Irrwege im Automobilbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nissan hat ja mal sehr praktische und zuverlässige Autos produziert. Ich habe ja selber einen Patrol GR jahrelang gefahren, mein Vater hat seinen Micra schon seit 18 Jahren, mein guter Kumpel hatte sehr lange den Bluebird mit Schrägheck, ein Bekannter den alten Serena... u.s.w.

      Aber in neuester Zeit haben die sich bei mir langsam aber sicher und total verscherzt durch das komische Außendesign und das innen immer kleiner werdender Platzangebot und schwindende Praktibilität.
      Toyota driftet auch langsam in diese Ecke ab, da helfen nichtmal die tollsten Hybride. Von den Japanern bleiben eigentlich nur noch Suzuki und Honda näher betrachtenswert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • schrauberass schrieb:

      Gekauft wird das was dem Kunden gefällt!
      Dann hätte ich keinen YETI.

      Es gibt für meinen Geschmack deutlich schönere Fahrzeuge, mich hat der YETI im Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

      Gruß Kajo
    • Provokant? Nee.

      Als ich 2005 den Concept gesehen habe, dachte ich: Das ist ja mal ein praktisches Auto: Kurz, wendig, viel Innenraum bei der Länge, praktisch, lange Reling, große Räder mit ausreichend Flankenhöhe, gute Bodenfreiheit, Allrad, integrierte Zusatzscheinwerfer - könnte was für mich werden der kleine schnuckelige Kulleraugen-SUV wenn die Motorisierung stimmt. Und sie stimmte dann 2010.

      Ich wüsste jetzt nicht, was an diesem durchaus praktischen Design damals provokant sein sollte. Das sich besinnen auf die früheren praktischen Tugenden der Fahrzeuge wie R4, Simca Rancho e.t.c.?

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      ....und ich habe es mal hierhin kopiert, da passt es noch besser rein.
      Besser :?:
      Für mich ist jedes Auto das mehr als 10 cm länger, dazu breiter und keinen so flexiblen Innenraum wie z.B. der Yeti sowie ein festes Dach hat, ein Irrweg :nana:
      Und davon stehen in Frankfurt auf der Messe jede Menge rum :thumbdown:

      Aber im Prinzip hast Du ja recht, hatte ich auch dran gedacht aber fand ich einfach weniger originell :mod:
    • 1000% Zustimmung @BernhardJ !

      BernhardJ schrieb:

      Provokant? Nee.

      Als ich 2005 den Concept gesehen habe, dachte ich: Das ist ja mal ein praktisches Auto: Kurz, wendig, viel Innenraum bei der Länge, praktisch, lange Reling, große Räder mit ausreichend Flankenhöhe, gute Bodenfreiheit, Allrad, integrierte Zusatzscheinwerfer - könnte was für mich werden der kleine schnuckelige Kulleraugen-SUV wenn die Motorisierung stimmt. Und sie stimmte dann 2010.

      Ich wüsste jetzt nicht, was an diesem durchaus praktischen Design damals provokant sein sollte. Das sich besinnen auf die früheren praktischen Tugenden der Fahrzeuge wie R4, Simca Rancho e.t.c.?

      Grüße - Bernhard
      Das hast Du perfekt beschrieben ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Genauso erging es mir auch ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Auch das Konzept mit den ausbaubaren hinteren Sitzen (gab es so nur noch im Renault Espace Phase I bis III)
      hat mich seinerzeit vom YETI überzeugt. Das war/ist perfetto.
      (Hat aber weder der Kodiaq noch der Karoq - wenn ich nicht irre ?!)
      Noch ein bisschen Feinschliff an einem YETI III, IV, V und Skoda hätte dem VW-Golf über kurz oder lang die lange Nase gezeigt.
      Aber nein, man musste das geniale Konzept zu Gunsten von überbreiten (Aller)Welt-Autos in die Tonne kloppen..........

      Ich hatte es ja schon gepostet, habe in den letzten 4 Monaten diverse Autos gecastet, konfiguriert und bin 5 probegefahren.
      Alle sind bei mir klanglos durchgefallen.
      Dabei hatte ich (gegen den Protest meiner Frau) die finanzielle Range schon auf 46.000 € erhöht !

      Euer Feinstaub-Terrorist
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Beim Karoq gibt es das Sitzsystem des Yeti gegen Aufpreis (~300 EUR?).
      Wenn dies nicht auch schon wieder gegenüber der ursprünglichen Präsentation geändert wurde.

      Gruß Jörg
    • Privatier schrieb:

      Hat aber weder der Kodiaq noch der Karoq - wenn ich nicht irre
      Beim Karoq kann man es dazukaufen (390 €), bei Skoda gab es aber auch den Roomster mit diesen Sitzen (ab 2006) - also schon vor dem Yeti verfügbar. Beim Sharan kann man auch Sitze reusnehmen, aber wer will schon so eine Wanne fahren ...
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Das Sitz-System ist das einzige, was ich am Yeti nicht brauche. Eine 1/3 zu 2/3 umklappbare Rückbank und eine wirklich ebene durchgehende Fläche wären mir lieber. Ansonsten gebe ich Euch aber in allen Punkten recht. Ein Auto das bei größeren Außenabmessungen unpraktischer ist, wird auch bei mir bestimmt kein Yeti-Nachfolger. Wobei ich ja noch ein paar Jahre Zeit habe, mich am besten Auto der Welt zu erfreuen ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Da Diesel im speziellen....

      ...sich schlecht verkaufen, werde ich meinen Yeti Diesel wohl bis zum TOTALEN Fahrverbot weiterfahren, oder bis er
      auseinanderfällt. Die Frage ist was eher kommt ?

      welt.de/wirtschaft/article1685…en-keine-Diesel-mehr.html

      Die sinkenden Dieselpreise nehme ich dann noch gerne mit, und als Einwohner Hamburgs/Bochums bekomme ich
      bestimmt eine Ausnahmeregelung ?! Steuerzahler will man ja nicht "unbedingt" verlieren ?
      Wenn doch habe ich eben die Arschkarte gezogen......oder ich rechne den Restwert des Fahrzeuges gegen die Bussgelder auf,
      und ignoriere das Fahrverbot einfach ? In Hamburg steht der Yeti nicht öffentlich in einer Tiefgarage......

      Es stellt sich allerdings die Frage wie Deutschland bei einem TOTALEN Dieselverbot die verabredeten CO² Ziele einhalten will ???

      Wenn ich mich so umschaue gibt es "der Irrwege im Automobilbau" sehr viele.
      Wobei einige Parteien den Individualverkehr sowieso völlig abschaffen wollen.
      Deswegen wohl auch die marode Infrastruktur ? :D
      "Gab es das nicht schon mal irgendwo.....kommt mir so bekannt vor.......?!"

      Euer Feinstaub Terrorist
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Es stellt sich allerdings die Frage wie Deutschland bei einem TOTALEN Dieselverbot die verabredeten CO² Ziele einhalten will
      Ich gebe dir Brief und Siegel, dass es ein totales Fahrverbot für Dieselfahrzeuge nicht geben wird, u.a. auch aus dem von dir genannten Grund. Was möglicherweise oder sogar wahrscheinlich kommen wird, ist die blaue Plakette, die es den Gemeinden ermöglicht, Fahrverbote für Fahrzeuge auszusprechen, die die Voraussetzungen zum Erhalt dieser Plakette nicht erfüllen. Wo hierfür die Messlatte liegen wird, bleibt abzuwarten, aber mit Sicherheit werden alle Fahrzeuge mit einem SCR-Kat die Plakette erhalten, denn das ist die zur Zeit beste Technik zur Reduzierung der Stickoxide. Mit deinem SCR-Yeti bist du dann also auf der sicheren Seite. Ich vermute sogar, dass die Messlatte niedriger angesetzt wird, und alle Fahrzeuge, die die derzeitige Euro-6-Norm erfüllen, freie Fahrt in den Innenstädten haben werden. Doch verlassen würde ich mich darauf nicht, weshalb ich keinesfalls einen Diesel mehr kaufen würde, der die Norm durch rein innermotorische Maßnahmen erfüllt. Damit lassen sich zwar Prüfstandsgrenzwerte einhalten, möglicherweise sogar zukünftige Grenzwerte für die Straße bei Übertragung des Prüfstandsfahrprofils hierauf, bei davon abweichenden Fahrprofilen werde diese Fahrzeuge dann jedoch umso schmutziger. Was Mazda, Kia, Hyundai, Renault und einige andere bei Ihren Fahrzeugen oder Teilen Ihrer Fahrzeugflotte machen, ist unter Umweltgesichtspunkten einfach nur Mist, totaler Mist und eine Irreführung des Autokäufers. Daher halte ich es nicht für ganz ausgeschlossen, dass der Gesetzgeber das nicht zulässt, aber warten wir ab. Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen um ein Fahrverbot machen.

      Andreas
    • Danke - @floflo !

      Endlich mal eine positive Einschätzung der Problematik ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Danke - @floflo !


      Trotzdem ändert sich für mich an den "Irrwegen im Automobilbau" damit nichts.
      Ich habe immer gern einen Plan-B.
      ....und da finde ich bei aller Toleranz, allen Abstrichen an der Motorleistung
      und auch höherem Kapitaleinsatz z.Z. nichts adäquates zu meinem Yeti.

      Das deprimiert mich eben.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.