Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • turm schrieb:

      autoteiledirekt.de/automarke/e…13022/magnetkupplung.html

      SQ5 schrieb:

      Der Kompressor bei allen Yetis wird über ein pwm Signal gesteuert.
      Ich habe mir den Link von SQ5 durchgelesen. Soweit auch für mich Laien verständlich, Danke dafür, gut erklärt.

      Trotzdem stellen sich weitere Fragen?
      1. Warum verkauft autoteiledirekt Magnetkupplungen für den Yeti, wenn laut dem Bericht keine vorhanden ist?
      2. Haben die da was falsch eingegeben?
      3. In dem Bericht von AMZ steht aber auch, das einige Hersteller noch Magnetkupplungen einsetzen. Kann es sein das Skoda aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen mal eine Sonderserie an Kompressoren mit Magnetkupplung eingebaut hatte?
      4. Ich hatte bei meinem Yeti ja zweimal Probleme mit verschwundener Kühlflüssigkeit. Ist leider schon lange her, aber ich kann mich schwach daran erinnern, das mir irgendwas von "Magnetkupplung" und "Abschalten" erzählt wurde ?( . Aber vielleicht verwechsele ich da auch was? Zumindest wurde mir damals nur Kühlflüssigkeit aufgefüllt und kein "imaginäres" Magnetventil eingebaut.


      Gruß
      Harzer4x4
    • Bei meinen alten Yeti wurde der Kompressor getauscht. Der war an Riemenscheibe abgescherrt. Keine Magnetkupplung.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • SQ5 schrieb:

      Es gibt Kühlmittel pumpen bei TSI Motoren die über eine Magnetkupplung verfügen.

      Kompressoren für Kältemittel sind mir mit Magnetkupplung beim Yeti nicht bekannt.
      Ja, das könnte dann auch erklären, warum sie damals bei mir (TDI) zwar von der Magnetkupplung sprachen, aber das wohl auf einen Benziner bezogen und nur neues Kühlmittel auffüllten.

      Danke nochmal für deine Recherche und Erklärung.

      Ein schönes Wochenende
      Harzer4x4
    • Welche Schäden bei welchem Km-Stand

      Michaeld schrieb:

      Bei meinen alten Yeti wurde der Kompressor getauscht. Der war an Riemenscheibe abgescherrt. Keine Magnetkupplung.
      Hallo .
      mein Yeti ist ein Re-Import und wurde für den serbischen Markt gebaut. Der :F: hat den kompletten Kompressor gewechselt!.
      Die Wasserpumpe hätte angeblich durch Schläge der schadhaften Magnetkupplung einen mitbekommen. auf jeden fall habe ich die
      feuchte Wanne unter dem Motor gesehen. Für mich ist die Sache einleuchtend.

      Viele Grüße
      grizz
    • In knapp 7 Jahren und ca. 120.000km haben sich soviele Reparaturrechnungen, Belege und Übernahmeschreiben der Garantieversicherung angehäuft, daß diese inzwischen einen dicken Leitz-Ordner füllen. Es fällt leichter aufzuzählen, was nicht durch Defekte oder Störungen aufgefallen ist.

      Ohne Garantieversicherung wäre zumindest mein Yeti der finanzielle Ruin gewesen, auch Dank diverser Vertragswerkstätten, die kein großes Interesse zeigten, offensichtliche und auch bekannte Fehler zu beheben und gefühlt gegen den Kunden arbeiteten - inwiefern VW da Druck auf die Werkstätten macht kann ich nicht beurteilen.
    • A.H.Stein schrieb:

      In knapp 7 Jahren und ca. 120.000km haben sich soviele Reparaturrechnungen, Belege......Es fällt leichter aufzuzählen, was nicht durch Defekte oder Störungen aufgefallen ist.".......
      Ohne Garantieversicherung wäre zumindest mein Yeti der finanzielle Ruin gewesen, auch Dank diverser Vertragswerkstätten.......
      uuiih , das hört sich garnicht gut an.
      Da könnte man glatt :kotz:

      ich hoffe mal das mit dem FL einiges wegkonstruiert wurde.
      Habe aber auch für 4 Jahre Werksgarantie und werde evtl. verlängern.
      Besonders nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe.

      Da würde mir auch das bisherige „Dauergrinsen“ vergehen.
      Drücke die Daumen für den Rest der Laufzeit.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Mein Yeti ist nun seit paar Tagen "abgewickelt", da wirtschaftlicher Totalschaden. Trotz der vielen Mängel und Reparaturen hing ich an dem Yeti und hab deswegen auch nach den 5 Jahren zugekaufter Garantie jedes Jahr danach die Garantieversicherung bezahlt. Immerhin gabs keine Probleme mit dem Fahrwerk sowie den Bremsen - und Rost war bei meinem Yeti auch kein Thema.
    • 87.000 km in 5 Jahren und bislang nur 1x Kennzeichenbeleuchtung, 3x Abblendlicht und 1x Bremsen hinten.
      Die Bremsen waren zwar noch richtig gut nach dem Bremsprüfstand zu urteilen, jedoch gefiel dem Prüfer das Tragbild nicht.
      Einmal musste die Frontscheibe gewechselt werden ,was aber kein defekt war sondern ein Steinschlag.
      Natürlich Scheckheftgepflegt.
    • A.H.Stein schrieb:

      In knapp 7 Jahren und ca. 120.000km haben sich soviele Reparaturrechnungen, Belege und Übernahmeschreiben der Garantieversicherung angehäuft, daß diese inzwischen einen dicken Leitz-Ordner füllen. Es fällt leichter aufzuzählen, was nicht durch Defekte oder Störungen aufgefallen ist.

      Ohne Garantieversicherung wäre zumindest mein Yeti der finanzielle Ruin gewesen, auch Dank diverser Vertragswerkstätten, die kein großes Interesse zeigten, offensichtliche und auch bekannte Fehler zu beheben und gefühlt gegen den Kunden arbeiteten - inwiefern VW da Druck auf die Werkstätten macht kann ich nicht beurteilen.
      Damit ist ja jetzt Gott sei Dank schluss und ich hoffe, dass mit deim Honda nächsten 7 Jahre zufriedener bist.

      Wären alle Yeti so anfällig, wäre dass Fahrzeug bestimmt nicht so hochgelobt. Auch das Thema Werkstätten würd ich nicht so pauschalisieren. Es gibt in der Tat viele Werkstätten, die arrogant an ihre Kunden rantreten. Die gleichen Werkstätten reisen sich aber auch für langjährige Stammkunden die Beine aus. Diese "2-Klassen" Behandlung verurteile ich ebenfalls.

      Das gibt es aber auch bei anderen Werkstätten ausserhalb des VW Konzerns. Hab das auch schon bei den Japanern erlebt.

      Ich fahr jetzt seit über 10 Jahren Skoda, hatte im Gegensatz zum Japaner (welches einen seit 5 Jahren in meinem Fuhrpark gibt) kaum Probleme gehabt. Alles Verschleißteile. Vom Federbruch bin hin zum Fahrerfenster, dass im Sommer auf einmal nicht mehr hoch ging. Auch die Thematik mit den Kabelbrüchen kenn ich gut.

      Aber was haben die anderen Hersteller für Probleme!!! Mir fehlt die Zeit, dass ich mir das gejammere in anderen Forum unter die Lupe nehme.
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Feierabend schrieb:

      Die gleichen Werkstätten reisen sich aber auch für langjährige Stammkunden die Beine aus. Diese "2-Klassen" Behandlung verurteile ich ebenfalls.
      Als Stammkunde bestehe ich auf einem "Erste-Klasse-Service".

      Feierabend schrieb:

      Da war der 2L TDI ohne DSG die beste Wahl. Was bin ich froh.
      Das kann ich sowohl für meinen ersten als auch für meinen zweiten YETI bestätigen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.