Navigation mit dem Smartfone, Stromverbrauch

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das Problem ist bekannt und betrifft wohl auch nicht nur Samsung-Smartphones. Eine wirklich brauchbare Lösung dafür gibt es m.W. noch nicht. GPS ist nun einmal der Stromfresser Nr. 1. Wer sich jetzt ein Smartphone zulegt, das er auch zur Navigation nutzen will, sollte beim Kauf auf einen möglichst ausdauernden Akku sowie ein leistungsfähiges Ladegerät achten. Wer sein S2 nicht gegen ein neues Smartphone tauschen will, sollte alle anderen Stromverbraucher, die nicht benötigt werden, deaktivieren. Dies gilt vor allem für WLAN, Bluetooth und die mobile Datenübertragung über UMTS. Vielfach laufen im Hintergrund auch Apps, die man nicht benötigt und deaktivieren kann. Viel Strom frist auch das Display. Mit der automatischen Helligkeitsanpassung kann man Strom sparen. Wenn man alle diese Sparmaßnahmen berücksichtigt, müsse die Stromversorgung über das Ladekabel eigentlich ausreichen, um zumindest zu verhindern, dass sich in der voraussichtlichen Fahrzeit das Smartphone komplett entleert. Die beste Lösung ist allerdings, die Navigation nicht vom Smartphone sondern einem leistungsfähigen Navi vornehmen zu lassen. Navigation mit dem Smartphone funktioniert zwar im Prinzip ganz gut, ist letztlich aber immer eine Kompromisslösung.

      Andreas
    • Mit einer billigen usb-ladebuchse hatte ich das auch mal. Als ich wieder auf die bewaehrte aktivhalterung von brodit umgestiegen bin, wo Anscheinend auch die tatsaechlichen 1000mah rauskommen , war das Problem geloest.

      (In vielen Tests haengen uebrigens die app-navis die KFZ-Herstellergeraete ab....)

      Ich zumindest moechte die Stauanzeige von Google-maps nie mehr missen, wenn auch diese App eher Grundfunktionen anbietet.... Aber mir geht's um die Verkehrsdichte....

      Wobei die Offline-Navigation auch noch einiges sparsamer ist als Google-Maps, da keine Daten über Funk geladen werden müssen !


      Warum allerdings die Smartphone-Navis "zu" ungenau sein sollten , verstehe ich nicht so ganz. OK es fehlen die Signale vom Tacho für eine exakte Wegeberechnung, aber die Genauigkeit von GPS liegt mW bei 3-5m, was für eine termingerechte Navigation doch mehr als ausreichend sein sollte...

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankomio ()

    • Mit einer billigen usb-ladebuchse hatte ich das auch mal. Als ich wieder auf die bewaehrte aktivhalterung von brodit umgestiegen bin, wo Anscheinend auch die tatsaechlichen 1000mah rauskommen , war das Problem geloest.

      (In vielen Tests haengen uebrigens die app-navis die KFZ-Herstellergeraete ab....)

      Ich zumindest moechte die Stauanzeige von Google-maps nie mehr missen, wenn auch diese App eher Grundfunktionen anbietet.... Aber mir geht's um die Verkehrsdichte....

      Wobei die Offline-Navigation auch noch einiges sparsamer ist als Google-Maps, da keine Daten über Funk geladen werden müssen !


      Warum allerdings die Smartphone-Navis "zu" ungenau sein sollten , verstehe ich nicht so ganz. OK es fehlen die Signale vom Tacho für eine exakte Wegeberechnung, aber die Genauigkeit von GPS liegt mW bei 3-5m, was für eine termingerechte Navigation doch mehr als ausreichend sein sollte...

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankomio ()

    • auf den USB-Adapter kommt es an ...

      Ich kann bestätigen das ein modernes Handy während der Navigation so viel Leistung (Akku) verbraucht das z.B. mein iPhone 5 über den MDI-Adapter nicht geladen wird.

      Wegen diesem Umstand habe ich mir einen „besseren“ USB-Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft.

      -> USB-Adapter

      Benutze ich jetzt seit über 1 ½ Jahren und muss sagen, tolles Teil. Kann ich nur empfehlen.

      (Natürlich gehen auch andere Fabrikate, solange der Adapter
      genügend Strom liefert)

      Gruß, BigRonin
    • auf den USB-Adapter kommt es an ...

      Ich kann bestätigen das ein modernes Handy während der Navigation so viel Leistung (Akku) verbraucht das z.B. mein iPhone 5 über den MDI-Adapter nicht geladen wird.

      Wegen diesem Umstand habe ich mir einen „besseren“ USB-Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft.

      -> USB-Adapter

      Benutze ich jetzt seit über 1 ½ Jahren und muss sagen, tolles Teil. Kann ich nur empfehlen.

      (Natürlich gehen auch andere Fabrikate, solange der Adapter
      genügend Strom liefert)

      Gruß, BigRonin
    • Ich hab auf dem S3 die Navisoftware von Vodafone 'Find & Go'. Der Akkuverbrauch ist moderat (wird mit Kfz-Ladekabel gut geladen) und hat eine exzellente Fußgängerversion (war für mich der Installationsgrund).

      Eine ungenauere GPS-Ortung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil: Als Geocasher habe ich meistens die genaueren Koordinaten, als meine Garmin-Kollegen... :whistling: Zum Teil auf 1m genau (mit c:geo)... :thumbup:

      Also, ich kann nur zu Handy-Navigation raten (nach meiner Erfahrung).

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich hab auf dem S3 die Navisoftware von Vodafone 'Find & Go'. Der Akkuverbrauch ist moderat (wird mit Kfz-Ladekabel gut geladen) und hat eine exzellente Fußgängerversion (war für mich der Installationsgrund).

      Eine ungenauere GPS-Ortung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil: Als Geocasher habe ich meistens die genaueren Koordinaten, als meine Garmin-Kollegen... :whistling: Zum Teil auf 1m genau (mit c:geo)... :thumbup:

      Also, ich kann nur zu Handy-Navigation raten (nach meiner Erfahrung).

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • YETI_in_red schrieb:

      ... ungenauer als die veraltete Software des Amundsen und Columbus kann ein GPS-Smartphone NICHT sein. :nana:
      Kostenlose Lifetime-Update's gibt es eigentlich nur bei Externen Geräten. Renomierte Hersteller bieten diese mitlerweile (lebenslange Updates)
      im Gerätepreis inkludiert als Paket an.
      :D
      Mein Navi habe ich im Yeti mit Saugnapf "eingebaut". Gehört aber eigentlich zum Moped von mir.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • YETI_in_red schrieb:

      ... ungenauer als die veraltete Software des Amundsen und Columbus kann ein GPS-Smartphone NICHT sein. :nana:
      Kostenlose Lifetime-Update's gibt es eigentlich nur bei Externen Geräten. Renomierte Hersteller bieten diese mitlerweile (lebenslange Updates)
      im Gerätepreis inkludiert als Paket an.
      :D
      Mein Navi habe ich im Yeti mit Saugnapf "eingebaut". Gehört aber eigentlich zum Moped von mir.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.