Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Chief Joseph schrieb:

      Kannst du was zu den Kosten sagen? Was wurde denn alles gemacht?
      Von Interesse wäre auch noch wann die Klimaanlage gewartet wurde.
    • Die Wartung ist unerheblich, es ist zwar viel Werbung aber mehr als Anlage leer saugen und neu befüllen und Pollenfilterwechsel ist da nicht.

      de.aliexpress.com/item/Hot-1pc…For-Benz/32823907273.html


      Der Stecker am Druckregelventil rostet weg. Passiert weil Feuchtigkeit reinkommt. Dieses Ventil regelt den Hub vom Mehrkolbenkompressor und damit die Förderleistung des Kompressors.

      Ich selber baue den Kompressor aus um es zu wechseln.



      Bei 2:17 gut zu sehen. Ist n alter Jetta, jedoch ist die Aufbaustruktur die gleiche.

      Die Ventile sind zwischen 20 und 80 € zu bekommen. Meist günstiger im US Markt.
    • Chief Joseph schrieb:

      Kannst du was zu den Kosten sagen?
      Was wurde denn alles gemacht?
      Der ganze Spaß hat € 1000,- gekostet. :(
      Gewechselt wurde der komplette Kompressor inkl. Druckschalter.

      Kajo schrieb:


      Von Interesse wäre auch noch wann die Klimaanlage gewartet wurde.
      Letzte Wartung war IMO im September 2017. Ganz sicher bin ich mir da nicht, kann auch März / April 2018 gewesen sein. Auf jeden Fall machte die Klimaanlage damals Geräusche (bis zur Wartung).

      SQ5 schrieb:


      Der Stecker am Druckregelventil rostet weg. Passiert weil Feuchtigkeit reinkommt. Dieses Ventil regelt den Hub vom Mehrkolbenkompressor und damit die Förderleistung des Kompressors.
      Genau das war es! Ich hab mir das anschließend anschauen können, da war nichts mehr vom Steckkontakt. Laut :F: gibt es das Teilchen aber nicht einzeln, weshalb der ganze Kompressor getauscht werden mußte (inkl. Anschlußleitung).

      SQ5 schrieb:

      Ich selber baue den Kompressor aus um es zu wechseln.
      Leider habe ich dafür weder die Kenntnisse noch eine Unterstellmöglichkeit für das Fahrzeug. Ich bin mir sicher, es wäre dann wesentlich günstiger gekommen und das Ventil hätte man auch einzeln irgendwo bekommen. So bleibt aber dann nur bezahlen und schlucken. ;)
      Viele Grüße aus Witten

      Michael


      spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG Ambition+
    • Ach das mit den Garantien ist auch so eine Sache mein Skodavertrauenspartner ist top. Der hat mir letztens Verraten, dass du noch so toll zur Inspektion und Überprüfung tuckern kannst nur wenn das nicht zu den vorgeschriebenen Intervallen ist z.B. wie bei mir bin jetzt insgesamt 5000km bei 235tkm übern Schuss weil es sich Zeittechnisch nicht anders ausging. Pfeifen die dir auch was.
    • Yeti 1.2 macht komische Geräusche

      Hallo zusammen
      Ich habe ein Problem mit meinem Yeti. Der Wagen macht ein seltsames heulendes Geräusch.Das Geräusch ist nicht besonders laut aber deutlich hörbar. Am besten kann man es so bei 70 bis 90 Km/h hören. Trete ich dann die Kupplung wird es spürbar leiser.

      Technische Daten meines Fahrzeugs:
      1.2 6 Gang Getriebe
      ca. 65000 Km Laufleistung
      Baujahr 2015
      1. Hand

      Folgendes wurde schon überprüft:
      Reifen
      Antriebswellen
      Radlager

      Ich hatte den Wagen in einer Skoda Vertragswerkstatt. Dort wurde auch das Getriebeöl auf Späne untersucht. In dem Öl waren ein paar Späne aber nichts beunruhigendes wie der Werkstattmeister sagte. Ich sollte jetzt erstmal weiter fahren und schauen , ob das Geräusch lauter wird. Ich hoffe natürlich , daß wenn wirklich etwas mit dem Getriebe sein sollte sich Skoda im Rahmen der Kulanz an den Kosten beteiltigt.

      Vielleicht hatte der ein oder andere auch schon mal das gleiche Problem und kann mir ein Tipps geben.
      Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    • Addhel schrieb:

      Ich hoffe natürlich , daß wenn wirklich etwas mit dem Getriebe sein sollte sich Skoda im Rahmen der Kulanz an den Kosten beteiltigt.
      Deine Hoffnung kannst Du absolut begraben; SAD ist da erfahrungsgemäß kein Partner, die zicken schon rum bei wenigen Monaten nach Garantieende.
      evtl. mal in einer freien Werkstatt vorstellig werden?

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • @Addhel
      .....ich würde mit Deinem :F: In Kontakt bleiben.
      Bei 6 Wochen über Garantie und regelmäßiger Wartung denke ich ist SKODA sehr wahrscheinlich „ noch im Boot“.
      Deine Reklamation und das Ergebnis ist ja bei Deinem :F: festgehalten.
      Vielleicht bekommst Du hier noch mehr Tipps in den nächsten Tagen.
      Drücke die Pfoten
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Geräusch beim beschleunigen, vorne links.

      Ich teile mit euch mal meine Suche nach einem Geräusch, welches mein Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG seit einer Weile macht.

      Ein Besuch in der Werkstatt mit der Vermutung 'Antriebsstrang' brachte nicht viel Erkenntnis, außer das man eben die Antriebswellen gerne tauschen kann, aber es nicht unbedingt empfiehlt, wenn es nicht klarer ist. Oder so ähnlich.

      Unabhängig davon: Radlager rechts kam letztes Jahr neu rein. Spur und Sturz wurden letztes Jahr auch mal überprüft. Alles vor dem Geräusch.

      Folgende Merkmale hat es:

      - Sommer wie Winterreifen egal, Geräusch bleibt gleich

      - Ich fahre ca. 50, 60 und beschleunige = parallel zum steigenden Motorgeräusch entwickelt sich ein leicht brummendes Geräusch in Wellenform etwas auf und absteigend.

      - Gefühlte vorne links im Motorrad / Antriebsbereich

      - es ändert sich nicht merklich bei Kurvenfahrten / Lenkmanöver, wie bei einem Radlagertest

      - es tritt wirklich nur auf bei Schubfahrt/Beschleunigung, ab ca. einer Gedenksekunde nach Gas geben.

      - bei Fahrt über Bodenwellen und damit verbunden einfedern unterbricht es kurz und ändert sich.

      - Es ist ein Geräusch das nicht konstant ansteigt und bleibt sondern von der Frequenz leicht auf- und absteigend ist und etwas nagelig oder röhrend klingt.

      Mein Verdacht lag evtl. bei der Antriebswelle oder den Antipodegelenken, evtl. Verschleiß oder kleine Unwucht.
      Am Lenkrad merke ich davon aber kein Vibrieren oder zittern.

      Ich hatte dabei auch an Turbo oder Ansaugtrakt gedacht, das er beim ansaugen evtl. ein Geräusch verursacht. Das würde aber beim Einfedern/Unebenheiten nicht ganz passen.

      Vielleicht hat jemand ja bereits ein ähnlicher Geräusch vernommen oder beheben lassen?
      Ich bin für Tips dankbar.


      Leider kann ich keine MP3 hier anhängen. Man würde dann neben dem Motorgeräusch und kurze knarzen des Gaspedals den Motor in der Drehzahl ansteigen hören und dabei parallel ein sonores, leicht auf und ab wummerndes/nagelndes Geräusch wahrnehmen.


      ?( 8)
    • @DA-Farmer

      Erst einmal Dank das du dir so viel Mühe gegeben hast das Geräusch zu beschreiben.

      Der Beschreibung nach denke ich das du nicht so verkehrt liegst und den Ansaugtrakt näher anschauen solltest. Die inneren Gelenkwellen können auch Ursache sein, jedoch sollte dort ein leichtes zittern im Lenkrad auftauchen.

      Die Gelenkwellen sollten im ein gefederten Zustand Spielfrei sein, Werkstätten schauen meist nur im ausgefederten Zustand und da merkt man die Tripoden dann nicht.

      Da aber vorher Reparaturen waren, würde ich schauen ob irgend ein Bauteil nicht übertragungsschwingungen verursacht.
    • 2010 Yeti - den hatte ich auch allerdings mit Schaltgetriebe......

      Ganz, ganz vielleicht, und ganz, ganz vorsichtig von mir (!) angedeutet:

      - Könnte es sein das sich etwas kleines, winziges zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag eingeklemmt hat ?
      - War da nicht mal etwas mit angebrochenen Federn ?

      Ich habe da sonst wirklich keine Ahnung von @DA-Farmer, weil ich sowas nicht hatte.........
      Sorry, aber ich rate nur.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.