Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Letztes Jahr im September ging bei mir bei ca. 114 Tkm der Tankgeber kaputt und wurde ausgetauscht.

      Im Großen und Ganzen ist mein Yeti ein recht zuverlässiges Auto. Der einzige Defekt neben dem Tankgeber war bis jetzt das Radlager vorne rechts bei ca. 91 Tkm.

      Toi, toi, toi...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kupplung defekt

      Hallo Yeti - Freunde,
      bin heute morgen zur Arbeit und nach 3 km roch es stark nach Kupplung und qualmte aus dem Motor. Bin sofort in die Werkstatt. Kupplung verbrannt. 1. Diagnose. Habe den Yeti 2.0 td, Standard, am 28.April 2016 neu gekauft. Bin jetzt 58.000 km gefahren.

      Reparaturkosten sollen sich auf 2.000,- belaufen. 3 Jahre alt und schon defekt?

      Werkserstzulassung 28. Februar 2016. Kauf 28. April 2016. Garantie ist laut Werkstatt am 28. Februar 2019 abgelaufen. Ich habe den Yeti aber erst 2 Monate später verkauft. Dachte, dass meine Garantie erst mit Kaufabschluss beginnt.

      Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und weiß etwas zu den Reparaturkosten?

      Gruß Andreas
    • Phoenix1830 schrieb:

      Werkserstzulassung 28. Februar 2016. Kauf 28. April 2016. Garantie ist laut Werkstatt am 28. Februar 2019 abgelaufen. Ich habe den Yeti aber erst 2 Monate später verkauft. Dachte, dass meine Garantie erst mit Kaufabschluss beginnt.
      Die Aussage der Werkstatt hinsichtlich des Gewährleistungszeitraumes (Garantie) ist richtig. Diese beginnt mit der Erstzulassung des Fahrzeuges und läuft dann 2 Jahre. Bei Vertragsabschluss hätte die Möglichkeit der Verlängerung der Garantie auf das 3. und 4. "Lebensjahr" bestanden. Dafür ist es jetzt auch zu spät.

      Gleichwohl würde ich über meinen Vertragshändler einen Kulanzantrag bei SKODA stellen. Wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen (Inspektion mit Ölwechsel im Februar 2018 / Inspektion im März 2019) gemacht wurden, ist möglicherweise mit einer positiven Entscheidung zu rechnen.

      Zur Höhe der Reparaturkosten kann ich keine Aussage machen.

      Ergänzender Hinweis - das Baujahr Nov 2016 in der Signatur ist nicht richtig.
    • "Pumpengeräusch" aus dem Motorraum

      Guten Tag Yeti-Fahrer,

      im Motorraum auf der Beifahrerseite meines 170PS-TDI ist seit einiger Zeit ein rhytmisches Geräusch zu hören.
      Es klingt - man hört es nur von außen -, als würde eine Druckluftpumpe Überdruck stoßweise abblasen.
      Der Rhytmus wird bei zunehmender Drehzahl schneller, ist allerdings dann wegen dem höheren Motorgeräusch nicht mehr wahrnehmbar.
      Von der Climatronic scheint es nicht zu kommen - habe ich zum Test abgeschaltet.

      Mit einem Mikrofon versuchte ich die örtliche Herkunft genauer einzugrenzen.
      Fakt ist: Mit Blickrichtung von vorne in den Motorraum ist das Geräusch links im unteren Bereich des Keilriemens besonders laut.
      Bei geschlossener Motorhaube scheint es aus dem vorderen rechten Kotflügel zu kommen - passt also.
      Natürlich kann auch der Zahn-/Keilriemen irgendwo leicht streifen, oder die WaPu macht Pumpgeräusche - ist leider nicht genau lokalisierbar.

      Fahrzeug läuft einwandfrei - nur dieses Geräusch ist speziell beim Einparken in der Garage bei geöffneten Festern deutlich hörbar.
      (Km-Stand: 163 000, also noch 1. Zahnriemen und 1. WaPu)

      Kennt jemand dieses Thema und weiß Rat ?

      Grüße und danke !
      Bernd C
    • Bei Skoda ist das mit der Kulanz so eine Sache...

      Bei mir hat ca. 1 Woche nach Ablauf der Garantie die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert, ich konnte nicht mehr tanken.

      Kulanzantrag des Händlers: abgelehnt... direkt abgelehnt nach Anfrage
      Habe selbst noch einen Kulanzantrag gestellt: abgelehnt nach ca. 4 Monaten nach Anfrage!!

      Aussage der Werkstatt, alles wegen dem Dieselskandal... alles Geld in die Rücklage.


      Gruß

      Marcus
    • @kupplung

      Wenn man vernünftig gefahren ist kann evtl ein Gutachter helfen. Ein hängende Ausrückkager ist feststellbar. Wird aber auch nix helfen.

      Dann hättest du zwar einen Mangel bewiesen, musst den aber der Konstruktion zuweisen können.

      Such dir ne freie Werkstatt, selbst Skoda o. Ä sollten mit 1.400 auskommen, freie mit 800.

      @Antenne

      Kaufen im Netz und selber montieren. Geht einfach.

      @Pumpgeräusch

      Kommt oft vom Lager der Spannrollen. Diese gibt es nicht einzeln. Man muss den kompletten Spanner kaufen kan dann aber die Rolle einfach umbauen.

      Auch der Lima freilauf kann das verursachen, das sieht man dann an einem flatternden Keilrippenriemen.

      @Blaurauch

      weiter beobachten, ich bleibe dabei das es Ablagerungen der BlowBy Hase sind die hin und wieder mit reingesaugt werden.
    • rotax schrieb:

      Hast du die Antenne nie für die Waschanlage abgeschraubt ?
      War noch nie in der Waschanlage mit dem Yeti, nur Dampfstrahlen und abbürsten.


      SQ5 schrieb:


      Kaufen im Netz und selber montieren. Geht einfach.
      Hab da kein passenden Sockel gefunden, montiert bekommen hätte ich den schon, aber nun lasse ich es halt in der Werkstatt machen.
      Gruß Joachim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kailash ()

    • Heute 132.xxx Kilometer
      ADAC sagt AGR Ventil.

      Zuerst knapp 20km Autobahn, dabei ganz dezentes Ruckeln bemerkt, hätte auch Einbildung sein können... abgefahren und kurz nachdem ich im Parkhaus war ging die Motorwarnleuchte an und auch das Vorglühsymbol.
      ADAC war nach knapp 90 Minuten da.
      Hat mir ein Blech zwischen die Verrohrung gepackt, jetzt konnte ich zumindest noch fast 40km nach Hause gurken.

      Das Update wurde bereits 2017 gemacht. In einer Werkstatt (Skoda) die 80km weit weg ist.
      Nun überlege ich ob ich dort noch hinfahren kann. Der Wagen wurde dort durchweg gewartet.
      Am Mittwoch sollte es in den Urlaub gehen, weil er mehr als dringend nötig ist... war wohl nichts.
      Stattdessen rechne ich wohl mit 1000€ Kosten.
      Urlaub hinüber, Kohle geht jetzt in's Auto und ich könnte im hohen Bogen kotzen...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Mal ne andere Frage.... wenn sich der Händler querstellt und nicht auf die Idee kommt einen Kulanzantrag zu stellen, kann "ich" als Privater direkt bei Skoda nachfragen?
      Kann ich wohl die 80km, überwiegend weites Land, damit fahren? ?(
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Mal ne andere Frage.... wenn sich der Händler querstellt und nicht auf die Idee kommt einen Kulanzantrag zu stellen, kann "ich" als Privater direkt bei Skoda nachfragen?
      Hallöchen dergast,
      wenn Du Fakten in der Hand hast, Bericht ADAC, Vetragswerkstatt über Schaden und Ablehnung der Kulanz, dann wäre es sogar sinnvoll sich an SAD zu wenden.
      Habe die Erfahrung mit dem Panoramadach gemacht, wurde erst abgelehnt, dann selber geschrieben ( siehe Anhang ), mit dem Erfolg 100% Kulanz.
      skoda-auto.de/other1/vertrauensbildende_massnahmen
      MfG
      old man
      Dateien
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke Dir.
      Ich gehe gerade etwas am Stock.
      Aufwand und Geld sind das eine (gut, diese Summe muss man auch mal eben spontan aufbringen)...
      Gesundheit und angeschlagene liebe Menschen das andere...
      Jeder hat seine Last zu tragen.

      Die Kiste hat im Februar 2017 das Update erhalten, also vor 26 Monaten.. Laut der ersten Werkstatt "Nee, also wir stellen hier keinen Antrag. Rufen sie direkt dort an."

      Ich hoffe auf meine Werkstatt. Dein Schreiben habe ich mal editiert. Danke!

      Nebenbei:
      das AGR hat ja auch eine Druckdose. Hat jemand den korrekten Fehlercode des typischen Problems?
      Nicht dass der Marder wieder dran war...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Laut der ersten Werkstatt "Nee, also wir stellen hier keinen Antrag. Rufen sie direkt dort an."
      Kann mich dem Empfehlung von old man nur anschließen und empfehle ebenfalls einen Antrag auf Kulanz zu stellen. Diesen Antrag möglichst schriftlich mit Beifügung aller notwendigen Unterlagen (Kopien der durchgeführen Wartungen bzw. des Wartungsnachweises im Heft). Von telefonischen Anfragen rate ich ab.
    • Fehler P0322 Kurbelwinkelsensor/ Drehzahlsensor

      Moin aus dem hohen Norden,

      Seit einiger Zeit hat mein Yeti (2.0 TDi, 81KW, CFHA, Kilometerstand 154.000 BJ 2012) beim kalten Motor über eine Fahrstrecke von ca. 1 Km und Drehzahl > 2000 beim Beschleunigen regelrechte Motoraussetzer.
      Nun sind die Motoraussetzer auch bei hohen Geschwindigkeiten und bei heissem Motor aufgetreten. Danach blinkt (nur) die Vorglühkontrolleuchte ständig und die Motorleistung nimmt erheblich ab. Ein sofortiges Auslesen des Fehlerspeichers ergab: "Fehler P0322 Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor-kein Signal"
      Nach Motor-Neustart ist der Fehler von selbst gelöscht.
      Da ich diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Fehler beim Kalt-Beschleunigen sehe, möchte ich den Kurbelwinkelsensor austauschen (bevor ich der Werkstatt einen "Freifahrtschein" für eine kostenträchtige Fehlersuche erteile).

      Meine Frage:
      - Wo befindet sich der Sensor bei dem genannten Motor ?
      - Hat jemand diesen Sensor bereits einmal gewechselt und hat gute Ratschläge ?

      Schon mal meinen besten Dank für die Antworten
      Leuchtturm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.