Ausbrechendes Heck in Kurven

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • als ich letztens über irgend eine Rille gefahren bin ist mir auch gefühlt das Heck weg gerutsch/gebrochen/gerubbelt
      Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.
      Soll wohl am Fahrwerk liegen und bei tiefergelegten Yetis weniger stark auftreten.
      Bei meinem Altfahrzeug Fiat Stilo ist mir das übrigens noch nie aufgefallen.
    • manyone schrieb:

      als ich letztens über irgend eine Rille gefahren bin ist mir auch gefühlt das Heck weg gerutsch/gebrochen/gerubbelt
      Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.
      Soll wohl am Fahrwerk liegen und bei tiefergelegten Yetis weniger stark auftreten.
      Bei meinem Altfahrzeug Fiat Stilo ist mir das übrigens noch nie aufgefallen.

      Wenn das so eine Brückenfuge war Link --> google.ch/search?q=br%C3%BCcke…Bauwesen%29%3B1245%3B1955 dann ist das ganz normal und wenn diese Fuge zudem noch nass war.

      Als Langjähriger Motorradfahrer lernt man die Strasse zu lesen und schaut auf jeden Schachtdeckel, jede Brückenfuge und jeden Hundeschiss usw. da man weiss dass all sowas ein Grund für einen Sturz sein kann.
      Mit dem Auto gibt es aber in den meisten Fällen keinen Sturz sondern kann gerade bei Brückenfugen in Kurven ein leichten seitlichen Versatz ergeben, und das ganze hat nichts mit einem guten oder schlechten Fahrwerk und nichts mit einem schlechten Reifen zu tun sondern einfach in der verminderten Haftung der Reifen auf schlechterem Untergrund wie Eisen oder glattem Beton oder sonstirgendwas.

      Wer das nicht kapiert fährt besser mit dem Zug.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich fahre auch Motorrad und was Gullideckel betrifft weiß ich Bescheid, auch Eis und Schnee sind mir bestens
      vertraut und ein ausbrechendes Heck erzeugt bei mir eher ein Lächeln.
      Aber es ist nun mal so, dass mein Motorrad auf dem nassen Gullideckel mit der gleichen Geschwindigkeit sich hinten kaum bewegt, und jeder der im Yeti auf dem Beifahrersitz erschrocken fragt, was das denn gewesen wäre.

      Ich bewerte das Thema nicht über aber habe gehofft, dass eventuell der ein oder andere sagt, ja das
      hat mein Yeti auch gehabt, und es war dieses oder jenes Problem, mit dem ich dann in der Garantiezeit in die Werkstatt gehen kann.
    • Also da ist dann wirklich etwas mit deinem Yeti faul.
      Nasse Gullideckel in einer Kurve mit dem Motorrad, da stellen sich mir schon die Nackenhaare auf. Und bei gleicher Geschwindikeit bricht dein Yeti aus? Sehr komisch.

      Ansonsten ist der Yeti ja eher ein Untersteuerer, wie alle seine "Brüder" des Konzerns. Was sich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann.
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Ansonsten ist der Yeti ja eher ein Untersteuerer...

      Ehmmm, nö. Auf schlechtem Untergrund obersteuert der Allradler-Yeti erstmal. Jedenfalls erlebe ich es so.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Auf schlechtem Untergrund obersteuert der Allradler-Yeti erstmal. Jedenfalls erlebe ich es so.
      Bei mir genauso...aber ausbrechendes Heck hatte ich noch nicht... 8|


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Kommt davon, wenn man gerade seine von der Obrigkeit angeforderte Steuererklärung vorbereitet... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Stefan Langer schrieb:

      Aber es ist nun mal so, dass mein Motorrad auf dem nassen Gullideckel mit der gleichen Geschwindigkeit sich hinten kaum bewegt, und jeder der im Yeti auf dem Beifahrersitz erschrocken fragt, was das denn gewesen wäre.

      Mit der gleichen Geschwindigkeit bei gleich nasser Fahrbahn fährst du mit dem Motorrad in einer Kurve problemlos über einen Gullideckel und der Yeti versetzt auf dem selben Gullideckel?
      Das ist so kaum zu glauben, entweder ist die tatsächliche Geschwindigkeit oder die äusserlichen Bedingungen nicht gleich. Es sei denn am Yeti ist tatsächlich was faul, dann müsste er aber genaus auf trockener Fahrbahn sowie auf andern Bodenunebenheiten ausbrechen (Stossdämpfer) oder in jeder Pfütze (Reifen, Profiltiefe) Soll auch schon vorgekommen sein dass der Sturz oder irgendwas am Fahrwerk verstellt war, dann müsste man das allerdings relativ schnell an der Einseitigen Abnutzung eines Reifens oder beider Reifen an einer Achse bemerken.

      Jetzt gerade ist an unserm Werkstattbus (kein Skoda sondern ein Stern) mindestens ein Stossdämpfer an der Hinterachse defekt (dämpft fast nicht mehr und wird demnächst ausgetauscht) das bemerkt mann in jeder einigermassen zügig gefahrenen Kurve wenn dann noch irgendeine Bodenwelle dazukommt (auch ein Gullideckel der 1-2 cm tiefer ist) merkt man das sofort. Wenns an den Stossdämpfern liegen sollte ist das ein technischer Defekt welcher bald behoben werden sollte, es wird nicht mehr besser sonder nur noch gefährlicher.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • hallo
      Meine Erfahrung mit Yeti 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] bei Nässe ist sehr Positiv.Mein Touareg 2 kann bei nasse Bahn mit Spurrillen
      dem Yeti nicht das Wasser reichen.Kein anderes Auto hat mich so begeistert bei nässe wie der Yeti.Mein Audi a5 Sportback könnte mit viel Geschick und langsame Fahrweise auf nasse Strasen bewegt werden(Frontantrieb) A6 auch.Yeti einfach Genial -Schnee -nässe- Spurrille -ein Grund das er noch bei mir ist.(trotz klein-Rost und etwas knarzen).(Sommer und Autobahn hat er nicht gerne)
      Ein ausbrechen des Hecks bei mir unbekannt (bin auch kein Schnellfahrer)
      nur meine Erfahrung mit Yeti (positive) die ich gerne teile.

      gruss :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.