Geplante oder erfolgreiche Codierungen beim Yeti bzw. Erfahrungen dazu

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Berganfahrassi mit der Taste aktiviert, die auch die Offroad-Funktion einschaltet. Ist es bei Fahrzeugen mit Offroad-Funktion und [lexicon]ESP[/lexicon] wohl möglich, den Berganfahrassi freizuschalten wenn er nicht mitgeordert worden ist?
    • Der Berganfahrassistent ist immer aktiv und wird NICHT erst mit der Offroad-Taste eingeschaltet. Siehe Betriebsanleitung Seite 170.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Quälix schrieb:

      ,Coming leaving home werde ich auf die Nebelscheinwerfer umswitchen,das reicht und die Xenons haben ihre Ruhe



      Das geht? Ich dachte, daran hätten sich schon viele (erfolglos) die Zähne ausgebissen...

      Grüße


      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Quälix schrieb:

      ,Coming leaving home werde ich auf die Nebelscheinwerfer umswitchen,das reicht und die Xenons haben ihre Ruhe



      Das geht? Ich dachte, daran hätten sich schon viele (erfolglos) die Zähne ausgebissen...

      Grüße


      Jan

      Also am GolfVI geht es mittlerweile anscheinend seit VCDS 908.1, sind aber wohl einige Sachen zu beachten.

      Lies mal hier das bis zum Schluss.
      motor-talk.de/forum/coming-lea…fern-t2520396.html?page=4
      Sowas kannst du natürlich nicht beim Händler machen lassen, wie gesagt entweder selber machen oder einen Profi wie Car-Coding
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Habe meine Wunschliste mal was erweitert

      [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] deaktivieren
      Autobahn/Regenlicht deaktivieren
      Coming/Leaving home auf Nebelscheinwerfer umschalten
      Scheiben wischen hinten bei Rückwärtsgang deaktivieren
      Gurtwarnsignal abschalten

      Mal schauen was mir noch einfällt,Martin42 hat da bestimmt noch ein paar Ideen
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Autobahn/Regenlicht kannst Du am einfachsten deaktivieren, wenn Du den Lichtschalter auf "0" stellst ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das hier hat jemand bei Briskoda schon codiert

      Ich zitiere einfach mal

      I noticed that following things can easily be done on a Yeti using the VCDS

      1) Enable cornering lights using the fog lights (if not already enabled from factory)

      - Enter module 09 - Central conv.
      - click 07 - Coding
      - select long coding helper
      - go to byte 14, and make sure that bit 7 (Cornering lights) is enabled
      - exit the long coding helper and click Do it!


      2) Enable dial staging (the speedo and tacho sweeps to maximum value and return to 0) after turning ignition on

      This one is available in the adaption, so there's no need for any long codings, bits and bytes
      - enter module 17 - Instruments
      - click 10 - Adaptation
      - select channel from the drop-down menu and scroll downwards until you find Staging
      - select "Active" from the new value drop-down meny
      - click Do it!


      3) Display the speed set for the cruise control in the bottom left corner of the MFD: (sorry for the fuzzy pic, it's a bit tricky getting a decent picture when driving...)
      i806.photobucket.com/albums/yy348/razze76/Yeti/MFD.jpg

      This figure will show the actual speed, not the speed shown by the speedo. I checked with a Satnav, and the accuracy of this figure is within 1 km/h. The info is visible when the cruise control is switched on (switch to the left) and the car is moving, otherwise the total driven distance is shown. If the figures are small it means that the speed is set but the cruise control is not active, if the figures are big as on this photo the cruise control is active.

      - enter module 17 - Instruments
      - click 10 - Adaptation
      - select channel from the drop-down menu and scroll downwards until you find Cruise Control Display
      - select "Active" from the new value drop-down meny
      - click Do it!
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Habe in einem Blog von John1986 diese Liste (GolfVI)gefunden.Der hat da wohl viel Arbeit reingesteckt.An dieser Stelle erstmal danke für die Mühe.

      Eigentlich müsste einiges davon auch beim Yeti klappen.

      @martin42 Wenn du Lust oder Zeit hast kannst du ja mal bei dir schauen ob das hinhauen würde.

      Gurtwarner deaktivieren

      Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren



      Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern

      Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 9 > Wert 0 (Standard) auf 2 ändern



      Regenschließen aktivieren (über MFA+ aktivier/deaktivierbar)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren



      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren



      Autobahnlicht deaktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren



      Fahrschulfunktion aktivieren (nur bei RCD 210 und 310, bei RCD 510 und RNS 510 nicht vorgesehn!)

      Stg 56 Radio > Funktion 10 Anpassung > Kanal 2 > Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern



      [lexicon]Scheinwerferreinigungsanlage[/lexicon] deaktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren



      Tränenwischen Frontscheibe aktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren



      Tränenwischen Heckscheibe aktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren



      Komfortblinkerzyklus ändern

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar



      Regenlicht deaktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren



      DWA-Quittung beim ent- & verriegeln - geht nur bei verbauter DWA

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 setzen



      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 10 Ton bei Entriegeln auf 1 setzen



      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 11 Ton bei Verriegeln auf 1 setzen



      "DWA-Quitt." im Komfortmenü sichtbar machen (ist standardmässig von VW ausgeblendet)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren



      [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] über [lexicon]NSW[/lexicon]

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] über Nebelscheinwerfer aktiv



      Dauerfahrlicht (Xenon) deaktivieren

      Stg 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät > Byte 11 > Bit 2 deaktivieren



      Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit 0 aktivieren



      Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 3 aktivieren



      Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit5 aktivieren



      Coming-Home Modus automatisch

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 2 deaktivieren und > Byte 17 > Bit 5 aktivieren



      Coming-Home Modus Timer

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung >

      Byte 12 Bit 0

      (0= Start mit KL 15 AUS/ 1 = Start mit Türöffnung)



      Signalhorn ohne Kl.15 Zündplus (funktioniert bei mir nicht, Modelljahr 2009)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte11 > Bit1 aktivieren



      [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] zeitlich begrenzen

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 4 aktivieren



      Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren (funktioniert bei mir nicht, Mj 2009)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren



      Fussraumbeleuchtung aktiv bei Abblendlicht (aktive Klemme 58b)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange

      Codierung > Byte 12 > Bit 5 aktivieren



      Rückfahrwischen bei Intervalwischen Frontscheibe

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

      Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 2



      Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

      Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 3



      Einmaliges Heckwischen deaktivieren (bei eingelegtem Rückwärtsgang)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren



      [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] bei Rückwärtsfahrt freigeben

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

      Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 6 aktivieren



      Coming Home und Leaving Home über Nebelscheinwerfer

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 3



      Zeigerwischen bzw Inszenierung bzw Staging (funktioniert nur bei GTI/GTD ab KW 45, Mj 2010)

      Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 10 Anpassung > Inszenierung/Staging auswählen > aktivieren



      Lautstärke für Parkdistanzkontrolle einstellen

      -Stg 10 Einparkhilfe II > Funktion 10 Anpassung > im entsprechenden Kanal



      Auto-Lock / Auto-Unlock (automatisches Ver- und Entriegeln ohne MFA+)

      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

      Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 1 = Auto-Unlock



      Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >

      Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 2 = Auto-Lock
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • @ Quälix
      Das meiste hier beschriebene wird sicher auch am Yeti funktionieren.
      Sicher auch abhängig vom verbauten BMC Steuergerät. In meinem Yeti ist z.B. ein >>K0 937 086 C<< verbaut. Die Liste basiert aber (zu mindestens teilweise)auf einem >>1K0 937 087 E<<
      Einige der beschriebenen Lichtfunkionen setzen einen Lichtschalter mit der Stellung AUTO voraus. Fehlt dieser, wie bei mir, kann man etliche dieser Funktionen auch nicht aktivieren.

      Gruß Martin
    • Hauptsache es sind schonmal ein paar Denkanstöße für uns dabei.Dauerhaft sollten wir aber eine fortlaufende Liste machen und erfolgreiche Codierungen festgehalten werden,quasi so wie in der Liste die ich mit Genehmigung des BlogAutors eingefügt habe.

      Grade die undokumentierten im VCDS sind interessant :-))
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.