Start Stopp wirklich sinnvoll ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • die sinnhaftigkeit von s/s-automatik sei mal dahingestellt;
      m. e. ist es eher politisch korrekt, aber kraftfahrzeugtechnisch doch wohl unsinn.
      eine wirksam verbesserte verkehrslenkung bringt sicher mehr einsparpotential, aber dafür fehlt offensichtlich der wille und das geld.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Interessante Frage. Wie so oft gibt es auch hier keine global gültige Antwort. Wenn die Stop und Go-Automatik ein Teil des Antriebsystem ist wie zum Beispiel bei den Toyota Hybrid oder Honda Hybrid macht es durchaus Sinn.

      Wenn die Stop und Go-Automatik jedoch nur gegen Mehrpreis, nur mit Handschaltung und wenn möglich sogar eine spezielle Anfahrtechnik benötigt mache ich ein grosses Fragezeichen.
    • yyeettii schrieb:

      die sinnhaftigkeit von s/s-automatik sei mal dahingestellt;
      m. e. ist es eher politisch korrekt, aber kraftfahrzeugtechnisch doch wohl unsinn.
      eine wirksam verbesserte verkehrslenkung bringt sicher mehr einsparpotential, aber dafür fehlt offensichtlich der wille und das geld.


      zusätzliches Einsparpotential bringt auch eine kraftstoffsparende Fahrweise, die oft mehr bringt als ein StartStopp System.
    • Ob das Start-Stopp-System sinnvoll ist oder nicht, hängt erst einmal vom eigenen Fahrprofil ab. Wer überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist, braucht so etwas sicherlich nicht. Im Stadtverkehr senkt es dagegen den Verbrauch und schont somit auch die Umwelt. Da macht es m.E. schon Sinn. Hinzu kommt, dass mit dem Start-Stopp-System auch der Einbau einer leistungsfähigeren AGM-Batterie sowie eine Bremsenergierückgewinnung gekoppelt mit einem intelligenten Batteriemanagement verbunden ist, Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Den erhöhten Verschleiß des Anlassers, der hier verschiedentlich als Kritikpunkt genannt wurde, sehe ich dagegen als unproblematisch. Anlasser sind sehr langlebige Teile, die so viel Reserven haben, dass auch bei einem häufigen Betätigen des Start-Stopp-System nicht zu befürchten ist, dass der Anlasser mal getauscht werden muss. Moderne Start-Stopp-System arbeiten zudem so perfekt, dass man kaum mitbekommt, dass der Motor abgestellt und neu gestartet wird.

      Andreas
    • Kenn mich jetzt nicht mit den Skoda Motoren aus, :|
      bei meinem Arbeitgeber aus Stuttgart ist aber bei Start Stopsystemen (Beispiel aktuelle A-Klasse)
      ein verstärkter Anlasser verbaut, mit AGM Batterie und div. elektron. Anpassungen.
      Im Dauertest keine Auffälligkeiten...
      Dürfte beim VW Konzern net viel anders sein :D


      das Dilemma mit den Steuerketten dürfte reichen,
      wobei ich aktuell den 1,2 TSI mit 77KW im Fabia fahre, herrliches Motörchen 8o


      Habe den Yeti aber mit 1,6 TDI bestellt :thumbsup: sicher ist sicher


      Grüße
      Wolfgang
    • Ich habe die Start/Stop Automatik und fahre damit vorwiegend in der Stadt und in der Agglomeration. Sie funktioniert einwandfrei und unkompliziert. Anhalten, Gang raus, auskuppeln. Ruhe. Kupplung drücken, und der Motor springt sofort an. Ich empfinde es als ganz angenehm, wenn an Der Ampel oder vor der Baustelle der Motor nicht läuft. Ich meine auch, dass die technischen Komponenten bei Skoda darauf ausgelegt sind. Mehr kann ich dazu nach 6 Monaten Yeti nicht sagen. Werde aber berichten, falls es irgendwelche Probleme geben sollte.



      Gruss
      Thomas
      In meinen Yeti kommt mir kein [lexicon]DSG[/lexicon] :nana:
    • Die Start/Stop Automatik bewirkt bei der Normrunde einen geringeren Verbrauch/ Abgaswerte, somit ist die Einstufung bei Steuer/ Abgasnorm günstiger, also freut Euch und deaktiviert diese Start/Stop Automatik bei Nichtgefallen einfach. ;)
    • Ich habe zwar in meinem Yeti kein Start- Stopp, habe es aber bei einem Leihyeti den ich mal auf Dienstreise hatte deaktiviert. Ich hatte immer das Gefühl, dass es sich wirklich nur bei sehr langen Stopps wie Bahnübergängen oder Baustellenampeln lohnt. Sonst hat mir das Starten des Motors irgendwie zu lang gedauert.
    • Meiner Erfahrung nach hängt es von vielen Faktoren ab, ob S/S sinnvoll ist.

      Zum einem begünstigt natürlich die Sinnfreie CO2 Besteuerung die Technik.
      In der Praxis entscheidet es sich je nach Fahprofil und Verkehrsfluss über die Lohnenswertigkeit.
      Ich handhabe es so, dass ich an den mir bekannten Ampeln (mit langen Rotphasen) die Technik gewähren lasse. Habe ich dass Gefühl die Ampel steht nur kurz auf rot (z.B. Fußgänger haben schon grün, Querverkehr steht schon, o.ä.) bleibt der Fuß auf der Kupplung und das Teil läuft weiter.
      Genauso, wenn ich als erster an der Ampel stehe und sorge habe ich könnte nicht schnell genuch weg kommen, geht der Fuß halt runter.

      Es gibt Regionen, da ist an jeder Ampel eine Anzeige bis zum nächsten Phasenwechsel, dass hilft natürlich schon bei er Anfahrt zur Ampel, ob ich noch ein paar Sekunden noch so gerade rollen lassen kann, oder ob es fast eine Minute dauert und ich lieber zügig zum stehen kommen will.
      Leider gibt es noch viele sogenannte bedarfsgerechte Steuerungen per Induktionsschleife, wo man evt so gerade zum Stehen kommt, oder die Strasse als untergeordnet gillt und man noch ewig warten muss, auch ohne Querverkehr.

      Fazit: es kann Sinnvoll sein, es kann aber auch genauso gut vollkommen unsinnig und störend, bzw anfällig sein. ;(
    • happyway schrieb:

      Fazit: es kann Sinnvoll sein, es kann aber auch genauso gut vollkommen unsinnig und störend, bzw anfällig sein.
      darum auch meine Beurteilung im Beitrag 17:

      Wenn die Stopp und Go-Automatik ein Teil des Antriebsystem ist wie zum Beispiel bei den Toyota Hybrid oder Honda Hybrid macht es durchaus Sinn. Die Lösungen mit Handschaltung erachte ich als wenig Sinnvoll.
    • Die liebe moderne Technik.

      Heute erst kam mir wieder in den Sinn, ist ein Tempomat Sinnvol?
      Ich finde hier gilt das Gleiche. Er kann helfen (vor Knölchen) und entspannen. Aber den Verkehr und die Topographie sollte man trotzdem im Auge behalten.
      Ebenso die ganzen tollen Schaltautomaten, irgendwann sind diese mit unserem Gehirn verknüpft, dann weiss das Ding was ich gleich vorhabe (z.B. Überholen)

      Zum S/S nochmals.
      Heute bin ich gewohnt bei uns rumgeholt. S/S aktiv. Als ich ins Stadtgebiet kam und der Verkehr nur noch im Stop und go lief, aus damit.
      Auf dem Rückweg an meiner Heimampel (Wartezeit ~45sec) war das Teil wieder aktiv.
      .
    • Moin moin,

      es ist schon erstaunlich das dem Anlasser vorzeitiger Ausfall zugeteilt wird, genauso wie bei den Batterien. Ob hier oder in der Community ist davon nichts zu finden. Batterieausfall trifft auch mehr die nicht Greenliner ;)

      Wo sollen denn nun die Defekte auftreten? Der Anlasser ist nicht nur verstärkt, er verfügt auch über eine höhere Drehzahl. Auch damals beim Golf Ecomatic wurde der vorrzeitige Verschleiß des Anlassers zugemutet. Trat auch nicht auf.

      Anlasser im allgemeinen gehen recht selten kaputt, wenn sie nicht mehr funktionieren, ist es meistens Kupplungsstaub der sich in den Anlasser bzw. Magnetschalter sammelt und zu Kontaktschwierigkeiten oder schwergängigkeit führt, so lehrt es mich meine Berufserffahrung.

      Zwangsläufig müssen mehr defekte auftreten, da allein durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ja mehr Bauteile verbaut sind. Ist dem wirklich so? Was hat denn der Greenline mehr als die anderen?

      Wer sich diese Frage stellt und nachforsch, wird feststellen, das es nur unwesentlich mehr Bauteile sind. Da ist der Zusatzakku unter dem Fahrersitz um die Multimediaanlage beim Start aufrecht zu erhalten, Leerlauferkennung, der Schalter um sie zu deaktivieren, Batteriesteuergerät.

      So und das war es auch schon!

      Alle anderen Teile sind auch in normalen Fahrzeugen verbaut, lediglich die Ausführungen unterscheiden sich.

      Verstärkte Anlasser sind auch keine neue Erfindung, gibt es in Taxen und bei der Post schon ewig. Und noch ein dickes plus für den 1,6 er, kein [lexicon]ZMS[/lexicon] was sich irgendwann verabschiedet :)

      Auf 27 Kilometer 32 Ampeln...........
      Dateien
    • So empfindlich wie immer getan wird, ist der Turbolader gar nicht.
      Es werden teurere Batterien gebraucht, dafür halten sie aber auch länger. So eine werde ich wahrscheinlich in meinen auch einbauen, wenn meine hin ist.

      Muss man das Start Stopp System wirklich so schlecht machen?

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.