Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gestern beim TÜV bzw. bei der Dekra gewesen und es hätte fast geklappt...

      ...schaut der doch völlig überflüssigerweise, kurz vor habe fertig, noch
      mit so nem Zahnarztspiegel nach den unteren Enden der hinteren
      Federn und stellt fest, dass auf der linken Seite ein paar Zentimeter
      der Auflage abgebrochen sind.

      Das war's dann natürlich... Federn hinten müssen neu...
      Naja, ist keine Hexenwerk, aber m.M.n. unnötig...

      Die Prüfstelle war immer privat und Partner des TÜV Süd, hat sich jetzt
      aber (altershalber) der DEKRA angeschlossen... 132.- Euro !!

      Inclusive völlig idiotischer Messung der Abgas-Trübung (P) bei erhöhter
      Leerlaufdrehzahl.

      5x auf 2500 Abregeldrehzahl hochgedreht
      erlaubt: 0,5 l/m - gemessen: 0,002 l/m
      Auf die Frage, ob das viel ist...
      "Was soll da denn auch rauskommen wenn er nicht gerade regeneriert"...

      Der Prüfer meinte aber, das wird im Laufe des Jahres noch viel besser.
      In kürze kommt dann noch eine Feinstaubpartikelzählung dazu,
      dann geht der Preis nochmal richtig hoch. :schland

      PS. 125.ooo km
    • Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, an denen die HU knapp über 30 DM kostete. Später mit separater HU 45 DM.
      Damals hat man auch schon etliches geprüft.

      Um 2010 wollte man dann seitens des TÜV --die DEKRA zog nach-- erreichen, dass etwas ältere Autos jede Jahr geprüft werden sollten.
      Dazu versuchte man, bei älteren Autos mehr technische Fehler zu "generieren".

      Das schlug damals aber fehl.
      Wenn man also nicht über häufigere Hauptuntersuchungen an mehr Einnahmen kommen kann, dann halt über immer höhere Gebühren.

      Die letzte HU, die ich im Mai 2021 mit dem Yeti bei der DEKRA machte dauerte jedenfalls auch nicht länger, als früher HU mit anschließender AU.


      Gruß Jörg
    • Schade, der Dicke kommt in die Jahre...

      dtex schrieb:

      Federn hinten müssen neu...
      Hab ihn heute mal in's Warme gestellt um eigentlich den Aufwand mit den Federn abzuschätzen
      und da stechen mir doch beim Öffnen der Heckklappe, unschöne Lackunterwanderungen
      im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung auf.

      20220105_161943.jpg 20220104_104721.jpg

      20220105_153819.jpg 20220105_161123.jpg

      Tja, ist schon lumpig was die tschechischen Ingenieure da teilweise in Serie gebracht haben.
      Statt einer harten Gummidichtung kommt unter der Kennzeichenbeleuchtung eine wasserspeichernde
      Mossgummidichtung zum Einsatz... Klar dass das gammelt... Amateure...

      Naja, losen Lack und Rostfraß so gut es ging weggedremelt, über nacht Rostumwandler drauf und
      morgen mit Grundierung und Lackstift "zuschmieren"...
      Schön ist anders, aber langsam verlier ich auch die Lust; die Türen sind ja auch alle schon wieder gammelig.

      Im Vergleich zu meinem 90er Nasenbär ist der Yeti ne richtige Rostlaube...

      Nochmal 20 Jahr?... Ich glaub da is dann nix mehr da wo man das H-Kennzeichen festkriegt... ;(
    • Hmm...........

      Nochmal 20 Jahre ?
      Daran glaube ich auch nicht @dtex.

      Deswegen meine alte These, nach spätestens 6-7 Jahren und 100.000 km, muss 'ne Kiste weg und ein Neuwagen her.

      Den zweiten R4, den hatte ich länger und 198.000 km, der ging nach dem Verkauf (600,- DM) wg. der noch neuen Batterie, den neuen Reifen
      und der noch guten Bestuhlung sofort in die Presse.
      Den hat Renault noch auf dem Werkshof geschlachtet.
      Tat zwar kurz weh, als ich an die vielen Touren & Reisen dachte, aber ich hatte meinen neuen R5.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • dtex schrieb:

      ...und morgen mit Grundierung und Lackstift "zuschmieren".
      Gesagt, getan...
      Mal schaun wie lange des hebt (schwäbisch für "das hält")...
      War sogar noch ein bisschen Nevr Dull für die Endröhrchen über...

      skoda-suv-forum.de/forum/index…5d399b90a28c0f8e821999e98

      skoda-suv-forum.de/forum/index…5d399b90a28c0f8e821999e98

      skoda-suv-forum.de/forum/index…5d399b90a28c0f8e821999e98


      Im Frühjahr kommen die Türen dran...
    • @dtex die Rostspuren waren aber sicher nur an der linken Leuchte sichtbar, oder? So ist es nämlich bei mir. Warum auch immer nur einseitig. Selbe Aktion steht mir auch noch bevor.

      Kennzeichenleuchtenausschnitt und hintere, untere Ecke der Beifahrertür wollen als Smartrepair mal etwas Kosmetik erfahren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.