Frage zu BT-Audio über Premium FSE

    • [ Swing ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage zu BT-Audio über Premium FSE

      Hallo,

      seitdem ich ja jetzt seit einer knappen Woche glücklicher Besitzer meines ersten Yeti bin habe ich mal eine Frage.
      Ich habe auch schon viel hier im Forum und sonst im Internet gesucht, aber irgendwie konnte sie mir bis jetzt nicht beantwortet werden.

      Ausgangsbasis:
      Yeti [lexicon]FL[/lexicon]
      Premium [lexicon]FSE[/lexicon]
      Swing Radio
      [lexicon]MMA[/lexicon] ebenfalls vorhanden, wird aber nur mit einem alten 80GB iPod genutzt
      iPhone 5S

      Telefonieren mit dem iPhone über die [lexicon]FSE[/lexicon] klappt ohne Probleme.
      Bluetooth Audio klappt soweit, dass ich Musik am iPhone starte und dann am Swing Radio unter Media auf BT-Audio wechsle
      und ich dann auch Musik (oder Töne aus anderen Apps) korrekt abgespielt bekomme.

      Was jedoch nicht klappt ist, dass ich die iPod-Funktion vom iPhone über die Lenkradfernbedienung oder über die Tasten vom Swing-Radio steuere.
      Ich war der Meinung, dass durch [lexicon]A2DP[/lexicon] die Funktionen vor, zurück, Play und Pause zur Verfügung gestellt werden
      und somit müsste die Steuerung doch auch klappen.
      Im Internet konnte ich finden, dass das 2012 schon im Octavia geklappt hat, deshalb verstehe ich jetzt nicht, wieso es bei mir nicht geht.

      Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar :)
    • Hallo,

      [lexicon]A2DP[/lexicon] hat mit der Steuerung nichts zu tun. Ist nur das Übertragungsprotoll für die Musik selbst.

      Das vor/zurück springen usw. wird wohl nie funktionieren. Muß man auf dem Telefon/Smartphone drücken. Und ob das im Octavia funktioniert oder nicht ist eigentlich egal. Das muß leider nicht bedeuten das es in anderen Modellen auch funktioniert. Frag jetzt nicht warum das so ist. Ist blöd ich weis, können wir aber nicht ändern. Ich höre meine Musik eh von SD-Karte. ;)

      Siehe Beitrag:
      Link
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Habe das Bolero in Verbindung mir FSA Premium. Wenn das Telefon gekoppelt ist und ich auf BT Audio wechsel, kann problemlos über Lenkrad und Radio vor und zurück gesprungen werden. Wenn Autoplay deaktiviert ist setzt es auch wieder dort ein wo zuletzt aufgehört.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • @FoodFreezer:

      Ich gehe schon davon aus, dass wenn das mit dem BT-Audio im Octavia funktioniert, dass das auch im Yeti funktiert.
      BT-Audio ist Teil der [lexicon]FSE[/lexicon] und diese ist ja Modellübergreifend eingesetzt.
      Früher ging das im Octavia auch nicht, wohl erst so seit 2012. Da wir jetzt 2014 haben und ein Yeti nicht grade billiger
      als ein Octavia ist gehe ich davon aus, dass es funktionieren muss.


      @tipotino
      Sehr schön. Vielen Dank. Ein [lexicon]FL[/lexicon] bei dem es funktioniert.
      Da ich ein iPhone hab habe ich gedacht, es liegt vielleicht daran und habe es eben mal mit meinem Diensthandy (Galaxy S3) versucht.
      Das Ding kann alles (es wird dann Premium mit in der [lexicon]MFA[/lexicon] angezeigt), nur die BT-Audio Steuerung geht nicht.


      Jetzt gibt es genau drei Möglichkeiten:
      1.) Ich bin zu doof irgendwas einzustellen, aber mehr als Gerät koppeln (auch unter Mediaplayer) kann man doch nicht machen
      2.) tipotino hat ein Bolero, ich ein Swing -> Kann ich mir nicht vorstellen, da BT-Audio ja wie gesagt über die [lexicon]FSE[/lexicon] kommt
      3.) Irgendwas ist bei meinem Yeti nicht richtig freigeschaltet oder so


      Wenn jetzt hier in nächster Zeit mehr Facelift-Modelle auftauchen wird es bestimmt einige mit [lexicon]FSE[/lexicon] geben,
      da diese ja günstig über das MoreAmbition-Paket mitkommt.


      Würde mich freuen, wenn ich hier die Meldung bekommen würde. Yeti [lexicon]FL[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon] premium und Swing Radio - Steuerung funktioniert.
    • Hallo,

      wegen der Kopplung mit einem Galaxy S3. Lies Dir mein .pdf im Link oben oder in der Signatur durch. Dort habe ich alles dokumentiert. Auch habe ich soeben nochmal mit meinem S3 und meinem Bolero [lexicon]BT[/lexicon] Audio probiert. Funktioniert doch. Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis, weil ich auch Anfangs Probleme hatte. Pause, Play, vor, zurück funktioniert mit dem Bolero und das S3 reagiert darauf. Was nicht funktioniert, ist ins Auswahlmenü zugelangen um in einen anderen Ordner zu springen. Dafür muß man das Smartphone bedienen. Deshalb ist das [lexicon]BT[/lexicon] Audio zwar nett, aber für mich total sinnlos, wenn man sich nur im aktuellen Musikordner bewegen kann in dem das Smartphone zuletzt war.

      Und wenn Du kein Bolero hast, sondern ein Swing, kann das alles funktionieren, muß aber nicht. Geh das .pdf Schritt für Schritt durch, vielleicht klappt es ja doch beim Swing.

      "Ich gehe schon davon aus, dass wenn das mit dem BT-Audio im Octavia funktioniert, dass das auch im Yeti funktiert."
      Dazu sei nochmal gesagt. Das ist Wunschdenken. Egal bei welchen Hersteller. Kann so sein, muß aber nicht. Um sicher zu gehen, sollte man das vorm kaufen ausprobieren. Es muß auch nicht jedes Smartphone am Autoradio funktionieren. Kompatibiltätsprobleme kann es überall geben. Mit meiner damaligen alten Android Version ging zum Bsp. nicht viel.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Danke. Werde das ausprobieren.

      Ist für mich kein zwingendes Argument, da ich Musik sowieso über iPod über den MMA höre.
      Nur wenn ich Navigon auf dem Handy nutze und parallel Musik dazu läuft kann ich das Bedürfnis haben innerhalb eines Ordners zu skippen.
    • Ja, das wäre die Notlösung.
      Kann aber auch einfach das iPhone an den [lexicon]MMA[/lexicon] anschließen, dann kann ich's auch bedienen.
      So hatte ich es vorher im Golf genutzt.

      Hier geht es mir jetzt hauptsächlich darum, ob alles richtig funktioniert, oder ob ich noch was "optimieren" muss
      und so vielleicht in den Genuss der Steuerung von BT-Audio über das [lexicon]MFL[/lexicon] komme.
    • @FoodFreezer:

      Habe mir deine Anleitung jetzt noch mal angeschaut. Genau so habe ich das mit dem S3 gemacht.
      Funktioniert aber leider nicht.
      Keine Tasten am Lenkrad, keine Tasten am Radio.
      Ebenso am iPhone nicht (da halt mit HFP statt rSAP).

      Musik wird gespielt, und ich kann keine Tracks wechseln. Autoplay geht auch nicht.
      Autostop (oder wie man das dann nennen mag) macht er aber. Sprich, Schlüssel raus, Radio aus, Handy hört auf zu spielen.

      Da ich wegen nem Defekt heute sowieso beim Händler war hab ich in ner kurzen Minute Wartezeit grad mal den
      einen armen Verkäufer der an Fasching gearbeitet hat gefragt, ob das denn gehen müsste.

      Er meint mit iPhone 5 auf jeden Fall, hat er selber. Funktioniert ohne Probleme. Er hat es aber nicht im Yeti.
      Er sagte nur, es geht im Octavia und im Superb und das ist eh überall das gleiche.

      Werde da bei Gelegenheit mal vorbeischauen, dann sollen die sich das mal anschauen - ich mein,
      wenn schon der Verkäufer sagt, dass das geht - dann sollen die auch gucken, wie sie hinbekommen, dass das geht :D
    • Hach, wat is dat alles kompliziert...
      Ich pack das alles auf eine SD und kann alles wunderbar mit den Lenkradreglern einstellen. Muss denn immer alles über das Handy laufen? Hmmm...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Hach, wat is dat alles kompliziert...
      Ich pack das alles auf eine SD und kann alles wunderbar mit den Lenkradreglern einstellen. Muss denn immer alles über das Handy laufen? Hmmm...

      LG Markus
      Ja, muss es. Weil es an sich ja gehen soll.

      Außerdem:

      Erstens hat mein Radio (wie in der Überschrift schon zu sehen ein Swing) keinen SD-Kartenslot.
      Zweitens hab ich keine Ahnung wie ich Musik über iTunes auf eine SD-Karte synchronisieren könnte, da das nicht geht
      und ich lebe da technisch komplett in der Apfelwelt.
      Drittens gibt es nicht nur Musik, ich höre über das iPhone momentan fast ausschließlich Podcasts, welche automatisch auf das Gerät geladen werden.
      Die Bits und Bytes haben - zumindest bei mir - da zwischendurch keinen Computer "berührt".
      SD-Karten oder CDs im Auto habe ich vor 4 Jahren abgeschafft.

      Nur weil man selber etwas nicht nutzt heißt das auch nicht, dass andere eine Funktion, die eigentlich
      gegeben sein sollte, nicht nutzen würden. Natürlich auch umgekehrt, ich möchte den Nutzen einer SD-Karte nicht "herabreden",
      es ist halt bloß nichts für mich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.