Land Rover Discovery und nun T5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der Ranger Doppelkabine mit dem 3,2 Liter TDCi (200 PS, 450 Nm) könnte mir durchaus gefallen. :D
      Anhängerlast bis 3,5 Tonnen!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Klimaanlagen mit Magnetkupplung, die die Leistung nur über Magnetkupplung auf oder zu regeln... Zerstörung vorhersehbar...
      Regenablaufschläuche im Vergleich zu Volvo um 90% im Durchmesser verkleinert, wodurch die sich ständig zusetzen (ja, die sind dünner als bei Skoda)...
      Fahrwerksteile, die im Zeitrafferzeitpunkt verschleissen... während mein Vor-Ford-Volvo nach 6 Jahren bei der HU mit dem Kommentar "Neuwertig von unten" vom Prüfer entlassen wurde.
      Das einzige, was meinen V50 damals gerettet hat, war die Elektronik die von Mazda entwickelt wurde, und der Hammer-5-Zylinder von Volvo..
      Aber jetzt bin ich zu OT, musste nur mal wieder meinen Hass gegen die Pflaumen ausleben.
      Und über das aktuelle Innenraumdesign von Ford wollen wir glaube ich nicht diskutieren. Das kann ein sechsjähriger besser.
    • BernhardJ schrieb:

      Nockenwelle dreht (sprich Kolben laufen) und der Rest am Zahnriemen ist abgekoppelt? Besteht da nicht bei dem Motor Gefahr für die Ventile wie beim Zahniemen-Riss?
      Genau so sieht es aus...

      Nachdem die Werkstatt ein Angebot für einen AT Motor eingeholt hat (5350€ ohne Ein- und Umbau), hatte ich die Idee es selbst zu machen und habe den Wagen in unsere Halle geschleppt.
      Habs mir aber nach Durchsicht des Werkstatthandbuchs von LR doch anders überlegt, ist schon eine heftige Nummer. Ist halt kein T3 Motor.
      Der Motor muss eigentlich komplett zerlegt werden, mindestens die Köpfe runter, 24 Ventile und Hydrostössel neu, möglicherweise auch die Nockenwellen. Wenn man es anständig machen will müsste man auch die Pleullager neu und die PLeule überprüfen. Im Forum erzählt man sich, das die Ventile eigentlich nicht kaputt gehen und eher die Kipphebel brechen und die Lagerböcke der Nockenwelle. Macht man jetzt nur das Nötigste und hat immer die Ungewissheit ob der Rest in Ordnung war? Also macht man alles. Je nachdem was nun wirklich dran ist wird es nicht wesentlich billiger.

      Dazu kommt noch unsere Bühne kann nur 2,5t der Disco wiegt 2,7t. Die Karosserie muss ab, das ein oder andere Spezialwerkzeug angefertigt oder gekauft werden, es braucht bestimmt 2-3 Monate, dann ist der Sommer vorbei und eigentlich brauche ich da die 3,5t Anhängelast. Man darf sich da nicht den kleinsten Fehler leisten, dann hat man die Kiste wieder zusammengebaut und dann ist doch ein Geräusch oder irgendwas komisches, kann man sich da sicher sein das man nicht den kleinsten Fehler gemacht hat?

      Also, Motor mit 12.000Km und rundum Sorglospaket (Wagen wird abgeholt, Leihwagen und 12 Monate Garantie) 5800,-
      Nicht wochenlang fluchen und um Jahre altern, unbezahlbar. Ist für mich die beste Lösung
      ​Da kann ich dann lieber am ausgebauten kaputten Motor üben und vielleicht die Köpfe machen und verkaufen. Und einen Mehrwert durch den "neuen" Motor hab ich auch, falls ich die Kiste verkaufen will. Des Feld ist auch dünn gesät mit Autos die 3,5t ziehen können, das wird alles nicht viel günstiger.

      Ja, so siehts aus und wenn ich Glück habe bekomme ich ihn am Mittwoch wieder.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      Also, Motor mit 12.000Km und rundum Sorglospaket (Wagen wird abgeholt, Leihwagen und 12 Monate Garantie) 5800,-
      Nicht wochenlang fluchen und um Jahre altern, unbezahlbar. Ist für mich die beste Lösung

      Preislich ist das zwar 'ne Menge Holz, aber ich hätte es wohl auch so gemacht.
      Auch, wenn man Ahnung von Motoren hat, bleibt doch ein komisches Gefühl und immer ein Ohr am Motor. :huh:
      Ich drücke dir die Daumen, dass am Mittwoch wieder alles läuft :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Carsten, danke für die ausführlichen Erklärungen und alles Gute und viel Glück mit dem "neuen" Austauschmotor!

      Der Preis ist immer noch heftig, aber ich würde es auch machen lassen, schon aus Zeitgründen.

      So etwas kann auch jederzeit mit einem Yeti (oder einem ganz anderen Auto) passieren, daher zahle ich immer noch fleißig die LifeTime-Versicherung.
      Musst Du für die ganze Summe selber aufkommen, oder gibt es da so etwas wie Kulanz? Mit Deiner Kilometerleistung eher nicht, oder?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nach 6 Jahren Kulanz? Ich habs gar nicht erst versucht, dann hätte ich in eine LR Werkstatt fahren müssen, die Stundensätze dort sind nicht lustig. Außerdem habe ich die Inspektionen und Ölwechsel selbst gemacht. Ich hatte von einem Händler ohne Werkstatt gekauft und nur die einjährige Gebrauchtwagengarantie gehabt, danach habe ich selbst Hand angelegt.

      Aber ich kann ja ganz in Ruhe und entspannt an meinem defekten Motor schrauben, ich will ja schon wissen was da nun wirklich alles kaputt ist.

      Grüße
      Carsten
    • Muss das hier noch mal aufwärmen:

      poly schrieb:

      Ohne Zweifel eine sehr gute Wahl, ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen.
      Da bin ich jetzt etwas gespalten...

      Also...der Motor wurde ja letzte Jahr getauscht von einer Firma in Leverkusen angeblich 14.000km runter.
      Das Sorglos Paket hatte ich mir anders vorgestellt...Unterfahrschutz nur mit 2 Gewindegängen befestigt (ist hier eher das falsche Wort), den hätte ich irgendwann (auf der Autobahn?) verloren, habe ich nur zufällig gesehen, weil mir was unters Auto gerutscht war, dabei das entdeckt, und gesehen das der Schutz für den Druckspeicher ganz fehlte (haben die dann bei sich im Schrottcontainer gefunden). Da ich ja ein Diagnosegerät besitze, habe ich das mal angeschlossen...alle möglichen Fehlermeldungen, nix gelöscht, habe ich dann gemacht. Es blieben nur 3. defekte Glühkerzen übrig (so gebe ich doch keine Fahrzeug heraus). Einige Zeit später dann noch festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer gar nicht angeschlossen waren und der Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage eingeklemmt war...habe ich dann gerichtet, hatte keine Lust schon wieder dahin zu fahren, war auch glücklich das die Kiste endlich wieder lief.

      Ja bis vor knapp 2 Monaten, hatte mir gerade einen Wohnwagen angesehen und dann starkes klopfen dann Motor fest. Nach einem 3/4 Jahr und 12.000km. Jetzt will er mich auf die Gebrauchtteile Garantie festnageln, wo ich die hälfte der Materialkosten tragen soll. Ich habe aber 12 Monate Gewährleistung bei ihm, egal was der da zusätzlich abschließt, gut ich bin in der Beweispflicht. Jetzt zieht es sich hin mit Anwalt und so.

      Jedenfalls kommt er dann weg, kann damit nicht mehr entspannt fahren (die Motorschäden würde ich jetzt nicht grundsätzlich dem Discovery an sich anlasten). Und man hat irgendwie doch schon einen Exoten, Teile gibt es nicht an jeder Ecke, nicht immer billig, es gibt nicht viele die schon an einem Discovery rumgeschraubt haben, es ist immer mal was dran.
      Ich hatte ja kurz die Idee den 1. Motorschaden selbst zu reparieren, im Nachhinein habe ich erfahren, es hätte gar nicht alle Teile von LR dafür gegeben.
      AT Motor gibt es mittlerweile nicht mehr, nur komplett...irgendwas mit 12.000 od. 15.000€, mit Einbau ist man dann bei knapp 19.000...
      Um es kurz zu machen, der frisst einem die Haare vom Kopf, mehr als ich mir vorgestellt habe, trotzdem ein geiles Auto.

      Ich bin fast mein ganzes Autoleben VW Bus gefahren, hätte ich damals gewusst, dass es möglich ist einen VW Bus so aufzulasten das er 3,5t ziehen kann, wer weiß ob es ein Discovery geworden wäre.
      Also einmal Businfiziert das ist irgendwie unheilbar, zumindest bei mir...habe jetzt einen VW T5 Multivan.

      Vielen dank nochmal an Schrauberass für die Beratung :thumbsup:

      Ich mach da jetzt einfach in diesem Thread weiter:

      Es ist einer geworden mit einem Motor den ich niemals wollte...Bj. 2011, 116.000km, 132KW BiTDI, 400Nm, 6 Gang Handschalter...
      Die haben ein ziemliches Ölproblem, die meisten sterben wohl bei 60.000 - 80.000km, weil sich der AGR Kühler langsam von innen auflöst und das Material dann in den Zylindern scherbelt. Natürlich hat mir Schrauberass auch von den BiTDIs abgeraten.
      Warum bin ich dann so blöd, doch so ein Teil zu kaufen?
      Das ist der private Bus vom Chef einer kleinen freien KFZ-Werkstatt, der hat wirklich mein vollstes Vertrauen und ist echt ein prima Kerl.
      Er hat ihn seit 3 Jahren und hat ihn von einem sehr guten und langjährigen Kunden gekauft, der Bus ist quasi von Geburt an bekannt.
      Öl musste bis jetzt zwischen den Ölwechselintervallen nicht bzw. allenfalls mal 0,5l nachgefüllt werden. Wir haben zusätzlich noch eine Versicherung abgeschlossen die 2 Jahre 100% eines Schadens an Motor, Turbolader und Getriebe übernimmt. Ausgeschlossen sind z.B. ZMS, Injektoren. Einspritzpumpe ist mit drin.
      Und der fährt sowas von angenehm, kommt richtig gut untenrum, leise laufruhig. Nicht ganz so spritzig und sänftenmäsig wie der Discovery, besonders mit Anhänger nicht, aber es geht gut. Wenn man jeden Tag mit 3,5t fahren muss, ist der Bus das falsche Fahrzeug.

      Ausstattung mit Zuheizer und Luftstandheizung, 2. Batterie, RNS510 (Rückfahrkamera muss ich noch nachrüsten), 6 Sitzplätze und Kühlbox (hätte lieber 7 und keine Kühlbox) und schwarz hätte ich mir auch nicht ausgesucht, und Xenon hat er auch nicht, aber gut, dafür weiß ich woher er kommt und der bescheißt nicht und wenn was dran sein sollte weiß ich auch das man sich irgendwie einig wird, das finde ich unbezahlbar.

      Ist doch was länger geworden, vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.

      Grüße
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carstix ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.