Irrwege im Automobilbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • lego63 schrieb:

      Und welchen Zwecken der Panda deiner Schwägerin sonst noch dient....
      Hat sie mir schon erzählt: Er soll 4 kleinwüchsige Europäerinnen mit höchstens Handgepäck von A nach B bringen.

      Jetzt hab' ich was gemacht, jetzt will sie von mir wissen, wo 4 weitere sitzen sollen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Den Designern und Ingenieuren scheint oftmals gar nicht bewusst zu werden, welche Nachteile neue Technik hat.
      Ein paar Beispiele:

      - Die großen Navi bei aktuellen VWs haben keinen Lautstärkeknopf mehr, geht nur recht umständlich übers Menü.

      - Elektronische Parkbremse. Wie ich gehört habe, störungsanfälliger als eine mechanische und im Reparaturfall teurer.
      Zudem ist im schlimmsten Fall das Losfahren nicht möglich. VW argumentiert, dass mehr Platz für Ablagen entsteht.

      - Ein Freund hat mir vor Jahren in seinem fast neuen A6 "volle Hütte" stolz gezeigt, wie er seine Sitzheizung einschaltet.
      Touchmenü Klimatisierung, Menü Sitzheizung, Heizstufe für gewünschten Sitz auswählen.
      Wo da der Vorteil ggü. einem normalen Druck- oder Drehschalter liegt, konnte er nicht erklären, er fand es geil so.

      Usw., usw.
    • marwin220 schrieb:

      Gerade Fahrer, die häufig mit verschiedenen Mietwagen unterwegs sind
      Vor 2 Wochen Lustiges am Flughafen erlebt:

      Mich sprachen in der Nähe des Mietwagenparkhauses zwei Frauen mittleren Alters aus einem gerade angemieteten Hyundai i30 an.
      Sie konnten nur englisch - waren vermutlich Amerikanerinnen - und hatten eine für sie unverständliche Meldung im Display des BC.

      Ich schaue ins Fahrzeug, dort stand: "Keine Warnmeldungen".

      Da sie dachten, es wäre etwas nicht in Ordnung, war die Erleichterung groß, anschließend gab es großes Gelächter.

      Mit den Zusatztexten bei den Verkehrsschildern werden die dann auch Probleme gehabt haben.
    • Generationswechsel.

      Viele junge Leute in den Städten haben schon gar keinen Fühererschein mehr.
      Dazu kommt Car-Sharing und da reichen kleinst Motörchen, dazu aber viel elktronischer Schnickschnack und Bling, Bling.
      Die, die noch einen Füherschein haben, fahren nur Automatik, lernt kaum noch jemand auf Schaltgetriebe.
      Außerdem ist ein Führerschein inzwischen auch wirklich teuer geworden, mit den ganzen Sonderstunden.
      Dafür bekommt man mindestens 2 neue High-End Handys plus einen Jahresvertrag...........

      Das sagt der Fahrlehrer meines Sohnes mit dem ich mich letzten Freitag läänger unterhalten habe.

      Die meisten Neuwagenkäufer sind Rentner und die wollen auch Automatik und möglichst gut ein und aussteigen und hoch sitzen.
      Das will ich auch.
      Allerdings hätte ich auch noch gern einen Motor den man als solchen bezeichnen kann und ein Schaltgetriebe, gute Bremsen
      und sehr gute Beleuchtung.

      Da geht es dann aber los.
      In der Basisvariante keine vernünftige Maschine.
      Also Basis Plus, da aber noch kein Allrad.
      Also Basis Plus Plus, da gibt es dann Allrad, aber auch wieder nur ein Automatikgetriebe und jede Menge teuren Schnickschnack den ich gar nicht will, oder brauche....

      Tja lieber Kunde, wie wollen Sie verarscht werden ?
      Modell 1, Modell 2, oder Modell 3 ?

      Arghhhh :cursing:

      Für mich und noch ein paar andere Foristi wird es in Zukunft eng, beim Neuwagenkauf.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Uns persönlich reicht eine Standardausstattung vom Adventure ,Style Monte Carlo ,Joy ,Drive o.ä. und ein Auto das um die 20000 € kostet .
      Zusätzlich konfigurierbare Extras bestelle ich nicht , und treiben den Preis nach oben.
      Es sei sie sind beim Kauf schon mit dabei.
      Es ist tatsächlich so das Ü50 jährige noch die größte Kaufkraft haben. Das könnte sich in den nächsten Jahren aber ändern wenn eine Altersarmut um sich greift.
      Ein teures Auto hat zumindest in Großstädten unter jungen Leuten wie @Privatier schon richtig erkannt hat ,nicht mehr den Stellenwert wie früher.
      Meine Frau und ich sind uns einig, die genialen Yetis sollen uns noch lange begleiten.



    • otto36 schrieb:

      yyeettii schrieb:

      Der blöde Kunde muß eben das kaufen, was ihm vorgesetzt wird bzw. mit dümmlichen aber aggressiven Marketing ins Gehirn geblasen wird.
      Die Hersteller liefern genau das was der blöde Kunde haben will.
      Heute scheint es ja wichtiger zu sein sein Wischhandy mit dem Auto zu verbinden, seine Tür ohne Schlüssel zu öffnen, die Heckklappe mit nur einer Bewegung zu bedienen, möglichst rundum Kameras zu haben statt Fenster usw..

      Otto
      Exakt so ist das. Ich (auch schon nicht mehr ganz jung) kann es kaum nachvollziehen, aber für viele "junge" (wie immer man das nach Jahren definieren will) Autokäufer ist bei den Butter und Brot-Autos relativ egal welchen Motor sie haben und wie fahraktiv sie sind. Wichtig ist, dass sie 95 Möglichkeiten haben im Auto ihre Musik abspielen und in den sozialen Netzwerken agieren zu können. Das Auto ist quasi eine Smartphone-App mit der man als praktische Zusatzfunktion von A nach B kommen kann.

      Selbst die modernen "Petrol-Heads", also die Autofans, gucken einen nur noch glasig an wenn man erzählt, dass man auf einem Auto fahren gelernt hat, welches weder moderne Sicherheitssysteme noch all die Unterhaltungsgimmicks bot.
    • Den Spruch mit der App auf Rädern fand ich gut. :thumbsup:
      Darum steigen auch wieder die Unfallzahlen.
      Sagt der ADAC und der AvD.

      Für diese Leute/Nichtfahrer ist ja auch das autonome Fahren gedacht.

      Als ich gelesen habe, der neue Suzuki Jimny, ja genau der mit dem robusten Leiterrahmen fürs Gelände,
      soll einen Spurhalteassistenten bekommen, bin ich fast zusammengebrochen....... :no: :Bangbang: :Bangbang: :Bangbang:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Solange die Autos durch solche Assis nicht teurer werden können sie die von mir aus serienmäßig einbauen. Nur extra bezahlen will ich solchen Schnickschnack nicht.
      Der neue Jimny soll wohl unter 20000 € bleiben. Ist insgesamt gesehen aber eine deutliche Weiterentwicklung zum alten Jimny also kein Irrweg. Was man vom Karoq als Nachfolger des Yetis nicht sagen kann.
      Der Karoq mag zwar technisch gut sein, hat aber wenig Alleinstellungsmerkmale so wie der Yeti .Sprich es gibt jede Menge Alternativen zum Karoq.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Beim Yeti gibt es ja noch nicht so viele Assistenten wie bei aktuellen Autos.

      Schaut man aber mal in die Profile der User hier, fällt auf, dass meist die höheren Ausstattungen vertreten sind.
      Viele hatten also durchaus die Wahl, einen Yeti mit weniger Schnick Schnack zu kaufen.

      Die Wahl hatte ich auch, gegen etwas mehr Komfort wie Climatronic, alle Fenster elektrisch, Lederlenkrad habe ich aber nichts.
      Konkret war es Active gegen Ambition Plus.
      Da zudem Zustand, Laufleistung, 2 Jahre jünger und der 1.4er statt 1.2er mir den Mehrpreis wert waren, gab es ein bisschen Schnick Schnack oben drauf.


      Zum Thema moderne Assistenten:
      Mein Octavia 3 RS hatte keine davon, kein ACC, VZE, Spurhalteassi, Parkassi.
      Als ich den nach 2,5 Jahren verkauft habe, hat da keiner nach gefragt, bzw. damit versucht den Preis zu drücken.


      Zur Zeit ist der Seat Ateca bei mir den der engeren Wahl als Neuwagen in 1-2 Jahren.

      Da gibt es schon recht viele Assistenten, reicht schon zum teilautonomen Fahren.
      Ich brauche nur den Toten Winkel Assi (finde ich hilfreich) und ACC (i. V. m. DSG eine schöne Sache, aber auch kein Muss).
      Beides gibt es einzeln, zusammen 690 €, gerade ACC ist bei Seat damit sehr preiswert.
      Das Komplettpaket mit allen Assis ist aber gerade 250 € teurer, dafür würde ich es wahrscheinlich nehmen.


      Seat und Skoda machen es den Kunden noch leicht, Assistenten sind optional.
      Leider gibt es die starken Motoren nicht bei Basisausstattung und Style und nur mit DSG.

      Bei Japanern und Koreanern ist es aber noch schlimmer, die Auswahl Motor - Ausstattung - Assistenten noch stärker eingeschränkt.
    • berme schrieb:

      Schade dass das Konzept des Yetis nicht weiterverfolgt wurde.
      Vielleicht nicht von Skoda, aber andere Mütter bieten da ein ähnliches Konzept (Kastenwagen im SUV Design, Nicht zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, Platz für 4 -5 Mitfahrer, evtl Allrad).
      Ich nenne da mal:
      Citroen Berlingo
      Ford B/C Max oder Courier
      Jeep Renegade
      Kai Soul
      Ford Ecosport
      VW Caddy
      ...

      Bevor sich jetzt wer aufregt, ja ich weiß, nur der Yeti ist der Yeti.
      Gruß
      Harzer4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.