Land Rover Discovery und nun T5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Land Rover Discovery und nun T5

      Da ich möglicherweise, demnächst mehr Anhängelast (3-3,5t) benötige, habe ich mir u.a. einen Land Rover Discovery angesehen und Probe gefahren.

      Es war einer mit Vollausstattung, Ledersitze oder besser gesagt Sessel, Luftfahrwerk, 7-Sitze, elektr. verstellbares Lenkrad, Kühlbox in der Mittelarmlehne, Lehnen am Sitz, elektr. verstellbare Sitze Rückfahrkamera usw. (nur das rundum Sichtpaket mit 5 Kameras fehlte), 256PS TDV6 mit 8 Gang Automatik.
      Die 600Nm liegen schon bei 1250 U/min an 8|

      Das Teil ist echt ein Traum, man fährt nicht, man sitzt in Sesseln und schwebt, das Luftfahrwerk ist irre, ich bin über einen unbefestigten Platz gefahren und man merkt...nix, fast wie auf Asphalt. Auf der Autobahn hört man auch fast nix. Man kann das teil absenken zum besseren einsteigen und beladen und kann in dieser Höhe auch langsam fahren, praktisch wenn man eine niedrige Garage hat. Natürlich gehts auch hoch fürs Gelände und nicht nur ein bisschen. Hängt man im Gelände fest und die Räder Drehen durch kommt die Stelzfunktion ins Spiel und die Karre hebt sich automatisch nochmal um ein paar Zentimeter an. In diesem Modus kann man von Hand nochmal zulegen. Von ganz unten bis ganz hoch sind locker 20 cm.

      Sehr viel Platz in dem Auto und eine komplett ebene Ladefläche, bis zu den Vordersitzen. Das Rollo für die Kofferraumabdeckung kann dann in einem Spalt hinter der 2. Sitzreihe verschwinden. Auf allen Sitzen hat man genug Freiheit in allen Richtungen und sogar in der letzten Reihe sitzt man sehr bequem, da haben in anderen Fahrzeugen Kinder noch Platzprobleme und in vielen Autos sitzt man auf den normalen Rücksitzen schlechter.

      Der Discovery erschien mir sehr wendig und hat einen Wendekreis von 11,7m, also kleiner als vom Tiguan.

      Der hat es mir echt angetan und wäre für mich die einzige alternative zum Yeti, falls man 3,5t ziehen muss. Wenn man schon in solchen Gewichtsklassen spielen möchte, dann soll er auch genug Platz, 7-Sitze und eine Untersetzung haben, dann will ich auch wieder richtig ins Gelände. Der Innenraum im Verhältnis zu den Außenmaßen, ist genauso perfekt ausgenutzt wie im Yeti, der Discovery ist "nur" 4,86 lang.

      Natürlich kann ich mir nur einen einige Jahre alten gebrauchten leisten und die ganzen spielereien wie z.B. elektr. verstellbares Lenkrad will ich nicht, dann gibts ihn nur mit 6 Gang Automatik und 190PS und die Drehmomentkurve sieht auch etwas ungünstiger aus.

      Naja mal sehen ist im Moment noch Spinnerei, aber die Probefahrt hat sich gelohnt :D

      Grüße
      Carsten
    • Für den der das nötige Kleingeld hat, ein praktisches Auto, das noch keine Schiessscharten hat.
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…_Rover/235-Discovery.html

      Einen gebrauchten Tuareg Tdi mit etwa gleicher Kilometerleistung bekommt man da schon für 5000 Euro weniger.
      autoscout24.de/Details.aspx?id=253175055&asrc=st|sr,as

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • carstix schrieb:

      aber die Probefahrt hat sich gelohnt :D

      Das glaube ich dir gerne.
      1x Offroader - immer Offroader. :thumbup:
      Gefällt mir ja auch. Spielt aber doch "preislich" in einer anderen Klasse und somit mit dem Yeti nicht vergleichbar.
      Aber wünschen darf man sichs halt.
      Na - wer weiß - vielleicht irgendwann - wenn beim Yeti die Instandhaltungskosten den Nutzen übersteigt - vielleicht dann ...
      Aber soweit bin ich noch lange nicht - und das ist auch gut so.
      So - genug geträumt - aufwachen jetzt ... :sleeping:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Genau das war unser Weg vor ca. 12 Monaten. Vom 1.8 TSI zu nem gebrauchten Disco 3. Grund waren die lieben Pferde. Bisher noch keine Minute bereut. Wobei einen Yeti haben wir uns erhalten... Den meiner Frau. Der wird uns hoffentlich auch noch lange treu bleiben ?
    • Ich bin öfter das Vorgängermodell als Dienstwagen gefahren :thumbsup:
      Ist wirklich ein tolles Fahrzeug, im Gelände kaum zu schlagen, fährt sich super.
      Leider hatten unsere Landies gerne mal Elektronik-Probleme, sie waren zum Schluss (nach mehr als 300000km) nicht mehr zuverlässig.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Der Discovery 3 + 4 sind nicht mehr Störanfälliger als Autos von anderen Herstellern. Die Probleme der 1 + 2 Serien sind ausgestanden. Habe mich in den letzten Tagen mal ausführlich damit beschäftigt, es sind einige die vom Tuareg zum Discovery gewechselt sind, weil sie ein zuverlässiges Auto haben wollen, mit dem Tuareg waren sie ständig in der Werkstatt.

      Ich finde einen Tuareg und einen Discovery kann man allein schon aus Platzgründen nicht miteinander vergleichen.

      Und der Verbrauch ist vergleichsweise günstig beim Discovery, zumindest beim 4er mit dem 3.0 Motor und die mit der 8 Gang Automatik brauchen nochmal ein Tick weniger. Ich will jetzt nicht sagen, dass er ein Sparwunder ist, aber im Vergleich zu anderen mit 3,5t Anhängelast sind die neueren Modelle unterer Durchschnitt.
      Realistisch bei normaler Fahrweise sind 10-12 Liter, sparsame schaffen teilweise 8,8, viele 9,6 und einige mit 180 auf der Bahn und Anhänger, auch 15. Für solche Geschwindigkeiten ist er aber nicht gedacht.

      Mit dem Yeti brauche ich im Durchschnitt 7,4 und bei 200 auf der Bahn auch 11 liter, hatte ihn auch schon mal auf 5,5.

      Der Discovery ist auch eine Eierlegendewollmilchsau, eben eine Gewichtsklasse höher...auch was das Portemonnaie angeht...

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      sparsame schaffen teilweise 8,8, viele 9,6 und einige mit 180 auf der Bahn und Anhänger, auch 15.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 180 auf der Bahn MIT Anhänger fährst! (grins)
      Mal abgesehen von den Problemen, die unsere Discovery II hatten, fand ich den Landy etwas untermotorisiert, er hatte die 2,5l Maschine mit 102 kw, da wurde das Anschalten des Blaulichtes eher milde belächelt! Es dauerte gefühlte 10 km Anlauf, bis er auf 140 war.
      Mit einer 3.0l Maschine kann ich mir schon ein etwas flotteres Fahren vorstellen.
      Wenn es die alten Probleme nicht mehr gibt - tolles Fahrzeug!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ein gebrauchter Disco ist auch für mich die Option nach dem Yeti, wenn es dann neu nur noch die rundgelutschten Karossen ohne Innenraum gibt.
      Vor 12 Jahren habe ich den großen Fehler gemacht und den Freelander dem Disco vorgezogen.

      Grüße - Bernard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • carstix schrieb:

      Der hat es mir echt angetan und wäre für mich die einzige alternative zum Yeti, falls man 3,5t ziehen muss.

      Deine Begeisterung für den Dsovery (ab Modell 3) kann ich voll und ganz teilen, zumal er mir auch obtisch gefällt, eine Alternative zum Yeti wäre er für mich dennoch nicht, weil dieses Auto nicht nur preislich sondern eigentlich in allem einer ganz anderen Liga angehört als der Yeti. Der Vergleich Discovery/Yeti ist etwa wie der Vergleich eines Vollblüters mit einem Esel. Der Vollblüter kraftvoll, groß und edel, der Esel aber gebrauchstauglicher und darauf kommt es mir persönlich vor allem an. So als Zweitwagen für besondere Bedürfnisse wäre er aber nicht schlecht, doch irgendwie habe ich dafür auf meinem Lottoschein immer die falschen Zahlen angekreuzt.

      Andreas
    • andere Liga und andere Bedürfnisse.

      andere Liga andere Preise und andere Bedürfnisse.
      Ohne Frage der Disco ist ein tolles Auto, aber:

      Mir reicht der Yeti Tdi im überwiegenden Stadt und 1-2 Mann Betrieb auch völlig (die Kinder sind schon groß). Von daher sind meine Bedürfnisse voll und ganz befriedigt, zumal er ja im Gegensatz zum Discovery wendiger und kürzer ist, und nur 6 anstatt 11 Liter verbraucht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.