Beim Schalten, ein klackendes Gräusch (Klack,klack)

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beim Schalten, ein klackendes Gräusch (Klack,klack)

      Hallo,

      Ich habe festgestellt, dass in letzter Zeit ein Klacken beim Schalten zu hören ist.

      Dies tritt jedoch nicht immer auf, sodass ich zeitweise wie vorher ganz leise Schalten kann.

      Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte.

      epe4651
      Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern
    • Das ist sicher das Ausrücklager der Kupplung

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Wenn Handschalter: Beim Schalten oder beim Einkuppeln?
      Beim Einkuppeln ist es mehr oder weniger normal. Man muß halt mit reichlich Gefühl einkuppeln.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • hallo

      Bei handschalter ist es normal ???????? :S -da kann es leise sein oder ein richtig metalischer gereusch -klack-klack. :cursing:

      bei meinem ersten Yetii mit handschalter hat es mich richtig geergert X( aber der Yeti ist so gut das ich zu [lexicon]DSG[/lexicon] gewechselt habe .Jetzt einfach :rolleyes: 8) .

      nur etwas Rost habe ich und bei Sommertemperaturen knarz-konzert.stand der technik :F:

      gruss
    • Hallo,

      dieses Klackgeräusch habe ich auch, auch nur ab und zu. Es tritt beim Treten der Kupplung vorm Schalten auf. Nach 1000 km war ich in der Werkstatt, dort sagte man mir, das trete auf, weil man Kraft aus dem Motor nimmt. Tja, meiner Ansicht nach hört sich letzteres anders an als dieses Klack-Klack, es klingt übrigens metallisch.

      Jetzt bin ich ca. 2500 km gefahren, einige Zeit dachte ich schon, jetzt ist es weg - leider ein Irrtum.
    • miki71 schrieb:

      und bei Sommertemperaturen knarz-konzert.stand der technik :F:

      Das Knarzen -auch bei meinem Golf VI Standard- läßt sich meistens durch Einreiben aller Türdichtungen mit Weichspüler (!) eliminieren.

      1Liter Weichspüler gibt es beim Diskounter für 0,79€. Schön die Dichtungen einreiben und trocknen lassen. Eventuell nach 1 Woche wiederholen. Hält dann für Monate.

      Gruß Jörg
    • Saloo schrieb:

      dieses Klackgeräusch habe ich auch, auch nur ab und zu. Es tritt beim Treten der Kupplung vorm Schalten auf. Nach 1000 km war ich in der Werkstatt, dort sagte man mir, das trete auf, weil man Kraft aus dem Motor nimmt.

      Das ist richtig. Geräusch kommt vom Lastwechsel (im Getriebe und Antriebsstrang). Bei einer bestimmten Schalt- und Kuppeltechnik (schnelles Auskuppeln und Schalten mit ein wenig Gas dabei und anschließend sachtes Einkuppeln) tritt es nicht mehr auf, oder ist nur an starken Steigungen spürbar. Ist halt Übungssache. Es ist mehr oder weniger normal und gehört dazu, wie z.B. die hakelige Schaltung beim alten 911-er. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Das ist richtig. Geräusch kommt vom Lastwechsel (im Getriebe und Antriebsstrang). Bei einer bestimmten Schalt- und Kuppeltechnik (schnelles Auskuppeln und Schalten mit ein wenig Gas dabei und anschließend sachtes Einkuppeln) tritt es nicht mehr auf, oder ist nur an starken Steigungen spürbar.

      Das werde ich meinem Getriebe und Kupplung sagen. :XD:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Das werde ich meinem Getriebe und Kupplung sagen.

      Da wirst Du Pech haben, die [lexicon]DSG[/lexicon] ist auf diesem Ohr vollständig taub. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,

      danke für die Tipps! Da sehe ich ja Chancen zur Besserung- langsames Einkuppeln mache ich immer, aber ein richtig schnelles Auskuppeln - tja, das muss ich beobachten ... ganz sicher gebe ich aber kein Gas während des Schaltens. Ich beachte das bei der nächsten Fahrt gleich.
      Gewohnheiten ändern beim Yeti-Fahren ;) ...

      Viele Grüße
      von Inge
    • Im allgemeinen schätze ich die Geräusche zwar als teilweise störend ein, dass aber davon eine unmittelbare Gefahr für die Technik des Fahrzeugs ausgeht glaube ich nicht. Daher bitte nicht iritieren lassen und nicht übertreiben bei den Übungen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Fährst Du zum ersten Mal ein Auto aus DEM Konzern? Da habe ich schon viel schlimmeres erlebt - 3 Schaltgetriebe im Abstand von ca. 30.000 km in meinem Audi 80.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.