Reifengas (Stickstoff): Statusmeldung

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reifengas (Stickstoff): Statusmeldung

      Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit Reifengas (in meinem Fall Stickstoff) posten:

      Beim letzten Reifenkauf (Sommerreifen) wurde mir - ohne meinen ausdrücklichen Wunsch, aber kostenlos - Stickstoff in die neuen Reifen gefüllt (hatte ich vorher noch nie). Allerdings war mir der Reifendruck wegen des Spritverbrauches und der Asphaltrückmeldung etwas zu gering. Daher habe ich 0,2 Bar Luft nachgefüllt. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das so in Ordnung ist, aber nach ausgiebiger Internetrecherche, war ich dann doch beruhigt.
      Ich habe in den letzten Wochen keinen messbaren Druck in den Reifen verloren. Sprich: Stickstoff und 'Luft' vertragen sich ausgezeichnet (chemisch sowieso, da normale Luft zu 3/4 aus Stickstoff besteht). Ich halte die Befüllung mit Stickstoff oder anderen angepriesenen Reifengasen für einen normalen im Alltag gefahrenen Standardreifen für unbegründet (wie es auch hier im Forum schon argumentiert wurde). Im Rennsport mag es da tatsächlich spürbare Unterschiede geben, hinsichtlich der verschiedenen Drücke der Gase.

      Ich jedenfalls würde weiterhin keinen Cent für eine N-Füllung ausgeben. Trotz [lexicon]Reifendruckkontrolle[/lexicon] prüfe ich den Druck eh regelmäßig (der Teufel ist ein Eichhörnchen...)

      Soweit meine persönliche Erfahrung. Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, wäre ich für Rückmeldung/Richtigstellung dankbar! :thumbup:

      LG Markus

      P.s.: wenn jemand mit komprimiertem Sauerstoff nachfüllt, könnte sich natürlich tatsächlich das Druckverhältnis entscheidend ändern... 8)
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Stickstoff würde ja nur Sinn machen, wenn der Reifen gerade so porös wäre (dann müsste er sowieso neu), daß durch die kleinen Löcher Sauerstoff rauskönnte, Stickstoff aber nicht. Dann würde sowieso 78% der Füllgase drin bleiben, und der Reifen wäre nie wirklich leer... Noch besser: Mit jedem Nachfüllen kommt wieder 78% Stickstoff dazu, also hätte man am Ende eine nahezu 100%ige Stickstofffüllung, einfach so aus der Luft. Dummerweise gibt es fast keinen Unterschied in der Größe von Wasserstoff- und Sauerstoffatomen, das klappt also nicht.

      Da wäre es fast noch sinnvoller, Helium einzufüllen, damit der Wagen leichter wird.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harry App ()

    • poly schrieb:

      Markus ich sehe auch keinen Sinn darin. Wie Du selbst geschrieben hast, die normale Luft ist auch Stickstoff (zu 80%). Was soll anders sein, wenn 100% Stickstoff ist.

      Ob es Sinn macht, für das Reifengas mehr Geld auszugeben, ist in der Tat fraglich. Markus hat es allerdings gratis bekommen und dann macht es schon Sinn. Auch meine Reifen werden vom Reifenhändler schon seit mehreren Jahren ohne Mehrkosten mit diesem Gas befüllt. Es ist in jedem Fall besser als "nur Luft". Meinen Luftdruck kontrolliere ich nach wie vor regelmäßig, habe aber noch nie nachpumpen müssen, seitdem ich dieses Gas im Reifen habe. Das war füher ohne das Gas anders. Der Reifen verlor zwar nur sehr wenig, aber doch kontinuierlich Luft. Das, was die Werbung für dieses Gas verspricht, nämlich einen stabileren Luftdruck, wird nach meinen Erfahrungen erfüllt und so betrachtet stellt das Gas durchaus einen Beitrag zur Verkehrssicherheit dar. Meine Empfehlung: Mit dem Reifenhändler als Serviceleistung aushandeln, statt normaler Luft den Reifen ohne Mehrkosten mit dem Spezialgas zu befüllen.

      Andreas
    • Andreas jetzt möchte ich Dir widersprechen.
      Das ist leider wie mit jeder Statistik, man neigt dazu die falsche Schlüsse zu ziehen. Ich musste auch früher häufig Luft nachfüllen, die letzte Zeit verliert kein Reifen an Luft, obwohl ich normale Luft reinfülle. Dass die Reifen jetzt keine Luft verlieren liegt, meiner Meinung nach, an die Tatsache, dass die Reifen (Gummimischung oder sonst was) besser geworden sind und nicht am Stickstoff.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Ich musste auch früher häufig Luft nachfüllen, die letzte Zeit verliert kein Reifen an Luft, obwohl ich normale Luft reinfülle. Dass die Reifen jetzt keine Luft verlieren liegt, meiner Meinung nach, an die Tatsache, dass die Reifen (Gummimischung oder sonst was) besser geworden sind und nicht am Stickstoff.

      Du hast recht, dass die Dichtigkeit der Reifen besser geworden ist. Das ändert allerdings nichts daran, dass, wenn auch vielleicht nur geringfügig größere Moleküle beim Gas in keinem Fall schlechter sondern nur besser sein können als normale Luft. Wenn man dafür nicht mehr bezahlen muss, ist es folglich auch sinnvoll. Einig sind wir uns aber darin, dass ein Mehrpreis nicht lohnt.

      Andreas
    • Andreas reiner Stickstoff ist allemal teurer als normale Luft, also es kostet etwas. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig uninteressant, ob Du es bezahlen mußt oder nicht. Irgend jemand muss es bezahlen. Wenn Dein Händler es Dir ohne Aufschlag gibt, muß er es selbst bezahlen. Das schlägt auf dem Preis rauf, direkt oder indirekt. Aber selbst wenn er dadurch weniger Geld verdient, zahlt er auch weniger Steuern, wodurch wieder ein Schaden für die Allgemeinheit entsteht. Es handelt sich selbstverständlich um Peanuts, das ist mir schon klar. Ich sehe aber es so: Wenn etwas nichts oder fast gar nichts bringt, braucht man es nicht, selbst wenn es kaum etwas kostet.
      Übrigens, ich hätte überhaupt kein Problem für den Stickstoff aus eigener Tasche etwas zu bezahlen. Gemessen an die Gesamtkosten, die das Autofahren (und halten) verursacht sind es auch Peanuts.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Das Thema "Stickstoff" hatten wir schon in verschiedenen Fredes - und fast immer in einem anderen Zusammenhang - also nicht eigenständig.
      Vielleicht steht ja hier schon was brauchbares: [ Reifen ] Wann habt Ihr das letzte Mal den Reifenluftdruck kontrolliert ?
      Die [lexicon]SuFu[/lexicon] hat noch andere Themen ausgespuckt, wie z.B. "bunte Ventilkappen "
      Ist also vielleicht mal ganz gut, dem Thema einen eigenen Fred zu widmen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • carstix schrieb:

      Ein informativer ArtikelDemnach wird meine These bestärkt, dass es völliger Blödsinn ist und die Behauptung, dass Stickstoff länger im Reifen bleibt, weil die Moleküle größer sind falsch ist. Die Verbindungen sind nämlich kleiner.
      Der Informationsgehalt ist spätestens dann in Frage zu stellen, wenn mit Knudsen-Gasen argumentiert wird, es handelt sich beim prall gepumpten Refien wohl kaum um ein dem Vakuum ähnlichen Zustand. Statt Effusion wie bei großen Löchern und Lecks, sollte eher Permeation betrachtet werden, wobei dann der kinetische Molekulradius wichtig wird, zu Ungunsten von O2. Andererseits spielt natürlich auch immer der Partialdruck der Gasgemische im Reifen und außerhalb eine Rolle, das sieht dann für N2 wieder schlechter aus.

      Ohne also die genauen Eigenschaften des Polymers zu kennen, ist die Diskussion, wenn überhaupt nur bei in Oberfläche und Material identischen Reifen durch Vergleich möglich.
    • Von meiner Seite habe ich die Erfahrung gemacht, daß es bereits zu Druckschwankungen in den Reifen von +/- 0,2 bar kommt, nur durch wechselnde Weterverhältnisse. Da hilft nur gelegentliches Druckprüfen beim Tanken.

      Aber das sogenannte Reifengas scheint mir nur ein willkommenes Zusatzgeschäft im Reifenhandel zu sein. Wer's annimmt macht keinen Fehler, aber wirklich bringen tut's auch nicht wirklich was.
    • Eine ehemalige Nachbarin von mir hatte mal schlaflose Nächte, weil Ihr beim Reifenwechseln Reifengas eingefüllt wurde. Sie war strikt dagegen, hatte sie doch schreckliche Angst, ihre (nunmehr gashaltigen Reifen) könnten alsbald explodieren oder anfangen zu brennen!! Sie hat sich erst beruhigt als ein Bekannter ihr das Gas gegen Luft austauschte...
    • Vielleicht hat die Nachbarin den Dokumentarfilm über die "Hindenburg" gesehen und befürchtet, man habe ihr vier "heisse Reifen" mit Wasserstoff beschert... :D
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • poly schrieb:

      Was soll anders sein, wenn 100% Stickstoff ist.
      ...James Bond hätte unter Wasser einen gänzlich anderen Gesichtsausdruck bekommen?

      :wech:
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.