Welchen Motor nehmen?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Welchen Motor nehmen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Yeti kaufen, aber mit welchem Motor?
    Ich fahre ca.16 tkm/Jahr überwiegend im leicht hügeligen ländlichen Raum. Habe 16 km zur Arbeit einfach. Meine Strecken sind sonst so 2-20 km im Schnitt. Fahre sehr selten mal auf die Autobahn und auch sonst nicht sonderlich schnell 8)
    Habe den 1,2 TSI oder den 1,6 TDI in der engeren Auswahl, welcher ist mehr zu empfehlen :?:
    Ach ja und ein Schalter soll es sein. Erfahrungsberichte beider wären sehr hilfreich.

    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :D
  • Hallo striker66,

    ich habe gerade mal mit ein paar Diesel/Benziner-Vergleichsrechnern herum gespielt, und die zeigen das Du schon ziemlich auf der Grenze zu einem Diesel bist. Ob allerdings der 1,6L-Diesel wirklich der richtige Motor für Dein Anforderungsprofil ist, musst Du selbst herausfinden- eventuell ist die 2L Maschine für Dich besser passend. Das hängt mehr vom Einkaufspreis ab. Dieses Ökö-Grüne-Linie Modell das sie bei Skoda jetzt anbieten wie sauer Bier dient nur dazu, die CO2-Bilanz des Herstellers zu verbessern - Du fährst die Mehrkosten so gut wie nie ein. Ausserdem ist das Modell tiefergelegt und genau das will man ja als Yeti-Fahrer gerade nicht. Dann ist der ganze Federungskomfort futsch.

    Achja: Tempomat nicht vergessen - der senkt den Verbrauch und erhöht den Komfort. Und darum gehts ja...

    liebe Grüße - eyebear
    liebe Grüße - eyebear
  • Ich würde den 2,0 tdi 4x2 mit 110 Ps nehmen. Den bekommt man sogar preiswerter als den 1,6 tdi . Verbrauch ist nur 0,5 Liter höher.
    1,6 tdi ca 5,5 Liter auf 100km , 2,0 tdi 4x2 110 PS ca 6,0 Liter auf 100 km.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und auf das nervige Start Stopp System kann man verzichten.
  • striker66 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Yeti kaufen, aber mit welchem Motor?
    Ich fahre ca.16 tkm/Jahr überwiegend im leicht hügeligen ländlichen Raum. Habe 16 km zur Arbeit einfach. Meine Strecken sind sonst so 2-20 km im Schnitt. Fahre sehr selten mal auf die Autobahn und auch sonst nicht sonderlich schnell 8)
    Habe den 1,2 TSI oder den 1,6 TDI in der engeren Auswahl, welcher ist mehr zu empfehlen :?:
    Ach ja und ein Schalter soll es sein. Erfahrungsberichte beider wären sehr hilfreich.

    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :D



    Moin,

    einmal abgesehen von deinen 16 tkm/Jahr sind deine Strecken für einen Diesel viel zu kurz - er wird nie warm werden, auch wenn viele etwas Anders behaupten.
    Liebe Grüße
    Helmut
  • So ein Quatsch der Diesel ist sogar im tiefsten Winter nach 10 km auf 90 Grad Wassertemp.
    Im Sommer natürlich bedeutend schneller.
    Ich fahre selbst den Diesel 110 PS Kurzstrecke 15 km mit einem Verbrauch von 6 Liter.

    Überwiegend 90% Strecken unter 10 km am Tag lohnen sich eher nicht für einen Diesel.
  • Hallo,

    ich fahre auch nicht mehr Kilometer wie Du im Jahr (bei ebenso 16km einfach zur Arbeit) und habe mich aber trotzdem für den 2.0 TDI 4x4 mit 103KW entschieden.
    Das Fahren soll mir auch noch Spaß machen aber das muss jeder natürlich für sich persönlich entscheiden.

    Grüße shashou
  • Bin mir mit dem Benziner nicht mehr so sicher, nachdem ich die Erfahrungen mit den Steuerketten und den hohen Spritverbräuchen gelesen habe. :S
    Werde mir wohl die Diesel näher anschauen. Der 1,6er Diesel ist ja leider 2 cm tiefergelegt, schade will eher höher.
    Vom Verbrauch - Preis - Leistungsvergleich sind wohl die 2 Ltr. Motoren mit 110 und 140PS die beste Wahl, oder ? :rolleyes:
  • @striker66
    mein fahrprofil entspricht etwa deinen anforderungen, und ich bin mit meinem 1,2 tsi vollauf zufrieden.
    für den stadtverkehr mehr als ausreichende beschleunigungswerte, auf der bab mit ca. 125 kmh unterwegs,
    insgesamt sehr angenehmes ruhiges fahrgefühl, gesamtverbrauch ca. 7,1 l/100km .
    und das beste: dsg!

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
  • Bei diesem Fahrprofil würde ich den 1.4 TSI als Motor wählen.

    Den hatte ich als ersten Testwagen vom Autohaus und kam da recht spritzig rüber und war deutlich genügsamer als der 1.8 TSI, den mein Vater fährt.

    Aufgrund meines Fahrprofiles mit 36000 km pro anno und Autobahn habe ich dann den 140 PS TDI genommen.

    Gruß, Pfauchi

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.