Das ist doch keine Longlife - oder?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das ist doch keine Longlife - oder?

      Hallo Yetis,

      ich heisse Jessi und bin seit kurzem stolze Besitzerin eines schneeweißen Yeti Outdoor 1,2 TSI.
      Das neue Model also facegeliftet. :)

      Jetzt habe ich dieses super interessante Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet.

      Hier bekommt man offensichtlich viele Tips und bei Problemen am Schneetier wird man auch nicht im Regen stehen lassen.

      Habe auch gleich mal das erste Anliegen. ;)

      Unter Service in der [lexicon]MFA[/lexicon] zeigt mein Yeti Ölwechsel in 15000 km an und darunter steht Inspektion in 695 Tage

      Habe mal ein Foto unten beigefügt.Dies wundert mich, denn er soll laut Händler auf Longlife Service eingestellt sein.

      Im Yeti (altes Model) meines Bekannten sieht ein Longlife Anzeige komplett anders aus, da steht nur
      Service in xxx Tagen

      Diese 15000 km fuer den Ölwechsel haben sich nun auch seit 14 Tagen nicht verändert, die Tage sind fix.
      Das kann doch kein variabler Serviceintervall sein, oder?

      Habe dann mal hier im Forum etwas gestöbert, der Eintrag [lexicon]QG1[/lexicon] soll Longlife bedeuten.
      Auf dem Aufkleber im elektronischen Serviceplan (und im Kofferraum unter der Matte) steht dieses Kürzel nicht. :(

      Lediglich QI6 steht dort, was bedeutet Serviceanzeige 30 000 km oder 2 Jahre (variabel)
      Auch da bin ich der Meinung steckt Festintervall dahinter, denn sonst würden die 30000 km nicht auftauchen.

      Könnte ihr mir etwas Licht ins dunkel bringen?
      Bitte mal alle Yeti Facelift Besitzer nachschauen wie die Service Anzeige in Eurem neuen Yeti aussieht und ob [lexicon]QG1[/lexicon] auf dem Codeaufkleber angegeben ist.

      Das wäre super nett - Vielen Dank !!!! :rolleyes:

      Liebe Grüße

      Jessi
      Dateien
      • Anzeige.jpg

        (89,32 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Guck mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 191.
      Das sieht bei Dir nach festem Intervall aus (QI4). Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur in den Ölwechselintervallen.

      Variabel ist nur die QI6, da rechnet Dir das Möp die Zeit/Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

      Hier musst Du für Dich und Deinen Fahrstil/Verbrauch überlegen, was am sinnvollsten ist.

      Die Ölsorten sind unterschiedlich, ich kenne es aber so, dass es verschiedene "Longlife"-Varianten gibt. Für die festen Intervalle die etwas günstigere Variante als für die Variablen.
    • Nun, bei einem neuen Motor sollte schon recht frühzeitig das Öl gewechselt werden (am besten schon nach 5.000 km), da sich Abrieb und Späne anfangs vermehrt sammeln. Wenn Du den ersten Ölwechsel gemacht hast und der neue Termin immer noch nicht mit dem Servicetermin übereinstimmt, dann stellt sich mMn die Frage erst...

      Und nun erst mal herzlich ,welcome, ! Und trotz unverständlicher Termine viel Spaß mit dem Schneetier!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • QI6

      ist LL Service. 30.000 oder 2 Jahre. Flexibel bedeutet eben das es bei Kurzstrecke und vielen Katstartszu einer Verkürzing kommen kann. Die 15.000 sind ein errechneter Wert der bei lagstrecke dann langsamer abläuft als die tatsächlichen Kilometer.

      Alles gut also :)
    • Guten Morgen,

      danke für die Antworten und die Willkommensgrüße :)

      Ach so ist das, [lexicon]QG1[/lexicon] und [lexicon]QG2[/lexicon] wurden ersetzt.

      Das mit den 15000 km ist mir allerdings immernoch nicht ganz klar, wie sollen die denn langsamer ablaufen? 8|
      Wie es bei meinem Bekannten angezeigt wird mit Service in xxx Tagen finde ich plausibler.

      Schaut bitte mal wie die Service Anzeige bei Euch aussieht, speziell bei den [lexicon]FL[/lexicon] Yetis.

      Danke

      Jessi


      @Q5-Killer

      Das mit einem Ölwechsel nach einigen 1000 km wäre überholt, es gibt keine (schädlichen) Spähne und Abrieb mehr.
      Materialen und Fertigungstolleranzen heute viel besser als früher.

      Zugegeben schaden kann es nichts und ich überlege dem Schneetier auch frisches ÖL nach der Einfahrzeit zu gönnen. 8o
    • Serviceanzeige

      Hallo,

      hab ich was Falsches gechrieben. :S

      Bin etwas entäuscht das hier keine Infos mehr kommen, ist das Thema zu unwichtig, Interssiert es niemand?
      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Bitte an die YETI [lexicon]FL[/lexicon] Fahrer mal nachschauen was in Eurer Serviceanzeige steht.

      Danke.

      Jessi
    • "Das mit einem Ölwechsel nach einigen 1000 km wäre überholt, es gibt keine (schädlichen) Spähne und Abrieb mehr.
      Materialen und Fertigungstolleranzen heute viel besser als früher."




      Wer erzählt denn so ein Quatsch.............?


      Und der Rest der Frage wurde doch auf den Punkt erklärt! 8|
    • Das mit dem ersten Ölwechsel nach 1-2.000 km ist ein alter Hut. Kriegt man aus den Köpfen auch nicht mehr raus.
      Früher gab es auch ein Einfahröl, da war wichtig das zu wechseln.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • :F: Schreibt Einfahren für den neuen Motor vor, das halten viele für nicht meht erforderlich. Aber einen Ölwechsel nach wenigen tausend km der nicht vorgeschrieben ist soll erforderlich sein. Schon komisch.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Flow schrieb:

      "Das mit einem Ölwechsel nach einigen 1000 km wäre überholt, es gibt keine (schädlichen) Spähne und Abrieb mehr.
      Materialen und Fertigungstolleranzen heute viel besser als früher."

      Wer erzählt denn so ein Quatsch.............?


      Und der Rest der Frage wurde doch auf den Punkt erklärt! 8|
      Das erzählt mein Kumpel. 8)

      Er sagt grade Du sollst bitte mal erkären wie Späne entstehen.
      Dann sehen wir weiter ob er Quatsch erzählt meint er. :thumbsup:

      Und was meine restlichen Fragen anbelangt, sind diese leider nicht alle beantwortet, ich bat dazu das ein [lexicon]FL[/lexicon] Besitzer mal in den Unterlagen (Serviceplan) und auf sein [lexicon]MFA[/lexicon] Servcie Anzeige nachschaut.

      Schau Dir mal an wie lange ein Thread über "Motorwahl" geht, ein Thema was schon 100 fach besprochen wurde. Oder ein Thread ob ein YETI das richtige Familien Auto ist. :|
      Das sind sowieso Glaubensfragen und hängen vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab

      Ich finde mein Thema Longlife und unterschiedliche Anzeigen, ist für viele mindestens genauso wichtig.


      @Michaeld

      Ja so sieht es mein Kumpel auch, der Erstölwechsel stammt noch aus grauer Vorzeit.
    • ich habe einen [lexicon]FL[/lexicon] Yeti Outdoor mit Serviceintervall QI6.
      und bei mir sieht es im [lexicon]MFA[/lexicon] so aus:
      Ich habe, auch wenn es laut Skoda nicht notwendig ist, bei ca. 2000Km einen Öl und Filterwechsel gemacht.
      Ich fühle mich einfach besser damit, ob das jetzt nötig war oder nicht ist Nebensache.
      Dateien
    • Hallo Manyone,

      danke für Deine Mühe und die Fotos.

      Also das sieht ja fast gleich aus, also schon mal zweigeteilt und nicht wie früher nur "Service in xxx Tagen", aber warum steht bei dir 475 Tage und über 20 000 km bis zum ersten Ölwechsel?
      Bei meinem 1,2 TSI nur 15000 km

      Weist Du zufällig was bei Zulassung dort stand?
      Ich vermute Du hast ihn schon Anfang 2014 bekommen, oder?

      Steigen die 15000 km in meiner Anzeige vielleicht je nach Fahrprofil?

      Da Du aber 10 Liter Verbrauch beim 1,8 TSI angibst, denke ich das Du auch eher Kurzstrecken fährst, dann wäre das Ansteigen der Serviceanzeige auf 475 Tage seltsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outdoor_candy ()

    • er wird nicht so oft gefahren, das ist richtig.
      Bisher aber viel Autobahn (900Km für in die Schweiz und zurück. Verbrauch 9l/100Km bei sehr zahmer Fahrweise) und auch ansonsten sind die ersten 2000Km fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren worden (zum Einfahren).
      Ansonsten bei ausgewogener Fahrsituation zwischen Innerorts/Ausserorts und Autobahn und auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise zwischen 10 und 11 l/100Km
      bei reinem Stadtverkehr oder zügiger Fahrweise gönnt sich der kleine Zottel auch gerne mal 12-13l/100Km. Bei dauerhaftem rasen dürften auch 20 Liter durchlaufen aber das ist nur eine Schätzung, ausprobiert habe ich das noch nicht, da eine Vollgasfahrt über 200Km oder mehr, kaum möglich ist.
      Der Wert für Inspektion kommt ja auf 30000Km und knapp 2 Jahre was mit dem Auslieferungsdatum 25.3.2014 auch passt.
      Ich vermute mein Ölwechselintervall wird sich noch stärker nach unten entwickeln, da ich hauptsächlich in sehr kurzen Kurzstrecken unterwegs bin und nur ab und zu längere Ausfahrten dazu kommen (deshalb auch der TSI und kein TDI). Mal sehen wie der Computer mein Fahrprofil dahingehend bewerten wird.
    • Hat dein Kumpel mal was von abrasiven oder adhäsivem Verschleiß gehört ?, Späne ? ..... ist dein Kumpel evtl. Schreiner oder einfach nur Erzählbär?.
      Gegen gesundes Halbwissen ist eben kein Kraut gewachsen, mein Kumpel hat gesagt owei......
      Nochmal gerade moderne Motoren habe durch teilweise sehr geringe Toleranzen und Laufspiele, deutlich erhöhte Anforderungen an die Materialpaarungen auch in Bezug auf Rauhigkeitsspitzen. Insbesondere das Thema Einfahren erfährt eine neue Qualität, aber glaub was Du willst und dein Kumpel darf das natürlich auch.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.