Stottern und schwarzer Rauch beim Kaltstart - 1.4 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Stottern und schwarzer Rauch beim Kaltstart - 1.4 TSI

      Hallo zusammen.

      Seit einiger Zeit zickt mein Yeti beim starten etwas rum.

      Wenn die Maschine beim Starten kalt ist dreht der Motor auf ca. 1300 Umdrehungen hoch, läuft unrund und bläst schwarzen Rauch hinten raus. Dabei vibriert der Auspuff und es hört sich alles etwas krank an. Dieser Vorgang dauert ca. 20 Sekunden, dann sinkt die Drehzahl auf Standgas, das Rauchen und Vibrieren hört auf und alles ist normal. Erst jetzt kann ich fahren und der Yeti verhält sich unauffällig.

      Wenn ich direkt nach dem Anlassen los fahren will, also während dieser 20 Sekunden, stottert der Motor und man kommt nicht vom Fleck. Daher warte ich immer brav ab, bis der Yeti die Fahrt freigibt. :whistling:

      Was kann das sein?

      Der TSI hat erst 31000 Km drauf und das Phänomen taucht im Sommer wie im Winter auf. Auch die erste Hauptinspektion, sowie eine Fehlerspeicheranalyse hat nichts ergeben.

      Für Hinweise wäre ich dankbar.

      Viele Grüße
    • Kein Fehlereintrag

      Da kein Fehlereintrag , ist die Suche oft schwieriger . Aber in die Werkstatt , YETI "Übernachten" lassen , vor dem Starten div. ISTWERTE mit Motortester prüfen , Beispiel Motortemp.sensor bei kaltem Motor Wert mit echter Außenlufttemp. vergleichen ! Unterschiede im zweistelligen Bereich sind problematisch.. , es kann auch ein Einspritzventil (besser Injektor ) undicht sein Restkraftstoff pißt in den Zylinder nach dem Abstellen... , dieser muß nach dem Start erst verbrannt werden , Hochdrucksollwert auslesen (vor dem Motorstart), es gibt natürlich div. Fehlerquellen .
      (( Keine Werbung- Autodoc´s auf VOX TV ggf. um Hilfe bitten)), auf jeden Fall der Werkstatt Zeit geben , da ja der Motor immer wieder kalt sein muß, Wartezeit !
      :whistling:
    • ..Möglichkeiten z.B.eine Zündspule defekt läuft dann nur auf 3 Zylindern.., aber Ferndiagnosen sind oft nur Möglichkeiten -leider- !!! bitte beachten ... ;)
      :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.