Montage abnehmbare Anhängerkupplung mit Hindernissen

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Montage abnehmbare Anhängerkupplung mit Hindernissen

      Heute habe ich erstmalig die mitbestellte abnehmbare Anhängerkupplung montiert,

      Leider ging das nicht so flott wie ich es bisher von anderen Fahrzeugen kannte.So mal schnell geht nicht,nehmt euch also auch etwas Zeit,wenn ihr euren FL-Yeti mit [lexicon]Reserverad[/lexicon] bestellt habt(so wie ich).

      Als erstes fällt auf,dass der rechte Kunststoffbehälter,an den man normal durch Hochklappen des rechten Teils des Kofferraumbodens gut herankommt,komplett herausnehmen muss,um überhaupt an den Anhängerhaken zu gelangen.Um den Behälter allerdings entfernen zu können,muss zunächst der Boden entfernt werden,da sonst kein Herausnehmen möglich ist.
      Hat man nun den Behälter enrfernt,sieht man zwar die Anhängerkupplung,kann sie aber noch immer nicht herausnehmen,denn das Ersatzrad versperrt den Weg.Also muss es auch entweder herausgenommen werden oder zumindest angehoben werden,um dann endlich den Haken herausnehmen zu können.
      Leider ist das nach meiner Meinung und bisherigen Erfahrung mit anderen Fahrzeugen suboptimal gelöst :(

      Will man nun an die hintere Stoßstange,am den Abdeckdeckel zu entfernen,geht das auch recht schwer und ich hatte etwas Angst,dass einer dieser kleinen Kunststoffhaken abbricht und mache mir Sorgen,wie häufig man woll diesen Deckel wirklich Demontieren und Montieren kann,ohne dass etwas kapput geht,schade!
    • Das hätten sie für das Facelift ja gern mal ändern können, statt nur die Optik zu verschlimmbessern...

      Ich kann dazu nur sagen, daß es mich auch gestört hat. Allerdings sah ich keine Notwendigkeit, den Haken wieder ganz da unten reinzubasteln, da liegen jetzt andere Dinge drin und der Haken ist weiter oben, wo man ihn schnell zur Hand hat. Der Deckel hat bisher gehalten. Wie das aussieht, wenn sich die Weichmacher verflüchtigt haben, wird man abwarten müssen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Ja das ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Ich verstehe auch nicht wie man so was bauen kann.
      Über den Deckel mach ich mir weniger Sorgen, aber die Lösung mit dem Ersatzrad ist echt traurig. Die AHK in einer anderen Box zu lassen, hätte ich bei einem Unfall etwas Angst, dass mir das ding um die Ohren fliegt. Aber jeder wie er mag.

      Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
      Viele Grüße

      Sebastian
    • Hallo alle zusammen!

      Ich habe mir vor einer Woche auch eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] gegönnt.

      Bezüglich der Plastikabdeckung möchte ich Euch die Aussage meines Händlers nicht vor enthalten.

      "Die Plastikabdeckung machen wir nicht hin, da sie nach mehrmaligen Gebrauch nicht mehr hält".

      Ich habe diese Abdeckung ausgehändigt bekommen, aber ... .

      Die Aussage über die Abdeckung habe ich von anderen Yeti - Fahrern in meinem Ort auch bekommen,

      soll also ein rechter Mist sein.

      Gruß Jürgen
    • Hallo Klaus,

      welchen Klebestreifen meinst du?

      Ich habe bei meiner Kunststoffabdeckung nur einige filigrane Häkchen bzw. Nasen.AHK war ab Werk verbaut.
    • Die Kunststoff-Abdeckung in der Stoßstange hält schon was aus - allerdings sollte man beim Einsetzten der Abdeckung aufpassen, daß man keine der Plastiknasen umknickt, das geht nämlich ganz schnell. Also mit Vorsicht und immer hingucken, was man macht, dann klappts auch mit der Kunststoff-Abdeckung.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Habe die Abdeckklappe seit 2 Jahren dran,zeigt bis jetzt auch noch keine Verschleißspuren.Man muss nur nur den Deckel in der richtigen Reihenfolge einstecken. Dann flutscht der fast von allein rein. War am Anfang auch skeptisch wegen der Haltbarkeit.
    • Wie sep12 schon schreibt, den Deckel vorsichtig einsetzen X( .
      Die ähnliche Lösung beim Golf V mit 2 Drehknebeln war erheblich montagefreundlicher.
      Beim nächsten Auto kommt ein starrer Haken dran 8) und das Gefummel, auf Knien rutschend entfällt.
      :D Gruß
    • Da gabs schon mehrere Diskussionen drüber, aber es gab keinen Beweis, dass es wirklich so ist. Wäre natürlich schön, wenn du einen hättest damit endlich Klarheit besteht.

      Ausserdem bezweifle ich, dass der Schaden erheblich höher wird, wenn der Haken dran bleibt.
      Im Vergleich zu einem Fahrzeug ganz ohne [lexicon]AHK[/lexicon] ist der Schaden bestimmt viel höher, aber die eigentliche [lexicon]AHK[/lexicon] bleibt ja hinter dem Stossfänger vorhanden, die meiner Meinung nach den höheren Schaden verursacht, weil sie nicht nachgibt, das bisschen Haken dann noch daran macht den Kohl auch nicht viel fetter.


      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    • Hallo!

      Ganz so schlimm wie beschrieben, ist es auch nicht. Ich bin beim Yeti nur unwesentlich langsamer als beim Sharan bei dem die [lexicon]AHK[/lexicon] in einem Seitenfach hinterm Hinterrad aufbewahrt wurde.

      1. Kunstoffabdeckung aus der Stoßstange nehmen
      2. Boden aufheben
      3. Styroporkiste auf den Boden legen
      4. [lexicon]Reserverad[/lexicon] lösen
      5. [lexicon]Reserverad[/lexicon] aufheben
      6. Reserveradmutter zwischen Ladekante und [lexicon]Reserverad[/lexicon] legen
      7. Schutz aus der Halterung nehmen
      8. [lexicon]AHK[/lexicon] aus dem Fach heben einbauen und verriegeln
      9. Steckdose ausklappen
      10. Punkte 2-6 im umgekehrter Reihenfolge abarbeiten

      Edit: Wenn nicht abgebaut geht es beim Yeti schnell piep-bumm :whistling:

      Gruß,
      Luc
    • @LuRa1404:

      "Edit: Wenn nicht abgebaut geht es beim Yeti schnell piep-bumm"

      Was meinst du denn bitte damit?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.