1.6 TDI mit 7 G- Doppelkupplungsgetriebe

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.6 TDI mit 7 G- Doppelkupplungsgetriebe

      Hallo Yetifans !

      Fahre jetzt seit Jan. 2012 einen Yeti 110 PS TDI 4x2. Bin sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch.
      Seit Facelift gibt es jetzt einen 1,6 TDI 4x2 mit 7 G- DKG.
      Da die Leistung nicht wesendlich von meinem 2.0 TDI abweicht, überlege ich für noch mehr Komfort zu tauschen.
      Leider konnte ich noch keinen fahren. Kann jemand schon was zum 1.6er berichten.
      Ich denke durch das DKG können durch schnelles zurückschalten vielleicht sogar bessere Beschleunigungswerte heraus kommen.

      Bis dann !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • 1.6 TDI mit 7 G- Doppelkupplungsgetriebe

      Hallo Yetifans !

      Fahre jetzt seit Jan. 2012 einen Yeti 110 PS TDI 4x2. Bin sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch.
      Seit Facelift gibt es jetzt einen 1,6 TDI 4x2 mit 7 G- DKG.
      Da die Leistung nicht wesendlich von meinem 2.0 TDI abweicht, überlege ich für noch mehr Komfort zu tauschen.
      Leider konnte ich noch keinen fahren. Kann jemand schon was zum 1.6er berichten.
      Ich denke durch das DKG können durch schnelles zurückschalten vielleicht sogar bessere Beschleunigungswerte heraus kommen.

      Bis dann !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hi,

      Fahre seit jetzt 2000 km den 1.6 tdi [lexicon]DSG[/lexicon]. Der komfort ist wirklich sehr gut, verbrauch ca.5.5-6 l.

      Ein Rennwagen ist er nicht, aber definitiv ausreichend. Haben noch einen A4 mit 2.0tdi multitronic, der packt schon mehr zu. Aber der 1.6er reicht im yeti.

      Gruss
      Kai
    • Hi,

      Fahre seit jetzt 2000 km den 1.6 tdi [lexicon]DSG[/lexicon]. Der komfort ist wirklich sehr gut, verbrauch ca.5.5-6 l.

      Ein Rennwagen ist er nicht, aber definitiv ausreichend. Haben noch einen A4 mit 2.0tdi multitronic, der packt schon mehr zu. Aber der 1.6er reicht im yeti.

      Gruss
      Kai
    • Habe keine Praxiserfahrungen finde aber die Kombination für Normalfahrer ohne Topbeschleunigungsansprüche absolut i.O. !
      Hoher Fahrkomfort und ausreichender sparsamer Motor .
      Wer 2.0 Liter gewöhnt war und auch verfechten tut , wird natürlich die Hubraumnachteile einwerfen , aber dieser Abstrich muß halt bedacht werden.
      Wichtig ist immer auch das Fahrprofil auch bei Diesel oder Benziner , und halt der Komfortanspruch mit oder ohne DSG....
      Das sind dann halt die pers. Entscheidungen , die man treffen muß.

      ;)
      :whistling:
    • Hallo zusammen,
      ich habe genau den Umstieg gemacht. Von 110 PS Diesel Handschalter auf 105 PS Diesel [lexicon]DSG[/lexicon].
      Ich fahre ihn gerade erst 2 Wochen und kann daher nur erste Eindrücke schildern:
      1. Fahren macht Spaß und bringt das, was ich mir erhofft hatte: ruhiges Gleiten.
      2. Der Verbrauch zum Handschalter wird steigen. Derzeit fahre ihn ihn ja noch ein und der Wagen wird gestreichelt. Dennoch bezweifele ich, dass ich die Verbrauchswerte des Handschalters erreichen werde. Unter Spritmonitor.de habe ich meinen 110 PS Diesel geführt und führe da auch den 105 PS weiter, so kann man realistisch vergleichen.
      3. Das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet butterweich und unmerklich.
      4. Ich war mit dem ersten Yeti zufrieden, habe deshalb das [lexicon]FL[/lexicon] gekauft und bin es auch jetzt. Vom alten Yeti konnte ich den Sonnenschutz SunnyBoy übernehmen. Scheibenwischblätter sind auch identisch (ich hatte auf Vorrat gekauft).
      5. Das Bolero im Gegensatz zu dem im alten verbliebenen Navi ist auch nicht schlecht.
      Ich hoffe das hilft ein wenig.
      P.S. Das Motoröl wird bei gleicher Auslastung / Geschwindigkeit etwa 10 Grad heißer. Was mich erstaunt. Drehzahl von 5-Gang-Handschalter und 7-Gang-DSG sind auf der Autobahn vergleichbar. Keine höhere Drehzahl im DSG-Wagen.

      Gruß und schöne Ostertage
      hart ist hart und weich ist weich;
      immer weich ist auch hart
      ?(
    • 300KM gefahren
      Bin auch sehr angenehm überrascht...
      läuft sehr leise und schaltet perfekt (war etwas skeptisch Vorgänger waren der Fabia Scout 1,2 TSI / [lexicon]DSG[/lexicon] und der Yeti 1,8 TSI / DSG).
      Das mit der Öltemperatur ist mir auch sofort aufgefallen,
      selbst bei 11 Grad Aussentemperatur sind 112Grad in der Stadt und beim Bergauffahren ruckzuck erreicht :S .
      Bin gespannt wie das im Sommer wird :whistling:


      Grüße
      Wolfgang
    • Bin glücklich, aber wann geht er kaputt?

      Habe meinen [lexicon]FL[/lexicon] 1,6 TDI Greentec [lexicon]DSG[/lexicon] jetzt seit zwei Monaten und 2000 km. Nach dem Vorgänger (Audi 80 Diesel), der 21 Jahre lang total zuverlässig seinen Dienst getan hat, ist der Yeti natürlich ein Fortschritt. Unglaublich wendig, leise und ordentlich komfortabel (vollgetankt und mit besetzter Rückbank übrigens weniger polterig als ganz leicht). Da ich ihn bisher noch nicht richtig gefordert habe und ein Vergleich mit einem Vor-Pumpe-Düse-Diesel ziemlich unsinnig ist, kann ich zur Beschleunigung nicht viel sagen. Aber mein einziges Erlebnis hat schon gereicht: Ich will auf der Landstraße ein Gespann überholen, schere aus und sehe da hinten einen Laster kommen. Also gebe ich Vollgas, zuerst passiert eine Sekunde lang nix. Dann haut mir das [lexicon]DSG[/lexicon] den Yeti dermaßen ins Kreuz, dass ich ein fröhliches Quieken nicht unterdrücken konnte, und schon war ich vorbei. Wahrscheinlich würden Besitzer von 170/180 PS-Yetis den Überholvorgang als Schleichfahrt empfinden. Aber als jemand, der nur Diesel von vor einem Vierteljahrhundert gefahren ist, war ich durchaus beeindruckt.
      Dass ich nach der Arbeit oft nochmal ein paar sinnlose Kilometer an die Heimfahrt dranhänge, macht klar, wie glücklich ich mit meinem Yeti bin. Ich brauch keinen stärkeren, schnelleren, komfortableren.
      Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Dem Bordcomputer darf man auf keinen Fall trauen. Die Fahrt von Hamburg nach Aachen (Haustür bis Haustür) hat er mit 495 km angegeben, mein alter Audi meinte 489 km – und der hat schon geflunkert. Glatte 6 Liter will Yeti gebraucht haben (Aachen-Hamburg vorsichtig auf der Autobahn und dann noch 330 km Stadtverkehr meist grüne Welle). Rechnet man die 10 Prozent BC-Abweichung drauf, sind es unbeeindruckende 6,6 Liter. Das konnte der alte Audi auch. Und der war auch bei zügigen 150–160 km/h Reisegeschwindigkeit nicht über 7 Liter zu bringen. Da hat der Yeti auch eingefahren wohl keine Chance. In der Stadt (viel grüne Welle wegen Arbeitszeit außerhalb der rushhour), Autobahn bis 130 km/h und über Land dürften aber irgendwann realistische Werte unter 6 Litern erreichbar sein, da der optimale Verbrauch sich ja erst nach mehreren Tausend Kilometern einstellt.
      Aber nun kommt mein großes Problem: Überall im Forum liest man, dass es zwei Sachen auf jeden Fall zu beachten gilt:
      1. Den Motor immer schön warm fahren, bevor man ihn voll belastet
      2. Mit modernen Dieselmotoren möglichst wenig Kurzstrecke fahren, weil der [lexicon]DPF[/lexicon] das nicht abkann
      Punkt 1 kann ich abhaken, aber mit Punkt 2 kriege ich Yetilein wohl auf Dauer kaputt. Ich weiß: Mein Fahrprofil ist eher für einen kleinen Benziner geeignet als für einen modernen Diesel. Trotzdem bin ich Dieselfan. Allein die Vorstellung, in Hamburg vollzutanken und dann bis Mailand durchfahren zu können, wenn ich es darauf anlege (na gut mit dem kleinen 55-l-Tank komme ich nur bis Kufstein oder so), macht mich glücklich. Über Sinn und Unsinn kann man mit mir nicht diskutieren, da verliere ich jede Diskussion. Ich will nur wissen, wie lange geht das gut?
      Die alten Diesel hatten nie ein Problem damit, 6 Wochen lang nur auf Kurzstrecken über 7 bis 14 Kilometer (letztere noch dreimal unterbrochen, wegen einkaufen) unterwegs zu sein, bis es mal wieder auf die Landstraße oder die Autobahn ging. Yetilein hat auf seinen bisherigen 2000 km völlig untypisch viel Autobahn und Strecken über 20 km absolviert, aber demnächst beginnt der Ernst, dann werden tage- und wochenlang nur Strecken unter 10 km (2mal am Tag) gefahren.
      Auch wenn ich total gern in meinem Yeti sitze, möchte ich auf Dauer dem Ratschlag, mindestens einmal pro Woche 50 km auf der Autobahn rumzuheizen, eigentlich nicht nachkommen.
      Deshalb meine Frage: Wann geht der [lexicon]DPF[/lexicon] kaputt? Was kostet ein neuer? Gibt es da Erfahrungswerte?


      Viele Grüße Ypom (noch total glücklich)
    • ypom schrieb:

      Wann geht der [lexicon]DPF[/lexicon] kaputt?

      Hallo,
      kaputt geht er nicht. Er wird sich öfter freibrennen, dabei entsteht Ruß und irgendwann ist der Filter dann voll. Dann muss getauscht werden , oder er wird aufgearbeitet.
      MFG
      Martin
    • Ich fahre meinen genau wie Deinen im Rollmodus, bei knapp unter 2000 U/min.

      Schon den Vorgänger einen Fabi mit gleichem Motor habe ich kanpp 100000 km so bewegt.

      Irgenwann kommt bei dieser Fahrweise die Anzeige [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon], dann solltest Du einige Km mit

      Bleifuss fahren um den Filter freizubrennen, mehr ist nicht notwendig. (PS. hatte ich ganze 2 mal in den letzten 100000 km)

      Gruß Heino
      Columbus mit [lexicon]RFK[/lexicon] ,
      Heckspoiler ,
      Felgen 19" ,
      Chromschalter,
      [lexicon]AHK[/lexicon] ,
      Ambientelicht ,
      C / L - Home auf [lexicon]NSW[/lexicon] ,
      Blinkzyklus auf 5 ,
      Zeigerwischen,
      beide Nebelschlussleuchten an
    • Mach dir keinen Kopf. Bin auch täglich 15 km mit dem Octavia 1,9 Diesel gefahren. Wird da im Winter kaum, richtig warm.
      Aber der Russfilter hat nie Probleme gemacht. Bin vorher 6 Jahre Renault Diesel gefahren, da kam 2x die Meldung das der Partikelfilter beladen ist. Also kurzesw Stück AB und alles wieder gut.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.