Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @dergast

      26 Monate nach Update, da wird in der Regel abgelehnt.

      Ich würde eine günstige freie aufsuchen und tauschen lassen.

      @leuchtturm



      Bei 4:01 erkennst du ih oberhalb der Spannrolle. Müsste bei deinem Identisch sein.

      Auf jeden Fall muss der Zahnriemen demontiert werden. Also nix auf die Schnelle.
    • Moin SQ5,

      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das hört sich nach sehr viel Arbeit an und ich werde es wohl in einer freien Werkstatt meines "Vetrauens" (mit viel Geld) machen lassen müssen. Es ist schon erstaunlich wie es den Motorenkonstrukteuren immer wieder gelingt defektanfällige
      Teile (z. B. Sensoren) an den unzugänglichsten Stellen zu verbauen.

      Dir und allen Foristen einen schönen 1. Mai.
      Leuchtturm
    • @SQ5 : ja, das hat mir der Händler auch so mitgeteilt. Darauf hin sein Tipp, mich direkt schriftlich an SAD zu wenden, was ich gestern per Mail tat.

      Allerdings ist die Frage, wie lange solch eine Bearbeitung dauert?
      Wie sind denn die Erfahrungen nach 1. Ablehnung aufgrund "24 Monate überschritten" und einer darauf folgenden Mail?

      Am Schadenstag bin ich heimgefahren.
      Laut ADAC gab es noch einen Fehler "Turbosteuerventil".
      Kurzer Tankstopp: danach war diese Meldung weg, er fuhr sich (mit zugeblechten AGR) nahezu wie immer.

      Gestern hab ich's VCDS angeklemmt und gesehen dass nach dem Tankstopp lediglich als neuer Fehler ein "AGR Durchfluss" Problem gemeldet wurde - Logisch.

      Nachdem ich das Blech entfernt und die Fehler gelöscht habe, konnte ich zwei mal je knapp 15km fahren, ohne Leistungsverlust, ohne Fehler...
      Vielleicht habe ich dadurch erstmal 2-3 Tage Mietwagen "gespart"...
      Fahre nach dem Marderschaden mein Werkzeug eh spazieren, nun kommt eben noch das Blech hinzu :D

      Jedenfalls ist Skoda für mich derweil uninteressant, trotz der letztwöchigen Überlegung einen weiteren Kleinen für mein Mädchen anzuschaffen.
      Die folgenden Inspektionen kann ich ja dann auch getrost in der Freien erledigen lassen. Bringt ja nun nichts mehr...

      Und vertrauensbildend ist das alles nicht wenn drei Händler(!) der Meinung sind dass dies gehäuft auftritt... obwohl solche ja immer angehalten sind/werden bei jedem Problem zu vermitteln "dass das Problem nicht bekannt sei".


      Wovor ich echt am meisten Angst habe: dadurch dass die ganze Front auseinandergepflückt wird, befürchte ich dass es zu irgendwelchen Problemen kommt. Sei es Vibrationen, Undichtigkeiten, Verspannungen, Klappern, irgendwas verzogenes...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      @SQ5 :
      Allerdings ist die Frage, wie lange solch eine Bearbeitung dauert?
      Wie sind denn die Erfahrungen nach 1. Ablehnung aufgrund "24 Monate überschritten" und einer darauf folgenden Mail?"

      Hallo,


      ich hatte, nachdem die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt hatte (der am gleichen Tag noch abgelehnt wurde), umgehend selbst noch einen Antrag bei SAD gestellt, telefonisch am 18. Dez. 2018
      Und nach nur 3 Monaten, genau gesagt am 01.April 2019 bekam ich per Mail die Ablehnung.


      Wie gesagt, Skoda ist für mich gestorben... andere Mütter haben auch schöne Töchter.


      Ferner habe ich mir erlaubt, in diversen Bewertungsportalen SAD etwas schlechter zu benoten mit dem Hinweis, dass Kaufinteressenten dieses Verhalten von SAD mit in ihre Kaufentscheidung einfließen zu lassen.


      Kauft keinen VW, Skoda,... das ist die einzige Sprache die die verstehen.






      Gruß


      Marcus
    • Die haben das Personal runtergefahren, das ist alles.......

      Eine Automarkt meiden ist ein konsequentes Vorgehen. Man muss halt schauen ob es andere besser machen.

      Sehr wichtig ist vorher zu recherchieren was man sich da zulegt.

      Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung zumindest geringer.
    • dergast schrieb:

      Heute 132.xxx Kilometer
      ADAC sagt AGR Ventil.
      ..
      ADAC war nach knapp 90 Minuten da.
      ...
      Das Update wurde bereits 2017 gemacht. In einer Werkstatt (Skoda) die 80km weit weg ist.
      Nun überlege ich ob ich dort noch hinfahren kann. Der Wagen wurde dort durchweg gewartet.
      Kurze Nachfrage, wenn du regelmäßig beim Händler die Wartung hattest, besteht bei dir dann nicht auch die Mobilitätsgarantie mit Serviceaufkleber?

      Ich hätte in diesem Fall dann evtl. den Service von Skoda angerufen, bin allerdings auch nicht im ADAC o.ä.
      Brauchte den Mobilitätsservice bisher nur einmal als ich, nach einem Werkstatttermin am Fabia, damals noch ein Schlauch lose war und ich plötzlich keine Leistung mehr hatte.


      Ansonsten natürlich gut das der gelbe Engel eine praktischen Tipp parat hatte.
    • @Lisaknurrig

      Hm, miese Nummer mit dem Wasserschaden. War das der Dachschaden? Aber das Auto ist fahrbereit?

      Mein Skodahändler erwähnte ja auch schon "X Wochen".
      Nur habe ich eben keine X Wochen, geschweige denn das Geld auch noch pro Tag 60-70€ für einen VW Up(!) zu zahlen.
      Nervt mich schon dass jetzt der Urlaub und die Urlaubstage dabei draufgehen.

      Meine Freie Werkstatt, die mir zunächst geraten hat mich an Skoda zu wenden, hat mir einen Preis über 750 -800€ inkl. AGR (kostet ca. 300€) genannt.
      Okay, wie ich finde? Sind knapp 40% Ersparnis. Ich bezweifel dass Skoda auf mein Schreiben hin 60% der Kosten übernimmt.

      @DA-Farmer

      Ja, habe ich. Aber ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Ist aber bestimmt auch an Bedingungen geknüpft? Schleppen in Skoda-Werkstatt, Folgekosten etc?
      Da der Wagen ja nicht komplett ausgefallen ist, denke ich nicht das ich einen Leihwagen erhalten hätte, zumal der Schaden final nicht bei Skoda repariert wird.

      @SQ5

      Da hast Du natürlich recht. Ich denke dass es IMMER Probleme geben wird. Das ist nun das zwei Fahrzeug aus dem VW Konzern. Beide hatten Probleme.
      Skoda war kulant was Rost anging (Baujahr 2012), Audi hat mir damals mein rostiges Dach und die Türen lackiert (Baujahr 1998)
      Unterm Strich lohnt sich der Diesel bei meinen 30tkm/Jahr nicht, wenn alle 130tkm das AGR getauscht werden muss. Wer weiß was als nächstes kommt.
      Ist das AGR auch bei den TSI Gurken so anfällig?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • @dergast

      ..nein war kein Dachschaden.
      Kam nach meiner Überzeugung durch die Türdichtung links.
      Das Fahrzeug stand mit leichtem Gefälle nach links und ich hatte eine ( handelsübliche) Aluscheibenschutzfolie auf der Frontscheibe.
      Das über 2 Tage mit Schnee der langsam wegschmolz.
      Ist alles ok jetzt , waren auch keine verstopften Abläufe oder undichte Frontscheibe.
      So richtig mit ner Erstattung / Kulanz rechne ich nicht.
      Werde aber keine Folie mehr in die Türen klemmen.

      Drücke Dir die Daumen.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • AGR:
      Ich fahre nun seit gut 230KM ohne Fehlermeldung durch die Gegend.
      Das erfreut mich ein wenig, da ich zumindest "kostengünstig" und schnell zur Arbeit komme. Aber das ungute Gefühl bleibt.
      Zuletzt war der Fehler 0403 verzeichnet.

      Der Wagen kommt kommenden Montag in die Werkstatt. Bis dahin muss er laufen....

      Wann setzt das AGR Ventil eigentlich ein? Direkt bei Fahrbeginn?
      Erst wenn die Kiste richtig warm ist?
      Ich hatte das Gefühl als würde er mal kurz "zucken", aber auch nur wenn er wärmer war.

      Das Blöde ist:
      Die Werkstatt muss es alles rausrupfen um an den Schlauch und die Verbinder zu kommen.
      Gut, dann gibt's vielleicht einen Marderbiss... aber es wäre doch blöd dann zu sagen "Wir haben die Leitung ersetzt und alles wieder zusammengebaut..."
      Und auf einmal kommt der Fehler wieder (was zB bei Motortalk beobachtet wird, auch mal nach 500km..) und man ärgert sich schwarz.

      Wie würdet ihr vorgehen?
      450€ nur Ausbau und "flicken".
      750€ mit neuem AGR und "Ruhe" haben?



      Wassereinbruch:
      @Lisaknurrig
      Ich hatte das auch mal im Winter, bei Tauwetter. Von einem herbeigeführten Schaden konnte da nicht die Rede sein. Ich denke es war eine Kombination aus "harter" Dichtung und einer Faltenbildung an der Scheibenabdeckung, die wiederum zu einem minimalen Kanal führte. Und Wasser kommt überall durch... habe da auch so meine negativen Erfahrungen mit.
      Kam aber bisher auch nur einmal vor.
      Drücke Dir auch die Daumen!
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Thema AGR:

      Nochmal ne Frage... ich fahre jetzt gut 350km ohne weitere Meldung. Manchmal denke ich/bilde mir ein, dass er etwas "zuckt". Vorallem im Teillastbereich.
      Hatte ich damals auf der Autobahn auch, lange ohne Fehler.
      Erst nachdem ich wieder in der CIty war gingen die Lampen an... als hätte er einfach viele UNregelmäßigkeiten benötigt damit die MIL angeht.

      Ist dieses "sporadische" normal? Ich dachte kaputt ist kaputt?
      Und nächste Frage: wie sehr spielt die Temperatur eine Rolle?
      Jetzt fahre ich täglich 30km über Land, das Auto wird so gerade warm wenn ich in der Firma bin. Über die Autobahn bin ich mit rund 180km/h gefahren, da war er heiß...

      Meine Werkstatt hat den Termin verschoben - nur traue ich dieser Karre nicht. 180 Kilometer durch's Bundesland mit der Gefahr der MIL und des Notlaufes?
      Hab ich keinen Nerv zu.

      Was sagt ihr dazu?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • 30 km über Land und der Yeti wird am Ende erst richtig warm?
      Dann ist was kaputt.
      Bei diesen Temperaturen im Moment um die 10-15 Grad wird der Wagen nach 10 km richtig warm und bei weiteren 5 km ist eine Öltemperatur von 80 Grad locker erreicht.
    • Chief Joseph schrieb:

      30 km über Land und der Yeti wird am Ende erst richtig warm?
      Dann ist was kaputt.
      Bei diesen Temperaturen im Moment um die 10-15 Grad wird der Wagen nach 10 km richtig warm und bei weiteren 5 km ist eine Öltemperatur von 80 Grad locker erreicht.
      Gut, im Winter war es schlimmer. Aber der Motor hat da keine Last. Gerade Strecke, keine Beschleunigung, keine Steigungen...
      Selbst jetzt kratzt die Öltenperatur erst kurz vor dem Ziel an der 90 Grad Marke. Und "nur mal kurz" ist ja nicht der Hit.
      Im Winter dachte ich daran es wie bei der Ente zu lösen - einfach ne Pappe vor die Front.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich habe jetzt Schwierigkeiten beim....

      " Mechanismus der Entriegelung " der Motorhaube, .... wurde schon des Öfteren durch :F: besprüht und wieder gangbar gemacht !
      Jetzt wieder, nach Auskunft vom :F: ist der Haken plus Halterung vollkommen " verrostet " und sollte erneuert werden !

      .........Hat jemand so etwas schon einmal gehabt ?..........
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.