Wasser steht auf dem Schweller

    • [ Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      muß das Thema nochmal aufgreifen. Ist die Ursache mittlerweile bekannt?
      Denn seit kurzem habe ich auch das Problem.
      Ich mach die Fahrertür auf und vorn unterm Scharnier kommt eine Menge Wasser plötzlich raus.
      Das lackierte Blech was innen liegt scheint trocken zu sein. Sonst würde es nach innen laufen und innen wäre es nass, was es ist nicht ist.
      Es ist eher so als wenn das Wasser auf der äußeren Plasteabdeckung steht. Direkt unten den Löchern von der Tür. Nur ist da nach außen viel Luft wo es locker weglaufen könnte. Laut meiner Theorie schiebt man beim Tür öffnen das Wasser mit der Dichtung zur Seite. Nur wie gesagt, eigentlich kann es selbst ablaufen.

      Jetzt ist die Frage wo das Wasser herkommt.
      Läuft das entlang der A Säule runter? Oder läuft am Fenster rein und durch die Tür und sammelt sich unten?

      Ich verstehe echt nicht warum das nicht selbst zur Seite wegläuft. Soviel wie das ist.

      Wenn das Zeug nämlich gefriert ...
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Der Yeti hat doppelte Türdichtungen. Wenn oben bei starkem Regen etwas Wasser eindringt, bleibt es unten zwischen den Dichtungen stehen. Vermutlich dichtet die Tür unten an den geraden stabilen Kanten besser ab, als am Scheibenrahmen. Da die Dichtungen nachgeben, glaube ich nicht, dass Frost ein Problem ist (außer die Tür friert fest).

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Hallo,

      seltsame Logik.

      Hab mir das nochmal angeschaut. Ob Wasser an der Scheibe in die Tür läuft ist egal. Das kann unten wieder raus. Liegt alles außerhalb.

      Die dicke Gummidichtung an der Tür muß demnach oben oder senkrecht beim Scharnier undicht sein. Dann kann sich unten Wasser sammeln. Normalerweise sollte diese Dichtung aber dicht sein. Das gröbste Wasser wird ja nochmals durch eine Gummilippe von dieser fern gehalten.

      Und wenn das Wasser dort unten steht im Winter und gefriert, dann kann das böse enden. Beim VW Golf hat es Türbleche aufgedrückt. Wohin sich das Wasser seinen Weg sucht kann man nicht vorher sagen.

      Damit es ablaufen kann, könnte man unten einen Kanal reinschneiden. Oder ein Trinkröhrchen ans Blech kleben damit ein Luftspalt entsteht. Oder erstmal zum Händler fahren.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Bei meinem Yeti hängt es ganz davon ab, wie er steht. Immer diese Seite, die weiter "oben" bei schräger Parkweise steht, hat diese Pfütze. Es zeigt sich aber, dass die linke Seite mehr Wasser sammelt.
      Aber außer dass man beim Öffnen auf die Schuhe Acht geben sollte, konnte ich keine Nachteile feststellen. Festfrieren im Winter ist jedenfalls nicht passiert, auch wenn die Standheizung mal nicht zum Einsatz kam wegen spontanem Losfahren.
    • Hallo,

      kann nicht verstehen wie man da so ruhig bleiben kann. Wenn sich dort unten Wasser ansammelt, dann kann und wird das im Winter gefrieren. Da hilft auch keine Standheizung. Denn der Bereich liegt außerhalb. Dann hängt ein Eisbatzen an der Tür und Dichtung. Irgendwann kommt Wasser unter die Dichtung und kann in Ruhe rosten.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Ich hab das gleiche Problem seit 2 Jahren (Auto ist 4 Jahre) links steht nach Regen und längeren draussen stehen (sonst normal Garage) etwas Wasser am Schweller ... ich lebe damit, schließlich kann man nicht mehr von einem 32.000.- Euro Auto erwarten;
      bin aber sonsten hochzufrieden mit meinem Yeti

      .. na ja .. ausser dass ich 2016 in die Werkstatt wegen der software neu-installation zurück gerufen werde
    • FoodFreezer schrieb:

      kann nicht verstehen wie man da so ruhig bleiben kann. Wenn sich dort unten Wasser ansammelt, dann kann und wird das im Winter gefrieren

      Aber genau das ist bisher nicht passiert. Und bevor ich mit sowas zur Werkstatt fahre, da jemand unmotiviert die Dichtungen tauscht, oder anderweitig bearbeitet und so erst Probleme mit Wassereindringens schafft, lass ich es lieber sein. Und da das Wasser nicht in irgendwelchen Hohlräumen steht, sondern auf dem Schweller sehe ich einem eventuellen Gefrieren auch entspannt entgegen, denn die 9% Volumenvergrößerung von geschätzt 100ml Wasser haben da allemal Platz.
    • Kommt mir bekannt vor...

      Hallo zusammen,

      kommt mir sehr bekannt vor...wenns geregnet hat und ich mach morgens die Fahrertür auf, kommt ein richtiger Schwall Wasser
      am Einstieg raus...die vorderen 20-30cm sind patschnass, der Rest des Einstiegs ist knochentrocken...

      Bin ich also zumindest nicht alleine ;)
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.