Fahrradtransport Innenraum

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fahrradtransport Innenraum

      Hallo,
      ich möchte meine MTB's im Sommer mit in den Urlaub nehmen. Im Innenraum!
      Jetzt zum Problem.
      Ich habe beim Kauf das Zusatzpaket [lexicon]Notrad[/lexicon] mitgekauft.
      Hat einer schon eine Lösung - [lexicon]Notrad[/lexicon] (Kasten wahrscheinlich demontiert) sicher verstaut und dann ausreichend Platz 2 MTB's - wenn möglich senkrecht - zu transportieren?
      Gruß
      Raben

      ps: Zur Info. Habe auch einen Radträger für die Kupplung - möchte aber diesmal die Räder im Innenraum transportieren!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hi,
      das ist eben meine Frage. Wie/Wo kann ich es gut verstauen bzw. in welcher Ecke bekommt man es gut fest.
      Bin bestimmt nicht der erste mit diesem Problem.

      Der Yeti gefällt mir gut, aber daß mit [lexicon]Reserverad[/lexicon] ist nicht optimal gelöst.... wie bei vielen derartiger Fahrzeuge. ;)
      Gruß
      Raben
    • Raben schrieb:

      das ist eben meine Frage. Wie/Wo kann ich es gut verstauen bzw. in welcher Ecke bekommt man es gut fest.

      Stehend im Kofferraum an der rechten Seite und mit einem Spanngurt gesichert an der Hakenleiste. Hatte ich gemacht bei einer längeren Fahrt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Silver Y schrieb:

      Mal ehrlich, die Hakenleiste hält doch keinen ca. 40 Kg schweren Reifen bei einem Unfall.

      Habe ich nicht ausprobiert. Mir war es aber zuviel Aufwand den doppelten Lageboden, Teppich etc. auszubauen und das [lexicon]Notrad[/lexicon] mit Abdeckung etc. einzubauen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich habe den Original-Ladeboden mit [lexicon]Reserverad[/lexicon] (Not-) und transportiere mein (1 Stück) Bike im YETI ohne den Ladeboden und/oder das [lexicon]Reserverad[/lexicon] zu demontieren.
      Dazu missbrauche ich das Erweiterungs-Kit des Thule Indoor Fahrradträgers.

      Material:
      • einen Thule Indoor Adapter 593 (zur Fixierung der Vorderradgabel)
      • eine Alu-Platte 300 mm x 300mm - 3 mm stark (zur flächigen Verteilung der Kräfte auf den Ladebodendeckel)
      • zwei Spanngurte mit Schnellverschluss (zur Sicherung des Rades an den Zurrösen
      • Radtasche für das Vorderrad (zum Schutz des YETIs vor Dreck und des Vorderrades gegen Beschädigungen) + Folie unters Hinterrad
      Erstmontage (besser mit vier Händen):
      • Kofferraum (oberhalb des Ladebodens) ausräumen
      • Vorderrad des MTB demontieren (Schnellspanner) und die Vorderradgabel im Thule Adapter (ohne den Befestigungsbügel) fixieren
      • rechten Rücksitz und Mittelsitz ausbauen
      • MTB (zu zweit) im YETI so platzieren, dass der Thule Adapter mit der Vorderradgabel auf den Ladebodendeckel steht und das Hinterrad dort wo die Rücksitze fehlen
      • das MTB so weit wie möglich auf die rechte Seite schieben, ggf. den Lenker etwas drehen - ACHTUNG: auch wenn das MTB ordentlich verzurrt ist, schwingt es leicht - etwas Platz zwischen Lenker und Scheiben lassen - Heckklappentest nicht vergessen
      • Befestigungslöcher des Thule Adapters auf dem Ladebodendeckel markieren
      • MTB und Ladebodendeckel demontieren - beide Löcher bohren
      • Alu-Platte auf der Unterseite des Ladebodendeckels so platzieren, dass die Löcher soweit wie möglich mittig auf der Aluplatte sind - Löcher in Alu-Platte bohren (Bohrlöcher entgraten) Alu-Platte (Löcher über Löcher) mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen an Unterseite des Ladebodendeckels sichern
      Handhabung zur Nutzung:
      • rechten Rücksitz und Mittelsitz ausbauen
      • Thule-Adapter montieren (Ladebodendeckel mit der Alu-Platte anheben, Befestigungsbügel von unten durchstecken, Adapter auf der Ladebodenoberseite auf die Bügelenden setzen und mit den zwei M6 Knebelmuttern festschrauben)
      • Vorderrad demontieren (Schnellspanner) und in Radtasche verstauen
      • Folie in Kofferraum und Sitzlücken legen + MTB mit dem Hinterrad zuerst in den Kofferraum schieben (ich muss das Rad etwas schräg reinschieben bis das Hinterrad die Stufe - fehlender Sitz - runtergehopst ist)
      • Vorderradgabel in den Thule-Adapter einsetzen beide M8 Knebelmuttern festschrauben
      • beide Klappen (rechts und links) des Ladebodendeckel öffnen und das Rad mit beiden Spanngurten an den Zurrösen in den Stauräumen (rechts und links) sicher
      • Vorderrad (in der Tasche) nicht vergessen ;)
      Den Sattel muss ich NICHT absenken (dafür schiebe ich schräg), lediglich die Bar Ends habe ich (dauerhaft) etwas heruntergedreht.
      Ich finde, die Lösung funktional und praktisch - DANKE @ YetiEde :danke: für den Tipp mit der Platte zur Lastverteilung, es funzt.
      Sicher passen mit dieser Variante auch zwei MTBs in den YETI.
    • Ich habe zwar keinen doppelten Ladeboden, aber dafür scheint mir das wirklich eine optimale Lösung sein. Respekt !!! Und das Ersatzrad ist auch noch drin.

      Wenn man keinen doppelten Ladeboden hat, so wie ich, der kann sich einen Radinnenträger hinten reinlegen. Ansonsten ist das Räder verstauen und verzurren ganz genau gleich.

      Nur, so edle Radtaschen für die Vorderräder habe ich nicht. Flott, flott. :thumbsup:
    • Hallo,
      vielen Dank für die Infos. :D
      @Yeti_in Red: Diese vorgestellte Lösung finde ich sehr gut. :P

      Nach einer Gepäckbestandsaufnahme vor meinem Urlaub blieb mir jedoch nichts anderes übrig als in die Räder auf den Träger zu packen. :S
      Und ich musste feststellen, dass der von mir genutzte Thuleträger einfach und schnell zu montieren ist. Auch die Rädermontage geht schnell. Kein Vergleich mit dem von mir vorher genutzten 10 Jahre alten Thuleträger.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.