpg

        (221,35 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.