Verkehrserziehung, Abzocke, Rechtsfreier Raum ???

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alte Tradition

      floflo schrieb:

      Es kommt sicherlich häufiger vor, dass man den Sinn einer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht nachvollziehen kann, aber das heißt nicht, dass die Maßnahme daher willkürlich ist.
      Untertanen.jpg

      Alles hat irgendwie einen tieferen Sinn ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hallo,

      es ist wahrlich nicht abzustreiten, dass es völlig unsinnig aufgestellte Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte gibt. Ich nenne hier nur einmal den Blitzer auf der Aachener Str. zwischen Köln-Weiden und Königsdorf. Hier ist eine völlig freie Strecke, kein Kindergarten, kein Altenheim, kein Krankenhaus keine Wohnbebauung. Freies Feld links und rechts der Strasse.

      Die Einheimischen kennen den Apparat längst, nur die Fremden geraten hier möglicherweise in diese überflüssige und nicht sinnvolle Anlage, die durch Wartung letztendlich erhebliche Kosten verursacht. Auch wird sie häufig illegal beschädigt durch Farbsprüher o.a., was natürlich auch wieder Kosten für den Staatssäckel bedeutet.

      Bezüglich Immisionsschutz ist bei dieser o.g. Anlage zu vermerken, dass sich in unmittelbarer Entfernung ein Klärbecken befindet, dass bestialischen Gestank verbreitet. Jeder Eingeweihte stellt hier seine Lüftungsanlage auf "0" und schließt die Fenster.

      Ich erlaube mir deshalb den von Medien häufig verwendeten Ausdruck "Abzocke" in diesem Fall zu übernehmen.

      Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass es eine grosse Menge solch vollkommen unsinnig installierter Geräte gibt. An Gefahrenstellen habe ich nichts gegen Blitzer und bin im übrigen punktelos seit 40 Jahren.

      Mayday
    • Je mehr und öfter die bestehenden Gesetze von den Bürgern (über)strapaziert werden, desto enger werden diese Gesetze nach und nach gefaßt und desto strenger überwacht. Ein mehr oder weniger natürlicher Lauf der Dinge...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • rotax schrieb:

      Alles hat irgendwie einen tieferen Sinn ;) .
      Das Einhalten von Verkehrsregeln hat weniger mit Obrigkeitshörigkeit zu tun als mit der Einsicht, dass die subjektive Wahrnehmung(sfähigkeit) häufig beschränkt ist.
      The more you know, the more you realize how much you don’t know — the less you know, the more you think you know.
      (Je mehr du weißt, desto mehr erkennst du, wie wenig du weißt - je weniger du weißt, desto mehr denkst du alles zu wissen.)
      David T. Freeman

      Gerade der Teil nach dem Gedankenstrich (auch bekannt als "Dunning-Kruger-Effekt") scheint bei vielen Autofahrern besonders ausgeprägt zu sein. David Dunning und Justin Kruger haben 1999 folgenden 'seltsamen' Effekt der kognitiven Verzerrung publiziert:

      "Wer bezüglich eines Themas wenig Kompetenz hat wird:

      – seine eigene Kompetenz überschätzen,
      – die Kompetenz von Anderen nicht erkennen und
      – nicht wahrnehmen, wie hoch das Ausmaß der eigenen Inkompetenz ist."

      LG lego63
    • Eigentlich ist dieser kognitive Verzerrungseffekt gar nicht so "seltsam". Ich habe damit schon seit etlichen Jahren im Berufsleben zu tun...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Im Berufsleben kommt dann noch das "Peter-Prinzip" hinzu:
      In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.
      (In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.)
      Laurence J. Peter
      Anders gesagt: "Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen." :D

      LG lego63
    • Und dann kommen noch die Alterserfahrungen dazu:
      Wenn man in einem gewissen Alter nicht merkt, dass man nur noch von Idioten umgeben ist, hat das genau einen bestimmten Grund... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rheinschiffer schrieb:

      Mayday schrieb:

      dass es völlig unsinnig aufgestellte Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte gibt.
      Unsinnig heißt doch, dass keiner ertappt wird. Solange immer noch welche in die Falle tappen, macht deren Aufstellen auch Sinn.
      R.S.

      Ich gehe noch weiter. Selbst wenn niemand erwischt wird macht das Aufstellen einen Sinn. Die Einheimischen fahren da langsamer. Wird die Anlage abgebaut dauert es keine zwei Tage und die Einheimischen rasen da wieder vorbei.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Um es auf den Punkt zu bringen wer zu schnell fährt gefährtet nicht nur seine eigene Gesundheit oder sogar sein Leben, sondern auch das von anderen. Und wenn ich geblitzt werde bin ich selber Schuld und nicht der Blitzer wo am Straßenrand steht!!
      Erst gestern habe ich gelesen das gleich 2 Sportwagenfahrer an der selben Stelle statt der erlaubten 80 km/h mit 170 km/h geblitzt wurden. Hier sieht man wie notwendig Geschwindigkeitskontrollen sind egal ob es sich hier um einen Gefahrenschwerpunkt handelt oder nicht.

      mfg
    • Kann ich nur bestätigen!
      Aber es ist halt so: Prävention macht Sinn, ist aber leider teuer und kaum messbar!

      Es kann auch dumm laufen: ist mir passiert!
      Baustelle, einspurig, abgesichert mit Warnbarken, 80! Fahr ich auch.
      Warnbarken weg, offensichtlich Baustelle Ende!
      Ich hab beschleunigt (mit nen Micra!) und von rechts kam das Foto. Die Aufhebung der 80 kam erst nach ca 1 km!
      Schlapp 200€ und 1 Monat Fußgänger - dumm gelaufen :cursing:
      Gelernt: Werden Warnbarken gestellt, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung per Schild aufgehoben, stellt die Autobahnmeisterei Hütchen, ist die Begrenzung aufgehoben, wenn die Hütchen nicht mehr stehen. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wenn wenigstens alle gleich bestraft werden würden. Mein Arbeitsweg führt über die Autobahn Richtung Brno. Teilweise mit 100er Beschränkung und Zweispurig und leider halten sich 90% aller CZ PKw's nicht daran, ja man wird oft mit der Lichthupe und 2m Abstand "aufgefordert" doch bitte alle Spuren frei zu machen. Blitzt es hilfts nicht viel, gibt's eine Verkehrskontrolle hat es meist keine relevanten Auswirkungen. Ich will auf KEINEN Fall sagen, dass alle Ausländer Raser und Drängler sind, Einheimische genau so. Doch Gnade dir Gott wenn man als Einheimischer erwischt wird.

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
      Lg Bernhard

      Merke: Bodenbleche sind für Werbezwecke da!
    • Ist hier an der Grenze zu PL. (BAB 12) nicht anders :motz:

      Das Problem ist, es gibt kein Abkommen mit Polen, dass Owi's für polnische Bürger in Polen vollstreckt werden können!

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Dafür kennen wir die "Hotspots" in unserer Heimat und geben wo anders Gas. Und somit beginnt das Katz und Maus Spiel von vorne. Schnell ein Immisionsschutz Taferl aufgepflanzt -weil Luft ist ja bekannter weise ein statisches Medium ;-)- und der Sünder, welcher seinen Feinstaub zu schnell verteilt, wird fest abkassiert.

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
      Lg Bernhard

      Merke: Bodenbleche sind für Werbezwecke da!
    • Käfer62 schrieb:

      Gelernt: Werden Warnbarken gestellt, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung per Schild aufgehoben, stellt die Autobahnmeisterei Hütchen, ist die Begrenzung aufgehoben, wenn die Hütchen nicht mehr stehen.

      Was meinst du jetzt mit Warnbarken? Wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit einem Gefahrzeichen (hier Z. 123 Arbeitsstelle) aufgestellt, gilt sie so lange, bis die Gafahr zweifelsfrei nicht mehr besteht, bei einer Baustelle also bis zu der Stelle, an der die Baustelle offenkundig endet. Einer ausdrücklichen Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung bedarf es in diesen Fällen nicht. Wenn in deinem Fall also das Tempo-80-Schild mit dem Baustellenzeichen (Z. 123) kombiniert war, hätte dort, wo die Baustelle offenkundig endete, nicht mehr geblitzt werden dürfen, auch wenn dahinter noch ein Aufhebungszeichen gestanden hat. Ob die Baustelle durch Barken oder Hütchen markiert war, ist dabei unerheblich.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.