Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verteilergetriebe / Kardan

      Verteilergetriebe / Kardan
      Yeti 4x4, 170 PS- Diesel, Schaltgetriebe

      Hallo zusammen!
      Gibt's einen Tipp vom technisch versierten Spezie? Würde mich freuen!

      Vor einigen Wochen wurde bei meinem Fahrzeug das ZMS + Kupplung in einer Vertragswerkstatt getauscht.
      Kurz nach der Reparatur gab es im Fahrbetrieb ein rhythmisches, schlagendes Geräusch, dass nach ca. 5 Sek. wieder weg war.
      Ich hatte den Eindruck, dass dies irgendwo aus dem unteren Bereich kam.
      Einige Tage später kam ein zunächst leises "Heulgeräusch / Knarzen" - speziell im betriebswarmen Zustand, wahrzunehmen überwiegend im Schubbetrieb. Mittlerweile ist diese Geräusch nicht mehr zu überhören!
      Natürlich hab ich mit dem Fahrzeug erneut die Werkstatt aufgesucht, die erst nach sehr langer Analysezeit das Geräusch in Richtung Verteilergetriebe / Kardan lokalisierten.
      Angeblich könne dies aber nicht mit der o.g. Reparatur in Verbindung gebracht werden- so die Aussage.

      Beim Wechsel des ZMS / Kupplung wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Für diesen Ausbau ist es doch erforderlich das Verteilergetriebe vom Getriebe zu trennen bzw. die Kardanwelle vom Verteilergetriebe- oder?
      Ich habe die Befürchtung, dass hierbei irgendwas schief gegangen ist, was jetzt diese Geräusche in diesem Bereich verursacht.

      Ist das möglich / wahrscheinlich...?
      Könnte ich dann eine Chance haben, die Vertragswerkstatt in Regress zu nehmen?

      Danke vorab für eine Einschätzung!

      Grüße
    • Danke für deine Info!
      Wäre ja ein komischer Zufall, dass dies unmittelbar nach einer derartigen Reparatur auftauscht...
      Anhängerbetrieb gelegentlich im Urlaub (Wohnwagen).
      180 000 KM

      Aber: sitzt die Hardyscheibe nicht hinten an der Achse?
      Das Geräusch kommt definitv nicht von hinten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abyss ()

    • Arbeiten an der Kardanwelle sollten auf einer Zweisäulen-He‐
      bebühne durchgeführt werden.
      ♦ Vor dem Ausbau Position aller Teile zueinander kennzeich‐
      nen. Wiedereinbau in gleicher Stellung durchführen, sonst
      wird die Unwucht zu groß, es könnten Schäden an der Lage‐
      rung und Brummgeräusche auftreten.
      ♦ Kardanwelle nicht knicken, nur gestreckt lagern und transpor‐
      tieren.
      ♦ Die Gelenkscheibe vorn auf der Kardanwelle und die dazuge‐
      hörigen Befestigungsschrauben sind als Ersatzteil nicht er‐
      hältlich. Deshalb muss bei Beschädigung die gesamte
      Kardanwelle ersetzt werden ⇒ Elektronischer Katalog der
      Originalteile .
      ♦ Kardanwelle beim Ausbau nicht »hängen« lassen, diese im‐
      mer abstützen.
      ♦ Kardanwelle immer waagerecht vom Zentrierzapfen abziehen
      bzw. auf ihn aufschieben.

      Ich kenne die Werkstatt nicht..... aber ein schlechter Einbau ist möglich
    • Weis jemand, ob es die Werksvorgabe gibt, dass die Kardanwelle abgebaut werden muß, wenn das Getriebe entnommen wird?
      Die Werkstatt sagte, dass sie die Welle nur verschoben hätten - also nicht ausgebaut.
    • Knarzendes Kupplungspedal

      Ganz am Anfang, als ich den Yeti geholt hab, konnte ich beim drücken des Kupplungspedal ein knarzen hören. Egal ob beim ein- oder auskuppeln.

      Nach ca. 100km war es weg.

      Jetzt sind wir täglich mit dem Guten unterwegs und es ist wieder da. Gerade nach dem 600km Wochenende... ?(

      Ich war schon mit der Suche unterwegs, aber konnte nix von diesem Geräusch beim betätigen den Pedals finden.

      Kennt ihr das, was ich meine?
      Was kann ich dagegen tun?

      Danke schonmal vorab.
      Gruß vom Franz

      Hier ist der Link zum... Yeti Treffen 2019
      Hier geht´s zur... Anmeldung Yeti Treffen 2019
    • Stand der Technik ?

      :moin: ,

      hier mal ein Video über die Probleme der Steuerkette beim 1.2 TSI Motor.
      Vielleicht ist dies auch die Erklärung dafür, warum bei diesem Motor die Steuerketten auch nach einem Wechsel ständig hinne sind :( .



      Wenn man sich das nicht wechselbare Ritzel auf der Kurbelwelle ansieht, einfach nur gruselig, wer "konstruiert" so etwas =O ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+


    • Bei 2.45.....wird das Zahnrad abgezogen.

      Auch den Stelle gab es für den Turbolader Einzeln zu kaufen (nicht bei VW).

      Wer natürlich seinen Horizont nur auf :F: legt, der greift eben dann tiefer in die Tasche. Das Netz ist schon ganz schön voll mit Kettenschäden (auch andere Hersteller einschl.)

      Die hohen Zug Druck Drehbewegung würde eben Unterschätzt, so wie damals schon bei den Diesel wo dann schon bei 45.000 der Zahnriemen fällig war.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.