Update mit SDcard geht nicht

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Update mit SDcard geht nicht

      Hi,

      ich versuche zum zweiten Mal das Amundsen+ im Roomster meiner Mutter mit der neuen Karte von Skoda zu aktualisieren... Nada!

      Immer wird die Karte als fehlerhaft angemeckert - was sie natürlich nicht ist. Musik kann man problemlos von der Karte abspielen.

      Die Karte wurde unter Win7 mit FAT32 formatiert. Die Originalformatierung war auch FAT32, allerdings mit einem Leerraum von 4Mb vor dem Beginn des Datenbereichs. War so von Aldi/Medion vorformatiert.
      Achso: 32GB SDHC-Karte.

      Gibt es jemanden hier, der es mit den Daten von Skoda auf einer beliebigen Karte geschafft hat, das zu updaten?

      P.S.: mit irgendwas muss man sich ja die Zeit im Wartezimmer vertreiben...

      LG eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Hi,

      die Karte von dem Link auf der Skoda-Seite.

      Na super... 200 Ocken und für die anderen Navis aus dem Konzern isses für lau? Na, da kommt ja Freude auf... weil mein Navi wird auch ein +.

      200 Ocken... das habe ich früher für die Updates in meinem Becker bezahlt... und dann hab ich die wieder verkloppt. Ich komm mir vor wie... wann kam Win 95 noch mal auf den Markt?

      Ich glaube, da gibt es noch Verbesserungspotential bei Skoda...
      liebe Grüße - eyebear
    • Aktuell wird das Kartenupdate nur auf SD-Karte vekauft. Diese Karte kann ohne Hilfsmittel nicht am Rechner ausgelesen werden. Sobald die Karte einmal eingelsen wurde, ist die Karte unbrauchbar.

      Es wird vermutet das die SD-Karte sogar verschlüsselt ist und das Radio den Schlüssel zum entschlüsseln hat. Ich hätte ja großes Interesse so eine Karte einmal vor und nach dem Update in die Finger zu bekommen. Wenn jemand mal so eine Karte kaufen würde und in der Lage ist diese an einem Linux-PC oder Mac anzuschließen würde ich mich liebend gerne mal via TeamViewer auf den Rechner einwählen um ein Abbild davon zu schreiben. Bislang gibt es nämlich nur sehr wenig Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Karte.
      the answer is 42
    • eyebear schrieb:

      dd ist Dein Freund, was?

      Genau das war mein Gedanke, Wenn man die Karte Bit für Bit kopiert sollte man eigentlich alles umgehen können. Die Sicherung wird dann zwar sehr groß und die Kopie wird lange dauern, aber das Ergebnis sollte doch gut sein.

      eyebear schrieb:

      dd geht auch unter Windows...

      Unter Windows habe ich damit noch keine Erfahrungen. Muss mir mal wieder eine VM machen in der ich das testen kann, da ich keinen Windows-Rechner mehr habe. Hast du das schon mal unter Windows verwendet?
      the answer is 42
    • andretti schrieb:

      Das Problem sind nicht die Kartendaten auf der SD Karte, sondern die SD Karte und deren Eigenschaften!!!

      Ich denke nicht das der Hersteller eigens für seine RNS einen eigenen Standard entwickelt hat. Das wäre viel zu Kostspielig. Dafür gibt es genügend bestehende Methoden um so etwas abzusichern.

      Da die Daten auf der SD-Karte selbst vom Radio verändert werden können (Die Karte wird für andere RNS unbrauchbar gemacht) muss man auch auf unterster Ebene ein Image davon erstellen können (z.B. mit dd). Ich rede hier nicht von der simplen Kopie der Daten, das wäre wohl nicht möglich und wäre auch schon zu oft versucht worden. Ich rede davon die gesamte SD-Karte Bit für Bit zu sichern, dadurch wird das Image auch so groß. Theoretisch angenommen die verwenden eine 8GB SD und es sind nur 4GB Daten drauf. Das Image würde dennoch 8GB groß sein, da nicht die eigentlichen Daten kopiert werden. Das wurde aus meiner Sicht bislang nicht gemacht, weil es zu wenig Geräte bei zu wenigen Personen gibt die ein Interesse daran haben ein solches Update zu imagen.

      So eine Verschlüsselung wurde schon von anderen/größeren Herstellern verwendet. Ein gutes Beispiel dafür ist die XBox, deren Festplatten sind alle so kodiert das man theoretisch nicht jede beliebige HDD einbauen kann. Wenn man weiß wie geht es aber doch.
      the answer is 42
    • Hi,

      andretti schrieb:

      Das Problem sind nicht die Kartendaten auf der SD Karte, sondern die SD Karte und deren Eigenschaften!!! :D

      Das Sollte reichen, sonst würde der Beitrag gelöscht.
      a) die kochen auch nur mit Wasser.
      b) der rechte Winkel kocht immer noch bei 90°C.

      @fingonpalantir

      Bei Windows muss man das Gerät nur anders mounten - und der letzte Block einer Platte wird von Windows mit einer Signatur versehen und Du bekommst ihn mit normalen Tools nie zu Gesicht.

      Zurück zum Thema: Meine Mutter hat bei ihrem Navi (Amundsen+) gar keine SD-Karte zum Auto dazu bekommen - soll man nicht angeblich so eine Karte dazu bekommen?

      LG - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.