Auflistung Schäden i.B.Typ/Km-Stand Baujahr.- Fragen/Antworten

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kupplungsplattebruch mit Getriebeschaden bei 34000km 3Jahre "alten" 4x4 Diesel-Yeti

      Hallo Yeti´s,

      wer hat Info, ob es bei Yetikupplungen "üblich" ist, dass diese brechen ?
      Gab es einmal ein gehäuften Auftreten dieses Problems bzw. gab es vielleicht eine Rückholaktion?

      Vielen Dank für eure Hilfe!!

      LG aus Wien

      Martin
    • druckplatte gebrochen und die abstehenden federn haben eine nut ins getriebegehäuse gefräst?

      das wäre bei VW kein unbekanntes "problem"...
      sind aber wohl eher "bedauerliche einzelfälle", welche mit kulanter kostenübernahme im Bereich
      von 70 bis 100 % auf die ersatzteile abgewickelt werden.

      beim yeti ist mir allerdings kein fall bekannt und ob sich skoda auch so kulant zeigt, entzieht sich meiner
      kenntnis.

      good luck...

      Gruß
      Hardy
    • Passiert sehr selten. Ich würde die Kosten vorher genau prüfen. Es kann durchaus sein, das Skoda ein AT Getriebe verbaut und sich nur mit 70 % Kosten beteiligt (sofern es in Mitleidenschaft gezogen ist). Das übersteigt dann schnell die Kosten der freien Werkstatt mit der Reparatur der nur den Austausch Getriebeglocke vorsieht.

      Ob der Bruch durch viel schleifen lassen entstanden ist, kannst Du nur selber beurteilen. Skoda erkennt es an den Verfärbungen der Kupplungsteile und würde dann die Kulanz kenzeln ;)
    • Kupplungsplattenbruch mit Getriebeschaden

      Danke für eure Rückmeldungen!
      Nein - kein Hängerbetrieb und Kupplung schleifen lasse ich auch nicht mehr als üblich (meinen skoda octavia bin ich 262000km mit der selben Kupplung gefahren!)
      Mir wurden jetzt von skoda 80% auf Material + 50% auf die Arbeitszeit als Kulanz gewährt! ("Ersparnis" ca. € 6100,-) Musste aber immer noch fast € 2000,- blechen!! -> nicht schlecht bei einem 3 Jahre "alten" Auto!!!
      Hat jemand Ahnung, welche Kupplung in meinem Yeti eingebaut ist und ob diese noch immer (späteres Baujahr) verwendet werden?
      Checke jetzt mal, inwieweit ich die vollen Kosten ersetzt bekommne kann!! und halte euch am Laufenden!!!


      lg Martin
    • Mein Yeti 2.0TDI 170Ps ist von Anfang 2010 (also bereits über 5 Jahre alt) und hat mitlerweile 99'500km drauf, ca. 7'000Km davon im Anhänger 1300Kg und Wohnwagenbetrieb 1500Kg, ich musste mit der Kupplung auch schon arbeiten bis man sie gut riechen konnte.
      Aber ich habe immer noch die erste Kupplung und bis jetzt hat sie auch noch keine Probleme gemacht, und auch sonst scheint die Kupplung wenig Probleme zu machen, hier im Forum ist jedenfalls wenig dazu geschrieben worden.
      Ausser in diesem Fall Kupplung + Getriebe nach 43.000Km/ 20 Monaten defekt 0 Garantie!

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hochreiter schrieb:

      Danke für eure Rückmeldungen!

      Mir wurden jetzt von skoda 80% auf Material + 50% auf die Arbeitszeit als Kulanz gewährt! ("Ersparnis" ca. € 6100,-) Musste aber immer noch fast € 2000,- blechen!!
      lg Martin


      Das heißt, ein 6 Gang Schaltgetriebe (inkl Ein - und Ausbau) kostet etwa 8.000 EUR ?...... ;(

      Gruß Jörg
    • Hatte den gleichen Schaden vor einem Jahr: Kupplung gebrochen und fräste sich langsam ins Getriebegehäuse. Yeti 4x4 Diesel mit 140PS 6-Gang damals 4 Jahre mit 51000 km - also außerhalb der Garantie. Auch ich erhielt auf Kulanz 50% auf Lohn und 80% auf Material.
      Hat mit Geräuschen im Leerlauf begonnen welche bei getretener Kupplung verschwanden. Wurde vom Mechanikermeister 2 x als normales Betriebsgeräusch diagnostiziert und erst beim 3. mal als nicht normal erkannt und ein Öffnen der Kupplung empfohlen.
      Schöne Grüße
      Zierfandler
    • Bei unserem Yeti (ca. 45000km, 4x4, Diesel ;) ) gab es wahrscheinlich den gleichen Schaden :/ letztes Jahr im August,
      allerdings ohne irgendwelche vorherigen Ankündigungen.
      Es fing fürchterlich zu rasseln an (als hätte jemand eine Handvoll Nägel ins Getriebe geworfen...).
      Auto wurde vorsichtshalber "aufgehuckt" in die Werkstatt gebracht.
      Nach Auskunft der Werkstatt eine zerbrochene Kupplung mit Getriebeschaden.
      Die reguläre Garantie war natürlich vorbei, wir haben aber eine Garantieverlängerung :thumbup: bis 5 Jahre.
      Allerdings hat die Werkstatt den Schaden komplett auf Kulanz geregelt (Kupplung + Getriebe ausgetauscht), 100% incl. Leihwagen,
      so das die Garantie(verlängerung) gar nicht greifen musste.
      Nach Aussage des Werkstattmeisters "könnte sowas schon mal vorkommen" aber sie haben bis jetzt da keine besondere Häufigkeit bemerkt.
    • Welche Schäden bei welchem Km-Stand?

      ....das Amundsen ab km 0. :thumbdown:

      Ist inkontinent, verlor schon 2x alle Sender aus der Liste, schon 2x Freeze des Displays inkl. Ausfall der Rückfahrkamera.
      Einstellung Surround lässt sich nicht abspeichern, bei Neustart immer wieder auf Aus.
      Und schon 2x Nachbesserungsversuche des :F: , der 3. soll in ein paar Tagen mit einem Softwareupdate erfolgen. :sleeping:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Schon mal daran gedacht, daß vielleicht dieser Ausfall auch durch die Nutzung von leistungsstarken Handies im Auto verursacht wurde?

      Ich hatte mal so ein Ereignis erlebt, als ich mit dem Radio Swing von einem Stick Musik über die Multimediaschnittstelle abgespielt hatte. Ein Mitfahrer wollte mir mit seinem Handy zeigen, wie gut seine Navi-App funktionierte und hat dann das Handy mit laufender Navi-App unten auf die Ablage gestellt. Es dauerte nicht lange, da zeigte das Swing eine Fehlfunktion an und die Musik war aus.
      Super.
      Zum Glück konnte nach Abschalten dieser dämlichen Navi-App das Radio und die Musik vom Stick neu initialisiert werden.

      Was schon lange bekannt ist, nur sich heute über die Gefahren keiner mehr irgendwelche Gedanken macht, ist die enorme elektromagnetische Strahlungsstärke von Handies. Und das gilt insbesondere in geschlossenen Autos mit der Abschirmung in einem Stahlkäfig (Karosserie). Vermutlich erhöht das Handy wegen Abschirmung drastisch seine Sendeleistung um den Kontakt aufrechtzuerhalten, was zum Ausfall des Radios geführt hatte.
    • Silver Y schrieb:

      Schon mal daran gedacht, daß vielleicht dieser Ausfall auch durch die Nutzung von leistungsstarken Handies im Auto verursacht wurde?

      Daran gedacht hatte ich schon alleine berufsbedingt, spätestens seit diesem Fred:

      "Sekundenschlaf" der Beleuchtung

      ....kann ich das als Ursache aber sogar ausschließen, mein Handy liegt ausgeschaltet in der Ablage. Mit erreichen des Ruhestands bin ich ein völlig unwichtiger Mensch geworden und muss nicht mehr 24/7 für jeden Hansel erreichbar sein, herrlich! :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Yeti Kupplung + Getriebeschaden

      danke für eure Rückmeldungen! -> so wie es aussieht, dürfte der Kupplungsdefekt bei den Yetis öfter vorkommen!! Ich bin weiter am Recherchieren und werde meine Info im Forum präsentieren!
      Wie ihr merkt, bin ich mit meinen Einträgen langsam - ich bin berufsbedingt leider nicht sehr oft online!

      Vielen Dank nochmal für eure Beiträge zu diesem Thema -> vielleicht gibt es ja noch einige Opfer!?

      LG aus Wien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.