Ausbrechendes Heck in Kurven

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welche Reifen hast Du drauf? Die oft original beim Yeti montierten Contis sind da leider ziemlicher Mist u.a. was die Seitenführung angeht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die oft original beim Yeti montierten Contis sind da leider ziemlicher Mist u.a. was die Seitenführung angeht.

      Grüße - Bernhard



      Weist du das aus eigener Erfahrung oder wie kommst du zu der Aussage?

      Mein FL-Yeti hat auch ab Werk Conti montiert;als ich das sah habe ich erstmal in einigen Quellen nach Testberichten gesucht und da war nichts negatives dabei,im Gegenteil.
      Daher verunsicherst du mich nun leider etwas;vielleicht kannst du mich ja aufklären!
    • Ja, aus Erfahrung. Ich hatte ab Werk die Conti Premium Contact 2 drauf. Auf trockenem Asphalt ganz okay, aber wehe es kam ein anderer Untergrund ins Spiel, z.B. Betonestrich in Parkhäusern oder Kopfsteinpflaster, geschweige denn Schotter oder ähnliches. Außerdem haben sie schneller Profil verloren als man gucken konnte. Die Seitenflanken waren zudem extrem dünn und weich. Beim SUV völlig deplaziert. Ziemlich der schlechteste Reifen den ich seit etwa 20 Jahren auf meinen Autos hatte. Bin den nur 2 Sommer gefahren, weil er halt mitgeliefert wurde.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, aus Erfahrung. Ich hatte ab Werk die Conti Premium Contact 2 drauf. Auf trockenem Asphalt ganz okay, aber wehe es kam ein anderer Untergrund ins Spiel, z.B. Betonestrich in Parkhäusern oder Kopfsteinpflaster, geschweige denn Schotter oder ähnliches. Außerdem haben sie schneller Profil verloren als man gucken konnte. Die Seitenflanken waren zudem extrem dünn und weich. Beim SUV völlig deplaziert. Ziemlich der schlechteste Reifen den ich seit etwa 20 Jahren auf meinen Autos hatte. Bin den nur 2 Sommer gefahren, weil er halt mitgeliefert wurde.

      Grüße - Bernhard


      Hallo Bernhard,zunächst ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

      Seltsamerweise deckt sie sich so gar nicht mit den Berichten:

      testberichte.de/p/continental-…estbericht-225171-12.html

      die ja nicht alle vom ADAC sind :)

      Dann warte ich mal ab,welche Erfahrung ich damit mache.Ich benötige schon einen Reifen mit nicht so harten Flanken,um den Fahrkomfort nicht zu mindern.

      Grüße

      Bernd
    • Nedla schrieb:

      Ich benötige schon einen Reifen mit nicht so harten Flanken,um den Fahrkomfort nicht zu mindern.

      Ja, aber wenn dadurch das Auro anfängt (bei vorgeschriebenem Luftdruck!) in Wechselkurven oder an Unebenheiten zu "schwimmen" (und das tat es zum Schluß mit den Contis), das kann ich gar nicht gebrauchen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Schlechte Originalbereifung

      Es wäre nicht der erste Fall, bei dem die "identischen" Reifen der Originalbereifung einen andere, in der Regel schlechtere Qualität haben,
      wie die Reifen, der im Handel gekauft werden kann.

      Ebenso kommt es aber vor, auch das Thema ging schon durch die Presse, dass Reifen die zu Tests geschickt werden, bessere
      Qualität haben, als die, welche in den Handel kommen.

      Mich wundert da inzwischen gar nichts mehr. Und dann verlässt man sich auf Bewertungen in Portalen und die sind dann
      auch gefälscht.
    • Stefan Langer schrieb:

      Es wäre nicht der erste Fall, bei dem die "identischen" Reifen der Originalbereifung einen andere, in der Regel schlechtere Qualität haben,
      wie die Reifen, der im Handel gekauft werden kann.

      Ebenso kommt es aber vor, auch das Thema ging schon durch die Presse, dass Reifen die zu Tests geschickt werden, bessere
      Qualität haben, als die, welche in den Handel kommen.

      Mich wundert da inzwischen gar nichts mehr. Und dann verlässt man sich auf Bewertungen in Portalen und die sind dann
      auch gefälscht.

      In diesem Fall glaub ich nicht dass man schlechten Reifen die Schuld geben kann, sonst würde ja das Heck in jeder zügig gefahrenen Kurve ausbrechen.

      Vielmehr wird hier wohl, wie ich schon mal geschrieben habe, über die Zeit sich der Schachtdeckel gesetzt haben und wird nun ein paar cm. tiefer sein als vorher, womit das Rad kurzfristig mal in der Luft ist und keine Haftung haben kann.
      Das mit sich setzenden Schachtdeckeln kann man vielerorts beobachten und ist ganz sicher nicht nur in dieser Kurve so.
      Andere Gründe können vielfältig sein, da reicht auch ein wenig Sand auf der Strasse, ein kleiner Ölfeck, ein Kuhfladen oder sonstirgendwas das man gerade mit dem Kurvenäusseren Hinter-Rad erwischt und somit das Heck ausbrechen kann.
      Zur Verdeutlichung, die Hinterräder fahren in einer Kurve nicht in der gleichen Spur wie die Vorderräder das kann jeder Zuhause mit einem einfachen Spielzeugauto mit lenkbaren Vorderrädern probiern.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Stefan Langer schrieb:

      Es wäre nicht der erste Fall, bei dem die "identischen" Reifen der Originalbereifung einen andere, in der Regel schlechtere Qualität haben,
      wie die Reifen, der im Handel gekauft werden kann.

      Es stimmt, dass die Originalbereifung nicht immer identisch ist mit den im Handel erhältlichen Reifen. Das wird dann aber durch einen Zusatz auf dem Reifen kenntlich gemacht, z.B. durch ein MO bei Mercedes. Im VW Konzern gibt es das m.W. nicht. Dort entspricht die Werksbereifunng der im Handel erhältlichen Bereifung. Auch müssen solche fahrzeugspezifischen Reifen nicht unbedingt schlechter (oder besser) sein als die im Handel erhältlichen Reifen. Sie sind in ihrer Gummimischung nur etwas anders, speziel auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und zwar oft in Richtung einer größeren Gutmütigkeit des Reifens, die dann meist einen etwas früheren Übergang von der Haftreibung in die Gleitreibung zur Folge hat. Was das hier beschriebene Problem des Ausbrechens anbetrifft, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Reifen dafür ursächlich sind (richtiger Luftdruck unterstellt).

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.