Erfahrungen Erneuerung Zylinderkopfdichtung

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungen Erneuerung Zylinderkopfdichtung

      ?( Probleme nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

      11/2013 Undichtigkeit am Zylinderkopf (yeti 1,2 Bj 2009 km 38.000)
      11/2013 Reparatur Garatieversicherung/Kulanz
      Meine Sorge erneuter undichtigkeiten nach der Reparatur
      06/2014 EPC Fehler
      06/2014 Werkstatt Fehler ausgelesen/ Haube auf keine Besonderheiten festgestellt, soll zur Fehleranlayse in die Werkstatt, meine Frau war beim freundlichen
      07/2014 Ich mache die Haube auf und fasse mit der Hand unter das Gehäuse Turbolader, Hand voller Öl

      Bevor ich bei der Werkstatt vorstellig werde, eine Frage an das Forum!?
      Kann es sein das beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Turbolader nicht richtig abgedichtet worden sein kann?
      So langsam verliere ich den Glauben an Skoda....
    • Das eine muß mit dem anderen nichts zu tun haben. Ein von außen verölter turbolader ist sehr selten, da dieser sehr heiß wird und das öl verbrennt, starke Qualm bildung. Da würde ich eher auf einen undichten Ventildeckel oder ähnliches tippen. Aus der Ferne aber sehr schwer. Bei einer undichten Zylinderkopfdichtung gelangen meist Abgase in den Kühlkreislauf, was einfach zu prüfen ist. Seltener auch Kühlwasser ins Motoröl.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Die gleiche Situation hatte schon einmal

      Michaeld schrieb:

      Das eine muß mit dem anderen nichts zu tun haben. Ein von außen verölter turbolader ist sehr selten, da dieser sehr heiß wird und das öl verbrennt, starke Qualm bildung. Da würde ich eher auf einen undichten Ventildeckel oder ähnliches tippen. Aus der Ferne aber sehr schwer. Bei einer undichten Zylinderkopfdichtung gelangen meist Abgase in den Kühlkreislauf, was einfach zu prüfen ist. Seltener auch Kühlwasser ins Motoröl.
      An der gleichen Stelle was der Turbolader schon einmal undicht.
      1. Tausch der Dichtung
      2. Dann nach 8. Wochen Turbolader defekt

      Beim Zylinderkopf Wechsel muss doch der Turbolader abgebaut werden? Und doch eine neue Dichtung verbaut werden?
    • mikabn schrieb:

      fasse mit der Hand unter das Gehäuse Turbolader, Hand voller Öl

      Achtung es besteht akute Brand Gefahr !!
      Wenn Öl austritt, kann es sich am Auspuff Krümmer entzünden !
      Je nach Menge des Ölverlustes nicht mehr damit weiter fahren sondern ab zur Werkstatt.

      Falls zweifel an der Qualität der Werkstatt bestehen empfehle ich die Schiedsstelle für das KFZ Handwerk.
      Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
      Adresse gibt es bei der KFZ Innung.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Moin moin,

      nicht einfach ;). Auf dem Bild oben links ist der Kühlwasseranschluss zu sehen, ein leichter Ölfilm darunter zeugt von der Undichtigkeit. Der Ölanschluss liegt etwas oberhalb des Wasseranschlusses und ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen. Allerdings ist auf dem Verdichtergehäuse unter der Wastegatestange ebenfalls ein leichter Film zu sehen, der macht stutzig, denn Öl läuft nach links/rechts und unten. Hier müsste er aber nach rechts und bergauf laufen, auch wenn es Kriechöl heißt ist das nicht ganz koscher.



      partscats.info/skoda/de/?i=cat…45&ug=45&parent_id=229296

      Die neue Dichtung sollte selbstverständlich sein. Wenn es dort mal undicht wird, würde ich auch das Rohr selber mit erneuern.

      Ich würde hier freundlich aber bestimmt auf die Werkstatt zugehen. Mangel kundenorientiert abstellen und einfach mal an Repanleitung von Skoda halten ;)

      Saubermachen mit Bremsenreiniger im kalten Zustand!

      Betroffene Stellen damit einsprühen

      amazon.de/Erhard-Sport-Kreides…e-wei%C3%9F/dp/B002Y05H0W

      Wichtig für die Probefahrt unbedingt wieder das Hitzeschutzblech montieren! Wird schnell mal weggelassen weil es ja nur eine Probefahrt ist. Es würde große Strahlungshitze auf die Druckölleitung kommen, was zum verkoken innerhalb der Leitung führen kann.

      Nach der Fahrt schauen wo das Öl austritt. Tolle Fotos machen und posten :)

      Und sie werden geholfen :D
    • Besuch in der Werkstatt

      schrauberass schrieb:

      Moin moin,

      nicht einfach ;). Auf dem Bild oben links ist der Kühlwasseranschluss zu sehen, ein leichter Ölfilm darunter zeugt von der Undichtigkeit. Der Ölanschluss liegt etwas oberhalb des Wasseranschlusses und ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen. Allerdings ist auf dem Verdichtergehäuse unter der Wastegatestange ebenfalls ein leichter Film zu sehen, der macht stutzig, denn Öl läuft nach links/rechts und unten. Hier müsste er aber nach rechts und bergauf laufen, auch wenn es Kriechöl heißt ist das nicht ganz koscher.


      schrauberass schrieb:


      schrauberass schrieb:


      Ich muss als erstes fachlich was richtigstellen.
      Wichtiger Hinweis : nicht die Zylinderkopfdichtung sondern der Zylinderkopfdeckeldichtug wurde letztes
      Jahr gemacht.


      Ergebnis skoda Team nicht da , vw Meister sagte nichts schlimmes Ölschwitze und ein leichter film.
      Müssen evtl ein paar schrauben nachgezogen werden.
      Ich ssgte der Wagen meldet ab und zu epc und [lexicon]ESP[/lexicon]. Er sagte das kann vieles bedeuten.
      Werkstatttermin ab 11.98
      Dateien
      • image.jpg

        (88,28 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (91,01 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (114,78 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikabn ()

    • Ja und schon stellt sich alles ganz anders dar :)

      So groß wie der Ölfilm im Bereich des Verdichtergehäuses ist, in Verbindung mit der EPC Leuchte wird der Dichtring 3A nicht seine Arbeit machen. Ich denke er wird dort ein wenig aufgeladene Luft rausdrücken und dabei ein Wenig Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung mitreißen.

      Und wie beschrieben am besten reinigen und markieren, dann schauen. Die Druckölleitung sieht gut aus :)
    • Status meiner Fehler

      1. Danke an SchraubenAss
      2. Dichtung wie SchrauberAss beschrieben war defekt
      3. Weitere Fehler war Anzeige [lexicon]ESP[/lexicon] / Reifendruck
      Ursache in der Auswertung Fcode 6323/ P0068
      Drosselklappe/Luftstuzen neu 700€ übernimmt Garantieversichrung 5 Jahr in voller Höhe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.