Auflistung Schäden nach Typ/Km/Baujahr:Fragen-Antworten-Info

• [ Umfrage ]

Sponsoren

• häuschen schrieb:

Vielfahrer sollten demnach nach 5.000km wechseln.
      Ähmm, Zahnriemen nach 5.000 km? Ist das nicht arg kurz?

Zudem, was hat denn das "Vielfahren" mit dem Zahnriemen zu tun?
      Entweder hält der Zahnriemen die besagten Kilometer bzw. Jahre, oder es ist Murx - egal wie viel/oft man fährt.

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So lange wie diesen Yeti habe ich noch nie ein Auto gefahren. In den letzten 11 Jahren wurden lediglich die hinteren Bremsen ersetzt und vorne, das rechte Radlager getauscht. In diesem Jahr kam es etwas dicker. Es ist Anfang Mai. Meine Frau kommt am Mittwochabend nach Hause und meldet Qualm am rechten Vorderrad. Wir wollen am Sonntag mit dem Wohnwagen nach Holland. Donnerstagmorgen um 09:30 beim :F: Der kann oder will sich erst Ende der nächsten Woche den Schaden ansehen. So verliert man Kunden!

Die nächste freie Werkstatt ist freundlicher. Mal eben auf eine Bühne. Vorn rechts Bremssattel und Kolben total festgerostet und richtig heiß gefahren. Radlager aber in Ordnung 1Neuer Sattel und Kolben, 2x Scheiben und Klötze und vorsichtshalber ein neuer Bremsschlauch. Leihwagen kostenlos. Um 14:30 konnte ich den Wagen abholen und am Sonntag in Urlaub fahren. Zack 672,44€
      .
      Im Juli 2021 mussten Wasserpumpe mit Simmering der ersetzt werden. Ich wollte, dass der Zahnriemen bei dieser Gelegenheit auch getauscht wird. Der :F: sagte mir, die Zahnriemen halten 200.000km, ein Tausch sei nicht erforderlich. Ich bin darauf reingefallen. 200.000km sagt auch Conti, allerdings sollten sie nach spätestens 7 Jahren getauscht werden. Seitdem schwebte das Damoklesschwert Zahnriemen über mir.

Mitte Juli 2023 geht der Yeti in den Notbetrieb. Ab in die Werkstatt, auslesen, AGR meldet sporadische Defekte. Alles gelöscht, 15 Minuten gefahren, alles in Ordnung! Wenn der Fehler wieder auftaucht soll ich mich melden, dann wird zunächst die Elektrik geprüft. Ist da kein Fehler muss das AGR getauscht werden. Guter Dinge fahre ich vom Hof. Nach 500m leuchten wieder die Warnlampen.
      Ab in die übervolle Werkstatt, die mit halber Besatzung auskommen muss. Das dauerte. Allein die 12 Jahre festgebrannten Schrauben des AGR zu lösen, ohne sie abzureißen, erforderte den Abbau der Vorderachse und des kompletten Abgasstranges. Nach 5 Tagen die Meldung, die Schrauben sind gelöst. Da nun alles auseinander war, wurde auch der Zahnriemen erneuert. Der alte sah garnichtmal schlecht aus, einige Fasern standen etwas ab und die Zähne bröselten an ein paar Stellen. Der rechte Spurstangenkopf musste auch neu, der linke war z.Zt. nicht lieferbar und wird bei nächster Gelegenheit erneuert. Kurz und gut, nach 2 Wochen mit kostenlosem Leihwagen, hatte ich den Yeti mit neuem AGR und Zahnriemen, neu vermessen wieder zurück. Zack: 1.704,59€

Beim letzten Besuch mit dem Wohnwagen beim TÜV gehe ich mit in die Grube und sehe den Yeti mal komplett von unten. Der Hinweis vom Prüfer: Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, dann entroste die hinteren Achsträger und mach einen vernünftigen Unterbodenschutz. Es ist bekannt, wenn an den Achsträgern nichts gemacht wird, sind die nach 15 Jahren durch. Noch gibt es kein Problem.

Ich möchte den Yeti, solange es keine vernünftige und bezahlbare Alternative gibt, noch lange fahren.
      Neuer Termin am 01.08.23um 09:30: Spurstangenkopf links, Achsträger hinten komplett entrosten, mit Rostumwandler behandeln, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Ablauflöcher frei machen und Smart Repair an Durchrostung Kotflügel vorn rechts, beide Vordertüren unten und Durchrostung an der rechten Kennzeichenbeleuchtung. Am 04.08.23 um 11:30 gab ich den kostenlosen Leihwagen ab und hatte meinen Yeti wieder. Zack:1.004.00€

So, jetzt muss es aber gut sein, der Yeti sieht wieder gut aus und ich hoffe, dass die Warnleuchten nur noch beim Einschalten der Zündung leuchten und dann ausbleiben.
      :D Gruß

BernhardJ schrieb:

Die 7 Jahre wären mir jetzt neu. Wo steht das?

Das kann ich garnicht genau sagen. Ich hatte es in irgendeiner Auto-Zeitung gelesen und es kam mir sehr vernünftig vor. Man hatte sogar die Jahres-Laufleistung berücksichtigt. Vielfahrer sollten demnach nach 5.000km wechseln.
      Gruß

BernhardJ schrieb:

Ähmm, Zahnriemen nach 5.000 km? Ist das nicht arg kurz?
      Entschuldigung, ist Quatsch. Wechsel sollte nach 7 oder 5 Jahren erfolgen. ;(
    • Dann habe ich ja unverschämtes Glück, dass er bis jetzt 13 Jahre gehalten hat... :thumbsup:

Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 220.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • häuschen schrieb:

Das kann ich garnicht genau sagen. Ich hatte es in irgendeiner Auto-Zeitung gelesen und es kam mir sehr vernünftig vor. Man hatte sogar die Jahres-Laufleistung berücksichtigt. Vielfahrer sollten demnach nach 5.000km wechseln.
      Gruß
      Ein Vielfahrer müsste dann ja alle zwei Monate wechseln …….
    • Um welchen Zahnriemenmotor geht es eigentlich? Ich habe mal etwas in den Wartungshandbüchern gestöbert, werde aber nicht 100% schlau draus(ist 200 S. stark und nicht gerade übersichtlich). Es gibt bei den Dieseln je nach Kennbuchstabe verschiedene Intervalle und bei den Benzinern mit Riemen scheinbar garkeine. Bei diversen Ereignissen existiert eine Einteilung nach Km ODER Jahren. All dies verschärft sich jedoch, wenn das Fahrzeug in "staubigen Ländern" oder vordernd bewegt wird(z.B. Hängerbetrieb).
    • "Zahnriemenwechselintervalle Dieselmotoren
      Motorisierung Motorkennbuchstaben Zeitraum Zahnriemenwechselintervall Spannrollenwechselintervall

TDI CR (1. Generation)
      CBDB
      CEGA Seit Einsatz
      Alle 180 000 km

TDI CR (2. Generation)
      CFHA
      CFHF
      CFHC
      CFHA
      CFJA
      CLCB
      CLJA
      CAYC Seit Einsatz
      Alle 210 000 km"

Grüße - Bernhard
    • Leppi schrieb:

Ähnliches bei Thema Getriebeöl bei Schaltgetrieben. Da gibt es heute oft garkeine Ablassschrauben mehr -wechsel? UNNÖTIG! LIFETIME FÜLLUNG! heißt es vom Autohersteller. Getriebehersteller und Ölexperten sind da aber oft anderer Meinung.
      Lifetime wird bei BMW mit 150.000 KM definiert soviel weiss ich von einem Insider, Ich denke andere Hersteller sehen das ganz ähnlich.
    • Der gute Yeti klapperte die letzte Woche ganz mächtig und war auch hörbar lauter. Ich ahnte es schon ... der TÜV-Mann machte mich seinerzeit auf zwei sehr rostige Schellen am Aufpuffrohr aufmerksam. Tatsächlich ... beide so durchgerostet, dass die Verbindungsmuffe der beiden Rohrteile nach hinten gerutscht war und damit das vordere Rohrteil auf einen quer verlaufenden Bleckstück lag und dort fröhlich vor sich hinklapperte. Der Endtopf war damit von seiner Aufgabe ent- und beide Rohrstücke nicht mehr verbunden.
      Schnell eine neue Muffe und entsprechende Schellen bestellt. Heute in 10 Minuten montiert. Sehr erfreulich ist, dass die Auspuffrohre und die Muffe nicht miteinander "verbackt" waren. Offensichtlich alle Teile aus Edelstahl .... bis auf die Schellen ... das kenne ich von früher noch anders.

20240805_131350.jpg
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • minoschdog schrieb:

Selbst repariert? =O

Respekt!
      Das ist ja fix gemacht. Auf die Auffahrkeile vom Womo gefahren .... dann passt auch der Dickschädel unters Fahrzeug.
      Das ist keine Meisterleistung.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.