Bin noch unschlüssig welchen Motor

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bin noch unschlüssig welchen Motor

      Hallo,
      da ich im kommenden Monat nun einen Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] Elegance bestellen möchte
      und noch nicht weiß mit 140 oder 170 PS möchte ich mal gerne eure Meinungen dazu lesen.

      Zu welchem würdet ihr mir raten? Anhängerbetrieb manchmal ja, Wohnwagen nein wird für die
      Zukunft aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
      Die Grundtendenz ist ja eher zum 170 PS, gibt es da Vor- und Nachteile zwischen den Motoren?

      Auch die Farbe ist noch nicht fix, wir schwanken zwischen Matobraun und Dschungelgrün.
      Einen in Matobraun sind wir Probegefahren, das Dschungelgrün würde ich mal gerne am Yeti
      sehen und nicht nur auf dem Muster. Wie gefällt euch das Grün, habt ihr es schon am Yeti gesehen?

      Nun noch was zum Preis, er soll mit der 170 PS Maschine 37.699 € kosten, der Händler gibt einen
      Nachlass von 6059 €. Somit würde er 31640 kosten, ist da noch was möglich im Preis?

      So nun erstmal danke fürs lesen und eure Anregungen und Tipps.
      Gruß Joachim
    • Hallo Kailash!
      Zur Motorwahl kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
      Ich hab einen [lexicon]FL[/lexicon] Yeti, 2x4 mit 140 Pferdchen. Damit ziehe ich hin und wieder einen Wohnwagen mit 1350 kg ZGg, der Yeti darf 1800 kg ziehen.
      Mit dieser Motorisierung ist man auch mit Hänger recht flott unterwegs, im Gebirge könnte man sicherlich ein paar PS mehr gebrauchen.
      Es kommt also darauf an, was Du von deinem zukünftigen Schneetier erwartest, mir reichen die 140 PS völlig aus.
      Zu den Farben, ist nun mal Geschmacksache, aber hier im Forum gibt es jede Menge Yeti-Bilder in allen Lieferbaren Farben, schau mal unter "Gallerie"

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich nehme an es ist ein regulärer Händler und das Auto eine Ausführung für den deutschen Markt. Sechzehn Prozent Nachlass ist schon eine Menge, da wird man sich schwer tun noch etwas mehr herauszukitzeln.

      Ich empfehle eindeutig den stärkeren Motor, da sind einige Nebenaggregate stärker dimensioniert als beim 140 PS. Außerdem bei dem Rabatt... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mit Anhängerbetrieb im Gebirge sind sicherlich 170 PS von Vorteil.

      Bei der Farbauswahl würde ich auch zu dem grünen Yeti tendieren.

      Gruß Kajo
    • Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. :thumbup: Ach so, Hubraum wird heutzutage nur noch in Downsizing gemessen. :thumbdown:

      (Ich durfte den V8 Diesel im Tourag mal probefühlen. Was für ein Motor. Einfach. Nur. Wahnsinn)

      Für den Anhängerbetrieb würde ich immer zur stärkeren Variante tendieren. Wir ziehen regelmässig ca. 1700 kg, und ich denke mir genauso regelmässig, dass der stärkere Motor jetzt schon besser wäre.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Der 170 PS TDI ist m.W. nach etwa 1300 EUR teurer, als der 140 PS TDI. Ob Du diese Summe ausgeben möchtest, kannst nur Du entscheiden. Spaß machen diese "Reserven" sicher.

      Für mich geht "dschungelgrün" gar nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Du möchtest den Wagen aber auch irgendwann wieder verkaufen. Erfahrungsgemäß ist grün noch schwerer verkäuflich, als braun.

      Zur Zeit bekommst Du über einen Vermittler für Deine gewählte Konfiguration (mit 170 PS) etwa 21 % Rabatt.

      apl.de/neuwagen/skoda/yeti_outdoor/preisliste.php?i=2

      Vielleicht kannst/möchtest Du ja bei Deinem Händler noch etwas nachverhandeln?

      Gruß Jörg

      Ergänzung: Im Netz finden sich einige Videos mit dschungelgrünen Yetis. Z.B. hier:

      youtube.com/watch?v=2P4zpaPjQas

      youtube.com/watch?v=CO0_ywaW18A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Wenn Du für Später einen Wohnwagen nicht ausschließt, kannst Du noch nicht wissen, wie schwer der sein wird.
      Nichts ist schlimmer, als dann untermotorisiert zu sein! Mit 170 PS hast Du auch später genügend Reserven, um auch größere Kaliber zu ziehen :thumbup:

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich fahre zwar (noch) keinen Yeti, dafür aber den Seat Exeo ST mit dem baugleichen 170 PS-Motor. Der Motor ist einfach klasse, zieht gut an und durch, hat Kraft ohne Ende (scheinbar) und dürfte somit für den Yeti für alle Lebenslagen vollkommen ausreichen bzw. stets mehr Kraft in der Hinterhand haben, als man braucht.

      Nachteile gegenüber dem hubraumgleichen Motor mit nur 140 PS gibt es keine (außer dem höheren Anschaffungspreis), denn Wartungskosten, Steuer und Versicherung sind exakt gleich, der Dieselverbrauch hängt natürlich vom Vollgasanteil ab, 30 mehr-Pferde wollen auch gefüttert sein, jedoch nutzt man im Alltag nie (oder fast nie) die 170 PS auch wirklich voll aus, so dass der Mehrverbrauch gegenüber dem schwächeren Motor im "allgemeinen Rauschen" der alltäglichen Verbrauchsschwankungen untergeht, siehe dazu auch Vergleichswerte auf Sprit-Monitor, das ist im Durchschnitt so ein halber Liter mehr, also kaum merkbar.

      Empfehlung: Falls der Anschaffungsmehrpreis verkraftbar ist, auf jeden Fall den stärkeren Motor nehmen.


      Grüße
      Udo
    • Die Sache mit der Farbe ?

      Hallo Kailash,
      mit der farbe kannst du mit dem Trent gehen wie`s jeder macht ( weiß, schwarz oder silber )
      Aber am besten du nimmst einfach das was dir am besten gefällt,
      wir haben uns für dschungelgrün (obwohl wir keine Jäger sind ) entschieden,
      das finden manche nicht so toll, aber uns gefällt`s halt.
      Also das wird dein/euer Auto und nur dir/euch muss es gefallen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß von einem der morgen seinen dschungelgrünen bekommt :P
    • Hallo,also erstmal vielen Dank für eure Meinungen, das hat mich bestätigt den 170 PS zu nehmen.

      Nur bei der Farbe, da schwanken wir immer noch, ich hoffe ja immer noch,
      mal einem dschungelgrün im Original zu begegnen. Dann hat man einen
      ganz anderen Eindruck als von den paar cm² Musterblech.

      Aber ich habe ja noch etwas Zeit.
      Gruß Joachim
    • Der 170 PS hat gegenüber dem 140Ps den höheren Kaufpreis, und bei uns in der Schweiz ist auch die Verkehrssteuer und die Versicherung teurer (ich weiss allerdings nicht wie das in DE ist)

      Ansonsten hat der 170 PS keine Nachteile sondern nur Vorteile wenn man mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs ist. Bis auf den höheren Dieselverbrauch wenn man denn die volle Leistung abruft, ist ja logisch, bei gleicher Fahrweise ist der Dieselverbrauch fast gleich. (wenn man denn gleich fährt)

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • @ Kailash ...
      Nachdem der Motor "fest" ist, steht nun nur noch die Farbe zur Qual der Wahl.
      Für mich stand zu meiner Zeit von vornherein fest - es muß "Mattobraun" sein.
      Heute gibt die Farbpallette aber auch andere interessante Töne her.
      Und inzwischen ist das "Mattobraun" heute das "silber" von gestern. Man sieht es halt recht oft! (Ich würde es trotzdem wieder nehmen !)
      Von extremen Farbkombinationen rate ich ab (Wiederverkauf), jedoch kann ich mir das [lexicon]FL[/lexicon] auch mit "dschungelgrün" und silbernen Dach, oder "dschungelgrün" mit schwarzem Dach gut vorstellen.
      Ersteres mit silberener Dachreling, beim schwarzen Dach mit schwarzer Reling und Panoramadach ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • @Bergler
      Steuer und Versicherung sind da in D gleich hoch. Es wird dann auch der 170 PS Motor

      @Mattodriver
      wie schon geschrieben, ich hoffe das mir vor der Bestellung mal ein Dschungelgrüner
      über den Weg läuft, äh fährt.
      Panoramadach und/oder 2 farbig kommt für uns nicht in Frage.
      Momentan ist die Tendenz eher zum Grünen, passt besser in den Wald. ;)
      Gruß Joachim
    • Kailash schrieb:

      Nun noch was zum Preis, er soll mit der 170 PS Maschine 37.699 ? kosten, der Händler gibt einen
      Nachlass von 6059 ?. Somit würde er 31640 kosten, ist da noch was möglich im Preis?

      Also hier bekommst Du Deinen Wunsch Skoda Yeti 2.0 TDI 125kW 4x4 Elegance Outdoor (D) für 24.907,80€
      Ich habe selber dort gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden.

      Ich würde Dir zur 170PS Variante raten, fahre selber den 140PS und wünsche mir manchmal etwas mehr Drehmoment. (Bin Schaltfaul und das mag Yetilein garnicht)

      db.carcalc.de/carsagentur24/de…rzeugdetails/?autoid=4590
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Hallo Yeti_Bär,

      danke für den Link.
      Wenn ich ihn bei Deinem Link so konfiguriere wie ich ihn möchte
      und auf dem auch das Händlerangebot sich bezieht, komme ich auf
      29529,97 €. Das wäre dann in etwa 2100 € Ersparnis.

      Der Händler Vorort nimmt meinen alten Pkw zu einem guten Preis
      in Zahlung, das ist auch nicht zu unterschätzen. Privatverkauf
      mache ich nicht, das ist mir zu stressig. :)

      Grundsätzlich kaufe ich ein Kfz nicht übers Internet, ich möchte ein
      Ansprechpartner Vorort haben, da dieses Fahrzeug ein Geschäftswagen
      wird. Aber mit Sicherheit werde ich bei meinem favorisierten Händler
      noch mal nach verhandeln müssen. ;)

      Übrigens wenn ich die Seite von deinem Link aufrufe und mir das Impressum
      ansehen möchte, meldet mein Antivirusprogramm eine Phishingseite. ?(
      Gruß Joachim
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.