Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Was macht denn der Yeti bzw. was macht er nicht? Es gibt einzelne Sensoren, jedoch kommt es auf den verbauten LMM an.

      Des weiteren ist die Gefahr sehr groß, wenn man ihn einzeln wechselt ihn zu beschädigen. Und so groß ist die Kostenersparnis nicht.

      Das angefügte Diagramm lässt keine Defekte erkennen. Allerdings kann man pauschal sagen, das nach 100.000 KM ein solcher Verschleiß da ist, das in der Regelung etwas an Leistung fehlt. Das merkt man nur wenn man zwei identische Yetis fährt, wo man einen direkten Vergleich hat, da der Prozess schleichend ist.

      Im Ersatzteilprogramm OEM und Zubehör ist ein Einzelner Sensor nicht gelistet. Vielleicht haben die Chinesen was .....
    • SQ5 schrieb:

      Was macht denn der Yeti bzw. was macht er nicht? Es gibt einzelne Sensoren, jedoch kommt es auf den verbauten LMM an.

      Das angefügte Diagramm lässt keine Defekte erkennen. Allerdings kann man pauschal sagen, das nach 100.000 KM ein solcher Verschleiß da ist, das in der Regelung etwas an Leistung fehlt. Das merkt man nur wenn man zwei identische Yetis fährt, wo man einen direkten Vergleich hat, da der Prozess schleichend ist.

      Im Ersatzteilprogramm OEM und Zubehör ist ein Einzelner Sensor nicht gelistet. Vielleicht haben die Chinesen was .....
      Guten Morgen Dir, und Danke!

      Tja, ich hatte ja vor 1300km P0403 als Fehler, bei heißem Motor (Autobahn)... beim Auslesen kam das AGR Ventil zu Tage.
      Der Fehler verschwand nachdem wir ihn (zuerst der ADAC am "Schadensort", danach nochmal ich zu Hause) zwei Mal gelöscht haben.
      Wie gesagt, jetzt 1300km, allerdings echt ruhige Fahrweise.

      Jetzt zuckelt und ruckelt er manchmal, aber die Lampen bleiben aus. Überwiegend Überland, und kurze Strecken, also nicht so heiß wie damals.
      Einmal bin ich testweise eine lange Strecke gefahren und er wurde auch wieder wärmer, bin angefahren, kurzer "Aussetzer", dann ging's weiter.

      Das Verhalten kenne ich allerdings vom Audi, da war es der LMM. Nun wäre dies eine Möglichkeit die ich gerne vorher ausschließen würde.
      Der komplette LMM kostet 90€, das geht tatsächlich. Bei Mercedes gibt's sowas auch mal einzeln... da liegen die Preise dann bei ca 30e und werden einfach ausgetauscht (zwei Schrauben).

      Wobei, so lese ich es auch hier raus, 'alles' für das AGR spricht. Mich irritiert eben die lange Strecke ohne Lampe und dass ich denke "wenn agr defekt, dann defekt".
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hm, okay... danke.
      Also kann es zu solchen Phänomenen kommen, selbst wenn keine MIL oder Vorglühlampe aufleuchtet. Ist natürlich ärgerlich. Ein Fehler wird nämlich nicht mehr abgelegt obwohl die Karre wie ein Sack Nüsse läuft.
      Dann muss ich wohl oder übel auf einen Termin in der Werkstatt warten.
      Zudem habe ich den Eindruck dass er Kühlwasser verliert. Nicht dass da auch noch was auf mich zukommt.
      Yeti und die Halbwertszeit... naja.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Die AGR Kühl und Regeleinheit ist als Verschleißteil zu sehen.

      Fast jeder wird sie mal erneuern müssen, ich schließe mich da ein.

      Unser Superb fängt auch an Wasser ohne sichtbaren Verlust zu haben. Der hat dann 168.000 geschafft, davon 100.000 mit Update. Noch keinerlei Ruckeln pp.
    • Bei mir hat sich ein schleichender Kühlwasserverlust mit dem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel erledigt. Da hat er wohl leicht rausgedrückt.
      Allerdings kann er auch durchaus im AGR-Kühler Wasser verlieren. Das wurde aber vorher geprüft und man hat keine 'Kristallisieren' von verdampften Kühlwasser gesehen.
    • DA-Farmer schrieb:

      Bei mir hat sich ein schleichender Kühlwasserverlust mit dem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel erledigt. Da hat er wohl leicht rausgedrückt.
      Allerdings kann er auch durchaus im AGR-Kühler Wasser verlieren. Das wurde aber vorher geprüft und man hat keine 'Kristallisieren' von verdampften Kühlwasser gesehen.
      Die Wasserpumpe wurde vor 20.000km getauscht (also bei rund 110tkm), wegen Wasserverlust. Der war auch schleichend...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Fenster Fahrerseite und elektronische Spiegel Problem

      Bei meinem knapp 4 Jahre alten Yeti, BJ 2015 FL hab ich anscheinend mein erstes Problem.

      Wenn ich auf der Fernbedienung drücke, damit alle Fenster aufgehen bevor ich einsteige, bleibt das Fenster auf der Fahrerseite zu. Ich kann das Fenster von innen öffnen. Vorher ging die Scheibe in der Fahrertür mit einmal kurz drücken ganz auf und zu. Jetzt muß ich dauerhaft den Schalter drücken, damit die Scheibe hoch oder runter fährt.
      Wenn ich das Auto verlasse, und lang auf abschließen drücke, klappen sich normalerweise die Außenspiegel ein. Das tun sie nicht mehr.

      Kann das einer von den berühmten Kabelbrüchen sein ? Eine Sicherung ?
      Ich hab keine Ahnung von sowas, und bastel deshalb nix selber. Wenn ich also zum :F: fahre, kann mir jemand vorher einen Tip geben was es sein könnte ?
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • @Lord-Stoffel zur Info

      pmhausen schrieb:

      Hallo zusammen,

      heute hat zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Wochen mein Fensterheber auf der Fahrerseite aufgehört, das Fenster automatisch bis "ganz offen" oder "ganz geschlossen" zu fahren. Was damit einhergeht, ist, dass auch der Außenspiegel nicht mehr elektrisch anklappt, wenn man den Zündschlüssel lang drückt.

      Mein :F: hatte mir beim ersten Mal schon erklärt, wie ich das durch "neu anlernen" beheben kann - Fenster in beide Richtungen bis auf Anschlag fahren, danach jeweils nochmal drücken/ziehen und ein paar Sekunden festhalten.

      Das funktioniert auch, aber dass ich das alle paar Wochen tun soll, ist für mich kein akzeptabler Zustand. Natürlich wende ich mich damit an den Händler, sachdienliche Hinweise, woran das liegen kann, sind mir hier aber natürlich auch willkommen.

      Gruß & danke
      Patrick
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • EPC und Fehler im Abgaskontrollsystem leuchtet

      Bei dem Yeti meiner Eltern 1,2 TSI, EZ 12/2015 21000 km leuchten die EPC Warnleuchte (laut Werkstatt Turboladerverstellung) sowie seit gestern die Warnleuchte Fehler im Abgaskontrollsystem. Kann das ein Fehler sein oder sind es eher verschiedene Fehler?
      Nach einem Ausschalten der Zündung und sofortigen Neustart ist die Fehlermeldung EPC verschwunden tritt aber teilweise wieder auf der andere Fehler bleibt bestehen.
      Hat jemand eine Idee?
      Besteht bei der Laufleistung die Möglichkeit auf Kulanz?

      Besten Dank im voraus!
      Carsten
    • Man könnte zunächst die Unterdruckschläuche zum Turboregelventil prüfen. Vielleicht war ein Marder dran. Alles andere geht dann über VCDS, also ein Besuch beim Freundlichen sollte drin sein. Du schreibst zwar Werkstatt... war das eine VW/Skoda Werkstatt?
      Je nach Schaden würde ich bei der Laufleistung durchaus mal fragen ob man einen Kulanzantrag stellt. Ist aber auch abhängig davon, wieviel Bock der Mitarbeiter im Autohaus hat.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.