Bremsbelagwarnleuchte nach 75000 Km

    • [ Fahrzeug ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremsbelagwarnleuchte nach 75000 Km

      Hallo Leute

      Bin seit Okt. 2010 stolzer Besitzer eines Yeti 2.0 [lexicon]DSG[/lexicon] 140 PS, und sehr sehr zufrieden mit dem Auto, dem Verbrauch im Schnitt 6.6 Liter, Wohne auf 900 Meter höhe in Graubünden, fahre immer nur Winterpneu da bei uns mitten im Sommer mal Schnee fallen kann. Jetzt mit 75000 Km hat die Warnlampe Bremsbeläge das erste mal aufgeleuchtet, habe alle 4 Räder demont. zur Kontrolle. Beläge haben links vorne 6mm, links hinten 4mm, rechts vorne 7mm, rechts hinten 5mm. Scheibe hinten links hat merkwürdigerweise als einzige Rillen. Soll ich sofort beide Scheiben hinten wechseln mit den Bosch Belägen, oder kann ich warten bis zum 90000 Km Service? Welche Scheiben sind denn die richtigen die Beläge habe ich schon gefunden.

      PS: bin in Pension habe nicht viel Stadtverkehr und habe es auch nicht Eilig.

      vielen Dank für die Antworten Fredi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Grüezi
      Mein Yeti hat jetzt auch gerade 75'000Km aber bei mir ist die Verschleissanzeige noch nicht gekommen.

      Die Frage ist also, du hast vielleicht nur den jeweils äusseren Bremsbelag gemessen und die Verschleissanzeige ist am innern Bremsbelag.
      Etwas einseitiger Bremsbelagsverschleiss ist nicht aussergewöhnlich und kann durch etwas schwergängige Bremssättel noch verstärkt werden.
      Ein [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe ist ja eigentlich wie ein Automat und bei Automaten war schon früher der Bremsbelagverschleiss etwas höher als beim geschalteten, hängt allerdings von der Fahrweise ab.
      So wie du schreibst wohnst du ja nicht im Flachland und wenn du viel im Berggebiet unterwegs bist ist Bremsbelagverschleiss auch höher als im Flachland.

      Gruss Bergler aus der Zentralschweiz
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • AvB schrieb:

      Soll ich sofort beide Scheiben hinten wechseln mit den Bosch Belägen, oder kann ich warten bis zum 90000 Km Service? Welche Scheiben sind denn die richtigen die Beläge habe ich schon gefunden
      Bremsscheiben sind nicht mehr so teuer.
      Ich würde sie mit den Belägen mitwechseln. Mein Favorit sind Ate Scheiben.

      Ich kann zwar nicht beurteilen wieviel kompetenz in Technik du hast. Auf jeden fall würde ich die Bremsen baldigst von einem fachkundigen anschauen lassen.

      Ist nichts grausliger wie bei einer stärkeren Bremsung, wenn das Fahrzeug seine eigenen Wege geht.
      Alle 2 Jahre sollten die Bremsen sowiso gereinigt und gängig gemacht werden.


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Moin moin,

      zu Bremsscheiben und Tragbildern Hier entlang :

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=723165

      Die Originalteilenummern erfährt man beim Skoda oder Zubehör anhand des Serviceheftes. Dort ist in den PR Codes die verbaute Bremsanlage aufgeführt.

      Selber machen sollte kein Problem sein, wenn man das ein oder andere Werkzeug sich besorgt oder gar hat (Bremskolbenrückstellset).

      Ich selber verbaue immer komplette Sätze von ATE. Dazu immer das Bremsenspray von Tuneap.

      onlineshop.tunap.com/bremsen-p…c-premium-113-kaufen.html

      bei genaueren Anleitungen bitte PN.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.