Öl wird immer mehr

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Öl wird immer mehr

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Phänomen welches mir Sorge macht. :|

      Ich habe einmal, vor ca. 8 Wochen, nach 1.400 Km (Neufahrzeug!), ca. 0,2 L Öl nachgefüllt weil der Öl-Stand auf ca. halbe Höhe der Peilstab-Feldes stand.
      Nachdem ich vor 2 Wochen noch mal kontrolliert habe, war der Ölstand am oberen Ende der Feldes - was mich schon ein bisschen erstaunt hat.
      Ich bin dann zum :F: gefahren und der meinte das wäre so noch i.O.

      Heute wieder kontrolliert, Ölstand ist noch höher!

      KM-Stand heute 4.300

      Wodurch ist bei einem so neuen Fahrzeug eine derartig (offensichtliche) Öl-Verdünnung möglich? :(

      Hatt einer von Euch einen Gedanken dazu?

      LG
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Öl wird immer mehr

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Phänomen welches mir Sorge macht. :|

      Ich habe einmal, vor ca. 8 Wochen, nach 1.400 Km (Neufahrzeug!), ca. 0,2 L Öl nachgefüllt weil der Öl-Stand auf ca. halbe Höhe der Peilstab-Feldes stand.
      Nachdem ich vor 2 Wochen noch mal kontrolliert habe, war der Ölstand am oberen Ende der Feldes - was mich schon ein bisschen erstaunt hat.
      Ich bin dann zum :F: gefahren und der meinte das wäre so noch i.O.

      Heute wieder kontrolliert, Ölstand ist noch höher!

      KM-Stand heute 4.300

      Wodurch ist bei einem so neuen Fahrzeug eine derartig (offensichtliche) Öl-Verdünnung möglich? :(

      Hatt einer von Euch einen Gedanken dazu?

      LG
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Neuer Motor?

      Hast Du einen neuen Motor bekommen?

      Was war defekt?

      Übrigens mein Motor läuft im Longlife-Ölwechsel-Modus.
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Neuer Motor?

      Hast Du einen neuen Motor bekommen?

      Was war defekt?

      Übrigens mein Motor läuft im Longlife-Ölwechsel-Modus.
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Als erstes wurde der Zylinderkopf getaucht, brachte aber keine Besserung, dann der komplette Motor, was defekt war kann ich dir nicht sagen, ist alles über Audi Garantie gelaufen. :D

      (Das Öl wurde zur Analyse eingesand, dabei wurde ein hoher Anteil an Dieselkraftstoff festgestellt, und der Motor getaucht.)
    • Als erstes wurde der Zylinderkopf getaucht, brachte aber keine Besserung, dann der komplette Motor, was defekt war kann ich dir nicht sagen, ist alles über Audi Garantie gelaufen. :D

      (Das Öl wurde zur Analyse eingesand, dabei wurde ein hoher Anteil an Dieselkraftstoff festgestellt, und der Motor getaucht.)
    • Bergmann schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Phänomen welches mir Sorge macht. :|

      Ich habe einmal, vor ca. 8 Wochen, nach 1.400 Km (Neufahrzeug!), ca. 0,2 L Öl nachgefüllt weil der Öl-Stand auf ca. halbe Höhe der Peilstab-Feldes stand.
      Nachdem ich vor 2 Wochen noch mal kontrolliert habe, war der Ölstand am oberen Ende der Feldes - was mich schon ein bisschen erstaunt hat.
      Ich bin dann zum :F: gefahren und der meinte das wäre so noch i.O.

      Heute wieder kontrolliert, Ölstand ist noch höher!

      KM-Stand heute 4.300

      Wodurch ist bei einem so neuen Fahrzeug eine derartig (offensichtliche) Öl-Verdünnung möglich? :(

      Hatt einer von Euch einen Gedanken dazu?

      LG
      Ich habe zwar (noch) keinen Yeti, fahre aber den Seat Exeo ST mit genau dem gleichen Motor wie du ihn hast. Probleme mit "Ölvermehrung", die eigentlich keine ist, sondern eher Ölverdünnung durch ins Motoröl gelangtem Dieselkraftstoff hatte ich auch genau einmal, nämlich als der Wagen im Winter eine ganze Zeit lang nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt gewesen war und sodann eine längere Autobahnfahrt unternommen wurde, nach ungefähr Hundert Kilometern ging dann die Öl-Warnleuchte an, es war dann plötzlich zu wenig Öl vorhanden. Öl nachgefüllt und alles wieder gut. Der Motor hat jetzt über 80.000 Kilometer drauf und erfreut sich bester Gesundheit.

      Was war passiert? Nun, wenn der Motor wegen Kurzstreckenbetriebes niemals richtig warm wird, gelangt nun mal unter Umständen Diesel ins Öl, das passiert immer dann, wenn die Zylinderwände noch relativ kalt sind, dann bleibt unverbrannter Dieselkraftstoff an der kalten Zylinderwand haften, kondensiert dort und wird bei der nächsten Abwärtsbewegung des Kolbens nach unten in die Ölwanne befördert, wo es auf wundersame Weise den Ölstand erhöht.

      Fährt man dann mal den Motor richtig warm, so wird das Öl heiß, so heiß, dass der Dieselkraftstoff nach und nach verdampft, nur das eigentliche Motoröl bleibt zurück ....... und dann sinkt der Ölstand auf ebenso wundersame Weise eben wieder.

      Mein Tipp: Den Wagen mindestens einmal jede Woche richtig warm fahren, also eine längere Strecke am Stück zurücklegen, das muss keine Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit sein, ganz normal fahren reicht.

      Falls dieses Problem trotz regelmäßigen Warmfahrens auftritt, stimmt was nicht, ab zur Werkstatt.


      Grüße
      Udo
    • Bergmann schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Phänomen welches mir Sorge macht. :|

      Ich habe einmal, vor ca. 8 Wochen, nach 1.400 Km (Neufahrzeug!), ca. 0,2 L Öl nachgefüllt weil der Öl-Stand auf ca. halbe Höhe der Peilstab-Feldes stand.
      Nachdem ich vor 2 Wochen noch mal kontrolliert habe, war der Ölstand am oberen Ende der Feldes - was mich schon ein bisschen erstaunt hat.
      Ich bin dann zum :F: gefahren und der meinte das wäre so noch i.O.

      Heute wieder kontrolliert, Ölstand ist noch höher!

      KM-Stand heute 4.300

      Wodurch ist bei einem so neuen Fahrzeug eine derartig (offensichtliche) Öl-Verdünnung möglich? :(

      Hatt einer von Euch einen Gedanken dazu?

      LG
      Ich habe zwar (noch) keinen Yeti, fahre aber den Seat Exeo ST mit genau dem gleichen Motor wie du ihn hast. Probleme mit "Ölvermehrung", die eigentlich keine ist, sondern eher Ölverdünnung durch ins Motoröl gelangtem Dieselkraftstoff hatte ich auch genau einmal, nämlich als der Wagen im Winter eine ganze Zeit lang nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt gewesen war und sodann eine längere Autobahnfahrt unternommen wurde, nach ungefähr Hundert Kilometern ging dann die Öl-Warnleuchte an, es war dann plötzlich zu wenig Öl vorhanden. Öl nachgefüllt und alles wieder gut. Der Motor hat jetzt über 80.000 Kilometer drauf und erfreut sich bester Gesundheit.

      Was war passiert? Nun, wenn der Motor wegen Kurzstreckenbetriebes niemals richtig warm wird, gelangt nun mal unter Umständen Diesel ins Öl, das passiert immer dann, wenn die Zylinderwände noch relativ kalt sind, dann bleibt unverbrannter Dieselkraftstoff an der kalten Zylinderwand haften, kondensiert dort und wird bei der nächsten Abwärtsbewegung des Kolbens nach unten in die Ölwanne befördert, wo es auf wundersame Weise den Ölstand erhöht.

      Fährt man dann mal den Motor richtig warm, so wird das Öl heiß, so heiß, dass der Dieselkraftstoff nach und nach verdampft, nur das eigentliche Motoröl bleibt zurück ....... und dann sinkt der Ölstand auf ebenso wundersame Weise eben wieder.

      Mein Tipp: Den Wagen mindestens einmal jede Woche richtig warm fahren, also eine längere Strecke am Stück zurücklegen, das muss keine Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit sein, ganz normal fahren reicht.

      Falls dieses Problem trotz regelmäßigen Warmfahrens auftritt, stimmt was nicht, ab zur Werkstatt.


      Grüße
      Udo
    • Ölzuwachs kommt "normalerweise" nur bei Zylinderkopfschäden (Verdünnung mit Kühlwasser) erkennbar am Schaum im Öl,
      in deinem Fall vermutlich unwahrscheinlich, oder bei vielen Kurzstrecken durch Krafstoffeintrag/Kondenswasser ins Öl vor.
      Denke eher Du hast zu kurz gewartet beim auffüllen, Öl war noch nicht kpl. in die Ölwanne gelaufen.
      Ich persönlich würde bei "halb" nie Öl auffüllen.
      Wieviel "zuviel" ist den jetzt drin, am Ölmesstab über MAX Markierung?
      einfach längere Fahrt machen damit das Öl gut heiss wird, Sprit und Wasser verdampfen dann.

      Ähnliches Phänomen gibt es oft bei neuen Motoren beim Kühlwasser, Stand niedrig und dann wieder normal...


      Gruß
      Wolfgang
    • Ölzuwachs kommt "normalerweise" nur bei Zylinderkopfschäden (Verdünnung mit Kühlwasser) erkennbar am Schaum im Öl,
      in deinem Fall vermutlich unwahrscheinlich, oder bei vielen Kurzstrecken durch Krafstoffeintrag/Kondenswasser ins Öl vor.
      Denke eher Du hast zu kurz gewartet beim auffüllen, Öl war noch nicht kpl. in die Ölwanne gelaufen.
      Ich persönlich würde bei "halb" nie Öl auffüllen.
      Wieviel "zuviel" ist den jetzt drin, am Ölmesstab über MAX Markierung?
      einfach längere Fahrt machen damit das Öl gut heiss wird, Sprit und Wasser verdampfen dann.

      Ähnliches Phänomen gibt es oft bei neuen Motoren beim Kühlwasser, Stand niedrig und dann wieder normal...


      Gruß
      Wolfgang
    • udogigahertz schrieb:

      Was war passiert? Nun, wenn der Motor wegen Kurzstreckenbetriebes niemals richtig warm wird, gelangt nun mal unter Umständen Diesel ins Öl, das passiert immer dann, wenn die Zylinderwände noch relativ kalt sind, dann bleibt unverbrannter Dieselkraftstoff an der kalten Zylinderwand haften, kondensiert dort und wird bei der nächsten Abwärtsbewegung des Kolbens nach unten in die Ölwanne befördert, wo es auf wundersame Weise den Ölstand erhöht.

      Fährt man dann mal den Motor richtig warm, so wird das Öl heiß, so heiß, dass der Dieselkraftstoff nach und nach verdampft, nur das eigentliche Motoröl bleibt zurück ....... und dann sinkt der Ölstand auf ebenso wundersame Weise eben wieder.
      @Udo: Ich fahre jeden Tag 2 X 23 km inkl. Autobahn. Ist zwar keine "Riesen-Strecke" aber sollte doch zum warmfahren reichen, oder wa denkst Du?

      Hatte übrigens vorher einen Seat mit (fast) der gleichen Maschine (140 PS) bei gleichem Streckenprofil. Nie ein Problem mit Öl-Verdünnung gehabt.

      Muss allerdings gestehen, dass ich den Yeti wesentlich ruhiger fahre; muss ja bei einem SUV etwas mehr auf den Verbrauch achten. :S

      LG
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.